1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue Anlage - Fragen

THEMA: Neue Anlage - Fragen
Startbeitrag
beetle30 - 03.11.11 10:28
Hallo N-Bahner,

ich hab mich nach langer Planerei dazu entschlossen, endlich mit dem Bau der Anlage zu beginnen. Bevor ich jedoch starte und die "Mega"Fehler mache hab ich noch ein paar Fragen an euch bezüglich der Grundkonstruktion der Anlage:

Wie hoch ist bei euch die 1. Ebene(Schattenbahnhof) vom Fußboden ?
Wie viel Platz habt ihr zwischen Schattenbahnhof und er darüberliegenden Ebene ?
Welcher Radius ist bei Gleiswendeln zu empfehlen ?? Ich hab geplant und bin bei ca. 350 mm reicht das aus??
Wie habt ihr die Unterkonstruktion gebaut ? Welche Rastermaße sind sinnvoll ?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Martin

75 cm
15 cm
300 mm
12mm Sperrholz 10cm hoch // Raster 45 cm

Gruß
Thomas
Hallo Martin,

aus leidvoller Erfahrung bezgl. dert Zugkraft der N-Loks, mach'  den Wendelradius so groß wie nur irgend möglich und halte die Steigung bei max. 20 Promille!

Gutes Gelingen wünscht
Ulrich
Hallo Martin
Bei mir ist die Schattenbahnhofsebene auch auf ca 75 cm. Dies finde ich keine schlechte Höhe.
Bei der jetzigen Anlage habe ich 35 cm dazwischen bis auf meine 0 Ebene. (Ergibt minus die Querlatten eine lichte Höhe von ca 30 cm. Die Ebeneo 0 ist auf etwa 1.10 cm. Für einige ist das zu hoch. Je nach dem, wie tief die Anlage ist, kann das problematisch sein. Für mich ist dies eine super Höhe. Die Loks sind näher am Auge, Arbeitshöhe passt (stehend) und darunter geht auch gut zum Verkabeln. Ist halt geschmacksache. Für den Radius gibt es wohl nur eine passende Antwort: Je grösser, desto kleiner die Steigung.... somit mehr "Last" ziehbar. Ich habe beim Wendel 50 cm Radius genommen, und bin damit auch sehr zufrieden.

Hoffe Dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben. In der Suchfunktion findest Du unter meinem Namen noch Bilder.

Freundliche Grüsse Böbu
Danke für die Antworten und Tipps.

Die werd ich in meine Bauplanung auf jedenfall mit einfließen lassen.

Ich werd am We mit dem Grundgerüst anfangen zu bauen, damit endlich die Modelleisenbahn wieder in Bewegung kommt.

Falls ihr noch mehr Ideen und Anregungen habt, immer her damit. Ich bin beim Bau der Anlage noch ein totaler Anfänger. Hatte früher ein Fertiggelände von Noch, welches aber Umzugsbedingt verkauft werden musste :(.

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;