1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Jubiläum 125J. Neuheiten 2012

THEMA: Fleischmann Jubiläum 125J. Neuheiten 2012
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.10.11 13:19
Hallo zusammen,
es sei nur schon mal erwähnt das Fleischmann nächstes Jahr 125 Jahre Firmenjubiläum hat.
Es werden einige Überraschungen wohl kommen.
Eines ist jetzt schon als Info raus, das die Neuheiten Kataloge 2012 schon Jan 2012 ausgeliefert werden. Wir sollen diese nun schon ordern.

Eines frage ich mich allerdings dabei auch...immer früher, immer eher...wozu dann überhaupt noch eine Spielwarenmesse in Nürnberg ?
Das ist das was ich früher besser fand....ab Beginn oder spätetstens nach der Spielwarenmesse ist mit dem Versand der Materialien begonnen worden..und vor allen dingen mit den Artikelstammdaten. Was nützt uns teilweise schon die Info und schöne Bilder im Januar wenn wir die Grundlagen (Stammdaten erst nach und nach bekommen) und wir das nötige Fleisch zur Bestellaufnahme dann erst bekommen.Aber vielleicht wird das ja auch besser...man soll die Hoffnung ja nie aufgeben

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info!

Ich habe festgestellt, dass die schönen Sonderpackungen von Fleischmann - Roco während der Spielwarenmesse den großen Händlern Feil geboten werden und dann für mich als Otto-Normal-Verbraucher bei meinem Händler vor Ort nicht mehr vorrätig sind, weil Ausverkauft!

Auch das finde ich nicht gut bei diesen Aktionen! Entweder produzieren sie so viel, dass wirklich alle was davon haben, oder sie lassen es bleiben!

MfG

Michael
Moin,

danke für die Info, Ingo.

Zitat

Es werden einige Überraschungen wohl kommen.

Das ist nix neues. Viele der letzten Fleischmann-Neuheiten wiesen spätestens nach der Auslieferung Überraschungen auf.

Zitat

das die Neuheiten Kataloge 2012 schon Jan 2012 ausgeliefert werden.

Verstehe ich das richtig? Fleischmann möchte erwähnt wissen, dass der Neuheitenkatalog 2012 schon im Januar 2012 erscheint? Wenn die Neuheiten 2012 schon Januar 2012 ausgeliefert würden, _das_ wäre eine Sondermeldung wert Aber so? Das hat ja schon fast hornoldeske Züge.

Gruß, Carsten
Hallo,

naja, die Neuheiteninfos inkl. Prospekten zum Download waren in den letzten Jahren auch VOR der Spielwarenmesse bekannt und erhältlich. Für den Kunden ne tolle Sache. Und um den geht es doch wohl zuallererst?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

manchmal glaube ich, die haben gerade eben den Kunden dabei vergessen!

mfG

Michael
Hallo Ingo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wozu dann überhaupt noch eine Spielwarenmesse in Nürnberg ?



damit die Händler schon vor Ordertermin auf der Messe eine Abschätzung haben anhand der Kundenrückmeldungen, die erst durch eine Neuheitenveröffentlichung schon vor der Messe (als Ordertermin für den Fachhandel) möglich ist.

Hat für Händler also nur Vorteile.

Wo ist denn dein Nachteil zu sehen - wenn die Neuheitenprospekte oder Ankündigungen im Januar erfolgen ?

gaga
Moin,

Überraschungen von Fleischmann?
Hmm, was könnte das sein?
Vielleicht Loks ohne Motor und ohne Räder, damit niemand mehr über die miserabelen Fahreigenschaften meckern kann?

Is ja gut, bin ja schon weg!


Mit Grüßen, Bernd

P.S.:
FSK - Hinweis:
Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten
Servus Ingo,

vielleicht hat das mit dem Imageverlust der Spielwarenmesse zu tun - oder ist das mit ein Grund dafür?

Ich persönlich finde es eher egal, ob die Neuheiten Mitte Februar angekündigt werden oder wie immer öfter zwischendurch (aktuell Arnold mit der ÖBB 2050), vor allem bei den "Lieferzeiten", denn früher wurden die Neukonstruktionen, die zur Spielwarenmesse angekündigt wurden, so im Oktober/November ausgeliefert. Und heute? Vielleicht im Folgejahr... mit Glück.

Dazu kommen immer mehr die "Sondermodelle" von Spielwarenhändlern, Vereinigungen usw.

Ich glaube die Zeiten sind halt vorbei, wo es heißt "Fleischmann (oder anderer) kündigt an und das gilt dann für alle."


Gruß
Christian Strecker
Hallo Ingo

Die information im februar schon finde ich an sich gut, damit ich mit meinem Händler schon vorher meine Wünsche gegenüber äußern kann.
Dementsprechend kann er dann anhand der Rückmeldungen doch beruhigter zur messe fahren und ordern. hauptsache, die Preise stehen zum erscheinungstermin des Prospekts fest.

Allerdings habe ich mich dieses Jahr bei Fleischmann zurückgehalten und wurde bestätigt, da die Ramsch-Aktionen doch wieder das eine oder andere neuere Schnäppchen gebracht haben.


Also ankündigung schön und gut, aber dann bitte direkt von Hersteller einen vernünftigen (vielleicht niedrigeren)  Preis, damit die Händler sich nicht vera..... fühlen. Von den Kunden ganz zu schweigen

gruß marko

Ihr habt ja nicht ganz unrecht mit dem Vorbestellen, aber dafür ist der zeitraum viel zu kurz um mal dies ganz ehlich zu sagen.
Ihr wisst ganz genau ..und hier schon viel zu oft zu lesen..da doch gar nicht mehr so viel vorbestellt wird.
Die Kunden wollen doch erst einmal die Modelle sehen und abwarten wie Sie von der Qualität her sind oder ?

Wenn Ihr mal etwas hinter die Türen schauen könntet würdet ich mich auch vielleicht etwas besser verstehen. Dann müsste es so sein.....

1. Im Januar wird der Fachhandel mit allen Unterlagen ,Prospekte, Stammdaten beliefert.
2. Ab.z,B 15.02. darf erst der Endkunde infomiert werden.
3. z.B  im April ist dann die Fachmesse / Spielwarenmesse.

So wäre es ein schön/Wunsch denken..ich weiß ..aber das hätte was!

Zur Zeit ist es doch so, das Du als Händler erst einmal überflutet wirst mit sämtlichen Prospekten,Stammdaten ect. Das muss erst einmal alle verarbeitet,Kalkuliert ect werden...das ist bis zur Messe im Februar kaum möglich. Ganz ehrlich..ich habe in den letzten 2 Jahren mir im Zug auf dem Weg zur Messe erst einmal die Zeit genommen um in die Prospekte zu gucken.

Also ganz so ist es ja doch nicht, das man als Händler das in der kurzen Zeit schon abschätzen kann was ein liegenbleiber oder gutläufer wird...das war wohl früher alles etwas anders.

Gruß

Ingo
hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kunden wollen doch erst einmal die Modelle sehen und abwarten wie Sie von der Qualität her sind oder ?



vor allem wollen die Kunden wissen, welches Modell sich denn wirklich hinter der Ankündigung versteckt. Ist ja nicht nur einmal passiert, dass ganz was anderes ausgeliefert wird, als auf dem Foto im Prospekt abgebildet ist.

Wann etwas angekündigt wird ist mir persönlich relativ egal - aber eine halbwegs abschätzbare Eingrenzung des Zeitraums zwischen Ankündigung und Auslieferung wäre fein.

lg, BS
Hallo GemeiNde,

mir sind die Kataloge eh völlig egal. Die Fleischmann-Kataloge kann ich nicht mehr ernst nehmen.

- Set Elsaß-Lothringen mit zwei offenen Güterwagen: im Katalog grau -> ausgeliefert braun,

- Set preuß. Kohlewagen: im Katalog alles Preußen -> ausgeliefert ein Mix versch. Bahnverwaltungen (worüber ich mich aber sehr gefreut habe),

- pr. Abteilwagen: im Katalog ohne Bremserhaus -> ausgeliefert alle mit Bremserhaus.

Somit, erst wenn ich die Sachen in den Händen halte, kaufe ich.

Gruß
Georg
Ich finde es grundsätzlich sehr positiv, wenn ein zu Recht kritisierter Fehler lt. Prospektabbildung ernst genommen und bis zur Auslieferung der Neuheit korrigiert wird.

Elsass-Lothringen braun statt grau: ist historisch korrekt, da einer der beiden Wagentypen erst nach der Farbumstellung ausgeliefert wurde. Pr. Abteilwagen alle mit Bremserhaus: bei Ablieferung auch korrekt, die kamen erst später weg.

Die Beschriftungen der Kohlewagen sind Geschmackssache, mir hätten (bei der zahlenmässigen 1:10-Übermacht der Preussen) reine KPEV-Sets besser gefallen, und fehlende KKK geht gar nicht. Auch beim CZ-Bierwagen gibt es da merkwürdige Verschlimmbesserungen im Vergleich zur Vorankündigung (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=537221#7 ).

LG, Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;