1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Franzis 3D Eisenbahnplaner v.10.5 oder v11

THEMA: Franzis 3D Eisenbahnplaner v.10.5 oder v11
Startbeitrag
Bahner_Stgt - 26.10.11 14:15
Hallo Leute,

ich habe vor meine Anlage wenigstens mal "Digital" so zu planen das ich irgendwann mal diese auch so bauen kann wie ich es geplant habe mit Schattenbahnhof, Auffahrten, Brücken, eventuell Drehscheibe.
In einer Mietwohnung finde ich es einfach unpassend meine Anlage zu gestalten, da hab ich einfach eine 2 x 1m Holzplatte mit Schienen und kann, wenn ich mal alle Züge digitalisiert habe, diese fahren sehen. :) Zumal irgendwann in der Zukunft ich komplett mit ModellSTW 7.0 alles steuern möchte. Großes Projekt? Ja. Aber als Techniker ist man eben gerade bei sowas voll dabei. ;)

Ist dieser Franzis 3D Eisenbahnplaner das richtige? Welche Version?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir eventuell auch Nachteile berichten?

Nette Grüße
Bahner_Stgt

Moin Bahner,

Ich habe die Version 10.5 und bin leider nur mittelmäßig zufrieden.
Das Programm hängt sich an meinem Laptop ohne Stromanschluss, also rein Akkubetrieb gerne mal auf. Nichtgespeicherte Änderungen gehen verloren
Im Funktionsumfang hängt das Programm in gewissen Bereichen ziemlich hinterher, so können als Beispiel Flexgleise in ihrer Biegung oder besser den Radiusbereichen nicht editiert werden, man kann nur zwei Anschlussgleise damit verbinden. Zudem können Weichen nicht "angestellt" werden, dh nicht mit Kurven in der Höhe eingestellt werden. Das nervt zB wenn man einen Bergbahnhof hat.
Die technische Zeichnung in 2D ist von der Übersichtlichkeit auch net grad der Brüller.
Straßenelemente sind zwar vorhanden, können aber nicht so einfach wie die Gleise zusammengefügt werden sondern müssen einzeln gedreht und ohne Haltepunkte zusammengesetzt werden - sehr mühsam!!!

Positiv ist der Betriebsablauf, es können Auslösefunktionen eingestellt werden, Züge fahren und natürlich die 3D Ansicht, die soweit gut aussieht.

Hier noch eine Liste mit meinen Benutzten Programmen zur Gleisplanung mit (deutschen) Schulnoten:

- 3D Planer: 2-3 (geschenkt bekommen)
- AnyRail: 1- (Demo mit vollem Funktionsumfang und Limit für 50 Gleise pro Projekt)
- Raily 2.0 for Win: 3-4 (Gratis zum Download)
- PC Rail4: 4- (gekauft vor langer Zeit, afaik 16€)

Hoff ich konnte dir ne kleine Übersicht bieten und wünsche noch viel Spaß beim Aussuchen

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
WinTrack hat die nette Funktion, eigenständig zwischenzuspeichern.

Ich habe in den letzten Wochen mehrere PC-Abstürze gehabt (ich starte meinen Rechner nicht gerne neu und er stürzt dann gerne mal nach zwei Wochen dauerbetrieb ab indem er einfriert) und jedes Mal konnte ich WinTrack einfach neu starten und die letzten Änderungen wurden wiederhergestellt
Moin Bash,

3D macht das net, das ist natürlich ein weiterer Nachteil des Programms

Und er wird irgendwie überall gelobt kommt mir vor ...

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;