1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Fleischmann 7460 Beleuchtungswechsel

THEMA: Frage zu Fleischmann 7460 Beleuchtungswechsel
Startbeitrag
gosswald - 30.10.11 20:04
Hallo und guten Abend,
wie schon geschrieben, habe ich heute mein Startset bekommen.
Die Frage:

wie wird die Stirnbeleuchtung bzw. Heckbeleuchtung von rot auf weiß und umgekehrt umgeschaltet?
Allein das Schieben in die entsprechende Richtung schaltet das Lich von rot auf weiß!

Kann mir jemand sagen wie das realisiert wurde? (ohne Decoder!!!)

Gruß
Günter

hallo Günter,

an den vorderen Drehgestellen der Steuerwagen ist ein sog. Schleppschalter. Der bewegt sich bei Richtungswechsel der Achse ein Stück und schaltet um. Leider gehen diese kleinen Dinger auch schnell mal verloren..

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ich werde mal nachsehen, ich halte es für eine sehr interessante Alternative zu teuren
Decodern.
Danke für die Information.
Gruß
Günter
Gibt's die lustigen Schleppschalter irgendwo zu kaufen? Ich habe diese Woche mindestens fünf Mal einen der beiden Schalter wieder richtig einsetzen müssen. Das mag zwar irgendwo preiswert sein aber ich bin mittlwerweile auf dem Standpunkt, dass das der letzte Mist ist wenn man nicht absolut ebenerdig und ohne jegliche Unfälle fährt. Und das ist bei mir beides nicht _überall_ gegeben bei einer Anlage, die sich noch im Aufbau befindet.

Da steht mal eine Weiche nicht absolut im rechten Winkel zur nächsten Schiene und zack biegt der Steuerwagen auf's falsche Gleis ab und was passiert? Genau. Die Schleppschalter verhaken sich an einer Ecke und werden rausgerissen.

Wenn sie sich nicht verbiegen UND man sie findet, kann man sie ganz leicht wieder reinsetzen. Aber wehe sie hängen erst einmal nur schief im Radkasten und fallen später irgendwo anders auf der Anlage raus. Ich hab einmal einen mitten auf der längsten Gerade die ich habe gefunden.

Alles ziemlich suboptimal und das bei einem Zug bzw. Doppelstockwagen die neu über 300 respektive knapp 100 Euro kosten (ich spreche bei den DoStos von 8623, welcher übrigens dazu noch super schwergängig auf den Schienen steht)
Hallo,

also nichts für ungut, aber saubere Gleisverlegung ist schon Voraussetzung. Bei Baustellen wird auch beim Vorbild eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Man muss nicht erwarten, dass so ein Wagen ein Crash-Car-Rennen übersteht, oder?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Genau aus diesen Grund werden wie im anderen Thread erwaehnt kuenftig bei Fleischmann keinen Schleppschaltern mehr sondern nuer noch Funktionsdecodern eingebaaut. Dann geht nichts mehr auf abenteuerlich zusammengebauten Gleise verloren und ueber den Preis koennen die Jungs laaaaaaaange Zeit streiten...

VG
Horia
Hallo,
ein billiger Funktionsdecoder ist z.B. der Tams FD-R Basic. Er kann nicht wirklich viel, aber es reicht um in einem Steuerwagen das Spitzenlicht zu schalten. Leider zickt er beim Programmieren manchmal etwas rum, aber man ändert in der Regel ja nur einmal die Adresse und fertig... Kostenpunkt: ca. 10 Euro. Damit ist man dann aller Sorgen ledig, was die Schleppschalter angeht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Carsten,

Und wenn ich mich nicht irre, der wird auch in grossen Mengen beim grossen C verkauft, oder?a

VG
Horia
Hallo Horia,
stimmt, aber irgendwo gabs den auch billiger als bei Conrad. War zwar "nur" ca. 1 Euro, aber immerhin. Leider hab ich die Adresse von dem Shop nicht mehr.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hm. Klar. Muss am Anwender liegen, passt schon

Aber ich denke "Kein Spielzeug, ab 15 Jahren" bedeutet hier und da wohl, dass man nicht damit spielen soll :-D
Hallo Günter!

Bei meinem ICE-T sind die Schleppschalter so oft abgefallen und verbogen, daß ich am Schluß nur noch genervt war. Ich habe mir Funktionsdecoder in die Steuerwagen einbauen lassen, seitdem funktioniert es.

Herzliche Grüße
Elmar
Ah Elmar. Ja hab ich gelesen in dem anderen Thread.

Wer hat Dir das gemacht? Das hätte ich auch gerne. Und wo wir grad dabei sind baut die Person auch Licht in die Wagen ein mit Decodern?
Hallo Sebastian!

Mir hat das Herr Radtke (MDVR) gemacht. Normalerweise mache ich solche Umbauten selber. Nur hat der ICE-T eine Platine, auf der die Beleuchtungselektronik und ein DCC-Decoder untergebracht sind. Mit meinen damaligen Kenntnissen konnte ich nicht unterscheiden, welche Teile wozu gehörten, deshalb habe ich das zu Herrn Radtke geschickt. Da ich Selectrix fahre, nützt mir der DCC-Decoder nicht viel.

Mir ist nicht klar, ob die Endwagen im DCC-Betrieb auf einen funktionierenden Schleppschalter angewiesen sind.

Die Beleuchtung habe ich mir dann selbst eingebaut. Das ist nicht sonderlich schwierig. Aber Herr Radtke würde Dir das sicher auch machen. Frag ihn doch einfach mal.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

es ist doch ganz einfach: Entweder mit Schleppschalter, dann geht es in allen Betriebsarten. Oder mit Decoder, dann geht es Analog und mit den vom Decoder unterstützten Digitalprotokollen.

Grüße, Peter W.
Danke Elmar.

http://www.mdvr.de/ also. Gut ist notiert. Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;