1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 87337 reagiert verzögert

THEMA: Fleischmann 87337 reagiert verzögert
Startbeitrag
Bahner_Stgt - 25.10.11 13:50
Hallo Leute,

ich weiß mir keinen so wirklich Rat. Die BR 110 habe ich mir gebraucht gekauft ( erste Original- Digital Lok ) und dachte hier muss ich nicht wirklich was an den CV´s ändern. Egal was ich einstelle die Lok reagiert verzögert. Das löschen und zurücksetzen der CV´s habe ich über den Bit64 mehrmals durchgeführt trotzdem fährt die Lok verzöget los und hält auch verzögert an. Fahrstufen etc. Fehler liegen nicht vor. Auch kann ich die CV´s programmieren und verändern, beim erneuten lesen hab ich den von mir programmierten Wert.
Was ich festgestellt habe ist das die Lok noch die Spule auf der Platine hat. Beim Umrüsten auf Digital muss man diese ja entfernen.....
Der Decoder wird auch nicht defekt sein denke ich, oder?

Ich nutze die Trix Mobile Station als Digitale Zentrale.

Wer weiß was das Problem ist? So einfach die Spule und Kondensator entfernen wollte ich jetzt nicht einfach tun.

Nette Grüße
Bahner_Stgt

Hallo,

hast Du nun die Trix MS1 oder die MS2?

Zitat

Beim Umrüsten auf Digital muss man diese ja entfernen.....


Das ist kein Muss - eine unsinnige Verallgemeinerung. Lass die Bauteile bei werksseitig digitalen Loks bitte drinnen.

Zitat

Das löschen und zurücksetzen der CV´s habe ich über den Bit64 mehrmals durchgeführt trotzdem fährt die Lok verzöget


Das hat nichts mit den CVs zu tun, sondern mit der Kombination Decoder-Zentrale. Der Decoder kommt mit dem Digitalsignal der Zentrale nicht zurecht. Dafür gibt es praktisch keine Lösung, ausser den Decoder zu tauschen.

Grüße, Peter W.
Auf welchen Werten stehen denn  CV 3 und 4, also die Anfahr- und Bremsverzögerung ?

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Umrüsten auf Digital muss man diese ja entfernen.....



Das ist kein Muss - eine unsinnige Verallgemeinerung. Lass die Bauteile bei werksseitig digitalen Loks bitte drinnen.


Hallo zusammen,
das ist leider eine ebenso unsinnige Verallgemeinerung. Ich habe gerade in den letzten Tagen z. B. eine Fleischmann 139 und eine 103 umgerüstet - die Beschaltung ist für den Digitalbetrieb einfach unbrauchbar: Die Entstördrossel befindet sich in der Spannungsversorgung vom Gleis, nicht in der Motorzuleitung, wo sie hingehört, weiterhin gibt es am Motor selbst drei Kondensatoren, einen zwischen den Motorkontakten und zwei vom Motor zum Gleis.

Das gehört einfach geändert - die Stromversogung vom Gleis habe ich direkt zum Decoder geführt, die Drossel dann in die Motorzuleitung wieder eingebaut (der Kondensator bewirkt ja vor allem zusammen mit der Drossel die Entstörung, außerdem begrenzt die Drossel im Digitalbetrieb auch den Stromfluß in den Entstörkondensator), die beiden Kondensatoren gegen die Gleisspannung stören je nach Decoder mehr oder weniger stark die EMK-Messung gehören ersatzlos raus.

Aber zurück zur Frage:

Bahner_Stgt,
meinst Du mit "verzögert", daß die Lok erst einige Zeit braucht, bis sie sich überhaupt in Bewegung setzt oder auf Änderungen (z. B. Licht an/aus) reagiert? Erklär' bitte mal genauer...

Viele Grüße,
Torsten
moin,

das Prob habe ich auch mit ner V100 (87320) , fährt sofort los, aber wenn man sie wieder anhalten will dauert es bis zu gestoppten 3 Sec. bis der Decoder den Befehl zum Anhalten umsetzt.
Tja, dann ist sie meist mit den Umbauwagen am Haltepunkt vorbei, obwohl der net Wolfsburg heißt

VG
Tom

Tante Edith meint noch, ich sollte erwähnen, das ich eine Lenz habe
Hallo Tom,
ein ähnliches Problem habe / hatte ich in meinen Brawa-Loks mit einem ESU-Decoder. Allerdings waren es da eher 10 als 3 Sekunden, bis die Lok sich mal bequemte zu bremsen. In der DR-V60 tuts der Decoder dagegen wie gewünscht. Ich vermute, dass es hier einfach Schwierigkeiten im Zusammenspiel Motor - Decoder gibt. Ein Decodertausch kann da Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Torsten

die Beschaltung ist für den Digitalbetrieb einfach unbrauchbar: Die Entstördrossel befindet sich in der Spannungsversorgung vom Gleis


Weiß ich, ist bei vielen GFN Modellen so, auch solchen mit Schnittstelle - nicht ideal, aber die paar µH wirken sich auf das Gleissignal (Mittenfrequenz: 6 kHz!) nicht aus und wenn die paar nF der Entstörko's eine nennenswerte Einkopplung des Digitalsignals bringen, welche die Regelung stören, dann sollte man mal mit dem Decoderhersteller reden, ob es Sinn macht, das so empfindlich zu programmieren. Der Großteil der Modelle am Markt hat derartige Entstörschaltungen drin, um durch die EMV Prüfungen zu kommen - nicht nur in N.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

ich send Euch mal Foto´s der Platine mit, ich denke das die wirklich vom Werk aus so verbaut wurde.

Was meine Digitalzentrale angeht, ich habe nur DCC Lok´s eingetragen, keine SX1 oder SX2.
CV3 und CV4 stehen auf 0, also sofort Reaktion der Lok auf Befehle. Das Licht geht sofort an oder aus wenn ich es an der Zetrale ansteuer. Es geht lediglich wirklich nur um die Fahrbewegung.
Außerdem bei einem Fleischmann Decoder sind die CV´s nicht identisch mit anderen Decodern. z.B. CV64 ist zum zurücksetzen des Decoder´s.
Ich dachte DCC ist gleich DCC oder gibt es da unterschiede?
Das anderes ist ich habe noch einen ICE 2 der Original von Fleischmann mit DCC ausgerüstet ist und der läuft ohne Probleme und hält auch so wie ich es möchte.

Ich hoffe das jemand weiß was das Problem ist, falls der Decoder das Problem ist wie kann ich den dann austauschen? Habe welche da, aber auf der Lok sind schein´s 2 verbaut.....

Nette Grüße
Bahner_Stgt

Die von Bahner_Stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Bahner : Reagiert die Lok auch dann spät, wenn sie mit geringerer Geschwindigkeit fährt ?
Falls sie  "untenrum" gut reagiert, bei hoher Geschw. aber zu langsam, kann es sein, dass der Decoder nach oben aus dem Regelbereich läuft. Dann muss er den Motor erst wieder von oben kommend "einfangen" .Das dauert eben.
Abhilfe : Höchstgeschwindigkeit am Decoder ( CV5) vorbildorientiert einstellen. Hilft das nicht, kann die Über- bzw. Untersetzung des Getriebes der Lok schuld sein. Dann kann man nur einen anderen Decoder probieren.
Mit RMX-Decodern ist mir bisher bei hunderten Loks keine Einzige untergekommen, die sich nicht vorbildlich ansteuern liesse, egal welcher Motor verbaut ist, auch alte 3 Poler, auf die ja gern aus Unkenntnis geschimpft wird.

DCC ist gleich DCC - theoretisch. Die CV-Belegung ist nur für einige Nummern festgelegt, nicht für alle.
Im Bild oben sieht man einen Decoder. Das Ding seitlich. Die Kabel münden in einen Stecker. Daran ziehen und neuen Decoder dort einstecken. Auf richtige Polung achten.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bahner_Stgt

ich denke das die wirklich vom Werk aus so verbaut wurde.


Ja, habe ich auch schon so orginal gesehen. Ich habe bei dem Hobbykollegen dann die beiden Kondensatoren gegen Schiene rausgeschmissen und sowohl die Drossel als auch den Oberleitungsschalter überbrückt (dann man man wenigstens ohne Hütchen probefahren). Dann musste man auch noch RailCom ausschalten, weil das konnte der Fleischmanndecoder auch nicht ab. Wenn es meine eigene Lok gewesen wäre hätte ich den Decoder zu minderwertigen Diensten (z.B. im Schienenreinigungswagen) verdonnert.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bahner_Stgt

Außerdem bei einem Fleischmann Decoder sind die CV´s nicht identisch mit anderen Decodern.



Teile der Norm sind nur Empfehlungen Z.B. das mit dem Decoderreset. Lies die Norm einfach mal durch. Nicht dass sich alle Hersteller an die wenigen hart genormten Bedingungen halten würden und einheitliche Tests ob die Norm erfüllt wird gibs bei der NMRA auch leider nicht. So es ist recht leicht den DCC-Stempel zu bekommen und er sagt leider nicht viel aus.

Gruß,
Harald.
Hallo Jürgen,

ja Du hast Recht, das es ein Decoder ist und das andere einfach die Norm Schnittstelle zum einsteckn eines Decoders. Ich hab halt bis jetzt noch keine gesehen gehabt.
Hab nur Decoder zum löten da, da ich noch ein paar Lok´s umbaue. Muss mir also erstmal einen Schnittstellen Decoder kaufen gehen.

Die Lok reagiert im unteren Bereich relative zeitnah, jedoch aber auch nicht so wie das sein sollte. Verzögeung habe ich generell.
Im Grunde seht es nun so aus das die Fleischmann DCC Decoder eher  unbrauchbar sind an der Trix Mobilstation? Wobei der ICE 2 ja bis jetzt ohne Probleme läuft.

Den Decoder werd ich dann einfach für was anderes nehmen, weiß zwar jetzt noch nicht für was, aber da finde ich schon was.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.

@ Harald

Das mit den Kondensator sowie Drossel raunehmen mache ich bei meinen noch analogen Lok´s auch wenn ich denen einen Decoder einbaue.
Bis jetzt habe ich bei keiner Lok in irgendeiner Art was abfräsen müssen.

Allgemein:

Hab sogar entdeckt dass das Trix BR 103 Gehäuse auf die Fleischmann BR 103 passt wenn man ein wenig Fräsarbeiten am Gehäuse vornimmt. :) So hab ich ein doch sehr angegriffenes Gehäuse durch ein neues recht günstiges Gehäuse ersetzt. Das gleiche möchte ich bei der BR 120 versuchen. Wo bekomm ich ein BR120.2 Gehäuse ( neueste Lakierung der DB AG orientrot) zu einem günstigen Preis her?
Meine Modellzüge habe ich schon sehr lange und ich möchte einfach das sie zu neuem Glanz erstrahlen. Die beiden Modelle sowe eine BR01 1100 haben schon sehr viel mitgemacht sowie auch diverse Umzüge. Die BR 01 1100 hab ich inzwischen auf Digital umgebaut. So in historischer Zug sieht einfach sehr schön aus wobei ich im Augenblick nur eine Holzplatte mit Schienen habe.
Hauptsache die Züge fahren. :)

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Siehe http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/140/140-origlayout.png
C2 und C3 raus, L überbrücken und C1 kann/sollte drinbleiben wenn er nicht zu groß dimensioniert ist. Leider hat nicht jeder dafür ein Messgerät zur Hand. Im Zweifelsfall auch raus und durch 47nF oder so ersetzen wenn der Motor eine Funkenschleuder ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Bahner_Stg

Im Grunde seht es nun so aus das die Fleischmann DCC Decoder eher  unbrauchbar sind an der Trix Mobilstation?



Die "klassischen" Decoder, die Fleischmann für viel Geld verscherbelt hat sind so. Nicht nur wenn man sie mit einer MS betreibt. Wie hier im Forum zu lesen war hat sich das ja vielleicht jetzt geändert, aber gilt das nur für den Sound-Taurus oder generell?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;