1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DCX74 Phänomen (oder bin ich nur zu ...)

THEMA: DCX74 Phänomen (oder bin ich nur zu ...)
Startbeitrag
Raimond - 27.10.11 20:07
Hallo alle miteinander,

so langsam bekomme ich selbstzweifel und weiß irgend wie nicht mehr weiter.
Ich habe hier eine BR02 mit einem DCX74. Nun würde ich dieser Lok natürlich gerne die Adresse 2 geben, was im Prinzip auch funktioniert - das heißt, sie ist auf dieser Adresse dann auch ansprechbar und fährt auch. Das Problem ist nur, wenn ich mit F0 das Licht einschalte, leuchtet es für ca 1sec  auf und geht dann wieder aus. Programmiere ich die Lok auf eine andere Adresse, funktioniert alles - ebend nur nicht mit Adresse 2. Bin ich einfach nur zu blöd?
Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß Raimond

Hallo nochmal,

nun wird es immer besser.
Jetzt habe ich mal den PC angeschmissen und das Licht dann über die Software geschaltet - nun bleibt es an und funktioniert auch über den Handregler so wie es soll. Sehr merkwürdig alles, ich versteh das jedenfalls nicht. Aber egal, es funktioniert nun wieder - warum auch immer.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
welche Firmware-Version ist auf dem Decoder (CV7)?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten

CV 7=7

Gruß, Raimond
Hallo Raimund,
huiiii, die ist dann ja steinalt... Die aktuellste Firmware, die ich da habe ist die Version 88: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx74/downloads.php

Du brauchst allerdings noch ein Soundprog-Gerät dazu oder die Zentrale von Tran, ZF5. Hast du eins von beiden da oder kennst du jemanden der sowas hat?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

Naja das war wohl fast einer der ersten Decoder in meiner Modellbahnkarriere irgend wann im Jahre 2003 oder 2004

Zum updaten habe ich leider keine Gerätschaften. Und ob sich "für mich" die Anschaffung lohnt, um mal einen Decoder eine neue Firmware aufzuspielen weiß ich nicht.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
nein, das lohnt sich erst, wenn man mehrere Tran-Decoder hat. Und selbst dann erst richtig, wenn man Sounddecoder hat und die selber mit Sounds bestücken will. Wenn du niemanden in deiner Nähe hast, der das machen kann, kannst du mir die Lok auch schicken. Kostet dich nur den Versand zu dir. Schreib mir bei Interesse ne PN!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo nochmal,
ich hab ganz vergessen, dass die Decoder erst ab Firmware 26 updatefähig sind.. Die ganz alten kann leider nur Herr Tran auf eine aktuellere Software bringen. Tut mir leid :(

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten

alles klar, aber trotzdem Danke.

Gruß, Raimond
Raimond : Es kann sein, dass in deinem System irgendwo der Befehl für "Licht aus" bei Adr. 02 herumvagabundierte. Durch das Anfahren der Software ist er dann geändert worden.
Ein Updaten des Decoders ist absolut nicht nötig .
Es ist nur eine pure Vermutung und wohl nicht mehr nachvollziehbar.


Jürgen H.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Updaten des Decoders ist absolut nicht nötig .


Vielleicht nicht zur Lösung des "Licht-Problems", aber bei einer Firmware-Version 6, wo 88 die aktuelle ist, würde ich schon mal ein Update machen. Da hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Das große Function Mapping ist z.B. hinzugekommen, die Lichteffekte, Bugfixes usw. Aber das muss Raimond selber entscheiden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

nur muss der Kunde diese alten Decoder dann an Tran schicken und wann bekommt er sie wieder???

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

Da ja so alles funktioniert und die Loks auch gut fahren belasse ich es auch dabei. Immer nach dem Motto "never change a running system"

Grüße
Raimond
Hallo,

hast du alternativ schon mal versucht, eine andere Lok auf die Adresse 2 zu programmieren und geschaut, ob die dann das gleich Lichtverhalten an den Tag legt?

lg
ismael
Hallo Ismael,

Das Problem war eigentlich nach dem starten der Software mit einmal verschwunden, und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Ich vermute jetzt auch, was Jürgen H. geschrieben hat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es kann sein, dass in deinem System irgendwo der Befehl für "Licht aus" bei Adr. 02 herumvagabundierte. Durch das Anfahren der Software ist er dann geändert worden.



Gruß, Raimond
Hallo Peter,
keine Sorge, dazu hab ich Raimond schon kontaktiert ;) Aber wenn ihm die Firmware genügt wie sie ist, passts ja eh.
Hallo Carsten,

ich belasse es erst mal dabei. Da die Decoder auch Mangels DSS eingelötet sind, habe ich auch keine Lust diese wieder auszubauen. Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
kein Problem. Wenn der Decoder jetzt tut was du willst und die neuen Features für dich uninteressant sind ist es besser es zu lassen wie es ist. :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;