1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb

THEMA: Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Nowak* - 24.10.11 20:12
Hallo N Bahnfreunde,
ich habe mir eine Fleischm.Drehscheibe 9152 C zugelegt und möchte diese im DCC Betrieb über meine Ecos 2 mit dem
Beiliegenden Drehscheibenschalter benutzen.In der Drehsch. Betriebsanleitung ist der Analogbetrieb ganz gut erklärt,
der Einsatz  im Digitaleinsatz mE.aber unklar beschrieben.Beim Drehen der Drehscheibenbühne um 180 Grad,ensteht
beim Fahren einer Lok über die Trennstelle zwischen Drehscheibe und Anlage normalerweise ein Kurzschluß,dies soll
mE. der lt.Betriebsanweisung vorgeschlagene Umpolschalter verhindern. Trift das gleiche  auch für den Digitaleinsatz zu
oder müssen hier noch andere Dinge beachtet werden? Vielleicht hat jemand im Forum scho einmal das gleiche Problem
gehabt und kann mir helfen. Vielen Dank.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich bin zwar Analogbahner, aber das gabs noch eine Anschlußmöglichkeit:

Die Drehscheibe NICHT über die fünfadrige Litze an den Fahrstrom anschließen, sondern die Strahlengleise. So bekommt die Bühne den Strom von außen her den Gleisen mit der entsprechenden Polung.

Allerdings habe ich eines bei mir gemerkt:
Wenn Gleise nebeneinander (oder gegenüber) im 7,5 Grad-Abstand liegen, dann gibts zwischen den Gleisen immer einen kurzen Kurzschluß. Bei Analog nicht schlimm, da beim Drehen kein Fahrstrom - aber bei Digital liegt ja immer Fahrstrom an.

Gruß
Christian Strecker
Moin Klaus,

ich habe die gleiche Situation. Ich fahre SX1 und möchte die 'Drehscheibe mit dem normalen 'Schalter bedienen. Ich denke, dann kommen "wir" an einem entsprechenden 'Drehscheibenkehrschleifenmodul nicht vorbei...  Oder weiß jemand hier eine andere Lösung?

Gruß Tom

Tante E: so eines hier: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=14
Hallo Tom,
von MTTM gibts ein komplettes Drehscheibenmodul. Ich hab das Teil schon unter SX1 im Einsatz gesehen, macht nen guten Eindruck.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,

Um die Fleischmann-Drehscheibe im Digital-Umfeld zu betreiben genügt es, die Fahrstromversorgung der Drehscheibe an den Ausgang eines Kehrschleifenmoduls anzuschliessen.

Das KS-Modul sorgt dann (zumindest wenn es - wie z.B. die Module von Lenz - nach dem Kurzschlusserkennungs-Prinzip arbeitet)  automatisch für die richtige Polung des Fahrstroms, auch bei Drehungen über 180 Grad.

Funktioniert bei mir prima, ich nutze die Intellibox als Zentrale und den analogen Originalschalter von FLM zur Steuerung der Drehbühne...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.Ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Wirkungsweise der Kehrschleifenmodule im Internet beschäftigt und da gefällt  mir der Polaritätswächter PWD-PIC von Fa. Staerz erstmal am besten,zumal hier die Umschaltung nicht über Kurzschlußerkennung erfolgt und die Gefahr des Abbrands an Rädern und
Schleifkontakten nicht gegeben ist.Doch bevor ich mich entschließe,würde mich sehr interessieren,ob jemand im
Forum schon Erfahrungen mit diesem Modul gemacht hat,denn so eine Anschaffung ist nicht ganz billig.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
seit über 3 Jahren betreibe ich die genannte Drehscheibe digital. Besonderheit, ein Digitalhand Steuergerät mit dem ich sowohl per Software (WDP) als auch per Hand steuern kann.
Schau Dir mal diese Seite an:   http://www.railway-lauf.de/mod-hardware.htm
Gruß Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;