1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR 01.5

THEMA: DR 01.5
Startbeitrag
AndersC - 02.03.04 20:14
Hallo!

Welche hersteller haben die beste auf diese damplok, M-trix eller Arnold??

Gruss

AndersC

Ich bin mit der BR01.5 von Arnold sehr zufrieden, sie ist leise und fährt sehr ruhig. Die grüne Version würd ich dir allerdings nicht empfehlen, so ein Vorbild ist mir nicht bekannt.
Schön wäre es mal so eine Version von einem Hersteller zu sehen, das wär mal was ausgefallenes:
http://www.hans-urban.org/assets/images/BR-01-5-Bd-2a1.jpg
Hallo Stefan, das wirst Du wohl in keiner Spurweite kriegen, zu ausgefallen. Ist aber ein leichter Umbau.
Hallo Anders, ich finde die MTX-01.5 besser.
Bei der Minitrix 01.5 stört mich der Lok-Tender-Abstand, der das Gesamtbild der Lok m.E. verschandelt. Das hat Arnold besser gelöst.
Die Arnold Lok ist besser proportioniert:
richtiger Achsstand - Frontansicht ist stimmiger da die Pufferbohle etwas tiefer liegt.

Der Minitrix Tender gefällt mir optisch besser - wirkt feiner / ist besser detailiert - obwohl die Tenderbreite beim Arnoldtender besser stimmt. Minitrix ist ein wenig zu breit.....
------------
die Minitrix Lok ist vermutlich die bessere Basis für einen feinen Umbau mit Barrenrahmen.....


Hallo JEns,
Die Proportionen sind mir noch nicht aufgefallen, Pufferbohle stimmt, das ist ein Manko aller MTX-Dampfer. Die Tenderbreite habe ich noch nicht verglichen, da wäre auch nichts zu machen, aber die Höhe der 34-er Tender ist bei MTX zu hoch. Mußt mal Fotos von 01, 03, 41 in Seitenaufnahme nehmen und markante Linien von Führerhaus und Tender vergleichen. Mit fräsen, feilen usw. habe ich die Tender tiefergelegt. Ist immer noch nicht 100%-ig, aber sieht wesentlich besser aus als vorher.

Hallo malleto,
stimmt, bloß Arnold hat diese blöde Kardanwelle. Über die Verringerung des MTX-Tenderabstandes bin ich schon her, will dieses Jahr das noch zu Ende bringen.

Ein Plus für MTX, langsamere Geschwindigkeit.
Hallo Anders,

soweit ich weiß, gibt es für Epoche IV nur eine 01.5 mit Öltender von Minitrix (12705). Von Arnold gab es ein Set mit einer Kohle-01.5 plus 3 Halberstädter in Epoche IV (0348).

Många hälsingar

Uwe
Hallo Rainer,

mich würde der Bericht über die Verringerung des MTX-Tenderabstandes zu gegebener Zeit interessieren. Vielleicht läßt sich das auch auf die Mtx. 03.10 übertragen, die mir aus demselben Grund bisher nicht sonderlich gefällt, aber ansonsten eine interessante Maschine wäre (die seit letztem Jahr erfolgte Überarbeitung durch Mrx. empfinde ich aufgrund der nun gut sichtbar heraushängenden Kabel auch nicht als sonderlich gelungen). Besten Dank im  voraus!
@nr 5

ich vermute mal, dass die kleinen Maß-Fehler am mintrix T34 Tender daher kommen, dass der T32 Tender als Basis genommen wurde.
1. Die Arnold 01.5 kann keine kleinen Radien (R1 bzw. R2) ohne sie gräßlich zu verstümmeln. Die Trix kanns problemlos.
2. Die Trix ist vom Antriebskonzept her besser, wegen der recht starren Lok Tender Verbindung ist die Arnold extrem empfindlich auf Gleisunebenheiten.
3. Wartungsarbeiten sind bei Trix viel einfacher
4. Die Ersatzteilversorgung ist bei Arnold nicht gewährleistet.
>>... extrem empfindlich auf Gleisunebenheiten<<

aber das liegt doch NUR am Gleisbau-Trupp ))
wer hat denn Radien R1 und R2? das ist doch grausam...
Ihr streitet euch um Nieten an der Lok und lasst sie vorbildwiedrige Gleisradien befahren?
# 8 so klein ist die Abweichung nicht, ich habe das Gehäuse so ca. 1,5 ... 2 mm tiefergelegt, das genaue Maß weiß ich erst beim nächsten Umbau.
Der Grund ist in meinen Augen auch der 32-er Tender. Bloß darüber kann ich mich immer schwarzärgern, wenn die Konstrukteure so verpennt sind. Das bei 03 und 41 nach dem 32-er auch ein 34-er-Tender kommt, müssen die doch von Angang an gewußt haben.
@12

ich vermute es sind ca 1mm - aber wenn man es weiß, dann stört es einen.

Anderseits schwankt es beim Vorbild auch um bis zu 10 cm, da hier verschieden abgeahrene Radreifen und der Beladungszustand des Tenders eine Rolle spielen

Ich bin dabei mir neue Fahrwerke für den Einheitstender zu konstruieren in dem zuge kann ich dann ein paar der Fehler korrigieren.... aber letztlich bleibt es trotz fiNescale nicht fehlerfrei....

Das mit dem T34 hätte man bei Trix ruhig berücksichtigen können - anderseits gehen die Übermaße zu gunsten eines höheren Gewichtes in die Konstruktion ein und die gute Traktionsleistung des Tenders ist schon bemerkenswert - der größere Tender an der Fleischmann 01.10 zieht da schlechter ... auch viele schwere Dampfer mit Lokantrieb können da auch nicht mithalten.....
@ 13
Hi JEns ,
>>... - der größere Tender an der Fleischmann 01.10 zieht da schlechter ... auch viele schwere Dampfer mit Lokantrieb können da auch nicht mithalten..... <<

... aber MÜSSEN sie auch NICHT !!! oder gibts seit neuerdings auch Steigungen + Wendeln + enge Radien bei fiNescale ))

... und auf Rampenstrecken gibts beim Vorbild auch besondere Regelungen wie Begrenzung der Anhängelast, Nachschiebe- / Vorspannbetrieb, NIEDRIGERE Geschwindigkeit - also alles DAS, was auch im Modell so interessant ist.

Da muß man einem Modell nicht höhere Zugkraft als dem entsprechenden Vorbild abverlangen - oder ?

Hier nebenan (in Erkrath-Hochdahl) wurde früher mit einer zweiten (abwärtsfahrenden) Lok über ein SEIL + Umlenkrolle die Züge den Berg mit heraufgeschleppt...

Gruß, AL,-me  
@10 leider nicht, es liegt an Gleismaterialherstellern bzw. an der Lokkonstruktion.
Die Lok ist in sich so starr dass sie die Fertigungstoleranzen bei Roco Gleisen nicht unbedingt verträgt  Teilweise hängt dann die Haftreifenachse in der Luft. Da reicht 1/10 mm.
Meine Gleise liegen übrigens gut genug für einen Wendezug geschoben von der Vorlaufachse einer Flm 23 eine 8stöckige 2,5 % Wendel hinauf.
@11 ich im Tunnel
Hi Engelbert,

das is ja en Ding ! bei meinen Ar BR 01 (keine 01.5) habe ich keine Probleme - habe aber auch keine Wendel + Radius 1 Hat die 01.5 denn ein anderes Fahrwerk als die BR 01 ? - würde mich schon sehr wundern.

Früher wurden die inneren Radsätze einfach mit kleinerem Durchmesser bestückt - z.B. schön an den MTX V36 zu erkennen.

Gruß, AL,-me
@14
Hi AL,-me,

maximale Zugleistungen benötige ich für meinen Betrieb nicht - aber 1:1 lassen sich die Reibungsverhältnisse auch nicht ins Modell umsetzen....

Und es soll tatsächlich noch ein paar Modellbahner geben, die vorbildwidrige  Radien und Steigungen haben.. )))   und für diese ist Zugkraft schon ein Argument
Meine Wendel ist schon deutlich größer als R1 nämlich Roco R 3a. Das Arnold 01 Fahrwerk ist generell extrem starr, insbesondere die Lok Tender Verbindung erlaubt praktisch kein Spiel und mag eben keinerlei Unebenheiten, dann hängt der Haftreifen in der Luft und Zugkraft ade. Die Mtx Lok mit ihrem Tenderantrieb ist da sehr viel härter im Nehmen
Hallo
Was hat die Minitrix Maschine (Neuheit 99) zu DM - Zeiten gekostet? Habe bei Apitz noch eine letzte neue 12705 für 149,-€ bekommen und finde den Preis eigentlich akzeptabel.
Habe die Arnold Reko und mit einer Altbau in Doppeltraktion wie Berlin - Dresden sieht es wirklich harmonisch aus,nur die Fahreigenschaften könnten besser sein.
@1

Die großen Windleitbleche gibt es bei http://www.beckert-modellbau.de
(Art.-Nr. 2002 und 2002a für Halter)

Viele Grüße

Uwe
NR 20:
Welche Altbauvariante hast du denn für die DR-Ost? Gibts da etwas am Markt oder hast du selber was zurechtgebastelt?
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;