1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: NBM 6/2011

THEMA: NBM 6/2011
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 24.10.11 23:41
Na, wo bleiben denn ersten Berichte über den Erhalt des neuen Heftes? Meins war zumindest heute im Briefkasten!

Habe mal kurz drübergeblättert: Insgesamt auf den ersten Blick sehr interessantes Heft, besonders u.a. 2 Anlagenberichte 1) Fahrleitungsverfeinerungen und Gleiserweiterungen an einer bestehenden Anlage und 2) Brückenlandschaften. Diesmal auch auch wieder mit qualitativ guten Fotos!

Bei den Neuheitenvorstellungen wird am Anfang der Brekina MAN-Schienenbus "etwas" genauer vorgestellt.

Zwar nichts direkt für mich als "Grob"-Mobahner, aber trotzdem interessant, was in 1:160 doch so alles geht: Ein Bericht über Selbstbaugleise.

Grüße Andreas



und ?


beim ersten Durchblättern:

Eine realistische Brückenlandschaft, eine Zahnrad-Dampflok BR 94 und ein Mobilfunk-Mast.

VG

Andreas

Auch ein wesentlicher Teil des Inhalts: RoLa, Teil 2.

Adrian
Bezüglich der Kritik zum letzten NBM bitte auch unbedingt das Vorwort von Gunnar Selbmann zum Thema "Stellen Sie Sie Ihre Anlage im N-Bahn-Magazin vor!" lesen. Von wegen Hersteller, Redakteure usw. lesen hier nicht mit. Ich finde den Inhalt des Vorworts sehr gut, sachlich und fair geschrieben.

Was wieder fehlt sind wie im letzten NBM die Leserbriefe.

Grüße Andreas
Das Thema Selbstbaugleise war für mich das Beste. Bin gespannt auf das nächste Heft bzw. der Selbstbauweichen.

Das Brekina-Modell interessiert mich auch.

Und das Vorwort verdient ebenfalls Anerkennung.
Servus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wieder fehlt sind wie im letzten NBM die Leserbriefe.


Mönsch,  d i e   schreiben wir doch hier im Forum

binschonwech
Volker
Mein Zusteller hat noch nicht ausgelesen
Ist der "Schweickhardt-MAN" wie im Heft angegeben Epoche V? Scheint mir eher Ep IV zu sein. oder bin ich da falsch informiert?

Gruß
Eglod
Sehr gutes Heft, tolle Berichte ( z.B. N Spur Gleis, RoLa), absolut empfehlenswert !

Kurt

Hallöchen,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Eglod

Ist der "Schweickhardt-MAN" wie im Heft angegeben Epoche V? Scheint mir eher Ep IV zu sein. oder bin ich da falsch informiert?



so wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Epochenangabe auf das auf den Fahrzeugseiten aufgedruckte Logo der HZL. Es ist das selbe, wie es auch aktuell auf deren Webseiten verwendet wird, z. B. oben links auf http://www.hzl-online.de/ (nur auf dem Fahrzeug natürlich weiß auf rotem Grund und nicht umgekehrt).

Somit wäre noch zu klären, wann dieses Logo bei der HZL eingeführt wurde. Irgendwelche Datumsangaben (etwa das der letzten Untersuchung) sind auf dem Fahrzeug allerdings keine aufgedruckt. Ansonsten dürften sich keine Unterschiede zwischen den einzelnen Epochen ergeben.

Gruß
Horst
Hallo Horst,
Du scheinst Recht zu haben. Das Design der MAN-Schienenbusse der HZL ist offenbar tatsächlich seit langen Jahren unverändert.
http://www.bahnbilder.de/1024/ein-man-triebwagen-hzl-steht-am-364278.jpg
Danke für die Info.
http://www.bahnhof-muensingen.de/cms/files/man_m_nsingen.jpg
Für Ep VI müsste offenbar die "Europanummer" hinzukommen...
Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: gunnerysergeant


Wann startet denn der offizielle Ladenverkauf? Ich hab das alte Heft nicht griffbereit.



Ab 27.10. sollte es im Zeitschriftenregal liegen.

VG Mario
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ff

Servus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wieder fehlt sind wie im letzten NBM die Leserbriefe.

Mönsch,  d i e   schreiben wir doch hier im Forum

binschonwech
Volker



Das ist soweit korrekt und die Redaktion vom NBM liest diese anscheind auch fleißig mit, wie der Eingangskommentar (Editorial) von Gunnar Selbmann auf Seite 3 im aktuellen NBM beweist.

Allerdings sind hier aktuell ca. 5.300 N-Bahner registriert und laut dem Eingangskommentar von Gunnar Selbmann im NBM 6/2011 gibt es rund 13.000 NBM-Leser, d.h. über die Hälfte der Leser ist hier nicht oder sogar gar nicht online. Ich kenne im Umkreis von uns mehrere N-Bahner, die das NBM lesen und kein Internet haben. Einige davon hatten auch schon Leserbriefe geschrieben, die teilweise auch abgedruckt wurden. Irgendwie gehören die Leserbrief zu einem guten Magazin dazu!

Grüße Andreas
Recht hast Du Andreas, sehe ich auch so!!
Grüße
H-W
Da ich schon vor mindestens einem Jahr ein Probeexemplar angefordert habe und leider bis Heute noch keines bekommen habe, kann ich leider hier nicht mit diskutieren.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: topspin

Da ich schon vor mindestens einem Jahr ein Probeexemplar angefordert habe und leider bis Heute noch keines bekommen habe, kann ich leider hier nicht mit diskutieren.



Hast Du denn mal bei der NBM-Redaktion, bzw. Alba-Verlag nachgehackt? Da ist bestimmt was "verschütt" gegangen. Das kann ja immer mal vorkommen. Normalerweise ist der Service des Alba-Verlag, bzw. des NBM-Teams recht zuverlässig. http://www.alba-verlag.de

Grüße Andreas
Axel,

wo hast Du denn das Bild her?

Gruß
Andy
@Andreas und Andere,
Ich hab soeben das NBM mit dem anderen N Bahn Magazin verwechselt.

Gruß Alex
Hallo,
lauter "ausländische" Lokneuheiten - o.k. ich gönne es den "Internationalen" und den Freunden aus A und CH -
und nur eine einzige deutsche Formneuheit - o.k. da kann GS nix dafür.
Aaaaaaber:
Früher gab es bei den "echten" Neuheiten immer eine Tabelle zu den Fahreigenschaften. Und das war sehr hilfreich für die Kaufentscheidung.
Und ich hatte sehr gehofft, dass jetzt mal die Zahlenwerte für die "äquivalente Masse" der Schwungmasse veröffentlicht werden. Stefan Glasmachers hatte da ja einen guten Artikel im letzten Heft (NBM 5/2011 S.56ff)
U'nu? Nix
Da muss ich ehrlich sagen, sind die Neuheiten-Seiten für mich wertlos. Bunte Bilder gibt's auch im hier im Internet und in den Katalogen.
Künftig werde ich das Heft im Kiosk genau durchblättern und es mir zweimal überlegen, ob ich es kaufe.
Eigentlich schade . . .
Grüßle
Robert
Hallo,

mein Belegexemplar vom NBM 6/2011 ist gestern angekommen. Darin war ein Blatt für eine Abo-Bestellung. Als Prämien sind für ein Geschenk- oder 1-Jahres-Abo ein Licht-Vorsignal oder ein Block-Licht-Signal von Viessmann erhältlich. Beim Abschluß eines 2-Jahres-Abo gibt es von Brekina den MAN-Schienenbus VT 23 bei 79,50 EUR Zuzahlung.
Das Abo kostet 33,00 EUR (D), 36,00 EUR (Ausland) und 50,40 CHF (CH).

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;