1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung Minitrix ICE 3 Stromabhnehmer

THEMA: Beleuchtung Minitrix ICE 3 Stromabhnehmer
Startbeitrag
Damicha78 - 27.10.11 11:41
Guten morgen liebe N-Bahner

Wir haben uns vor einiger Zeit einen 8 teiligen ICE von Mtx gegönnt.
Leider kommt der ja wie bekannt ohne Beleuchtung.
Ja ich weiß das Thema wurde hier schon XX mal durch gekaut , aber ich wollte nochmal auf die
Stromabnahme eingehen.
Also, ich hab gestern vier oder fünf Stunden damit verbracht eine Strinbeleuchtung in die Triebköpfe einzubauen.Diese allerdings nur in eine Richtung, sprich vorne Weiß und hinten Rot.
Die Schaltung war eigentlich relativ schnell fertig nur die Stromabhnehmer machten Probleme.
Ich hatte noch ein paar alte Mtx schleifer rumliegen und hab einfach diese genommen.
Ein schöner fehler..weil die schleifer nicht in der Mitte der Drehgestelle bleiben sondern sich verdrehen. Dann gibt es in Kurven ein kurzen da sich die äusseren Räder durch den Schleifer berühren.
Jetzt hab ich was von den Messingbuchsen gehört und mal gegooglet.
Soll aber auch nicht so gut sein.
Meine neue Idee wäre...Bronzekupferblech...oder wie das heißt vom großen C kaufen und die schleifer selber bauen.Diese dann ganz normal unter die Drehgestelle und von da aus geht ja der Bolzen ins Wageninnere.Leider scheint mir ein sicheres anbrigen eines Kabels an den Bolzen eher schwierig.Daher will ich ein Kabel so ins innere führen.(Hab ich ja jetzt auch so aber die Kabel halten nicht sonderlich lange an den kleinen Stromabnehmerfähnchen)
Wie könnte ich also dieses Problem lösen?
Und welchen Kondensator ( kein Gold cap ) könnte ich nehme um das flackern zu verhindern?
25 Volt 220 Uf schient mir etwas wenig zu sein.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrunegn und Tips zukommen lasst.

Gruß Micha

Hi Micha

Welche LEDs hast Du verbaut?
Ich habe auch noch einen ohne Beleuchtung liegen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein 50ziger pack weiße LED´s in der Bucht erworben.
Daten hab ich aber nicht im Kopf...der Zettel liegt in der Sortierbox.
Sind aber 3mm Led´s.
Hinten habe ich ebenfalls eine Rote 3mm Led verbaut.
Diese ist aus so einem conrad no name Tütchen.
Die Led´s  hab ich vorne flach geschliffen da Led´s ja nur Punkt leuchten.
Anschliessend hab ich diese auf einen Lochrasterstreifen gelötet.
Widerstand davor und einen Kondensator dazwischen.Damit der Kondensator sich nicht falschrum auflädt hab ich noch eine Sperrdiode vor dem Kondensator gelötet.

Ich will heute mal weiter mit der Stromabhnahme experiementieren...
Wenn noch Zeit für´n Foto bleibt, mache ich eins.

Gruß Micha
Hallo Micha,
ich weiß ja nicht wieviel Volt du so aufs Gleis brätst, aber 25 V sollten dicke ausreichen. Bedenke, für N sollten 12 - 14 V am Gleis anliegen...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Micha,

ich habe noch einen Satz (4 Stück) passende Stromschleifer für den ICE3 vorrätig. Diese lassen sich auch gegen verdrehen sichern. Bei Interesse bitte PN.

Grüße aus Waldeck

Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Thomas  

Led White 3mm 20 mA 3,0 - 3,2 Volt.
Guckst du auch unter www.SN-Import.de

@ msfrog

habe jetzt einen 25 volt 220 uf eingebaut und die led verlischen ganz langsam.

@ Gerd

kann dein Bildnicht öffnen auf dem laptop. werde das aber morgen früh mal auf dem hausrechner versuchen.

Meld mich dann wieder.  Hast du den erfahrungen mit den schleifern gemacht?

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;