1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold-Weichen Probleme mit Endlagenerkennung

THEMA: Arnold-Weichen Probleme mit Endlagenerkennung
Startbeitrag
l-pohler - 03.11.11 08:54
Hallo n-Bahner,
ich habe es gemacht, nachdem meine Arnold Weichen im Digital Betrieb immer wieder Probleme
hatten und immer seltener korrekt umgeschaltet haben habe ich kurzer Hand die Endlagenerkennungen überbrückt.
Die vorhandenen Endlagenerkennungen musste ich am Ende alle 4 Wochen reinigen damit Sie halbwegs schalteten, das nervte!
Leider musste ich für die Umrüstung auch neue PIC´s  WD-2 der Fa. Stärz bestellen da die alten PIC´s keine variablen Timer beinhalten und durch eine zu lange Ansteuerungen der Weichenantriebe zerstört werden könnten.
Außerdem ist darauf zu achten das Freilaufdioden an den Ausgängen anzubringen sind damit die Transistoren nicht zerstört werden!
Meine Frage ist nun, hat schon jemand auch diese Umrüstung durchgeführt?
Wenn ja was für Timer-Zeiten sollten eingestellt werden damit die Weichen immer korrekt schalten!
Ein vorläufiger Test mit einer Zeit von 1 Sekunde zeigte das alle Weichen nun zu 100% richtig schalten!
Gruß  Lothar



Hallo Lothar!

Ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten, aber zumindest so viel: Ich habe auch die Endabschaltung bei meinen Arnold-Weichenantrieben ausgebaut und überbrückt. Seitdem schalten sie zuverlässig. Meine Weichendecoder geben Schaltimpulse von 1/10 Sekunde, das genügt bereits. Bei 1 Sekunde würde ich fürchten, daß die Weichenantriebe schon sehr warm werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Ich habe einige Endabschaltung bei meinen Arnold-Weichenantrieben überbrückt und mach das Schritt für Schritt falls die mal Ärger bereiten.
Ich hab an meine Rautenhaus Funktionsdecoder gar nicht geändert, kein Problem, kein Lärm, keine Wärme....

Gruß aus Flandern,
Theo

Guten Morgen

Versucht oder die Erfahrung bei vielen Kunden, gerade bei Arnold, hat gezeigt das die WP - 2 von uns www.Modellbahnwerkstatt.info - Wunder bewirkt ob mit oder ohne Endabschaltung ist vollkommen egal.

Lieben Gruss Frank
Hallo Theo!

Wir reden von denselben Decodern. Ich habe auch die von Rautenhaus, und die geben eben Schaltimpulse von 1/10 Sekunde.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich habe auch nach dem Einbau der WD2 update PIC´s die Zeit auf 0,16 sek. eingestellt! Mit dieser Einstellung schalten die Weichen sicher durch und werden nicht warm!

Gruß
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;