1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lange Kato-Weiche (R718) mit R249 Gegenbogen?

THEMA: Lange Kato-Weiche (R718) mit R249 Gegenbogen?
Startbeitrag
Apfel - 24.10.11 03:09
Hallo,

Ich habe weiterhin gelegentlich Schwierigkeiten mit meinen kleinen Kato-Weichen (mit dem 481 Radius), möchte aber auf den 33 mm Gleisabstand in meinem SBF kommen.

Theoretisch könnte ich die kleinen Weichen mit den grossen (718 mm Kurve) ersetzen, und dann mit 249 mm Gegenbogen arbeiten - das ergibt auch 33 mm Abstand. Aber komme ich damit vom Regen in die Jauche? Ist eine S-Kuve von 718 mm auf 249 mm mit grosser Weiche wohl betriebssicherer als eine kleine Weiche mit 481 auf 481 mm Gegenbogen?

Hat irgendjemand (1) entweder theoretische Vermutungen, oder (2) praktische Erfahrungen hierzu?

Gruss,
Markus

Markus

das würde ich vorher versuchen, aber 249 mm Bogen ist nun nicht so winzig, wenn ich mir da die Dinger von GFN mit 192 mm, oder Tomix mit 177mm ansehe, müsste es klappen, wenn Du da nicht riesen Dampfer drüber laufen lässt.

Könntest Du die Probleme mit den Kato 481 mm mal schildern? Ich habe die in den SBH eingeplant, und bei den zur Probe bestellten Exemplaren mit E- und Dieselloks bis dato keine Probleme entdecken können. Dampfloks habe ich keine, und werde auch in Spur N keine kaufen.

Patrick
Hallo Markus,

ich habe die "718er-Weichen" mit den Gegenbogen R249 auch schon
mehrmals am Teppichboden aufgebaut und habe dabei bisher keine Probleme feststellen können.
Verwendete Züge: 01er (Fleischmann Gambrinus), 2x 23er Fleischmann mit Minitrix Personenwagen, Minitrix CAT-Züge und das Arnold Krododil bzw. Fleischmann AE6/6 mit gemischtem Güterzug ... (jeweils mit realistischer Geschwindigkeit - kein ICE-Tempo)

LG aus Wien

Alfred

Hallo Patrick,

ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit den kleinen Weichen. Mir springen fast alle Loks - egal ob Dampfer oder E-Lok - aus den Schienen. Irgendwo steht wohl hier im Forum ein Hinweis, wie man die nachbearbeiten könne (ich glaube ein Link auf eine amerikanische Seite); habe ich allerdings nicht gemacht. Ich fahre allerdings sehr langsam über die Weichen, da sie in mein BW führen bzw. am Endbahnhof der Nebenstrecke eingesetzt werden.

Hallo Markus,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Martin
martin

ich hatte gehört, dass KATO diese Weichen mittlerweile überarbeitet hat, aber ich werde das nochmals versuchen und dann dementsprechend handeln. Wenn es mit Radius 249 geht, ist das im SBH kein Problem, für mich eher besser, da mein bestand an 718 Weichen sehr hoch ist.

Patrick
Hello everyone,

Auf den kleinen Weichen kommt es bei mir gelegentlich zu Entgleisungen. Meine GG1 muss in der "richtigen" Richtung auf dem Geis stehen, andersherum kommt sie nicht heile drueber. Ich kann sehen, dass eine der Achsen nicht ganz richtig aufliegt, aber habe es noch nicht geschafft, sie zu reparieren.  Meine 03 macht auch gerne mal Probleme. Ok, das sind ja nun eher die klassischen Problemloks. Aber seit gestern entgleist mir meine V100 immer auf einer der Weichen.

Der Link zum US-Forum mit der Anleitung zum Tuning stammt uebrigens von mir, aber fuer mich stellte sich das als Verschlimmbesserung heraus.

Gruss,
Markus

Edit: Rechenscheibfeher korigiert. Tja, einen Forumskommentar auf einem Smart-Phone zu tippen ist wohl doch nicht so das Wahre. Jedenfalls nicht für meine Finger.

Hallo,
Was meine Fleischmann Drehgestell Loks überhaupt nicht mögen ist aus einer Linkskurve mit einem Radius unter 382 auf eine rechte Weiche 481 fahren auch wenn die Weiche auf gerade aus steht.
Baut man allerdings eine Kühe Gerade zwischen Kurve und Weiche so habe ich keine Pribleme mehr festgestellt.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;