1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: kosten gebrauchte MTX weiche 15° usw.??

THEMA: kosten gebrauchte MTX weiche 15° usw.??
Startbeitrag
Baureihe141 - 27.10.11 13:13
hallo,

was zahlt ihr für ein MTX- 15 ° (L;R) weiche mit und ohne ohne strom und MTX lange gerade gleise 312mm im gute zustand aus dem kramkiste vom modellbahnbörse? nach VB? und im Mobaladen? ich zahle im mobaladen gebraucht für 15 euro pro weiche ohne strom und 10 gerade MTX gleise 10 stücke gebraucht kosten 12 euro.. das ist schon ziemlich teuer. ich fiel um, als ich für 6 weichen 15 grad plus 10 geraden gleise 140 euro zahlen, was ich aber drauf verzichtete, und nur 2 weichen kaufte. was meint ihr dazu?

lg marek

Hallo,

das ist viel zu hoch, das ist es nicht wert. Schau mal bei Ebay, dann hast Du einen Vergleich. Bei den Preisen kannst Du ja gleich Neuware kaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Marek,

würd mal sagen ca. 10€ pro Weiche mit Antrieb :
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...t=See-All-Categories

Grüße

Jörg
Hallo Marek,

ich kann nur beipflichten, dass der von Dir genannte Preis deutlich zu teuer ausfällt. ~ 10 Euro für eine Mtx 15 Grad Weiche mit Antrieb wäre normal, nur wenn es die neuere polarisierte Version ist (die man so oder so bevorzugen sollte!), dann wären 1 oder 2 Euro mehr das Maximum. Nebenbei habe ich in den letzten Monaten gesehen, dass Mtx-Weichenantriebe auf Börsen einzeln fast durchweg für 6 - 7 Euro angeboten werden, meistens ohne Berücksichtung, ob alte Ausführung / neue Ausführung (letztere mit Antrieb für Weichenlaterne).

Das lange gerade Gleis 4901 = 3 x 4904 sollte Second-Hand ein Centartikel sein, sollte aber weder vertikal noch horizontal krumm wie ein Flitzebogen sein.

Gruß
Berthold

  
Für das lange gerade habe ich glaube 3,50 € oder 4,50 € pro Stück neu im Laden bezahlt.
Weiche Elektrisch gebraucht nicht mehr wie 5-7 € pro Stück in der Bucht ,mehr würde ich auch nicht zahlen dann warte ich lieber noch eine weile.

MfG
Marco
Hallo Marek,

hier mal Ladenpreise für Neuware

15° ohne polarisiertes Herzstück, ohne Antrieb: €16,60  
15°  mit polarisiertem Herzstück, ohne Antrieb: €25,95
Antrieb : €13,20
312,6mm Gleis €2,80
730 mm Gleis €4,25 (flex Gleis)

als Richtwert sehe ich 50% davon noch als ok an, wenn due aber ein größeren posten erwirbst auch gerne weniger - natürlich auch je nach Zustand
Börse sollte günstiger sein als der Moba Laden

eBay Preise von noch nicht beendeten Auktion als ich nicht für hinreichend Informativ genug, vo beendeten Auktion schon eher

Gruß Detlef
Hallo,

auf der verlinkten ebay-Seite kann man sehen, dass Menschen auch bereit sind, über 40 Euro für zwei gebrauchte Weichen mit Antrieb zu zahlen - ich wäre es aber nicht, wobei ich andererseits 10 Euro pro Stück schon für ein Schnäppchen halten würde.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BR65

eBay Preise von noch nicht beendeten Auktion als ich nicht für hinreichend Informativ genug, vo beendeten Auktion schon eher



Hallo Detlef,
da hast du sicherlich recht, aber die Arbeit sich die Auktionen auf die Beobachtungsliste zu setzen und das Ergebnis nach Auktionsende anzuschauen muß Marek sich schon selbst machen.
Und ich habe selbst schon neue MTX 15° Weichen mit elektr. Antrieb für 10€ ersteigert.
Mehr muß man wirklich nicht ausgeben. Und ne "defekte" Roco 15° Weiche, bei der lediglich ein Kabel abgerissen war, was sich in 5 Minuten reparieren ließ, habe ich schon für 1,50 bekommen.

Grüße

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 110 483-5


auf der verlinkten ebay-Seite kann man sehen, dass Menschen auch bereit sind, über 40 Euro für zwei gebrauchte Weichen mit Antrieb zu zahlen



mittlerweile sinds schon über 52€ für ein Paar. Und das von einem Bieter mit über 800 Bewertungen, also sicher kein Anfänger. In den verschiedenen Auktionen die schon jetzt schon bei knapp 40 bis über 52 € stehen, sind vor allen 3 Bieter beteiligt, die die Preise treiben.
Bei manchen Leuten sind ratiionales Denken und Jagdinstinkt offenbar über einen Wechselschalter verdrahtet . Der Startpreis war ja 1 Euro, das ist so billig, da muß man die Auktion einfach gewinnen, koste es was es wolle...


Grüße

Jörg


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mittlerweile sinds schon über 52€ für ein Paar. Und das von einem Bieter mit über 800 Bewertungen, also sicher kein Anfänger. In den verschiedenen Auktionen die schon jetzt schon bei knapp 40 bis über 52 € stehen, sind vor allen 3 Bieter beteiligt, die die Preise treiben.



Na ja, manchmal werden Preise ja auch ganz bewusst getrieben, aber mitunter sind die Ergebnisse schon wichtig - neulich gab es mal 5 der gleichen Wagen für über 100 Euro, obwohl der Anbierter das selbe Modell vielfach zum Sofort-Kauf für 19,95 Euro im Angebot hatte.

Wie dem auch sei, ich denke, für eine normale Minitrix-E-Weiche in gutem Zusatnd muss man schon 15 Euro hinlegen, alles andere ist überteuert. Fleischmann-Weichen sind übrigen günstiger zu bekommen, Roco sowieso.

Gruß

Frank
Hallo,

Als ich noch Bedarf hatte, bzw. noch ebay-Kunde war, kaufte ich häufiger diverse "fast ungebrauchte" oder "neuwertige" oder "sehr gute, unbeschädigte Minitrix-Weichen". Diese nur mit el. Weichenantrieb mal in alter, mal in neuer Ausführung mit Weichenlaternenaufnahme. Darunter die vorstehend zitierten geraden 15° R/L-Weichen. Allesamt, es mögen so um die 25 Stück gewesen sein, in der Preisgruppe 8,00 - 15,00 Euro je Stück. Teilweise mit Kunststoff-Herzstück, teilweise mit polarisiertem Herzstück. In Mengen von 2-5 Stück je Kauf. Zuletzt allerdings im Jahre 2009!

Obwohl die Angebotsware (wie oben beschrieben) ja im Regelfall vom Verkäufer fast immer als "gut - noch guter - am gutesten" (Anm.: ironisch - extra in Schlechtdeutsch geschrieben!) angepriesen wird, ist das längst nicht immer richtig.

Es geht schon damit los, dass die Weichenverkäufer (ich kaufte sowohl bei gewerblichen und privaten Anbietern) für einzelne und paarweise Weichen oder Kreuzungsweichen usw. oft immer
DAS GLEICHE ANGEBOTSFOTO
nehmen. (Kann man ja u. a. anhand der ausgelegten Drähte gut erkennen.) Meistens lässt sich anhand des Fotos erkennen, aus welcher Produktionsdekade, DIE AUF DEM FOTO GEZEIGTE WARE STAMMT. Nicht erkennen kann ich somit (oder wenn das Foto zu klein oder/und unterbelichtet ist) im Regelfall ob die "schienenklemmenden Kleineisenimitationen" alle in Ordnung sind, ob alle Kontaktbügeldrahtklammern dabei sind, ob aus unermesslichen Gründen die Gleisköpfe schon mal grob geschmirgelt oder befeilt wurden, usw..

Und, u. a. daher, bekam ich früher auch ab und an abweichende, nicht der Qualitäts-Beschreibung "gut - noch guter - am gutesten" entsprechende Weichen geliefert. Alles dabei, Schiene(n) lose, da Kleineisenimitation verschlissen oder ausgebrochen, mit uraltem noch abgerundetem und festangebauten Weichenantrieb (statt dem heute üblichen), Weichenantriebsabdeckung oder Bodenplatte geklebt, da Klemmnase abgebrochen, alter statt neuer (auf dem Bild gezeigter) Gleismaterialwerkstoff. Da ist dann die oft keinen Euro mehr wert und man beschäftigt sich unergötzlich mit Rücknahmeersuchen, Reklamationen, Erstattung und Rücksendung. (Aber bei einem unzutreffenden Angebotsfoto, bin ich als Käufer sowieso immer rückgabeberechtigt.)

Also recherchiere ich heutzutage entsprechend vor, wenn ich mir mal z. B. gebrauchte Weichen kaufe oder gebe auch gerne ein paar Euro mehr aus, wenn die Gebrauchtware wirklich astrein ist und dabei die preisliche Relation zur Neuware gewahrt bleibt.

MfG
Michael
hallo,

ich meinte nicht nur online bestellen per ebay oder so, sonst meinte ich ob ihr auch bei modelleisenbahnbörsen mit gebrauchtteilen (in hallen autohäuser usw) günstig kauft? wenn ja für wieviel euros denn? im moment gibt es keine 15 ° weichen bei ebay. sonst bitte unm antwort, danke!

lg marek
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Baureihe141

im moment gibt es keine 15 ° weichen bei ebay. sonst bitte unm antwort, danke!


Hallo Marek,
schau bitte nochmal meine Antwort ganz oben an (Nr.2). Da sind 34 Angebote für Minitrix 15° Weichen bei Ebay. Vielleicht hast du dich bei der Suche vertippt.

Gruß

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;