1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: styrodurplatte grundierung farbe bemalen??

THEMA: styrodurplatte grundierung farbe bemalen??
Startbeitrag
Baureihe141 - 28.10.11 14:18
hallo,

mit was bemalt ihr die styrodurplatte, wenn die rohware hellblau bzw. hellbeige ist? da es aus schaumstoff ist, kann es nicht mit farbe einfach so leich gehaftet werden? grundierung zuerst? aber wichtig ist verträglichkeit mit materialen. ich habe es noch nicht erlebt, will ja nichts falsches machen oder umsonst farbe ,die nicht gut haftet, kaufen. danke fürs antworten!

Hallo Marek,
ich habe die Styrodur-Platten auf meinem Modul mit ganz normaler Farbe aus der Sprühdose "bemalt". Das hält ausreichend.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Normale Acryl farbe, einfache farbe ausm Baumarkt, Wandfarbe, Wasserfarbe
Bei mir löst sich nichts
MfG
Marco
Hallo Marek,
ich kann bestätigen, was vorher geschrieben wurde. Ich grundiere meist mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Es dauert nur länger bis es trocken ist.
Gruß
Friedhelm
hallo ihr alle,
danke fürs antworten! welche farbtöne benutzt ihr für den mobabodenplatte?

hallo marco!
einfache wasserfarbe klappt auch??

hallo msfrog!
ja gute idee praktisch mit spraydosee. welche farbe ausm spraxydose für den mobaanlagen boden nimmst du? grau? und welche grautöne? braun brauntöne? rostfarben? schwarz? schwarztöne? klar nicht blank, sonst matte...

lg marek
hallo ihr alle,
danke fürs antworten! welche farbtöne benutzt ihr für den mobabodenplatte?

hallo marco!
einfache wasserfarbe klappt auch??

hallo msfrog!
ja gute idee praktisch mit spraydosee. welche farbe ausm spraxydose für den mobaanlagen boden nimmst du? grau? und welche grautöne? braun brauntöne? rostfarben? schwarz? schwarztöne? klar nicht blank, sonst matte...

lg marek

PS: bei mir sind styrodurplatte mit aus glatte oberseite, also das muss erstmal mit grundierung gemacht werden, wie es Friedhelm sagte.
sorry doppelt geschrieben...
thema *hochschieb* wegen farbtöne....!
Hallo,

ich nehme nur Dispersions-Abtönfarben. Wenn´s  nicht deckt, dann ein zweites Mal drüberpinseln. Farbtöne für Landschaften: dunkelbraun, eventuell mit etwas grün dazwischen. Kann ruhig scheckig werden. Zum Abschluss Weißleim dünn aufstreichen und mit Grasomaten Grasfasern aufbringen.
Straßen oder Wege werden vorher angelegt.

Gruß
Wolli
Hallo Marek,
habs erstmal braun gesprüht. Darauf kommt noch eine Schicht Erde, gesiebt, getrocknet und desinfiziert. Die Farbe dient also nur als Grundierung.
Hallo Marek,
ich bin genau so anfänger wie du, du solltest dir in groben zügen klar sein wo deine Srecke verläuft, Straßen sind, Häuser stehen, Wiesen,Felder, Feldwege angelegt werden sollen. Nach einer stell und lege probe alles soweit ausrichten bis es dir zusagt, anschließend nimmst die einen Edding und markierst die Gebäude, den Streckenverlauf, deine Bundesstraße usw.

Dazu habe ich 4 Farbtöne der Abtönfarbe gewählt:
GRÜN = Wiesen, Felder, Wald
BRAUN = Strecken verlauf der Bahn im sichtbaren bereich +30 cm im Tunnel
GELB = Feldwege
GRAU = Straßen, Grundstücke

bei Braun und Grau am besten mit einer Rolle arbeiten, bei Grün und Gelb ist es ok wenn die farbe an einigen stellen etwas dicker bzw. ungleichmäßig aufgetragen wird.
viel spass MAtti

Hallo marek
Ja das klappt auch kommt halt drauf an was du machen willst.
Wenns decken soll dann natürlich nicht wenn du zb. ne Felswand machen willts die ja nicht an jeder stelle gleich aussieht klappt das ganz gut.
Welche Farbtöne ?
So wie Wolli und MAtti schon geschrieben haben Grün, Braun, Weiß, Gelb, Schwarz usw.
da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt mach wass dir gefällt probier einfach aus wenns dir nicht gefällt streich es neu, mach kleine Probestücke so mache ich das auch und ich bin auch Anfänger der seine erste Platte baut.

MfG
Marco
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerne mit Styrodur. Wie schon weiter oben gesagt, gelingt das Bemalen mit Abtönfarbe problemlos. Ich habe etwa zehn Farben, die ich gerne auch mische.

Bilder davon sind in www.Enndingen.de. zu sehen, viele davon im Album Bauphase.
http://album.enndingen.de/Bauphase/index.html

Bei Farbe aus der Sprühdose vorher prüfen, ob das Lösungsmittel nicht den Schaumstoff löst.

Grüße
AnTic
hallo wolli, msfrog!
danke fürs tipp!

hallo msfrog!
leider ist der spraydose nicht geeignet fürs styrodur sagte der verkäufer vom max bahr. er hatte mir stattdessen eine dose farbe mit 2 in 1 farbe ( mit grundierung inkl.) empfohlen.

Hallo marco!
gute idee mit dem ausprobieren der verschiedene dosen farben, wenn nicht gefällt nochmal drüberstreichen, gut...!

hallo antic!
danke fürs info!
welche farbdosen marke nimmst du diesesals deine farbe? stimmt bin genauso wie du...also anfänger händeklatsch....!

an alle:
ich denke, als grundfläche für den anfang, nehme ich braune farbe als erde optik, mit einem eimer braune farbe mit dem farbrolle ganze platte bemalen, oder ist das für 2,50mx 1,10m breite platte fläche zu viel braunig wie kacke  *scherz*? sonst nur strecke braun bemalen? dann habe ich wohl zuviel zu große doseninhalt 75ml gekauft ( für 10m2 raum geeignet) ich kaufe also nur in kleine einzelne dosen braun und der eine schwarze, graue bzw grüne farbe? und farbrolle soll aus schaumstoff haben, damit es gut abrollen könnte, richtig?

lg marek
Hallo Marek
Ich sags mal so ich habe den Fehler gemacht und habe meine Grundplatte 1,70x1m komplett Grün gestrichen. Meinen Berg habe ich dann später Braun gestrichen und begrünt. Mitlerweile ist mir die Grundfarbe egal da ich den Untergrund so anmale bzw. bearbeite wie ich ihn brauche oder will.
Zur frage wieviel Farbe du brauchst nunja das musst du selber wissen ich kann nur von mir sagen ich habe 4 kleine Farbdosen à 75ml das reicht für mich voll und ganz, für die Platte und den Berg habe ich auch nicht wirklich mehr an Farbe benötigt.
Ich würde an deiner stelle noch nichts anmalen sondern erst bauen, wenn du dann deine Landschaft fertig gebaut hast überlegst du dir wie sie aussehen soll danach besorgst du dir die Farbe. Ich würde kleine mengen nehmen, wass willst du mit 1L Farbe wenn du nur 10ml brauchst dein Wohnung mit streichen !? .
Wie gesagt leg deine Schienen, bau die Landschaft drumherrum, schau dir das ganze an und lass deine Fantasie spielen, fang dann an zu malen und zu begrünen und du wirst sehen es macht immer mehr spass mit jedem male wo du besser wirst.
Als Tip wenn du mit Styrodur arbeitest bleiben immer reste übrig nicht wegwerfen sondern zum ausprobieren aufbewahren.

MfG
Marco
hallo Marco!

da hast du voll recht, habe mir auch schon in 75ml dosen 2 in 1 (mit grundierung inklusive) farben (Hellgrau, mittelgrün, mittelbraun und anthrazit) von Bahr gekauft mit deinem farbroller 5 cm breit, muss erst noch fertig schienen verlegen usw,entfernen lassen, undmit marker wie als schablone markieren lassen, dann kann ich die gleise wireder einbauen /kleben lassen und mit markierung bemalen lassen.
lol wegen 1 l eimer das ist zu überflüssig, klar, hatte ech schon gedacht dass es zuviel ist mit 500ml  / 250ml eimer farbe.landschaft bemalen kommt zuletzt, erst die gleise dann die wege der betriebswerk bzw drehscheibe..wird bestimmt spannend werden. mache ich zum ersten mal, ich hatte vorher mit einen einfache holzplatte mit grasmatten stücke aus reste augeschnitten aufgeklebt´hatte, was wie schrott und unrealistisch aussah *omg*, und das musste schleunigst geändert werden. *gg* denkt ihr auch so das gleiche wie ich? bitte um feedback! so, ich muss jetzt ab ins heia, da ich heute früh los zur mobabörse nach schleswig fahren werde und dort nach teile abklappere freue mich schon darauf!.

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;