1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lok-Fahrlicht mit Duo-LED

THEMA: Lok-Fahrlicht mit Duo-LED
Startbeitrag
digitalanfänger* - 27.10.11 14:18
Hallo Kollegen,
ich überlege, eine Lok mit LED-Fahrlicht zu bestücken, das mit der Fahrtrichtung weiß/rot wechselt.
Kann mir jemand mit einer Baubeschreibung helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Chris.

Hallo Chris,
hast du schon LEDs? Es gibt da verschiedene Bauformen. Einige haben jeweils separate Anschlüsse, andere teilen sich einen Pol und wieder andere wechseln die Farbe, wenn man die Polarität umkehrt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

welche Lok möchstest Du umbauen?

Grüße, Peter W.
Hallo msfrog, hallo Peter,
das geht ja blitzartig. Da komme ich ja garnicht zum Schnaufen.
Die LEDs sind auf dem Postweg, darum kann ich noch keine Angaben machen. Wenn ich weiß, wie groß die sind, kann ich mir eine Lok aussuchen. ÖBB 1044 von ROCO oder eine Hobbytrain Taurus? Werde ich sehen.
Bis dahin.
Grüße
Chris.
Wo gibt es denn DUO-LED weiß/rot?

Gruß
Eglod
@Chris,

welche LEDs hast Du genau bestellt. Vielleicht kann ich Dir auch so sagen wie gross die in etwa sind.

ÖBB 1044 sind sehr speziell. Die haben auf jeder Front 3 getrennte Rücklichter. Jedenfalls sind da rot/weiße Duo LEDs nicht das Richtige.
Beim Taurus kannst Du die Duos verwenden, musst aber den Lichtleiter trennen und für das obere Spitzenlicht eine extra LED einbauen, die nur weiß leuchtet.

@Eglod,

z.B. bei LED Baron oder Respotec. Einfach mal googlen oder auf Messen gucken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
es handelt sich um LED PLCC4 3528 BICOLOR WEISS / ROT +Litze 2chip von LED Baron.
Wenn sie nicht passen, ist´s auch kein Beinbruch. Nehm ich sie halt für etwas anderes.
Grüße
Chris.
Hallo Chris,
die dürfte dann 3,2 x 2,8 x 1,9 mm groß sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

an der Stelle fällt mir ein, dass ich noch keine 0402 Duos weiß/rot gesehen habe. Kennt einer von Euch eine Quelle?

0603 Duo-LEDs weiß/rot und rot/grün habe ich auf die Schnelle bei Kronenbahn ergoogled.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;