1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Miba Plänen

THEMA: Probleme mit Miba Plänen
Startbeitrag
Pecolino - 25.10.11 18:23
Hallo ihr lieben,
kann es sein dass Pläne aus der Miba unüberlegt gestaltet sind ? Ich baue ja einen Anlagenvorschlag bei/für einen Bekannten und muss leider immer wieder feststellen dass Höhenangaben zwar in sich stimmig sind, also ein Lok da durchpasst,  die Steigungen dann aber extrem ausfallen, oder andererseits ein Schattenbahnhof mit nur 6 cm Abstand zur nächsten Ebenen geplant wird. Wie soll man da mit 70 Jahren eine verunglückte Lok bergen ?

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder mache ich beim Umsetzten vielleicht etwas falsch ?
Ich dachte immer Miba Pläne sind von Profis entwickelt und passen so wie sie abgebildet sind.

Grüße
Patrik


Moin,

welcher Plan ist es?

Gruß Tom
Hallo

viele, viele Pláne habe ich aus den Planheftchen von MIBA versucht zu übernehmen, normalerweise sin die für HO geplant und für N muss man sie alle umdeichseln, allerdings sind die schon für Spur HO schlichtweg zu klein, da sogar in N ich nur selten mit den Abmessungen zurechtkomme.

Fast immer liegt diesen Plänen Märkilingleis zu Grunde oder ROCO, wobei es auch Pläne gibt die auf Tillig aufgebaut sind, und dann wird es schwierig weil diesen Gleissystem flexible Weichen hat.

Wenn wir jetzt noch wissen würden welcher Plan, dann kann ich mal in meiner Datei nachsehen ob ich den da drinn habe.

Patrick
Hallo ihr beiden,
der Plan ist aus dem Sonderheft "kompakte Anlagen raffiniert geplant" Seite 56 Paradestrecke mit Nebenbahn 2,20 x 1,25 mtr.
Geplant für Minitrix Gleis ich hab ihn umgeplant auf Fleischmann.
ABer das hat ja nix mit den Höhenangaben zu tun.
Nun habe ich leider nicht auf den Abstand von SB 2 zu Oberdeck geachtet und im Heft ist angegeben der SB auf 11cm und das Oberdeck auf 17 cm. Da die beiden Platten deckungsgleich sind hab ich also im gesamten Bahnhof einen Abstand von 6 cm

Ich mail dir aber gerne einen scan wenn es dir was hilft. Dann bitte PN

Grüße
Patrik
Ich wollte ja nur mal wissen ob alle Pläne so undurchdacht sind oder ob ich einfach nur Pech hatte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;