1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umzug

THEMA: Umzug
Startbeitrag
Sven_0790 - 23.10.11 18:26
Hallo,
plane in näherer Zukunft einen Umzug meiner Modellbahn ohne alles ab zu reißen.
Hat Jemand soetwas schonmal gemacht?
Kann mir einer Tipps geben worauf ich achten muss???

Die von Sven_0790 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


spätestens beim nächsten Bau auf Zerlegbarkeit (Segmente) achten ^^

Diverse Zerstärungen werden sich bei Deiner Anlage wohl nicht vermeiden lassen, wenn ich die Bilder so sehe

Gruss Jörg
ja, das befürchte ich auch Habe beim Bau nie daran gedacht mal mit ihr umzuziehen...
betrachte es als (schmerzhaftes) Lehrgeld ;)

Gruss Jörg :)
Naja, ich hoffe das ich beim zusammenbauer einige Sachen verbessern kann
Hallo Sven

wie sieht denn der Unterbau aus? Wenn dieser nicht stabil genug ist, solltest du diesen erstmal "stabilisieren" bzw. aussteifen.
Danach würde ich auf der Anlage an den "Schnittstellen" ca. 10 cm der Gleise und Häuser etc. entfernen. Dann kannst du in diesem Bereich mit der Säge durch. Nach dem Zusammensetzen setzt man die 10 cm wieder ein.
Die Verkabelung solltest du genau markieren bzw. mit Steckern versehen, damit du später nicht jedes einzelne Kabel durchmessen musst.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

sieh es als Chance für einen Neubeginn. Ich weiß nicht, wie lange du an der alten Anlage gesessen hast - inzwischen werden sich deine modellbauerischen Fähigkeiten sicherlich verfeinert haben. Und du kannst all die Stellen, über die du dich bisher geärgert hast (und sag nicht, daß du keine hast - sowas hat jeder) vermeiden und besser machen.

Meine letzte Anlage hatte ich in Segmenten gebaut, die war eigentlich perfekt für einen Umzug geeignet - nur daß der neue Raum zu klein war. Ich habe nach zwei frustrierten Jahren ohne Moba komplett neu angefangen.

jm2c,
martiN.
Ohweh - die schöne Anlage.

Habe vor 2 Jahren auch meine Denkweise umstellen müßen und dafür meine Anlage geopfert.

Meine Anlage war ca. 270 x 90 cm auf einem Brett drauf.

Vor 2 Jahren bin ich umgezogen und war der festen Meinung die Anlage mit Mühen aber relativ heil in die neue Wohnung zu bekommen.
6 Mann haben das Teil vom 1.OG runter und in der neuen Wohnung in den 3.OG gehieft.

Beim Aufstellen und vorbereiten der Inbetriebnahme ist mir dann aber das volle Ausmaß der Schäden bewußt geworden und kurze Zeit später wurde alles verwertbare abgebaut und der Rest mit der Stichsäge zerlegt.
Habe die neue Anlage auf 3 Segmenten wieder aufgebaut wobei ich das eine Segmet noch von der alten Anlage retten konnte.

Deine Anlage ist wesentlich aufwendiger gestaltet und verbaut als meine war - also wesentlich komplizierter.

Meine Meinung: Mach ein paar letzte Bilder und dann dokumentiere das Ende der alten Anlage und den Neubeginn auf Segmenten.


Gruß Holger
Naja, ich werde mal schaun... Ich werde nichts unversucht lassen!
Hab mir überlegt ich werde sie von unten mit stabielen Querbalken fixieren, alle Kabel markieren, die Schienen um die Schnittstellen herum entfernen und dann versuchen mit ein paar sauberen Schnitten das Zwischenstück herauszutrennen... sehe ich nicht als unmöglich...
Dann muss nur noch der 30km Transport gelingen und dann kann ich sie wieder zusammensetzen, evtl Schäden beheben und einige Sachen verbessern.

Und wenns dann garnicht klappt..... kann ich sie immer noch abreißen.... was ich aber nur mache wenn GARNICHTS mehr geht....
das Loxx in Berlin ist schon mit ihrer Großanlage umgezogen. Da gibt es diverse Fptps von, vielleicht ist etwas dabei was Du bei deiner Moba anwenden kannst.

http://loxx-berlin.de/index.php?option=com_phoc...d=8:1&Itemid=178

Bernd
Ja, genau! Da hab ich mal ne Reportage drüber gesehen.... aber ganz so wild wirds bei mir glaube nicht, die ganze fummelei mit der Oberleitund fällt bei mir schonmal weg, und die Schnitte kann ich an Stellen setzen wo ich eh Ausbesserungsarbeiten machen muss und wo ich weiß das es am stabielsten ist.
Das einzigste Problem wird das heraustragen aus dem Keller sein...
Dann mach die Abschnitte lieber nicht zu klein, es ist schlimmer nochmal irgendwo was abzusägen nur weil es um 2-3 cm geht :/

Natürlich tut sowas immer weh :s

Gruß,
Basti
...bevor Du die Anlage zersägst, mache Dir aus holzlatten erstmal ein "drei -D-Modell" in den grössten Abmessungen, die du transportiren möchtest, wenn Du da scheiterst, kannst Du , ohne etwas gesägt zu haben, Dir neue "schnittpunkte" zum zersägen suchen... Vorstellung und Realität von Zeit und Raum haben nunmal nichts miteinder zu tun... ;)
... die Größe macht mir weniger Sorgen.... eher die Stabilität!

Die Anlage besteht aus 2 größeren Teilen, die wie ein "u" mit einem Verbindungsstück verbunden sind.
Gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten wo ich die ganze Geschichte auseinander säbeln kann, und zwar muss ich das Verbindungsstück heraustrennen... ist soweit alles machbar...

hier mal ein Bild...


Die von Sven_0790 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

wenn lediglich die Stabilität das Problem ist, dann ist doch die Stabilisierung durch starke Kanthölzer (z.B. 60 mm x 60 mm im Querschnitt) die Lösung für dein Problem. Die Ausbildung kannst du bspw. als Rahmen mit zusätzlich aussteifenden Querriegeln und einer Diagonale herstellen.
Wichtig ist, dass alle belastete Stellen fest und sicher mit dem Rahmen aus Kanthölzern verbunden sind, notfalls zusätzlich stabilisieren. Passende Schraubenlängen verwenden. Lieber ein paar Euros ausgeben.

Grüße
Jona


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;