1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umstieg auf digital? Einfacher als man denkt!

THEMA: Umstieg auf digital? Einfacher als man denkt!
Startbeitrag
Ramirez - 27.10.11 08:55
Guten Tag! Seit gestern Abend ist es endlich soweit....ich bin Digitalbahner. Hurra Getragen habe ich mich mit dem Gedanken schon länger; lediglich die hohen Kosten für die geplante Müt Digitalzentrale und die Umrüstung der Loks sowie meine mangelnden Fachkenntnisse haben mich davon abgehalten.

Nachdem ich mich ausgiebig in diesem Forum informiert habe, stand Selectrix als ausgewähltes System fest. Vielen Dank nochmal an alle für die informativen Threads. Dieses Forum ist wirklich klasse!

Mein Fachhändler hat für mich eine gebrauchte Central-Control 2000 von Trix besorgt. Kostenpunkt: 35 EUR! Dazu habe ich bei ihm meine ersten 8 Loks mit Selectrix Decodern umrüsten und programmieren lassen. Kostenpunkt für die 7 Loks mit Schnittstelle 280 EUR.

Eine Roco BR 181 hatte leider keine Schnittstelle und wird noch umgerüstet. Laut meines Händlers wird das ca. 65 EUR kosten. Ich hoffe ich kann das Ding am Samstag Vormittag wieder abholen.

Die Gesamtkosten für Digitalzentrale und 8 Loks liegen damit bei nur 380 EUR. Günstig, oder???

Der Anschluss des Central Control 2000 ist denkbar einfach. Es konnte nach wenigen Minuten einlesen und anschließen mit dem Digitalbetrrieb losgehen. Und der ist echt der Wahnsinn. Es macht einfach nur Spaß alle Loks völlig unabhängig voneinander und mit genialen Fahrverhalten über die Anlage zu schicken. Kein Vergleich mehr mit vorher! Was die Selectrix Decoder aus meinen Loks noch rausholen ist unglaublich. Dank der programmierbaren Höchstgeschwindigkeit hat man endlich den ganzen Regelbereich des Trafos zum Fahren zur Verfügung.

Angenehmer Nebeneffekt des Digitalsystems: das Loklicht leuchtet auch bei Zügen, die im Bahnhof anhalten weiter und ist zudem schaltbar.

Wer noch mit dem Umstieg auf digital zögert, dem kann ich hier nur zurraten. Der Umstieg ist einfacher als man denkt und es macht noch mehr Spaß als man sich erträumt hat. Die Kosten halten sich dabei durchaus in Grenzen, wenn es nicht eine superteure Grafikzentrale sein muss.

Ich würde nun gern mein System noch um einen Handregler ergänzen. Außerdem würde ich meine Lokdecoder gerne selbst programmieren können. Was brauche ich dafür für eine Ausstattung?

MfG Ramirez


Hi,
Du solltest mal nach einer gebrauchten LC 2000 ( Lok Control) suchen . Das ist der Partner für deine CC 2000 mit dem du dann alle Lokadressen aufrufen, programmieren und auch Weichen schalten kannst.


Jürgen H.
Moin,

ich bereue den Umstieg auf Digital auch nicht. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem neuen MoBa-Feeling.
Moin,

ich teile deine Freude und deine Begeisterung. Ich bin im Oktober 2010 in die digitale Welt eingestiegen - und war wie du fast "total aus dem Häuschen"...  

Aber eine Programmierheit ist mehr als sinnvoll - erst dadurch kannst du mit den Einstellungen ein bisschen "spielen" und so genau auf deine Bedürfnisse anpassen. Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Trix-66816-Selectrix-Lo...d37d213#ht_647wt_825   (ist allerdings "relativ teuer" - finde ich jedenfalls...

Du könntest auch noch nach einem sogenannten "Programmer" von Trix suchen. Diese Einheit sieht fast wie die Zentrale aus - kann aber nur Programmieren (und natürlich lesen) - und dürfte deshalb deutlich preiswerter sein - hat dafür aber eben auch KEINEN Fahrregler.

Ich nutze übrigens auch die alte Trix Zentraleinheit - alt, aber funzt PERFEKT und EINFACH.

Viele Freude wünscht

Tom

Hallo Tom! Das Gerät scheint mir das richtige zu sein, der Preis ist allerdings wirklich recht hoch. Aber...eilt ja nicht. Ich weiss nun wonach ich suchen muss und werde auf ein günstiges Schnäppchen warten.

Wenn Du nach einem Jahr digital Fahren immer noch begeistert bist, dann scheint ja auch der Langzeitspaß zu stimmen

Mfg Ramirez
Moin! Mir ging es genauso. Ich war lange Zeit erklärter Digitalgegner. Genau so lange, bis ich meinen in Süddeutschland wohnenden Freund besucht habe, der seine Anlage mittlerweile auf Selectrix umgestellt hatte. Nachdem ich die Vorteile von Digital "erfahren" durfte, war die Entscheidung schon fast gefallen. Spätestens aber auf der Rückfahrt im Zug war mir klar das ich auf Digital umstellen werde.
Nun fahre ich schon fast zwei Jahre Selectrix und bin immer noch mehr als zufrieden. Gerade Selectrix ist ein wirklich einfaches und ausgesprochen kompatibeles System und damit für den Einsteiger bestens geeignet. Es sind wirklich keine Vorkenntnisse nötig.
Ich programmiere meine Loks mittlerweile über den PC. Das geht sehr komfortabel. Eine Alternative ist die Mobile Station 1 von Trix. Die kannst du als komfortablen Fahrregler nutzen und gleichzeitig mit der mitgelieferten Gleisbox als Programmiergerät.

Gruß David

Hallo Ramirez,
ich würde mir eine Mobile Station 1 besorgen; die bekommt man für ca. 50,00 EUR. zusätzlich brauchst Du noch ein Adapterkabel (z.B. auf www.mdvr.de), da die Mobile Station nicht direkt an den genormten Selectrix Bus angeschlossen werden kann.

Dann kannst Du mit der Mobilen Station schon einmal sehr komfortabel Deine Züge steuern. Mittels eines Update von mttm geht dann sogar noch sehr viel mehr. Das Update kannst Du problemlos hier über das Forum bekommen.

Für die Programmierung würde ich mir ein einzelnes Gleis samt der Gleisbox der Mobilen Station auf eine kleine Holzplatte befestigen. Zum Programmieren einfach die Lok von der Anlage nehmen und auf das Gleis stellen; die Mobile Station anschließen und fertig ist eine sehr gute und kostengünstige Programmiermöglichkeit, die den Vergleich zur Programmierung per PC nicht scheuen muss.

Im Laufe der Jahre kannst Du Dein Selectrix System dann nach Wunsch ausbauen. Das System bietet unglaublich viele Möglichkeiten und bleibt dabei trotzdem immer kompatibel und intuitiv bedienbar. Alle bereits gekauften Geräte kannst Du dann, aufgrund der strikten Kompatibilität, selbstverständlich weiter verwenden.

Der Weg von einem einfachen Einstieg bis zur computergesteuerten Großanlage ist somit möglich. Genau so ist es bei mir gelaufen. Zunächst habe ich nur digital gefahren und noch analog geschaltet. Im Laufe der Jahre habe ich mein System dann mit den unterschiedlichsten Komponenten der verschiedenen Selectrix Systemanbieter immer weiter ausgebaut.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Abend! Eine computergesteuerte großanlage strebe ich erst einmal nicht an   Es wird bis auf weiteres also noch analog geschaltet. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, dass Selectrix anscheinend noch nahezu unendliche Erweiterungsmöglichkeiten anbietet.

Für mich ist erst einmal wichtig, dass ich meine Loks selbst programmieren kann. Dazu werde ich mir die Mobile Station besorgen. Scheint mir eine günstige Lösung zu sein.

Was ich merkwürdig finde ist das hier sämtliche Selectrix User von ihrem System und der unglaublichen Kompatibilität so beigeistert sind und man trotzdem zum Anschluss der Mobilen Station aus dem Hause Trix einen Adapter benötigt. Kein Drama....aber Kompatiblität stelle ich mir anders vor!

MfG Ramirez
Hallo Ramirez,
man sollte vielleicht doch nicht nur auf die hören, die am lautesten Hurra schreien.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog! Zum einen habe ich nicht auf die gehört die am lautesten Schreien, sondern mir ist Selectrix von nahezu jedem Empfohlen worden, den ich gefragt habe.

Wenn man zudem das Forum durchsucht und mich dort sehr gründlich eingelesen. Und dann stellt man fest, dass Selectrix Bahner extrem zufrieden sind. Ich habe viele Einträge gelesen und äußerst wenig Probleme oder gar negatives über Selectrix gefunden! Bei den Beiträgen zu den DCC-Systemen sah das oftmals ganz anders aus.

Außerdem hat mein Händler gesagt, dass Selectrix in Spur N einfach am verbreitesten ist. Und für Spur N hatte ich mich ja schon vor Jahren entschieden.

Außerdem sollte eine Systememtscheidung nicht vom Kauf eines Adapterkabels für 5 EUR abhängen

Letztlich verstehe ich aber trotzdem nicht, warum Trix mit der Mobilen Station hinsichtlich des Anschlusses ein eigenes Süppchen kocht. Ist einfach nur überflüssig.

MfG Ramirez
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich merkwürdig finde ist das hier sämtliche Selectrix User von ihrem System und der unglaublichen Kompatibilität so beigeistert sind und man trotzdem zum Anschluss der Mobilen Station aus dem Hause Trix einen Adapter benötigt. Kein Drama....aber Kompatiblität stelle ich mir anders vor!



Verwechsle bitte nicht Trix Systems mit Selektrix . Wenn auch die Wurzeln von SX bei Trix liegen, so hat die Firma heute nichts mehr damit zu tun.

Jürgen H.
Hi,

die Mobile Station 1 ist auch zum einen nicht extra für Selectrix entwickelt, sondern als Allroundregler für alle Trix-Produkte.

Zum andern ist das eine Entwicklung von Mätrix, und die kochen ja immer ihr eigenes Süppchen....

ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ramirez

Außerdem hat mein Händler gesagt, dass Selectrix in Spur N einfach am verbreitesten ist.



Ist es aber nicht. Das ist eine gern verbreiteter Mytos. Siehe dazu mehrere Umfragen in diesem Forum. Internationell noch weniger. Natürlich lassen sich Gebiete finden wo SX extrem verbreitet ist, z.B. im Keller von einigen Forumsteilnehmern. Ich will dir deine Wahl NICHT madig machen, aber die Aussage so stehen lassen will ich auch nicht.

Außerdem Achtung: Die MS2 hat mit der MS1 nicht viel mehr als den Namen gemeinsam. Aber das hast du ja bestimmt (da du hier fleissig mitliest) schon mitbekommen.

Gruß,
Harald.


Hallo,

ich bin seit etwa einem Jahr Digitalbahner mit einer Mobile Station 1 und muß mich zu obigem Geschreibsel mal äußern. Ein Adapterkabel benötigt man nämlich selbstverständlich nicht, solange man nur digital fahren möchte. Die zur MS 1 gehörende Gleisbox , welche die eigentliche Digitalzentrale ist, wird  ja direkt ans Gleis angeschlossen.
Ansonsten habe ich für mich persönlich festgestellt, dass SX 1 ansich sehr gut und einfach ist, aber doch in seinen Möglichkeiten seh limitiert. Deshalb schätze ich die MS 1, mit der ich auch die besseren Einstellmöglichkeiten von SX 2 und DCC nutzen kann.

Grüße aus Berlin
Hallo! Die Mobile Station 2 kann statt Selectrix nun Märklin Digital. Ein System welches in Spur N offenbar überhaupt niemand verwendet. Anscheinend wird Trix immer mehr zu einem Wurmfortsatz des Inhabers Märklin. Anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären.

Die internationale Verbreitung von Digitalsystemen habe ich häufiger als Argument in Forumsdiskussionen gelesen. Für den deutschen Modellbahner ist das doch vollkommen uninteressant!

Mein Händler sagt in Spur N ist 90% Selectrix, noch ein wenig DCC und sonst gar nichts. Das war für mich schon einmal ein überzeugendes Argument. Außerdem war für mich die Kompatibilität und die Kundenzufrieden bei Selectrix entscheidend. Zumindest mit der Kompatibilität ist es ja aber offenbar nicht so weit her wie ich dachte

MfG Ramirez
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist eine gern verbreiteter Mytos. Siehe dazu mehrere Umfragen in diesem Forum.


Und aus diesem Forum schliesst du auf  "die Welt da draussen" ?
Nicht, dass ich damit dem Händler recht geben will, aber stehen lassen will ich das so auch nicht

@8 : Bitter, wenn man Niederlagen nicht verkraftet. Noch bitterer wenn man das überhaupt als Niederlage ansieht.

PS : @Ramirez : Ich habe dir eine PN geschickt, da ich noch ein LC 2000 übrig habe. Das passt dann auch ohne Adapterkabel an deine CC 2000 und ist damit zusammen ein gutes Gespann.
Und wenn es dich irgendwann mal juckt, dann kannst du die beiden Geräte updaten lassen und damit auch DCC fahren. Derzeit geht das nur sehr eingeschränkt mit 14 Fahrstufen - nicht zu empfehlen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen! Habe mich schon für Adapterkabel und eine Mobile Station entschieden. Mir gefällt an der Mobilen Station das sie im Gegensatz zu meinem Central Control Regler mobil ist. Trotzdem Danke für das Angebot.

MfG Ramirez
Hallo Ramirez,
welcher Händler hat dir das erzählt? 90 % Selectrix? Das hätten einige hier gern. Wenn du "nur" mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen willst und Licht im Stand brauchst, wirst du mit SX1 ausreichend bedient sein. Du wirst ja sehen, ob dir das genügen wird.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ramirez

und der unglaublichen Kompatibilität so beigeistert sind


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem war für mich die Kompatibilität...entscheidend

kürzlich hat hier im Forum selbst ein großer und bekannter Hersteller (aus dem Bereich Selectrix), von dem ich und viele andere sehr viel halten, geschrieben, dass nicht mehr unbedingt alles Kompatibel ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Händler sagt in Spur N ist 90% Selectrix, noch ein wenig DCC und sonst gar nichts

absoluter Schwachsinn. Selectrix ist bei N wohl verbreiteter als bei H0, aber das heißt noch lange nicht, dass 90% der N-ler Selectrix fahren. Das bestätigt aber nur mal wieder meine Meinung über die meisten "Fachhändler".

Generell zu Selectrix: du hast hier absolut keinen Fehler gemacht. Das System ist ausgereift, da gibts keinen Zweifel.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ramirez

Die internationale Verbreitung von Digitalsystemen habe ich häufiger als Argument in Forumsdiskussionen gelesen. Für den deutschen Modellbahner ist das doch vollkommen uninteressant!


Ich hoffe dass uns der Decoderhersteller (Singularis, ihr wisst welcher) erhalten bleibt.
Wirklich.
Die haben ne richtig gute Motorregelung, was du ja auch entdeckt hast.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Was die Selectrix Decoder aus meinen Loks noch rausholen ist unglaublich.



Gruß,
Harald.
Noch eine allgemeine Info zum Thema Anteil der SX- und DCC-Fahrer:
Es gibt jedes Jahr Marktanalysen in Bezug auf die Digitalsysteme. Wer sich öfter mal eine Moba-Zeitschrift kauft, sollte diese auch kennen. Da wird dann zwar nicht nur DCC und SX verglichen sondern auch das Digitalsystem der "Modellbahn-Weltmacht". Dass dieses System die Oberhand hat, sollte wohl jedem klar sein. DCC lag da vor wenigen Jahren bei knapp unter 30% und SX bei rund 15%. Diese Zahlen sind jedoch nicht gleichbedeutend mit "gut" oder "schlecht". Ein Ferrari muss ja auch nicht schlechter sein als ein Opel, nur weil der Marktanteil um einiges niedriger ist.

Soviel zu diesem Thema.

Gruß
Tomi
Dieses sektenartige Bekehren von Sx geht mir inzwischen gewaltig auf den Zeiger. Das kann man ja inzwischen mit Apple-Fanatismus oder Sekten vergleichen.

Jungs, lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf.

Die Welt da draußen und selbst die Zahlen der Forumsumfrage sehen anders aus. Aber selbst wenn es nicht so wäre...es nervt, wenn man solch alte Technik in den Himmel lobt.

Jede Medaillie hat zwei Seiten und schon hier kann man das seitenweise nachlesen - ganz sicher oder zumindest zu 90%

Gruß Michael

Hallo! Für mich als Anwender ist das letztlich wirklich uninteressant wie hoch der Marktanteil meines Digitalsystems genau ist. Da stimme ich Tomi auf jeden Fall zu. Ein kleines Nischenprodukt hätte ich allerdings nicht gekauft, weil es dann mit der Beschaffung von Komponenten schwierig wird.

Einigen wir uns daher doch darauf, dass Selectrix ein im deutschsprachigen Raum weit verbreitetes Digitalsystem ist. Ich glaube diese Formulierung vermeidet weiteren Streit

So. Ich werde jetzt mal meine neuen Digitalloks kreisen lassen. Bin schon gespannt auf die Roco 181. Morgen kann ich sie abholen. Hurra

Einen schönen Abend,
Ramirez

Hallo Ramirez,

viel Spass mit deinen Digitalen Loks
Lass dich nicht von DCCFröschen und DCCGöttern ablenken.

Gruß Jürgen
Hallo Michael,
allein am Alter kann man das nun auch nicht festmachen, DCC hat auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Teilweise merkt man das auch, so ist z.B. die Sache mit den 14, 28 oder 128 Fahrstufen historisch gewachsen und verursacht manchmal Verwirrung. Das "sauberste" System ist wohl SX2, leider wird das von kaum einem Hersteller unterstützt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Oh je,

soll dieses Gedöns nun schon wieder losgehen oder weitergehen?
Ramirez, Du wirst schon mit Deiner Entscheidung zufrieden sein und auch bleiben, aber lass Dich nicht für irgendwelche Machtkämpfe instrumentalisieren!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo msfrog,

jaa, da ist mir wohl auch etwas Öl aus der Kanne ins Feuer getröpfelt..., das ist in meiner Aussage zu simpel betrachtet, wobei man ja jetzt auch noch über Railcom-plus diskutieren müßte

Mich nerven solche Diskussionen / Behauptungen nur immer und komischerweise gibt es die weder bei Spur 1, noch bei H0.

Grüße von Michael
Hallo zusammen,
um DCC ging es in diesem Thread doch gar nicht. Also lasst doch Ramirez seinen Spaß. Selectrix ist ein tolles Digitalsystem; ob es 50% oder 20% der N-Bahner nutzen ist doch nu wirklich vollkommen unerheblich.

Wenn Michael die Selectrixer mit den Apple-Fans vergleicht, dann mag das schon ein wenig passen. Ich nutze zwar keine Apple Produkte; die Kundenzufriedenheit dieses Herstellers scheint mir aber ähnlich hoch wie bei Selectrix zu sein

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

ich hole mir mal eben Chips und ein Bier - und dann genieße ich...

       

Gruß Tom
der gar nicht wusste, dass er Mitglied einer Sekte ist...
Ist ja noch schlimmer! Wußtest Du etwa nicht, wofür das "S" bei Sx steht?



Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei man ja jetzt auch noch über Railcom-plus diskutieren müßte

Michael treibts mal wieder auf die Spitze.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

und zum Thema "alte Technik" (@21):

Ich fahre lieber einen alten Benz in Grundausstattung als einen nagelneuen Opel Corsa mit Vollausstattung...  

Gruß Tom
Ich finds eigentlich lächerlich. Nun hat jemand sein System gefunden, ist zufrieden damit, und dann
kommen wieder einige selbsternannte Götter,und versuchens madig zu machen.
Verblüffend ist nur, das ein gewisser Gott noch mit Mobaartikel,-bzw. digitalen Komponenten Kundschaft anlocken möchte.
Da wäre mir eigentlich jeder Kunde wichtig, egal ob er DCC oder SX oder sonstiges möchte. Normalerweise müsste man als Händler auf seine Kundschaft zugehn, und nicht warten bis sie Kommt !

Sayonara
Moin,

ab wann ist man ein Digital-Gott? Ab 3 oder ab 5 eingebauten Decodern...?

Gruß Tom
Wenn Deine Jünger am Wochenende Decoder vor Dir niederlegen und beten.
Hallo Alpinist,
nett dass du dir Sorgen um mich bzw. mein Geschäft machst. Aber es sei dir versichert: Das ist nicht nötig.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
So, und nun wieder zum Thema:
"Umstieg auf Digital? Einfacher als man denkt!"
Es geht hier nämlich um Digital im allgemeinen und nicht um ein spezielles System.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

eigentlich wieder ein Thread, der von der absolut unnötigen Diskussion wegen SX oder DCC gekapert wird.
Ich habe mich vor 5 Jahren für DCC entschieden, aber......es würde mir nicht einfallen, mich wegen irgendeines Kommentars wegen SX Vorteilen  einzumischen.

Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Ramirez ist zufrieden, ich bin zufrieden und wahrscheinlich viele andere auch, drum habe ich jetzt meine Chipsdose wieder zugemacht.  

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses sektenartige Bekehren von Sx geht mir inzwischen gewaltig auf den Zeiger. Das kann man ja inzwischen mit Apple-Fanatismus oder Sekten vergleichen.


Komisch, genau das Gleiche denke ich über die DCCler auch.
Wenn man in diesem Forum schon lang unterwegs ist wird man immer wieder feststellen, dass immer(!) wenn jemand sagt, dass er mit SX zufrieden, sofort ein DCCler aus seinem Loch gekrochen kommt und erklären will, warum man mit SX ja gar nicht zufrieden sein kann.
Andersrum lese ich das so gut wie gar nicht. Es wäre auch Unsinn.
Tatsache ist auch, dass die überwiegende Anzahl der Probleme mit Digital sich um DCC drehen.
Dass das Einsteiger abschreckt liegt auf der Hand.
Die Gründe sind klar und brauchen nicht weiter behandelt werden.
Wichtig ist nur, dass ein Digitaleinsteiger sich für ein System auf Grundlage seiner Bedürfnisse und seines Informationsstandes entschieden hat und damit zufrieden ist.
Er wird, wenn er es für nötig hält ganz einfach und preiswert umrüsten bzw. erweitern können und dann beide verbreiteten Formate unserer Spur verwenden können. Das ist doch großartig.
Was ist an dieser Entscheidung falsch, ausser dass sie für einige wohl zu gut ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Deine Jünger am Wochenende Decoder vor Dir niederlegen und beten.


Ja, die Abgerauchten und beten, dass die anderen halten  

Gibt es eigentlich ein "Herbstloch"  ?

Jürgen H.
Hi!

Tschüssken soweit, hier wirds langweilig, denn es ist wieder Brunftzeit!

Die üblichen Platzhirsche wetzen schon wieder den Bast vom Geweih, keiner wird nachgeben.

Obs hier auch Triebverhalten ist wie bei den Hirschen oder einfach Rechthaberei und Geltungsbedürfnis.!!!!?!!!!!

Ich mag echte Hirsche lieber!!!
Servus,

Jo... mit Preiselbeern und Semmelnknödeln...

Grüßle
Elvis
Ich frage mich immer wieder, warum die DCCler sich nich aufhängen oder erschießen, wenn das doch so ein System ist, welches immer nur Probleme macht.
Spaß beiseite... Leute, wer hier nur ein System kennt, kann kein anderes beurteilen. Wer beide Systeme kennt, kann sich ein Urteil erlauben. Daher sehe ich einen Großteil der hier gebrachten Aussagen als nicht relevant an.

Aufgrund der weiter oben gemachten Aussage bezügl. Kompatibilität hat mich vor 20 Minuten eine Mail erreicht, in der doch ernsthaft behauptet wird, dass der Vorteil von SX doch der wäre, dass eine Rückmeldung über SX möglich ist, was bei DCC NICHT möglich ist.
Vollkommen richtig. Aber das ist genau das, was hier viele nicht verstehen wollen. Fakt ist, dass man im Falle von DCC sich theoretisch frei für einen Rückmeldebus entscheiden kann. Nun gibt es Zentralen, die DCC zum Fahren und Schalten haben und einen Rückmeldebus (z.B. RS oder S88) fürs Melden. Ist jemandem dieser in der Zentrale befindliche Bus nicht gut genug, hat er immer noch die Möglichkeit, den SX-Bus als Rückmeldebus zu wählen, der meiner Meinung nach (abgesehen vom CAN-Bus von Zimo) mit zu den Besten zählt.
Eine Kombination aus DCC fürs Fahren und SX fürs Melden wäre in meinen Augen und für meine persönlichen Bedürfnisse eigentlich etwas optimales, was aber nicht bedeutet, dass ein anderer das genauso sehen muss. Nur hat man durch diese Kombination meiner Ansicht nach die Vorteile beider Systeme am besten kombiniert.

Was ich aber eigentlich sagen möchte: hier werden oft verschiedene Dinge durcheinander gebracht und dadurch auch immer wieder Anfänger verunsichert. Eine Inkompatibilität ist dann gegeben, wenn zwei Komponenten eines Systems nicht miteinander "klarkommen". Wenn ich also SX zum Fahren habe, sollten alle Komponenten, die dafür nötig sind, zusammen passen. Wenn ich DCC zum Fahren haben, sollten auch hier alle Komponenten zusammen passen. Wenn ich den SX-Bus zum Rückmelden nutze, müssen auch hier alle Komponenten passen und wenn ich einen RS-Bus zum Rückmelden nutze, muss das hier auch so sein.
Und ob man es nun glauben möchte oder nicht: es passt im Normalfall alles innerhalb eines Systems zusammen (was nicht bedeutet, dass dies der Regelfall ist, denn wie bereits erwähnt, hat auch ein uns allen bekannter Hersteller kürzlich hier davon geschrieben, dass auch bei SX nicht mehr unbedingt alles kompatibel ist).
Wer dann natürlich den RS-Bus mit dem S88 mischt, hat Probleme, aber die selben Probleme hat man, wenn man SX mit S88 mischt.
Fakt ist doch, und das sollte nun endlich mal allen klar werden, dass die Auswahl einer Zentrale mit SX zum Fahren und Melden dazu führt, dass man alle Produkte für SX kaufen kann.
Eine Auswahl einer Zentrale mit DCC zum Fahren und z.B. S88 zum Melden führt dazu, dass sich der Besitzer (User) beim Kauf der Komponenten eben ZWEI BEGRIFFE merken muss. Da kauft man dann eben einen Lokdecoder für DCC und einen Rückmelder für den S88-Bus. Und schon gibts keine Probleme mehr mit der Inkompatibilität.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so kompliziert sein soll.
Fakt ist, dass man bei DCC sogar etwas flexibler ist, da das Protokoll fürs Fahren etwas mehr Möglichkeiten bietet (vorausgesetzt, man benötigt mehr Möglichkeiten) und man sich den Meldebus entsprechend nach Wunsch auswählen kann.

Wer es also ganz einfach haben möchte, kauft sich eine reine SX-Zentrale. Wers ein bisschen flexibler haben möchte, kauft eine Multiprotokollzentrale. Wer es ganz flexibel haben möchte, kauft sich eine Zentrale fürs fahren mit dem gewünschten Protokoll und eine Zentrale fürs Melden mit einem entsprechenden Rückmeldebus. Und wer nicht aufs Geld schauen muss, kauft dann z.B. ein System mit dem CAN-Bus für die Rückmeldungen.

So einfach ist das.

Tomi

Moin Jan-Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Dazu habe ich bei ihm meine ersten 8 Loks mit Selectrix Decodern umrüsten und programmieren lassen. Kostenpunkt für die 7 Loks mit Schnittstelle 280 EUR.



mal neugierig gefragt: warum hast du das nicht selber gemacht?

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Andersrum lese ich das so gut wie gar nicht. Es wäre auch Unsinn.



Dafür liest man oft genug Unsinn, der über DCC behauptet wird. Tomi hat in mal wieder ein Beispiel gebracht...

Gruß
Kai, der den Menschen lieber mit seinem richtigen Namen anspricht...
Ich hab die letzten 8 Wochen damit verbracht, mir im Internet (hier im Forum, andere Foren) anzulesen, wie man eine digitale Anlage baut.

Dabei musste ich feststellen, dass man löten muss, dass einem NICHTS einfach so erklärt wird, und dass es aus genau diesen Gründen nur Leute zur digitalen Großanlage schaffen, die leidensfähig sind ODER einen starken Willen haben ODER gerne Probleme überwinden.

Es ist kein Wunder, dass dann im Endeffekt genau die gleichen Leute übrig bleiben um hier im Forum zu schreiben über "ihr" System, die entweder eine Hassliebe oder eine absolute Grundüberzeugung entwickelt haben, dass ihre Entscheidung, endlose Stunden und horrend viel Geld in ihre Entscheidung zu investieren, "richtig" gewesen ist.

Ich habe solche Sachen jetzt schon zig mal im Internet mitgemacht. Sei es bei Diskussionen über Windows/Linux, über WIndows/Mac, über WindowsXP/Windows Vista, AMD/Intel, nVidia/ATI, die Aussprache von Asus (Ahsuhs oder Ey-siß), WindowsXP/Windows 7, iOS/Android usw. usw. usw.

Irgendwann kann man das einfach nur noch belächeln
Hallo Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür liest man oft genug Unsinn, der über DCC behauptet wird. Tomi hat in mal wieder ein Beispiel gebracht...

und das ist nur eines von vielen. Man muss aber auch berücksichtigen, dass nicht immer absichtlich Unsinn geschrieben wird. Oftmals liegt es einfach auch daran, dass ja nicht jeder alles wissen kann. Daher ist es aber doch gerade gut, dass man in einem Forum auf nicht korrekte Aussagen eingehen kann und Dinge, die eben nicht korrekt beschrieben wurden, richtigstellen kann. Dass hier dann manche als als "DCC-Götter" oder "SX-Propheten" hingestellt werden, finde ich schon sehr erstaunlich, da ja derjenige, der etwas verbessert, eigentlich helfen möchte. Sollte es dann da auch wieder zu einer "Falschaussage" kommen, dann wäre es angebracht, diese dann mit einer fachlichen Klarstellung zu entkräften und nicht in wenig konstruktive, verbale Attacken zu verfallen.

Was mir aber ganz besonders missfällt, ist die Tatsache, dass oft gar nicht wirklich auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen wird. Stellt jemand eine Frage zu einem System, ist ganz klar, dass hier beide "Parteien" ihr System "vorstellen" möchten. Ist die Frage aber etwas präziser, so sollten die Antworten auch präziser werden. Und genau da fangen nämlich die Probleme an.
Denn man muss sich ganz einfach mal vor Augen führen, dass ein System, welches man selbst sein Eigen nennt, für einen anderen mit anderen Anforderungen vielleicht gar nicht so geeignet ist.
Das muss auch nicht immer mit dem System zu tun haben. Das fängt ja schon damit an, dass jemandem, der zwei Loks in einem Kreis fahren möchte, eine Zentrale für 600 Euro "aufgeschwatzt" wird. Ein anderer möchte eine Großanlage mit vielen Loks vollautomatisch steuern, dem wird dann eine Zentrale empfohlen, die am untersten Limit angesiedelt ist.
Für mich stellt sich dann immer die Frage, will der "Helfer" nur für sein System werben, oder kommen solche Fehlinformationen aus Unkenntnis zustande?

Fakt ist, dass man eben nichts pauschalisieren kann. Wer gerne offen fährt, kauft sich keinen Kombi. Wer 5 Kinder hat, kauft sich keinen Smart. So ist das nunmal.

Gruß

Tomi
Hallo,

ich frage mich immer nur, wenn sich hier, nach vielen fragen dann jemand für ein System Entscheidet und es auch Kundtut, warum immer dann wieder auf das andere System hingewiesen wir.

Genau so ging es mir, ab Nr. 4 ging es los, obwohl meine Entscheidung feststand und ich das auch ganz klar geschrieben habe.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%DCBERZEUGT&sb3=

Gruß Jürgen
Guten Abend! Oha....was hat hier mit einem kleinen Statement so lostritt. Es ging mir aber nicht darum irgendwelche DCC Digitalsysteme zu diffamieren, sondern lediglich darum darzustellen wie einfach der Einstieg in das Thema Digital mit Selectrix ist. Nur darum!

Aus der Sicht eines Anfängers wie mir gab es folgende subjektive Gründe, die für Selectrix sprachen:

- Weit verbreitet im deutschsprachigen Raum.

- Im Gegensatz zu DCC ergab sich aus den Forumsbeiträgen eine geradezu unglaubliche
Kundenzufriedenheit. Das wirkt für den Einsteiger sehr beruhigend

- Hohe Kompatibilität. Alle Komponenten passen ohne Probleme zusammen. Auch wenn man mal einen Adapter braucht

- Empfehlung meines Mobahändlers und in vielen Forumsbeiträgen

- Einfach und einsteigerfreundlich und trotzdem aufgrund der Kompatibilität zukunftssicher erweiterbar. Das System kann nach Bedarf mitwachsen.

- Diverse Anbieter (z.B. MTTM, Rautenhaus, Müt).

- Günstige Gebrauchtzentralen am Markt, die aufgrund der Kompatibilität auch problemlos mit aktuellen Komponenten ergänzt werden können.

- Der vielgerühmte Selectrix Datenbus (obwohl mir das Wort Datenbus bis vor einigen Tagen noch wenig sagte...

Letztendlich hat mich aber die Begeisterung der Selectrix Anwender überzeugt, die besonders hier im Forum in vielen Beiträgen immer wieder deutlich wird. Wenn ich davon ausgehe, dass diese Anwender nicht alle dumm sind, dann muss an der Qualität von Selectrix ja etwas dran sein

Und ein Fazit kann ich nach 2 Tagen Digital schon einmal ziehen. Die Selectrix Decoder sind wirklich perfekt. Ich entdecke Fahreigenschaften an meinen Loks, von denen ich noch vor zwei Wochen nicht zu träumen wagte. Egal was alle Meckerpötte hier sagen....mir hat das richtig Spaß gemacht

Nun ab ins Bett.

MfG Ramirez

Hallo Ramirez

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich entdecke Fahreigenschaften an meinen Loks, von denen ich noch vor zwei Wochen nicht zu träumen wagte.


Ja, das ist schon beeindruckend... Das weiche Anfahren und Abbremsen, die einstellbare Beschleunigung.. Das hat mich auch gleich von Anfang an fasziniert - nur eben mit DCC. Auch die Kriechgeschwindigkeit.. Ein Traum! Ich glaube nicht, dass ich das vorher auch so fahren konnte - ok, ich hatte auch keinen hochtechnischen Regler mit PWM usw., trotzdem.. Ich will nie wieder zur analogen Bahn zurück.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will nie wieder zur analogen Bahn zurück.

es gibt scheinbar nur ganz wenige, die wieder zurück zur analogen Bahn wollen. Das liegt einfach daran, dass Digital viele Möglichkeiten bietet, die man mit Analog gar nicht oder nur über (teure oder sehr schwer lösbare) Umwege hinbekommt.
Die besonderen Fahreigenschaften bei Digital sind das eine (obwohl auch das mit bestimmten Fahrreglern bei Analog machbar ist), aber andere Dinge bis hin zur vollautomatischen Steuerung sind eben mit Digital dann doch einfacher und meist auch kostengünstiger (in Bezug auf Vollautomatik) zu ermöglichen.

Und Ramirez... die Digitaler hier unter uns meckern sicher nicht über die Fahreigenschaften. Das Problem ist oft, dass die (reinen) Analog-Bahner es oftmals nicht für möglich halten, was man aus so mancher Lok noch herausholen kann.
Fakt ist aber auch, und das möchte ich dir für deine digitale Zukunft mit auf den Weg geben, dass eine Lok, die analog schon schlecht läuft, mit einem Decoder nicht unbedingt viel besser läuft. Wichtig ist, dass eine Lok vor Einbau des Decoders optimal laufen sollte. Wenn du natürlich nur neue Loks kaufst, sollte das nicht unbedingt ein Problem werden. Wer aber viele alte Loks sein Eigen nennt, muss u.U. vor dem Digitalumbau Hand anlegen und eventuell mal eine "Inspektion" durchführen.

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen zusammen,
ich bin sicher, dass die Fahreigenschaften der Lokomotiven nicht vom verwendeten Gleisprotokoll, sondern von der Qualität des verbauten Decoders abhängen. Die Selectrix Decoder sind da schon seit Jahren erstklassig; es gibt mittlerweile aber auch viele DCC Decoder, die dem in nichts nachstehen.

Ein Grund warum sich so viele Neueinsteiger für Selectrix entscheiden ist aus meiner Sicht der genormte Datenbus und die daraus resultierende Kompatibilität aller Selectrix Komponenten. Egal ob von Trix, von Müt, von Rautenhaus oder MTTM....alles passt sofort zusammen.

Bei DCC ist das zunächst einmal anders. Es handelt sich lediglich um ein genormtes Gleisprotokoll und nahezu jeder Hersteller kocht bezüglich des Datenbusses ein eigenes Süppchen. Der Einsteiger kann dabei schwer übersehen, welches Gerät zu welcher Zentrale passt. Und genau das ist bei Selectrix anders und genau das macht Selectrix offenbar für die Einsteiger so interessant.

Hinzu kommt die Kundenzufriedenheit, die bei nahezu 100% liegt. Außer Apple fällt mir da spontan kein Produkt ein, welches auf ähnliche Werte wie Selectrix kommt.

Im Digitalsegment wäre vielleicht noch ZIMO zu nennen. Von diesem System habe ich zumindest "gefühlt" auch nur Gutes gehört oder gelesen. Allerdings ist das System recht gering verbreitet und ich konnte es noch nie live erleben.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bash

Ich hab die letzten 8 Wochen damit verbracht, mir im Internet (hier im Forum, andere Foren) anzulesen, wie man eine digitale Anlage baut.

Dabei musste ich feststellen, dass man löten muss, dass einem NICHTS einfach so erklärt wird, und dass es aus genau diesen Gründen nur Leute zur digitalen Großanlage schaffen, die leidensfähig sind ODER einen starken Willen haben ODER gerne Probleme überwinden.

Es ist kein Wunder, dass dann im Endeffekt genau die gleichen Leute übrig bleiben um hier im Forum zu schreiben über "ihr" System, die entweder eine Hassliebe oder eine absolute Grundüberzeugung entwickelt haben, dass ihre Entscheidung, endlose Stunden und horrend viel Geld in ihre Entscheidung zu investieren, "richtig" gewesen ist.

Ich habe solche Sachen jetzt schon zig mal im Internet mitgemacht. Sei es bei Diskussionen über Windows/Linux, über WIndows/Mac, über WindowsXP/Windows Vista, AMD/Intel, nVidia/ATI, die Aussprache von Asus (Ahsuhs oder Ey-siß), WindowsXP/Windows 7, iOS/Android usw. usw. usw.

Irgendwann kann man das einfach nur noch belächeln



Hallo,

treffender hätte man es nicht ausdrücken können. Du spichst mir aus dem Herzen,.

Gruß
Frank
Ist doch Quatsch.
Man muss nicht löten um digital fahren zu können. Es gibt Steckverbindungen.
Ich bin nicht leidensfähig sondern teilweise cholerisch. ( Kann doch hier bestätigt werden ?!? )
Als ich vor 12 Jahren mit dem Mobahnern anfing, ist mir von meinen Händler alles dazu erklärt worden. Er hat mir auch jede Frage zu digital beantworten können ohne auf seinen Verkauf zu achten.
Probleme hatte ich mit digital so gut wie keine. Es spricht wohl für die Beratung und für das damals gekaufte Komplettsystem.
Jedes damals gekaufte Teil habe ich noch heute in Anwendung. Nicht eine Mark ist verschwendet. Ob Andere das auch so sagen können weiss ich nicht.
Nichts war horrend teuer. Es ist Hobby und daher gibt es kein teuer, weil ich nichts davon zum Leben brauche. Es gibt nur  "kann ich mir leisten" oder "kann ich mir nicht leisten".
Die Kosten fürs Digitalsystem waren mir vorher genannt worden. Meine Entscheidung habe ich in Kenntnis der Preise getroffen. Seither sind die meisten Komponenten erfreulicherweise erheblich günstiger geworden. Decoder z.B. kosten heute nur noch weniger als die Hälfte bei deutlich besserer Ausstattung.
Für die Freizeit(!) die ich mit meinem Hobby verbringe lasse ich keine Stechuhr laufen. Dass Freizeit meistens genau das Gegenteil von "endlosen Stunden" ist, wird wohl jeder bestätigen können, der nicht Langeweile als Hobby kultiviert.
Daher ist wohl der Mitgliedsname von #43 auch gleichzeitig Programm ?!?
Das kann man einfach nur belächeln.

Jürgen H.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei musste ich feststellen, dass man löten muss, dass einem NICHTS einfach so erklärt wird, und dass es aus genau diesen Gründen nur Leute zur digitalen Großanlage schaffen, die leidensfähig sind ODER einen starken Willen haben ODER gerne Probleme überwinden.

Es ist kein Wunder, dass dann im Endeffekt genau die gleichen Leute übrig bleiben um hier im Forum zu schreiben über "ihr" System, die entweder eine Hassliebe oder eine absolute Grundüberzeugung entwickelt haben, dass ihre Entscheidung, endlose Stunden und horrend viel Geld in ihre Entscheidung zu investieren, "richtig" gewesen ist.



Naja... Löten gehört nun mal zur Moba, egal ob analog oder digital gefahren wird. Und die Größe einer Anlage hat in erster Linie nichts mit der Streitfrage analog vs digital, sondern eher mit den Komponenten Zeit, Geld und Platz zu tun.

Ansonsten hast du Recht - jede Leidenschaft trägt ja schon den "unschönen Teil" in sich: Leiden!  Und ohne die von dir angesprochenen Zutaten wie "starker Wille" oder "Probleme überwinden" kommst du nie an dein Ziel - und das gilt nicht nur für die Moba, sondern für eigentlich alle Bereiche im Leben (Beruf, Hobby usw.)

Wer dann sein eigenes Ziel genau definiert und erreicht hat - ja, der wird "seinen Weg" auch ganz klar "verteidigen" - daran kann ich nichts negatives erkennen...

Ich finde solche Diskussionen weder überflüssig noch langweilig - ganz im Gegenteil. Solche Fäden gibt es hier ja oft: analog vs digital, SX vs DCC usw. Ich konnte bisher aus fast jeder dieser "kriegsähnlichen Diskussionen"  etwas lernen oder mitnehmen.  Es hilft über den Tellerrand zu schauen - es räumt mit (oft falschen) Vorurteilen auf - und es bringt mich auf die eine oder andere Idee (auf die ich vermutlich alleine nie gekommen wäre)...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass einem NICHTS einfach so erklärt wird



...genau! Und deshalb finde ich solche oder ähnliche Fäden einfach KLASSE - weil dort immer jede Menge Informationen vorhanden sind...

Gruß Tom
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Digitalsegment wäre vielleicht noch ZIMO zu nennen. Von diesem System habe ich zumindest "gefühlt" auch nur Gutes gehört oder gelesen. Allerdings ist das System recht gering verbreitet und ich konnte es noch nie live erleben.


Das liegt wohl auch mit am Preis. Man bekommt zwar auch eine entsprechende Gegenleistung dafür, aber trotzdem muss man sichs erstmal leisten können, das Geld dafür "übrig" zu haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Grund warum sich so viele Neueinsteiger für Selectrix entscheiden ist aus meiner Sicht der genormte Datenbus und die daraus resultierende Kompatibilität aller Selectrix Komponenten.


Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht sprechen, aber mir war der Datenbus beim Einstieg vollkommen egal. Für einige mag das ein Kriterium sein, ich habe aber Zweifel, dass das auf die Masse der Digitaleinsteiger zutrifft.
Ich sehe den Grund, warum einige Leute zu SX greifen eher darin, dass sie sich vor den Möglichkeiten der anderen Systeme fürchten. Diese Angst wird noch durch andere geschürt, obwohl weder DCC noch SX2 Hexenwerk sind. So lange die Leute dann damit zufrieden sind, ist das auch ok. Wenn aber die Ansprüche steigen und dann mit Adressdynamiken und Zweitadressen herumhantiert wird statt einfach auf ein System zu wechseln, was diese Features von Haus aus hat... Es ist einfach traurig zu sehen, dass man sich vor lauter eingeredeten Vorurteilen mehr Arbeit aufbürdet, als der simple Protokollwechsel machen würde. In vielen dieser Fälle liefert die Hardware ja schon alle Voraussetzungen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe den Grund, warum einige Leute zu SX greifen eher darin, dass sie sich vor den Möglichkeiten der anderen Systeme fürchten



Nein! Korrekt ist: die vielen zusätzlichen DCC-Möglichkeiten ergeben KEINE besseren Fahreigenschaften! Wenn ich aber nur geniale Fahreigenschaften brauche - und auf den ganzen überflüssigen (aus meiner Sicht) Zusatz-Schnickschnack verzichten will/kann - weshalb sollte ich mich dann mit umständlichen CV´s rumärgern...

Gruß Tom
Hallo Tom,
und schon bist du einem Irrtum erlegen: Du musst dich mit den zusätzlichen CVs nicht rumärgern, du kannst die schlicht ignorieren. Was daran umständlicher sein soll als bei SX konnte mir auch noch keiner erklären. Letztlich ist die Programmierung doch bei allen Systemen gleich, oder? Man schreibt eine Zahl in ein Register, ob das nun CV oder Parameter heißt spielt doch keine Geige.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Also ich werde (bzw. habe) mich bereits für SX entschieden und das aufgrund des Datenbusses und der Kompatibilität. Wenn man nämlich dazu gezwungen ist öber mal bei einem gewissen Auktionshaus einzukaufen und z.B. einen Gleisbesetzmelder braucht, ist die Auswahl bei SX schlicht und einfach größer. Somit steigt die Chance einen Schnapp zu machen erheblich. Ansonsten kann es schon sein das DCC mehr kann.
Ich für meinen Teil werde zunächst mit SX fahren und schalten. Wenn mir das dann irgendwann nicht mehr reicht kann ic´h immernoch im Fahrbereich auf DCC umsteigen. Multiprotokolldecodern sei Dank. Wobei die Zentrahlen von rautenhaus und Uhlenbrock (und noch ein oder zwei andere ?!?!) ja ohnehin BEIDE Betriebsmodi können.
Von daher denke ich, dass jeder selbst sehen muss, welches System für ihn die meisten Vorzüge bringt. AUF WENIGE QUELLEN SOLLTE MAN SICH DABEI ALLERDINGS NIE VERLASSEN sondern immer "as much information as possible" einholen.

Dann wird man seine Entscheidung (hoffentlich) nicht bereuen.
Hallo Benny,
du hast da die richtige Vorgehensweise: Alle Optionen für die Zukunft offen lassen. Schau dir doch mal die Rautenhaus-Zentrale RMX950 an, die ist derzeit die einzige, die alle Protokolle ohne Einschränkungen nutzen kann. Alle anderen lassen nur 16 (bei FCC 32) DCC- und SX2-Adressen zu.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich habe ne menge 66838 SX Decoder im Einsatz und fahre DCC, bin ich trotzdem ein "DCCFrosch oder DCCGott" ?

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich bei DCC 0 - 255 einstellen kann, in SX 0 - 7. Da vermisse ich kleinere abstufungen in den Decodern (hat sich bei den neueren SX Decodern was getan ?).

Das ist ein Glaubenskrieg genauso wie zwischen NVideo und AMD Grafikkarten

Gruß,
Basti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und schon bist du einem Irrtum erlegen: Du musst dich mit den zusätzlichen CVs nicht rumärgern, du kannst die schlicht ignorieren. Was daran umständlicher sein soll als bei SX konnte mir auch noch keiner erklären. Letztlich ist die Programmierung doch bei allen Systemen gleich, oder?


Der Irrtum liegt bei dir.
Einen SX Decoder steckt man in eine Lok mit Schnittstelle und kann sofort nach Anwahl der Adresse damit losfahren - und zwar so, dass die minimal mögliche Geschwindigkeit immer(!) bei Fahrstufe 1 beginnt.
Das ist es, was SX so unproblematisch macht .
Jeder Motor, auch Glockenanker kann mit einem SX-Decoder in Werkseinstellung immer gefahren werden. Weitere Einstellungen verbessern dann nur noch von 90% gut auf 100% klasse.
Das ist immer das Wesen der Motoransteuerung bei SX gewesen.
Bei DCC hat man die letzten Jahre zwar aufgeholt, aber es ist da so, dass man manchmal durch die CVs den Bereich von Nahe Null auf 100% einstellen muss, weil einige Lok bzw. Motore in Werkseinstellung wie ein Sack Muscheln laufen.
Das ist auch ein Grund dafür, dass viele Jahre SX bei Händlern, die Decoder einbauen so beliebt war.
Wie gesagt, hat DCC da aufgeholt, aber eben noch nicht alle DCC-Decoderhersteller.
Man sollte keinesfalls von den Fähigkeiten der Anwender im Internet auf die Gesamtheit der Digitalfahrer schliessen. Es gibt "draussen" genug Mobahner mit Problemen bei der CV EInstellerei .Und auch hier sind CV ja oft genug Thema.

Jürgen H.
@55
Hallo Carsten,

es ist richtig: In viele - vor allem neuere - Loks kann man einen Decoder einstecken und die Standardeinstellung reicht aus - egal ob SX. oder DCC-Decoder. Wenn das Fahrverhalten allerdings nicht so ist, wie gewünscht, oder der analog sanft laufende Motor gibt nach Einbau eines Decoders plötzlich schnarrende, zirpende Geräusche von sich,  dann wird es schon etwas aufwändiger; denn dann müssen verschiedene Einstellungen ausprobiert werden - und das meistens als Kombination von mindestens zwei Parametern: Motorregelung und Impulsbreite.  Wenn man es systematisch macht, muss man im schlechtesten Fall bei einem SX-Decoder 16 Kombinationen durchspielen, um die optimale herauszufinden. (Bei Glockenankermotoren ist es einfacher, weil die Einstellungsempfehlung eindeutig ist und auch funktioniert).

Bislang habe ich nur wenige DCC-bewehrte Loks, und an die Änderung der Motorregelung habe ich mich noch nicht herangetraut - einfach weil das für mich recht unverständlich beschrieben ist.

Mir liegt hier eine 31-seitige Abhandlung von Pius Locher zur CV-Einstellung bei DCC-Decodern vor. Danach sind zur Optimierung der Fahrdynamik CV 02, 53, 54, 55 (Feineinstellung der Lastregelung), CV 56 (Regelungseinfluss) sowie CV 66 /95 (Trimmfunktion bei Einstellung der Höchstgeschwindigkeit) zu berücksichtigen - von der benutzerdefinierten Kennlinie CV 67 bis CV 94) nicht zu reden. Wer hier also ans Eingemachte will, muss im Extremfall eine Vielzahl von Kombinationen durchspielen - oder Elektro(nik)-Fachmann sein.

Die erwähnte Abhandlung enthält daher - was leider bei allen Herstellern als Empfehlung m. W. fehlt - Einstellungsempfehlungen für alle gebräuchlichen Motoren (ich vermute allerdings, H0-Motore).

Gruß
K.U.Müller
Hallo Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und zwar so, dass die minimal mögliche Geschwindigkeit immer(!) bei Fahrstufe 1 beginnt.


Wer Wert auf diese Ansteuerung legt ist aber nicht auf SX1 angewiesen. Die D&H und RMX-Decoder lassen sich ja nun auch mit SX2 oder DCC betreiben und verhalten sich da nicht anders.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt "draussen" genug Mobahner mit Problemen bei der CV EInstellerei .Und auch hier sind CV ja oft genug Thema.


Wobei es da aber so gut wie nie um die "Standard-CVs" geht, die in ähnlicher Form ja auch bei SX1 existieren. Oft hätte auch schon ein Blick ins Handbuch genügt, wobei zugegebener Maßen die Dokumentation der Hersteller in manchen Fällen bestenfalls als mangelhaft zu bezeichnen ist.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Karl Ulrich,
in der Theorie ist das schon richtig.. nur.. Ich habe noch nie den Fall erlebt, dass eine Änderung aller dieser CVs nötig gewesen wäre. Es gab bisher nur einmal solche Probleme, dass ich überhaupt was an der Motorsteuerung ändern musste und da genügte es, mal ein paar unterschiedliche Frequenzen auszuprobieren. Wenn ein Motor derart bockig ist, dass man so harte Geschütze auffahren muss, dann muss das ja schon ne schlimme Gurke sein. Allerdings ist es schon richtig, dass die Einstellung der PI-Regelung nichts für schwache Nerven ist. Für mich persönlich ist es aber gut zu wissen, dass ich diese Eingriffsmöglichkeiten habe, wenn ich sie mal brauche.

Was die Geschwindigkeitskennlinie angeht: das mache ich ganz komfortabel mit Rocrail. Da kann ich die Linie bequem mit Schiebereglern einstellen oder auch automatisch erstellen lassen. Die CVs einzeln zu programmieren würde mir auch nicht einfallen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
warum versuchst Du immer wieder so zu tun, als ob viele tausend begeisterte Selectrix User zu dumm sind, sich für das richtige System zu entscheiden. Wenn sie sich dann entschieden haben, dann sind sie immer noch zu blöd um zu begreifen, wie stark sie sich einschränken müssen. Merkst Du gar nicht, wie albern das ist.

Für 99% der Anwender reicht Selectrix als ein ausgereiftes, kompatibles und einsteigerfreundliches Digitalsystem vollkommen aus. Die Kommentare hier im Thread belegen das mehr als deutlich.

Selbst für meine Großanlage mit Computersteuerung eignet sich Selectrix bestens. Ich habe in 20 Jahren noch nie eine Funktion vermisst. Die Fahreigenschaften der Decoder sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Die Einstellmöglichkeiten mehr als ausreichend. Der genormte Selectrix Datenbus gehört nachweislich zum Besten, was es auf dem Markt gibt.

Warum also soll sich jemand mit den CV's rumärgern, wenn er diese umfangreichen und komplizierten Einstellparameter nicht vermisst?

Lass doch einfach uns Selectrixern den Modellbahnspaß und versuche nicht dem von Anfang an begeisterten Ramirez sein neues Digitalsystem madig zu machen. Er hat seine Gründe für die SX-Entscheidung hier doch dargelegt und viele hier im Thread können die ja auch bestens nachvollziehen.

Ich würde einem Einsteiger immer wieder zu Selectrix raten, weil ich mich von diesem System seit 20 Jahren überzeugen konnte. Spätestens wenn ich meine Anlage vorführe, war bisher noch jeder Digitalinteressent begeistert.

Einziger Grund für ein Multiprotokollsystem ist für mich die Möglichkeit auch die Lokomotiven eines SX2 oder DCC Hobbykollegen fahren zu lassen. Wer daran kein Interesse hat, für den reicht SX1 mehr als aus. Im Gegenteil: ein großteil der Anwender wird nicht einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, die dieses geniale System bietet.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis auf rocrail. Das Programm schlummert schon einige Zeit eher unbeachtet auf meinem Rechner. Zum "Programmieren" von DCC-Decodern werde ich es mal ausprobieren.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Mathias,
ich empfinde die letzten paar Postings als durchaus sachliche und interessante Diskussion. Der einzige, der da grad wieder querschießt bist du.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Karl Ulrich,
probier es mal aus.. Ich nutze den Handregler zum Programmieren fast nie, per PC ist es einfach viel komfortabler, zumal man sich nicht mit CV-Werten rumschlagen muss sondern in RocRail auch direkt einzelne Bits an- und abhaken kann. Bei solchen "Multitalenten" wie CV29 erleichtert das die Programmierung wirklich enorm.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
ich glaube kaum, dass diese Diskussion in einen Thread zum Thema "Digitaleinstieg" hineingehört. Das sind genau die Dinge, die ein Einsteiger am allerwenigsten benötigt. Der wollte einfach nur seine Freude zum Ausdruck bringen, wie toll der Umstieg auf Selectrix geklappt hat. Und genau die Freude sollte man ihm lassen.

Mach doch einen Thread auf, der sich mit den für Dich spannenden Dingen beschäftigt. Den Großteil der Digitalanwender wird das nicht interessieren, weil es sie gar nicht betrifft.

Wie wollen wir Einsteiger für das Thema Digital begeistern, wenn wir sie mit solchen Dingen belasten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir liegt hier eine 31-seitige Abhandlung von Pius Locher zur CV-Einstellung bei DCC-Decodern vor. Danach sind zur Optimierung der Fahrdynamik CV 02, 53, 54, 55 (Feineinstellung der Lastregelung), CV 56 (Regelungseinfluss) sowie CV 66 /95 (Trimmfunktion bei Einstellung der Höchstgeschwindigkeit) zu berücksichtigen - von der benutzerdefinierten Kennlinie CV 67 bis CV 94) nicht zu reden.



Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Letztlich wollen die meisten hier doch einfach nur Modellbahn basteln und fahren.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: tomi

es gibt scheinbar nur ganz wenige, die wieder zurück zur analogen Bahn wollen.


... aber es gibt sie ... in einem kleinen Dorf in Gallien und auch hierzulande! Ich gehöre dazu!

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: tomi

Das liegt einfach daran, dass Digital viele Möglichkeiten bietet, die man mit Analog gar nicht oder nur über (teure oder sehr schwer lösbare) Umwege hinbekommt.


Das hängt ja stark vom Anlagenkonzept ab. Mir liegt nichts an »automatisiertem« Betrieb. Auf meiner Nebenstreckenanlage gehe ich mit dem Zug mit, die Weichen werden von Hand mit Stellstangen an der Segmentvorderseite gestellt; siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584326

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: tomi

Die besonderen Fahreigenschaften bei Digital sind das eine (obwohl auch das mit bestimmten Fahrreglern bei Analog machbar ist), aber andere Dinge bis hin zur vollautomatischen Steuerung sind eben mit Digital dann doch einfacher und meist auch kostengünstiger (in Bezug auf Vollautomatik) zu ermöglichen.


Zu den Fahreigenschaften: seit ich den Heißwolf und die Jörger-Fahrregler entdeckt habe, bleiben für mich in puncto Fahreigenschaften keine Wünsche offen; Streckenabschnitte und Bahnhofsgleise werden über eine Z-Schaltung auf unterschiedliche Fahrgeräte gelegt oder stromlos geschaltet; zum automaitschen Betrieb: siehe oben.

Gruß --- Jürgen
Hallo Mathias,
lies einfach mal meine Antwort darauf und trete nicht wieder das Vorurteil breit, dass man bei DCC oder SX2 alle CVs bräuchte um die Loks halbwegs anständig fahren zu lassen. DAS ist es nämlich eher, was Neueinsteiger verunsichert. Beim Auto stellst du doch (wahrscheinlich) auch nicht an der Steuerung rum, obwohl du die Möglichkeit dazu hättest.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo !

Bin ja nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer MS1 -eines Schaltnetzteils und der Gleisbox
Habe in bis jetzt 15 Lok den DH10A1 Decoder eingesteckt.
Programmiert wurde in SX !  
...und ich bin glücklich damit !  
Fragen werde ich hier keine stellen,denn nach den vielen Antworten würde ich wohl
wieder zu Analog  zurück  

Gruß : Werner S.
Hallo msfrog,
wenn die Digitalanwender die CV's wie Du richtig sagst nicht benötigen, warum sollen sie denn auf einen System setzen, deren Kernkompetenz genau auf diese CV's setzt?

Man braucht diesen Schnickschnack einfach nicht um eine Modellbahnlokomotive vorbildgerecht zu steuern. Und genau deshalb haben sich so viele Anwender wie beispielsweise Tomtowm oder Ramirez für Selectrix entschieden

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

irgendwie scheint es mir, dass scheinst prinzipiell etwas gegen DCC zu haben... Einen Selectrix-Decoder musst du genauso programmieren, wie einen DCC-Decoder. Da führt kein weg vorbei - der einzige Unterschied: Unter DCC und Sx2 hast du mehr Möglichkeiten, wenn dir die Basismöglichkeiten nicht reichen. Wenn du sie nicht nutzt - auch gut. Wenn einer will, dann kann er eben. Aber das als einen fundamentalen Nachteil eines Systems herauszuarbeiten, ist sehr übertrieben.

Und die von dir so gelobten Sx-Decoder sind längst Multiprotokolldecoder, die man unter DCC mit genau gleich wenig Parametern einstellen kann - wenn man will.

Unterm Strich: Selectrix ist gut, DCC auch.

Zitat

Man braucht diesen Schnickschnack einfach nicht um eine Modellbahnlokomotive vorbildgerecht zu steuern.


Du brauchst es nicht. Und was ist vorbildgerecht? Eine Digitalsteuerung auf jeden Fall nicht

lg
ismael

PS: Kann dir jederzeit gerne eine große DCC-Anlage vorführen, die tadellos funktioniert Ist halt H0 und nutzt sogar Selectrix - aber nur zum Schalten und Melden. Da wird der SX1-Bus fast vollständig genutzt und für die Loks wären die 103 Adressen zu wenig, soferne man nicht Nummern doppelt vergeben möchte.
Hallo Mathias,
du drehst es dir, wie du es brauchst, oder? SX2 und DCC bieten Möglichkeiten an. Welche der Anwender nutzt ist ihm überlassen. Man *muss* nicht an PI-Regler drehen. Aber man kann, wenn man es will. Man *muss* nicht zig Funktionen schalten und ummappen. Aber man kann, wenn man es braucht. Ich könnte noch eine ganze Weile fortfahren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
nochmal: es geht hier in diesem Thread in keinster Weise um DCC. Gar nicht! Ich verstehe überhaupt nicht, was das mit dem einfachen Umstieg auf Digital mit Hilfe des Selectrix Systems zu tun hat. Nichts.

Keiner hat eine blinde Wut auf DCC: So ein Blödsinn. Der Verfasser dieses Threads und viele andere die hier geschrieben haben brauchen diese Funktionalitäten einfach nicht und haben sich unter anderem deshalb ganz bewußt für Selectrix entschieden. Die sind alle nicht blöd; die haben ihre Entscheidung nach langem Abwägen ganz bewußt getroffen. Lasst ihnen doch ihren Spaß und nervt sie nicht mit Dingen, die sie nicht interessieren, weil sie sich nicht benötigen.

Diskutiert diese Funktionalitäten doch ein einem gesonderten Thread wo sie hingehören. Beim Digitaleinstieg mit Selectrix haben sie nun wirklich nichts zu suchen.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Matthias,

... aber wenn du hier halbwahre Argumente anführst und die wiederholst, dann muss man die in irgendeiner Form auch richtigstellen.

Dass du und Ramirez und noch viele andere zufriedene Selectrixler sich das gut überlegt haben und zufrieden sind, glaub ich gerne. Wie gesagt - Selectrix ist gut und wenn es zum eigenen Anforderungsprofil passt, dann sicherlich auch auch sogar "das" optimale System. Zum Glück gibt es diese Wahl und jeder kann entsprechend seinen Bedürfnissen bzw. Wünschen entscheiden.

lg
ismael

PS: Threadthema ist "Umstieg auf Digital" und nicht exklusiv "Umstieg auf Selectrix". Grabenkämpfe sollten deswegen trotzdem nicht stattfinden
Hallo Ramirez,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, jetzt digital zu fahren! Lass Dich durch den Kleinkrieg SX vs. DCC nicht verunsichern. Das ist schlimmer als die ewige Diskussion analog vs. digital. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und auf Teufel komm raus irgendwelche Vergleiche gezogen. Für Dich ist es am Anfang einfach nur wichtig sich zu entscheiden, mit welcher Zentrale Du Deine Loks steuern willst. Du hast für wenig Geld eine Anfang gemacht. Jetzt wirst Du erst mal fahren und Deine Erfahrungen beim Programmieren machen. Irgendwann demnächst wirst Du vielleicht überlegen, auch digital zu schalten. Und irgendwann vielleicht wirst Du auch melden und Züge verfolgen wollen und wwas weiss ich nicht alles. Wenn Du an diesem Punkt bist, dann ist die Zeit reif um das Forum noch mal  über den  "besten" Datenbus und die Kompatibilitäten diskutieren zu lassen. Ich muss wirklich immer herzhaft lachen, wenn ich manche Dinge hier lese.
Aber so ist das in Internet Foren nun mal - es ist immer ein bisschen schwammig und lässt meist viel Spielraum für Interpretationen.

Viel Spaß in der digitalen Welt.
Gruß,
Ike

P.S. Du solltest unbedingt mal eine Lok selbst digitalisieren! Ruhig gleich eine ohne Schnittstelle. Glaube mir, das gibt so was von einem "AHA-Effekt".. .

Hallo zusammen,
bis zum Beitrag Nummer 8 ging es in diesem Thread ausschließlich um den geglückten Umstieg von analog auf digital mittels des Selectrix Systems. Dann kam folgender Beitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Ramirez,
man sollte vielleicht doch nicht nur auf die hören, die am lautesten Hurra schreien.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital



Ich glaube kaum, dass der Digitaleinsteiger Ramirez derartige Belehrungen nötig hat. ich glaube weiterhin nicht, dass ein derartiger Beitrag in diesem positiven Thread irgendeinen Informationswert hatte.

Ich glaube aber sehr wohl, dass diese Beitrag bestens dazu geeignet war, wieder eine Systemdiskussion heraufzubeschwören. Und genau die brauchte Ramirez ja nun wirklich nicht mehr, weil er sich bereits für Selectrix entschieden hatte und laut eigenen Bekunden ganz zufrieden damit ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wenn du hier halbwahre Argumente anführst und die wiederholst, dann muss man die in irgendeiner Form auch richtigstellen.


*Unterschreib* Denn von genau diesen Dingen lassen sich Neueinsteiger auch beeinflussen und ich kenne einige SX-Fahrer, die diesen Unfug für bare Münze genommen haben. Ich will nicht behaupten, dass sich einer von denen für was anderes entschieden hätte, wenn er diesen Käse nicht gehört hätte, aber man merkt deutlich wie hoch die Hemmschwelle dadurch liegt, sich was anderes überhaupt mal anzuschauen. Und auch wenn du es nicht glaubst, Mathias: Da gibt es tatsächlich Leute, denen die 103 Adressen nicht ausreichen, die mehr als Licht schalten wollen und sich dann mit Zweitadressen und ähnlichen Sachen rumschlagen, obwohl es leichter gehen würde. Nur trauen sie sich nicht an SX2 oder DCC, weil sie glauben, dass diese Systeme nicht funktionieren und höllisch kompliziert seien. Wenn mans dann richtig stellt, stehen sie mit großen Augen da. Wenn sich also jemand bewusst für SX1 entscheidet, in dem Wissen was das System kann oder nicht kann - soll er es tun. Allen Leuten einzureden, dass SX1 für jeden (oder 99 oder 95 %) Modellbahner ausreicht.. Das ist einfach Mist.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
da ist es wieder....ich hab's doch gewußt...die ganzen Selectrix User sind zu blöd um zu kapieren mich welchen Wohltaten Du sie beglücken willst.

Wenn Ramirez erstmal merkt, wie er von den Forumsbeiträgen und den Empfehlungen seines Fachhändlers hereingelegt wurde....Oh Mann wird der böse sein

Wo sind denn die unzufriedenen Selectrixer? Warum äußert sich keiner? Warum kenne ich keinen einzigen und ich kenne wirklich sehr viele? Ist doch merkwürdig, oder?

Ich kann mich so langsam nur noch schlapplachen

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube kaum, dass der Digitaleinsteiger Ramirez derartige Belehrungen nötig hat. ich glaube weiterhin nicht, dass ein derartiger Beitrag in diesem positiven Thread irgendeinen Informationswert hatte.


Na komm, daran bist du nicht ganz unschuldig. Wie oft hast du schon die Mär vom vollständig kompatiblen Selectrix erzählt? Ich selber bin bei unserem letzten Treffen darauf reingefallen. Ich hatte eine RMX-Zentrale dabei, ein anderer seine MS1 - wie es weiterging kannst du dir wohl denken. Letztens bestätigte auch ein bekannter Hersteller, dass eben nicht mehr alles unbesehen zusammen passt. Es geht gut, so lange sich die Hersteller an die Normen halten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Ramirez erstmal merkt, wie er von den Forumsbeiträgen und den Empfehlungen seines Fachhändlers hereingelegt wurde....Oh Mann wird der böse sein


Wenn er den Funktionsumfang von SX1 ausreichend findet, wird er dazu keinen Grund haben. Dass ihm aber auch ein paar Unwahrheiten untergejubelt wurden, kann man aber auch nicht leugnen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo sind denn die unzufriedenen Selectrixer? Warum äußert sich keiner? Warum kenne ich keinen einzigen und ich kenne wirklich sehr viele? Ist doch merkwürdig, oder?


Kennst du einen, der gern mit Sound fährt? Oder einen, der auch mal mit Wendezügen fährt und das Rücklicht sehen will? Beides geht mit SX auch, aber frag mal ob die Lösungen sie zufrieden stellen, nachdem sie gesehen haben wie es einfacher geht. Gerne auch mit SX2, ich bin nicht auf DCC festgenagelt, auch wenn ich es derzeit ausschließlich nutze.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
OT - msfrog
"Ich selber bin bei unserem letzten Treffen darauf reingefallen. Ich hatte eine RMX-Zentrale dabei, ein anderer seine MS1 - wie es weiterging kannst du dir wohl denken"

Das würde mich ja nun auch mal interessieren, wieso ein so fachlicher und unfehlbarer Mensch einen Schiffbruch mit RMX erlitten hat.
Kannst du das mal etwas ausführlicher darstellen/erläutern?

gruß
hajo
Hallo Hajo,
die triefende Ironie ist zur Kenntnis genommen, wo ich mich als unfehlbar usw. bezeichnet habe, weiß ich allerdings nicht. Seis drum. Vergleiche Stecker der MS1 und Buchse der RMX, dann siehst du wo der Schiffbruch passiert ist. Ohne Adapterkabel geht nix.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das würde mich ja nun auch mal interessieren, wieso ein so fachlicher und unfehlbarer Mensch einen Schiffbruch mit RMX erlitten hat.



Wahrscheinlich weil er sich vorher nicht sachkundig gemacht hat, und kein einfaches Adapterkabel dabei hatte.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
nicht ganz richtig.. Allerdings bezog sich meine Frage zugegebener Maßen mehr darauf, ob die MS1 mit der Version 0.34 an der RMX funktioniert. Das tut sie wohl, bei Adressen kleiner 103 auch mit DCC.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Guten Tag! Ich komme gerade von der Arbeit und staune wie sich "mein" Thread entwickelt hat. Nein, ich bin nicht blöd und ja, ich habe mich umfangreich informiert. Es waren ja nicht nur die Empfhelung meines Händlers und andere persönliche Empfehlungen die mich zum Einstieg bei Selectrix bewogen haben.

Ich habe dieses Forum detailliert studiert und die Berichte zum Thema digital gelesen. Wer die Zufriedenheit und Begeisterung der Selectrix Bahner liest, der bekommt schon mal ein gutes Gefühl. Im Gegensatz dazu stand DCC mit vielen Problemthreads. Das ist einfach mal so und das ist auch einfach mal Fakt. Und wer will schon als Anfänger von Problemen hören?

Außerdem fand ich es sehr beruhigend wie lange sich Selectrix bereits erfolgreich am Markt behauptet hat. Auch das spricht aus meiner Sicht für ein gutes System.

Vielleicht waren mir aber auch die DCC-Propheten in diesem Forum ein klein wenig unsympathisch

Ich habe bisher auch noch nicht das Gefühl etwas von bösen Forumskollegen untergejubelt bekommen zu haben. Ich fange aber so langsam an zu glauben das man mir versucht Probleme unterzujubeln wo keine sind.....................

Auch wenn es einige dieser Propheten nicht glauben wollen. Mich beschleicht das Gefühl heute Abend in meinem Modellbahnkeller wieder ganz viel Spaß zu haben

Und morgen kann ich meine BR 181 abholen. Bin gespannt ob die genauso perfekt läuft wie meine anderen 7 Loks.

ich würde mich freuen, wenn die DCC-Propheten sich ab jetzt aus "meinem" Thread raushalten. Dann habe ich noch etwas Platz über meine neuen Digitalerfahrungen zu berichten

MfG Ramirez
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahrscheinlich weil er sich vorher nicht sachkundig gemacht hat, und kein einfaches Adapterkabel dabei hatte.



)))))))))))))))))))))))))

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob die MS1 mit der Version 0.34 an der RMX funktioniert. Das tut sie wohl, bei Adressen kleiner 103 auch mit DCC.



wie denn das??????

wundernde grüße
hajo
@Ramirez,
Wenn Dich hier in "deinem" Thread die DCC Propheten stören dann hättest Du diesen Thread nicht Umstieg auf Digital sondern Umstieg auf SX nennen sollen.

Das Du von so vielen Probleme mit DCC liest könnte auch davon kommen das man bei DCC einfach mehr einstellen kann als bei SX.

Gruß und viel Spass mit der Moba

Alex
Hallo hajo,
frag nicht mich, das ist die Auskunft die ich bekommen habe. Testen war ja nun nicht drin.
Ramirez, ich freue mich mit Dir,das Du sowas von zufrieden bist. Lass Dich ned von anderen
so runterziehn,die Dir was anderes aufschwatzen wollen.

Und Hr. msfrog, ist Dir schonmal aufgefallen,das Du wie ein Chamäleon bist? Was Du da betreibst,
nennt sich "Flexibles Marketing". Nur für den Fall das Du irgendwann mal SX-Artikel in Deinem Sortiment aufnehmen solltest,da kann man Dir wenigstens nicht nachsagen,das Du Selectrix
schlecht geredet hast
Hallo Alex,
ich bin sehr froh das man bei Selectrix nicht so viel Einstellen kann. Es ist ja immer noch reichlich. Es gibt ja allein 16 Motoransteuerungen und noch einige andere Parameter, wie die Höchstgeschwindigkeit. Alle kenne ich noch gar nicht.

Beim nächsten Mal werde ich die DCC-Propheten von vorneherein durch einen passenderen Threadtitel ausschließen

MfG Ramirez
Hallo Alpinist, jetzt verstehe ich die Motivation einiger Beiträge hier. Habe mich schon gewundert. Ich hoffe, dass die vielen Selectrix-Empfehler hier im Forum nicht auch alle einen Selectrix Shop haben

MfG Ramirez
Hallo,

"DCC-Propheten" ?

... hab ich die verpaßt ? - ich lese aber auch nicht alles.

Wenn mir diese Dauerposter aufstoßen sind es meistens DCC-"Missionare" - aber ein "Prophet" war noch nie darunter ...

---
OT
Lieber Weihnachtsmann, bitte gib den DCC-Missionaren dringend ein eigenes Forum - dann sind sie unter sich und hier kann wieder die Modellbahn der Spur N im Vordergrund stehen ...

gaga
Hi Mathias

eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nichts mehr zu schreiben. Aber nach jedem weiteren Beitrag ärgere ich mich immer mehr, was hier teilweise so geschrieben wird (nicht nur von dir).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei DCC ist das zunächst einmal anders. Es handelt sich lediglich um ein genormtes Gleisprotokoll und nahezu jeder Hersteller kocht bezüglich des Datenbusses ein eigenes Süppchen. Der Einsteiger kann dabei schwer übersehen, welches Gerät zu welcher Zentrale passt

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man das, was ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, nicht verstehen will, möchte oder kann.
DCC hat KEINEN Rückmeldebus. Was die SXler vereinfacht vorfinden, nämlich SX als Gleisprotokoll und SX als Rückmeldebus, das ist bei den DCClern eben unter zwei verschiedenen Begriffe zu finden. Da ist eben DCC das Gleisprotokoll und dann ein anderer beliebiger (bzw. je nach Zentrale auch vorhandener) Rückmeldebus. Und wenn ich z.B. den RS-Bus verwende, dann funktionieren da auch nur Komponenten für diesen Bus und keine anderen Komponenten.
Wenn man an den SX-Bus eine RS-Bus-Komponenten anschließt, funktioniert das auch nicht.
Du hast schon vollkommen recht, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wenn jeder einen anderen Rückmeldebus in seine Zentrale einbaut. ABER: innerhalb des Systems gibts im Normalfall genausowenig Kompatibilitätsprobleme wie bei SX.
Ist das denn echt so schwer zu verstehen?
Wenn du schreibst, dass SX für einen Anfänger einfach ist, gebe ich dir da vollkommen recht. Wenn ich einem Anfänger, der eine DCC-Lenz-Zentrale hat, sage, er soll zukünftig nur noch RS-Bus-Komponenenten kaufen, dann kapiert das jeder Anfänger. Und glaube mir: er wird, wenn er sich an meinen Rat hält, keine Kompatibilitätsprobleme bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dieses Gerücht, dass DCC Probleme mit Inkompatibilitäten hat, etwas entkräften und bitte all diejenigen, die es nicht genau wissen bzw. sich mit DCC nicht so auskennen, in Zukunft keine Verunsicherung unter die Anfänger zu bringen. Dafür herzlichen Dank.

Generell zur Sache bezügl. Kompatibilität möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ein SX-Profi-Hersteller-Entwickler erst kürzlich in diesem Forum dazu etwas gesagt hat!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinzu kommt die Kundenzufriedenheit, die bei nahezu 100% liegt

Hm, sehr pauschal, diese Aussage.
Sagt mein Autohändler übrigens auch....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Digitalsegment wäre vielleicht noch ZIMO zu nennen. Von diesem System habe ich zumindest "gefühlt" auch nur Gutes gehört oder gelesen. Allerdings ist das System recht gering verbreitet und ich konnte es noch nie live erleben.

Genau das ist das, was ich die ganze Zeit versuche, euch zu vermitteln: "ich konnte es noch nie live erleben", "habe ich nur gutes gehört oder gelesen".
Ich habe es selbst getestet und einige Zeit an meiner Testanlage gehabt und kann mir ein Urteil erlauben. Wenn ich nur mal etwas gehört oder gelesen habe, dann kann ich mir kein objektives Urteil bilden. Das ist nunmal so.

Übrigens... auf dem Mond sind die Abende immer schön warm und es weht kein Lüftchen.... habe ich gehört....

Also nix für ungut, und das geht jetzt auch nicht generell gegen dich, lieber Mathias, aber bitte zukünftig mit Pauschalaussagen etwas vorsichtig sein.
Danke nochmals.

Hallo Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die vielen zusätzlichen DCC-Möglichkeiten ergeben KEINE besseren Fahreigenschaften

Egal ob die DCC-Möglichkeiten bessere Fahreigenschaften ergeben würden oder nicht... vielleicht aber benötigt jemand die zusätzlichen DCC-Möglichkeiten? Dann wäre es nämlich fatal, zu SX zu raten. Und genau das ist es, was ich immer wieder betone: es kommt IMMER auf die Anforderungen und Bedürfnisse jedes einzelnen an.
Wer pauschalisiert und generell zu einem System rät, berät in manchen Fällen falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich aber nur geniale Fahreigenschaften brauche - und auf den ganzen überflüssigen (aus meiner Sicht) Zusatz-Schnickschnack verzichten will/kann - weshalb sollte ich mich dann mit umständlichen CV´s rumärgern...

Du gibst hier die Antwort übrigens selbst. Wer diesen "Zusatzschnickschnack" benötigt, hat mit SX ein Problem.

Und noch ein Hinweis zu der "ach so aufwendigen CV-Einstellung": macht den Anfängern bitte keine Angst. Es müssen keine Tausend CVs eingestellt werden, damit eine Lok fährt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mathias

Der genormte Selectrix Datenbus gehört nachweislich zum Besten, was es auf dem Markt gibt.

Denkst du. Weil du, wie oben schon erwähnt, nocht nichts mit dem CAN-Bus zu tun hattest. Und genau das ist das Problem. Wenn ich ein Auto fahre, das eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h hat, kann ich nicht sagen, dass es das Schnellste ist, nur weil ich noch kein schnelleres gefahren habe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum versuchst Du immer wieder so zu tun, als ob viele tausend begeisterte Selectrix User zu dumm sind, sich für das richtige System zu entscheiden.

Mathias... es hat doch kein Mensch behauptet, dass SX-User zu dumm sind. Hier geht es lediglich darum, mit Gerüchten aufzuräumen, die nicht haltbar sind. Oder glaubt die SX-Welt, dass DCCler zu dumm sind um nicht mitzubekommen, dass DCC der letzte Schrott (Achtung: Ironie) ist??? Siehst du. Jeder so wie er möchte. Für den einen ist eben SX das Non-Plus-Ultra und für den anderen eben DCC. So einfach ist das.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum also soll sich jemand mit den CV's rumärgern, wenn er diese umfangreichen und komplizierten Einstellparameter nicht vermisst?

Prinzipiell richtig (wobei ich das "spielen" mit den CVs als sehr interessant ansehe), nur warum sollte sich ein Digitalfahrer mit SX einen Klotz ans Bein binden, wenn er die Möglichkeiten benötigt, die ihm DCC bietet??? Siehst du... auch hier muss es wieder heißen: jeder wie er möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde einem Einsteiger immer wieder zu Selectrix raten

auch wenn er eine Anforderung hat, die nur DCC bietet??? Das wäre für den User fatal.

Hallo Jaffa (Jürgen)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... aber es gibt sie ... in einem kleinen Dorf in Gallien und auch hierzulande! Ich gehöre dazu!

habe auch nichts anderes behauptet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir liegt nichts an »automatisiertem« Betrieb.

genau das ist ja der Grund, warum ich immer wieder versuche zu erklären, dass man auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen eingehen MUSS. Wer generell zu Analog oder Digital oder SX oder DCC oder MM rät, der hat keine Ahnung. Er muss schon wissen, was der Kollege Modellbahner möchte.

Ansonsten kann ich nur Ismael in @72 zustimmen, dass hier manch einer prinzipiell etwas gegen ein System hat. Und meist sind es dann diejenigen, die nur dieses eine kennen.

Und, lieber Mathias... du drehst und wendest es wirklich, wie du möchtest. Einmal schreibst du, das MAN diesen Schnickschnack nicht braucht. Daraus resultiert für jeden Anfänger, dass er es eben auch nicht braucht. Später schreibst du, dass der Verfasser dieses Threads und andere die hier geschrieben haben, diese Funktionalitäten (Schnickschnack) nicht brauchen.
Ja was denn nun?
Ich bitte dich unter Modellbahnkollegen und Mobafreunden, einfach mal auch über den Tellerrand hinauszusehen und zu verstehen, dass JEDER Modellbahner SEINE eigenen Anforderungen hat.

Sorry, liebe Kollegen, wenn ich mich hier immer und immer wiederholen musste, aber man darf und kann sowas einfach nicht unkommentiert stehen lassen, was nicht Hand und Fuß hat.

Gruß

Tomi


Das tolle ist, dass sich nun auch wieder "Typen" zu wort melden, die keinen blassen dunst von Digital haben. Warum schließt man die nicht mal aus solchen Threads aus????
Ramirez, du hast übrigens eine PN.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

so - ich denke, die Standpunkte sind so weit klar verteilt und eine Einigung wird es wohl nicht geben. Ich werde den Thread schließen, bevor man sich noch weiter bekloppt...

@Ramirez: Sorry, dass ich deinen Thread schließe - aber wir würden gerne deine weiteren Erfahrungen in einem anderen Thread weiterlesen. Und dann hoffentlich ohne Systemdiskussionen durch andere.

lg
ismael
Hallo Ramirez,

ich schließe mich den Systemzwangbefreiten an und wünsche dir sehr viel Spaß mit deiner digitalen Modellbahn. Den Spaß kann ich nachvollziehen, da meine Bahn auch digital läuft.

Bevor der Thread dann die 100 erreicht möchte ich mich noch bei den immer wieder auftauchenden Digital-Referenten bedanken. Ihr seid wirklich sehr unterhaltsam, ernst nehmen sollte man aber nicht alles. Wie man sich in Zeiten von Multiprotokollzentralen noch über das Gleissignal ereifern kann verschließt sich mir völlig.

Achja, mir wurde der Selectrix 1 Adressraum zu klein, daher habe ich meine Multiprotokolldekoder mit meiner Multiprotokollzentrale umprogrammiert. Und sie fahren zu meiner Zufriedenheit. Ob es vielleicht doch ein bisserl an der Zentrale und den Dekodern und weniger am Gleissignal liegt?

Freue mich schon auf den nächsten Thread mit dem gleichen Unsinn.

Digitalfahrende Grüße und schönes WE

Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;