1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Verklebte Weichen

THEMA: Verklebte Weichen
Startbeitrag
MarkusB - 24.10.11 08:12
Hallo,

wir haben jetzt nach einigen Jahren unsere Anlage wieder in Betrieb genommen. Nach einigen Reinigungsarbeiten läuft auch alles wieder recht gut, nur haben wir leider das Problem, dass unsere Weichen (vor allem Minitrix) nicht mehr laufen. Das heißt, dass die Weiche zwar schaltet, aber anscheind verklebt ist, so dass sich die Zunge nicht bewegt bzw. ich sie per Hand schieben muss, was sehr schwergängig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Weichen wieder gängig bekomme? Bzw. wie ich Sie reinigen kann?

Vielen Dank

Markus

Guten Morgen,

WD 40 wirkt Wunder. Leider saut es alles ein. Bei vorsichtiger Anwendung (Dosierung ) geht es aber.
Es verursacht auch keinen Kurzschluss,obwohl es ein Krichmittel ist.

Freundliche Grüße
Edmund

Moin Moin,

man kann auch etwas WD40 vorsichtig in eine kleine Dose sprühen und dann fein dosiert mit einem Öler (Draht) an die Zungen bringen.

Gruß
Thomas
Hallo,

nur als Frage in dem Zusammenhang, oder auch für ähnliche Zwecke:
Geht nicht auch Waffenöl?
Oder Isopropanol?

André

Waffenöl dufte wohl zu zähflüssig sein, und dann gehen die Weichen noch schwerer.

Bernd
Hallo Bernd,

Waffenöl sollte zu zähflüssig sein? Kann ich mir nicht nicht vorstellen.
Aber ich weiß nicht ob das hier das richtige ist - mit WD40 sollte s aber funktionieren, ansonsten nehme  ich immer was von
http://www.crceurope.com/csp/web/CountryPage.csp?lng=4&country=GE

Die Frage ist warum die Weiche hakt.

In jedem fall nicht versuchen mit dem Antrieb su schalten, der könnet sonst womöglich noch einen Schanden abbekommen.

Gruß Detlef
Hallo Markus,

ich bin zu meinem Apotheker gegangen und hat mir dort für umsonst eine kleine Flasche Isopropanol geholt! 100 % Lösung!!! Geht super! Damit kann ich wunderbar meine Gleise Reinigen - sogar wenn mal ab und zu ein bisserl Leim drauf gekommen ist beim beflocken oder so!

Grüsse aus HH,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;