1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalstation=> Welche? Preis-Leistung?

THEMA: Digitalstation=> Welche? Preis-Leistung?
Startbeitrag
Meier* - 24.10.11 12:30
Hallo Zusammen,

wer kann mir als Neueinsteiger einen Rat geben?

Ich habe eine MINITRIX-Anlage mit ca. 9 auf digital (DCC) umgebauten Lok's.

Leider gibt es viele Informationen zu den einzelnen Firmen.

Die Steuerung sollte preislich in einem gewissen Rahmen sein. Ein weiterer Ausbau sollte möglich sein.

Auch sollte ein vorhandenes ESU-Modul für die Weichenansteuerung mit eingebunden werden können.

Vielen Dank im voraus für Euere Ratschläge.

Gruss
Norbert

Hallo Norbert,
welches ESU-Modul hast du da? Je nachdem welchen Bus das verwendet, schränkt das deine Auswahl schonmal ein. An welche Art des Ausbaus hast du gedacht? PC-Steuerung?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

es ist der ESU Switch-Pilot. Derzeit soll die Anlage noch nicht über PC gesteuert werden.

Aber ich möchte mir die Option offen lassen.

Mfg.
Norbert
Damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich:

Leistungstechnisch für PC Steuerung würde ich immer wieder zur Lenz LZV100 (oder später LZV200) greifen und eine Rückmeldung über den RS-Bus machen.
Ich habe leider auf LocoNet gesetzt, was nicht immer ganz so will wie ich, bis es dann endlich mal richtig funktioniert.

Gruß,
Basti
Hallo Norbert,
ich finde bei ESU leider auf die Schnelle keine Info darüber, ob der SwitchPilot auch eine andere Art der Rückmeldung kann als Railcom... Mit der ESU Ecos sollte das Ding gut zusammenarbeiten, allerdings ist die Zentrale arg teuer. Das ganze Thema Railcom ist derzeit so unübersichtlich, dass ich nicht weiß, ob man jetzt darauf setzen sollte. Evtl. wäre es darum besser, den SwitchPilot zu verkaufen und auf ein anderes System zu setzen oder erstmal ohne Rückmeldung zu arbeiten. Ich vermute, du hast nur wenige Weichen auf deiner Anlage? Dann könntest du die auch erstmal auf herkömmliche Weise bedienen und nur digital fahren. Wirklich wichtig wird das digitale Schalten eigentlich erst, wenn du per PC fahren willst.

Ich selber verwende die OpenDCC-Zentrale, Infos auf www.opendcc.de - Nachteil: Man muss sie selber zusammenlöten. Danach hat man aber eine günstige und recht leistungsfähige Zentrale, an der man auch Handregler wie die Multimaus verwenden kann. Zum Anschluss an den PC stehen USB und RS232 (Serialport) zur Auswahl. Die Rückmeldung erfolgt allerdings über den S88-N-Bus, der als etwas problematisch gilt. Wenn man aber auf sauber verlegte Kabel achtet, sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Det Switchpilot meldet meines Wissens nur über RailCom zurück. So Lenz RS oder LocoNet ist für den egal. Doch brauchst du Rückmeldung für die Weichen? Willst du überhaupt belegtmelden?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Basti2142

Ich habe leider auf LocoNet gesetzt, was nicht immer ganz so will wie ich, bis es dann endlich mal richtig funktioniert.



Ich habe LocoNet immer als "zusammenstecken, losfahren" betrachtet und bei Anlagen unter 30m mir noch nie über das Aussehen des Busses irgendwelche Gedanken machen müssen. So wo hakt es bei dir?

Die beiden Grundfragen sind IMnsHO:
* Zukunft mit möglicherweise RailCom oder nicht.
* LocoNet oder ( XpressNet + Rückmeldebus )

Gruß,
Harald.
Mein TwinCenter gibt nicht mehr richtig Meldung an den PC.
Es mag auch an dem Seriellen Adapter liegen, ich weiß es nicht.
Als ich nur über TwinCenter gearbeitet habe ging es.
Jetzt kann ich die Belegtmeldung nicht mehr abfrage, also ist das was faul.

Ich lege mir gerade einen Locobuffer zu mit LocoNet Stromeinspeisung und hoffe es bessert sich.
Es ist sowieso sicherer. (Wenn auch leider teurer).

Desshalb sag ich: hätte man lieber gleich auf Lenz RS gesetzt....

Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß,
Basti
Hallo,
Loconet wird nach mir bekannten Informationen als zuverlässig beschrieben, ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Lenz mit dem RS-Rückmeldebus ist nach eigener Erfahrung sehr stabil, wenn man die Rückmeldeleitungen wie von Lenz empfohlen mit geschirmter Leitung verlegt. Das Lenz Set 100 ist auch preislich recht attraktiv. ( http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Le...p-0/ein_produkt.html ). Ich habe mit Lenz und PC-Steuerung (Traincontroller) auch einige ESU Switch-Pilot im Einsatz, allerdings die Servo-Decoder zum bedienen der Formsignale. Damit gibt es keine Probleme, allerdings auch keine Rückmeldung, was in dem Fall egal ist.
Gruß
Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Basti2142

Mein TwinCenter gibt nicht mehr richtig Meldung an den PC.
Es mag auch an dem Seriellen Adapter liegen, ich weiß es nicht.



Bei den USB-Serieadaptern gibt es manchmal Mist, der sowohl vom Adapter als auch vom Treiber herkommen kann. Ich glaube man kann auch im TwinCenter und in Adapter die Baudrate runterstellen und mit einer anderen Protokollalternative (P50 vs LocoNet) probieren wenn dein Computerprogram beide unterstützt.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Basti2142

Ich lege mir gerade einen Locobuffer zu mit LocoNet Stromeinspeisung und hoffe es bessert sich.



Ich habe einen LocoBufferII und bin zufrieden, der war allerdings noch nicht in "hartem" Einsatz. Dagegen harter Automatikbetrieb bei einem "Kollegen", der hatte viele Probleme mit det Stabilität des Digitrax Pr3 und ist auf LocoBufferII umgestiegen und seitdem keine Ausfälle mehr.

Zurück zur Ursprungsfrage:

Man muss sich fragen: Braucht man Rückmeldung für Weichen? Der Switchpilot sagt sowieso nur: Ich habe gerade dem Servo gesagt er soll die Weiche umlegen. Om der Servo dann die Weiche wirklich schon gefahren hat, steht auf einem anderen Blatt. Die Rückmeldung vom Switchpilot braucht man meines Erachtens nur wenn man sowohl ein Gleisbildstellpult mit Indikation hat _und_ die Weichen mit den Druckknöpfen am Switchpilot (also ohne DCC Kommando) umlegen will.

Gruß,
Harald.

@Friedhelm:

welche Kabel meinst Du mit "geschirmt"?

Ich bin kurz davor meine Rückmeldeleitungen zu legen und suche noch nach Kabeln.

Edit: schon ok, hab die Suchfunktion versucht und Ergebnisse gefunden

@Bash
Hallo,
in den Anleitungen von Lenz steht lediglich, man solle die Rückmeldeleitungen (R und S) verdrillen und möglichst abseits des Digitalsignals verlegen. Das habe ich gemacht aber ab einer bestimmten Baugröße fingen die Rückmelder an zu blinken und es gab keine Rückmeldung mehr. Auf telefonische Nachfrage erklärte mit Herr Grahl, ich solle geschirmte Kabel verwenden, R als Außenleiter, S als Innenleiter. Das habe ich gemacht und seitdem ist Ruhe.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
leider bin ich nach den obigen Aussagen genauso schlau wie zuvor.

Hat jemand Erfahrung mit dem ESU Navigator oder einer anderen ESU Zemtrale? Kann mir jemand die Uhlenbrock Intellibox empfehlen?

Mfg.
N. Meier
Hallo,

auch ich war auf der Suche nach einer neuen Zentrale. Gerade als Anfänger hat man es nicht leicht, die vermeintlich richtige Wahl zu treffen. Ich habe mich für IB 2 und das Loco-Net entschieden. Ich bin total zufrieden.Die Option später mal über den PC zu fahren wollte ich mir auch offen halten.Das ging allerdings schneller als gedacht.Aber so habe ich noch zwei Fahrregler zusätzlich zum PC und habe alle Möglichkeiten. Vielleicht noch das Loco-Net Tool zum programmieren der Loco-Net Module. Wie weiter oben schon erwähnt wurde. "Zusammenstecken und losfahren". Ob Rückmelde-oder Schaltmodule, einfach zusätzliches Modul anstecken, und los gehts. Das Kabelwirrwarr hält sich damit auch in Grenzen.

Nachteil Loco-Net : Herstellergebunden

Viele Grüße,

André
Hallo Norbert,
letztlich ist es so: Du wirst für jede Zentrale jemanden finden, der sie dir empfiehlt. Da wirst du dich selber schlau machen müssen, welches Gerät deine Wünsche am besten erfüllt.

Da die OpenDCC offenbar nichts für dich ist, könntest du dir auch mal die RMX950USB anschauen. Das ist die Zentrale von Rautenhaus. Neben DCC kann die auch noch SX1 und SX2 (lässt sich aber auch als reine DCC-Zentrale nutzen) und verwendet den SX-Bus, der als recht zuverlässig gilt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: André72

Nachteil Loco-Net : Herstellergebunden



Uhlenbrock, Digitrax, RR-Circits, TEAM DIGITAL, Gbr. Fleischmann (ja damals)

Auf die Hersteller komme ich mal so aus dem Stehgreif, Selbstbaualternativen nicht mitgerechnet. Wahrscheinlich sind es noch mehr Hersteller.

Wo ist das mehr herstellergebunden als die Alternativen?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;