1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED-Einbau

THEMA: LED-Einbau
Startbeitrag
Holzwurm - 29.10.11 14:40
Hallo Leute,
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich baue gerade bei meiner Arnold 41er die Frontbeleuchtung auf LED um.
Den Decoder  D&H 10 ist schon eingebaut und funktioniert wunderbar.
Die LED,s haben einen Widerstand 3,9K-Ohm und sind in Reihe (3 Stck) geschaltet.
Wenn ich die LED an einen Analogen Trafo anschliesse, leuchten sie auf.
Hinter dem Decoder in der Lok geht allerdings garnichts.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung.

LG von Kalle  

Hallo,

so ins blaue geschossen 2 Ideen,

1) sind die LEDs richtig herum angeschlossen? Der Funktionsausgang des Decoders ist immer der Minuspol ! Plus entweder per Kabel am Decoder nehmen, oder aber per Diode von der Schiene abgreifen.

2) Ist der Widerstand zu hoch ? Bei welcher Spannung hast du am Trafo getestet ? Ich würde den Widerstand auf 1kOhm reduzieren.
Ich baue z.B. bei meinen LED Umbauten immer einen SMD 1kOhm Widerstand ein, und die restliche Helligkeit stelle ich per Dimmen ein. Das funktioniert wunderbar.

Mfg
Christian W.
moin Kalle,

das Prob hatte ich auch. Du brauchst einen Pluspol am Decoder, leider besitzt der DH10 keinen direkten Anschluß dafür. Ein Bekannter hatte daher mal nachgefragt und folgendes Bild bekommen.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle,

die Polung der LED´s ist wichtig, wenn Du die LED´s ansiehst siehst Du in der LED einen größeren "Balken" das ist der "Minus". Standardmässig müssten die LED Kontakte auch unterschiedlich lang sein. Im Normalfall ist der längere Kontakt der "Minus".
Ich persönlich beschäftige mich auch gerade mit der Digitalisierung meiner Lok´s, das mit dem LED Umbau wollte ich dann im gleichen Zuge machen wenn ich meine Waggon´s mit Innenbeleuchtung und Funktionsdecoder ausrüste.
Ob Deine 3,9kOhm richtig sind kann ich nicht bestimmen, da LED`s unterschiedliche Ströme haben können und im Datenblatt diese stehen..... jedoch wenn diese auf  einem "analog" Trafo gehen sollte es passen. Messe doch mal sie Spannung die Du auf dem Gleis hast wenn die digitale Station dran ist und dann messe mal de Spannung wenn Du den analogen dran hast.

Weiteres müsste ich mir auch erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Welche Digitale Zentrale nutzt Du?

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo ,
danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Pluspolgeschichte wird es wohl sein.
Ich habe die LED,s mit der längeren Leitung, also Plus, an den Lichtausgang vom Decoder
angeschlossen.

Hallo Tom,
Lt. deiner Aussage müsste ich dann eine Leitung an den Decoder anlöten und die mit der
LED-Plus verbinden. Ist das so richtig?
Aber wie wird das dann über F0 geschaltet?

LG Kalle
Hallo @3
Der längere Anschluß ist Plus.
http://www.leds-and-more.de/catalog/support.php
Gruß Josef
Hallo Tom,
ich habe das Bild gesehen.
Darauf sind beide Anschlüsse +
miteineander verbunden.
Oder ist es richtig wenn ich auf einen anschluss ein kabel auflöte.

LG Kalle
moin Kalle,

dies ist lt. Aussage von Herrn Haass egal, bei beiden ist plus drauf. Ich habe es auch schon bei Decodereinbauten so gemacht, das ich beide verbunden habe

VG Tom

PS: Ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen, Plus ist das blaue Kabel

PS2: F0 geht ganz normal über das Licht (gelbes und weisses Kabel des Decoders), wechselweise je nach Fahrtrichtung, es sei denn Du nutzt die AUX1 und AUX2 Anschlüsse (die sich auf der Unterseite des Decoders befinden) die werden über F1 bzw. F2 geschaltet, zB. für digitale Kupplungen o.ä.

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Minuspol der LED muss an den Funktionsausgang. Der Pluspol kann entweder vom Decoder (siehe Nr.2), von seperaten Dioden oder wenn man mit Halbwelle zufrieden ist auch von der Schiene geholt werden. Im letztgenannten Fall, die in Fahrtrichtung rechte Schiene verwenden, wenn man auch analog unterwegs sein will.

Gruß,
Harald.
Hallo Leute,

Danke nochmals für euere schnelle Hilfe.

Ich habe das Projekt soeben mit Erfolg abgeschlossen.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;