1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Gleise OHNE Schienenverbinder

THEMA: Peco Gleise OHNE Schienenverbinder
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 25.10.11 11:03
Hi

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine PECO 55er Gleise evtl. ohne die Schienenverbinder und auch ohne löten verbaue. Und zwar nur dort, wo ich sie später eventuell nochmal ausbauen müßte

Vorteile: Da ich einen relativ umfangreichen Gleisplan plane, könnte ich dann Weichen u.s.w. erst viel später einbauen, und vorher ein Platzhaltergleis einbauen.
Da ich plane, nicht einzuschottern und die Gleis punktuell zu verschrauben, kann ich ganze Gleisabschnitte leicht nach oben entfernen für Korrekturen, späterer Einbau von Entkupplern  oder was auch immer.
So könnte ich wenigsten schonmal auf einer "Basisstrecke" Fahrbetrieb machen.
Was mich auch immer stört, ist das Wegfäsen der Schwellen, an den Stellen, wo die Verbinder unter die Schiene müssen. Das würde dann entfallen.

Die Frage ist nun, wie man die Gleise dann gegen Versatz sichert.
Das Ganze sollte natürlich so unsichtbar wie möglich geschehen.

Ich dachte an ein kurzes 3mm Sperrholzbrettchen, auf dem die Enden auch gleich verschraubt werden können, daß  vorher  links und rechts eine kurze Leiste erhält, zwischen die die Schwellen ohne Spiel genau reinpassen. Ist bei Weichen jedoch etwas schwierig, da die Schwellenbänder da sehr dicht zusammen sind oder schon kurvig verlaufen.

Gibt es noch bessere, unsichtbarere Ideen?

Gruß
Thomas



Moin Thomas!

Und wie willst du den Stromfluss herstellen. An jedes Ende Klemmen montieren?
Es gibt von MiniTrix Klammern, mit denen man die Schienen auf der Platte befestigen/klemmen kann.
Ob die natürlich auch mit den Peco-Gleisen kompatibel sind, ist natürlich fraglich.
Artikelnummer 66528 Gleisklammer. Inhalt 40Stück.

Ich habe die seinerzeit genommen, um die Gleise an den Enden der Segmentübergänge meines Bahnhofsdiorama  zu befestigen. Oder an den Stellen, wo die Gleise nur lose verlegt wurden, weil ich dort nicht nochmals Drähte zur Stromversorgung Verlöten wollte.

Gruss,
Gerd

www-modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo Thomas,
du könntest versuchen, die Gleisenden auf ein Stückchen Platine zu löten. Da die Peco-Gleise ja diesen Doppelfuß haben, sollte das dann unter dem Schotter verschwinden. Allerdings müsstest du testen ob du da löten kannst ohne die benachbarten Schwellen zu zerstören.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi

Jedes Gleis bekommt von unten die Stromkabel angelötet.
Das wollte ich sowieso machen, also nicht über Vebinder.

Wenn ich die Geisenden auf Platinen löte, dann kann ich sie nicht wieder entfernen.
Wenn es getrennte Platinen sind, dann müßte man die Platinen wieder gegen Versatz ausrichten.
Dann braucht es auch keine Platinen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ah, ich denke, jetzt verstehe ich... Wie wäre es, wenn du das Gleis auf ein Holzbrettchen klebst, das du mit Dübeln in der Platte verankerst? Alternativ könnte man auch ein entsprechendes Loch in die Platte sägen, zwei Holzleisten unten dagegen schrauben, damit das ausgesägte Stück nicht durchfallen kann und darauf das Gleis bauen. Dann kannst du es ebenfalls ganz einfach rausnehmen. Es kommt natürlich stark auf die Bauweise deines Untergrundes an, aber prinzipiell sollte das klappen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich plane, nicht einzuschottern und die Gleis punktuell zu verschrauben  



Minitrix Gleisklammer, siehe Antwort #1

Gruß
Helmut
Hi

Ja, die Gleisklammer könnte als Führung dienen, wenn man die aneinanderstoßenden Gleise von beiden Seiten hineindrückt.

Wie lang ist so eine Gleisklammer, reicht das für 2 Gleisenden?

Oder an jedes Gleisende eine ganze Gleisklammer.
Aber dann braucht man bei einer Weiche schon wieder 6 Stück. (teuer, da sich das summiert).

Ist auch die Frage, wie die an einem PECO Gleis sitzt, da das Profil ja etwas tiefer liegt als bei Code 80

Gruß
Thomas.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;