1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Licht bei analogem Betrieb der digitalen Lok

THEMA: Licht bei analogem Betrieb der digitalen Lok
Startbeitrag
modelllukas - 29.10.11 22:10
Liebe Leute,

um den Schnäppchen-Threat nicht mit Nachfragen zu belasten, erlaube ich mir, einen neuen Faden zu öffnen, aber wir können es kurz machen:

Ich habe mir die Minitrix V200 gegönnt, bei dem Preis ist die selbst für die Vitrine noch günstig... als neuzeitliche digitale Lok fährt sie auf meinem Testgleis auch problemlos analog (ich hoffe, das bleibt so beim Betrieb auf der analogen Anlage).
Dass das Licht rot/weiß nur in einer Fahrtrichtung funktioniert, das ist bei analog betriebenen Digitalloks so (habe ich auch als Digital-Voll-Laie herausgefunden). Kann ich sogar mit leben, denn die Lok soll in der Mitte eines Wendezuges fahren, da braucht es also weder Spitzen- noch Schlusslicht an der Lok...

Dennoch möchte ich wissen:
> Wenn ich einen der vielfach erwähnten Blindstecker statt des Digitaldecoders aufstecke, funktioniert das Licht dann in beiden Richtungen bei analogem Betrieb?
> Und wenn ja: Wer hat so einen Blindstecker für mich (der nächste Fachhändler eines gewissen Vertrauens ist 150 Kilometer entfernt...), oder kann man den irgendwo bestellen?

Ich danke euch!

Gute Grüße
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: modelllukas

Dass das Licht rot/weiß nur in einer Fahrtrichtung funktioniert, das ist bei analog betriebenen Digitalloks so



Nur bei den digitalen Loks mit 6-poliger NEM-Schnittstelle, wo der Hersteller zu geizig war, wie in der NEM vorgeschlagen, ein paar Cent für 2 Dioden auszugeben die einem Pluspol herstellen könnten und das Licht auf den Pluspol anstelle eine Schienenseite zu schalten.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: modelllukas

Wenn ich einen der vielfach erwähnten Blindstecker statt des Digitaldecoders aufstecke, funktioniert das Licht dann in beiden Richtungen bei analogem Betrieb?



Nicht nur mit dem Blindstecker, sondern es braucht auch eine Schaltungsänderung auf der Platine, d.h. das Licht müsste entweder auf einen Pluspol oder gegen die in Fahrtichtung rechte Seite (die ist bei Analog ja +) geschaltet sein.

Gruß,
Harald.

NEM, man beachte den letzten Satz: http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf
Moin!
Wenn du den Blindstecker drauf steckst, dann funktioniert der Lichtwechsel wie gehabt.

Ich vermute mal, die Lok wurde ohne OVP geliefert?
Wenn ja, dann entstammt sie sicherlich aus einen Digi-Startset und der Händler verkauft die Sachen einzeln.

Ich habe auch schon die V 200.0 in der Bucht so von einem Händler erworben - nur das ich sie als Digiversion haben wollte.
Der "Dummy" war da nicht dabei.

Ggf. gibt es den "Dummy" ja bei MäTrix in Göppingen.
Im Waschzettel, der hoffentlich dabei war, müsste die Bestellnummer stehen.

---   Steckerplatte für Gleichstrombetrieb 31 2608 26   ---

Bei den MiniTrix-Loks ist es ja nicht nur ein Blindstecker, sondern eine kleine Platine mit den für analog nötigen Bauteilen.

Soweit mein Wissensstand.

Bei Fleischmann ist es in der Tat nur ein Blindstecker.

Gruss,
Gerd

https://www.maerklinshop.de/service/et/listenge...p;cl=sparepartslists



Hallo Rainer,

ich habe noch einen solchen Stecker rumliegen, den kann ich Dir bei Interesse kostenlos abgeben.

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: meine eigene dumme Person schrieb...

Nicht nur mit dem Blindstecker,...

Korrektur: Es geht einen Blindstecker zu bauen, der mit Dioden so beschaltet ist, dass der Lichtwechsel analog funktioniert, auch wenn die Beleuchtung eine gemeinsame Schienenseite als sogenannte Masse hat. Das ist dann aber weder universal für alle Loks (er hat ja dann ein "rechts" und "links" je nachdem was als gemeinsame Seite gewählt wurde) noch nach NEM.

Gruß,
Harald.
Liebe Leute,

noch einmal kurz zu diesem Thema, vielleicht für andere Analogfahrer noch von Interesse. Berti hat mir den Blindstecker geschickt: Decoder abziehen, Blindstecker aufstecken, Licht funktioniert ganz normal in beiden Richtungen mit analoger Steuerung, und zwar rot/weiß. Änderungen an der vorhandene Platine oder gar der Einbau einer neuen Platine waren also nicht notwendig.

Gute Grüße
Rainer
Moin haba,
Fakt ist: In Spur N ist bei zahlreichen Loks die Glühbirne in den Fahrgestellrahmen gesteckt = Masse (schwarz / Pin 4 der Schnittstelle). Da ist der Einbau von zwei Dioden, wie in NEM 651 gezeigt, technisch gar nicht möglich. Die gute Nachricht ist: Bei allen Loks mit Beleuchtung an gemeinsamer Masse genügt es für die korrekte Beleuchtung, zwei Dioden auf den Analogstecker zu löten. Minitrix löst das mit einem einzigen SMD-Bauteil (mit zwei Dioden drin).

Darum hat es bei Rainer auch ganz wunderbar geklappt mit dem Analogstecker.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;