1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED-Spitzenbeleuchtung Farbe ändern...

THEMA: LED-Spitzenbeleuchtung Farbe ändern...
Startbeitrag
tomtown - 03.11.11 23:04
Moin,

habe hier schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden...

Mein "Problem":

Ich habe einige neue Loks die mit LED ausgerüstet sind. Eigentlich ja gar nicht schlecht - nur: entweder ist der Farbton zu blau oder zu gelb...

Ich meine mich zu erinnern, dass man Abhilfe mit einem Farbstift erreichen konnte. War hier mal  Thema - ich finde den Faden nur nicht...

Ein Faden- oder Stifttipp wäre klasse...

Gruß Tom

Hallo Tom


was auch Helfen könnte währe der Lampen lack den C im Sortiment hat bin auch am überlegen was ich mit dem Hornby ICE 3 anstelle wegen dem blauben Spitzenlicht.

mfg


Andi
Hallo Tom,
das war im Zusammenhang mit den ersten HT Tauri von Conrad.

Mit einem "Lumicolor" (wasserfest) orange oder gelb einfach die bläulichen LED´s übermalen.
Ist nicht optimal wenn man die Lok stetig mit "Fernlicht" fahren lassen will.
http://eofficeshop.tradoria.de/p/339292056/stae...o0%3D&cid=idealo

Ein "nonpermanet" (Folienschreiber) geht auch, nicht wasserfest aber zum Ausprobieren.
Die berühmten "EDDING'S" sind allgemein "opac"(deckend) und daher weniger geeignet.

Bei gelblichen LED´s hilft wohl nur tauschen oder daran gewöhnen.

Hans-I.



Hallo zusammen,

bei zu blauen LEDs kann man entweder mit einem orangefarbenen Edding oder mit TAMIYA Acrylfarbe X-26 Clear Orange nachhelfen. Nicht zu viel, sonst wird es schnell zu gelb.

Bei zu gelben hilft nichts was mir bekannt wäre...

Grüße
Daniel
Hallo,
es gibt natürlich auch von Edding wasserfeste Schreiber die nicht deckend sind.

Sind aber nicht gerade üblich unter dem Handelsnamen "Edding".
Eher diese Lackmalstifte von deckend Reinweiss bis Tiefschwarz.

Hans-I.



Hallo,

doch, transparente Edding gibt es. Es ist im Prinzip die gleiche Ausführung (permanent) wie der bekannte schwarze. Der Farbton orange ist gut geeignet, ich glaube, der Stift heißt Edding 3000.

LED mehrmals damit betupfen, bis der Farbton stimmt. Letzterer kann aber nur bei aufgesetztem Gehäuse beurteilt werden, da der (Farb)-Eindruck der LED und der des leuchtenden Spitzenlichts voneinander abweichen kann. Die Farbe kann im Bedarfsfall mit etwas Waschbenzin oder auch Verdünnung von der LED wieder abgewischt werden.

Grüße Jürgen
Guten Morgen,

ich benutze den Edding 3300 Permanent Marker in Orange

http://www.edding.com/de_kaufen_uebersicht.html


Gruß
Andy
Hallo zusammen,
für die Fotografie (*) habe ich verschiedene blaue und orangene Filterfolien (war mal ein Tip in einem der ersten c't Fotohefte - genaue Farben müßte ich nachschauen). Die orangenen eignen sich gut, um weißen LEDs einen wärmeren Farbton zu verpassen. Und im Gegensatz zu der Pinselei mit Glühlampenfarben oder Edding ist das Ergebnis reproduzierbar.

Viele Grüße,
Torsten

(*) Dort brauche ich sie, um entweder mit den orangenen Folien den Farbton des Blitzlichts an die Umgebungsbeleuchtung anzupassen (vornehmlich, wenn es sich um Halogen oder Glühlampenbeleuchtung handelt) oder umgekehrt mit den blauen die Lichtquellen des Umgebungslichts an das Blitzlicht.
Hallo zusammen,

Scotch - Electronic Tape- Isolierband, Farbe ~bernstein. Damit die LED's bekleben.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;