1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisschalbone 1:1 zur Terrain-Planung

THEMA: Gleisschalbone 1:1 zur Terrain-Planung
Startbeitrag
Jörg Pauly - 23.10.11 16:25
Hallo, Gemeinde,

ich beginne gerade eine Anlage auf 200x100cm in drei Ebenen aus dem Urschleim zu planen. Den Gleisplan unter Nutzung des Roco-Systemes (aka Fleischmann ungeschottert) gibt es schon, der wurde mit dem Franzis 3D-Planer erstellt.

Nun suche ich eine Möglichkeit, meinen Trassenverlauf 1:1 auf die Grundplatte aufzubringen, um Bergtrassen und Rampen usw. fertigen zu können.

Gibt es Gleis-Drucke im Maßstab 1:1, die ich als Schablone verwenden kann?

Tante Google hat mir dazu leider nichts geliefert...

Viele Grüße aus dem Rheinland
Jörg Pauly

Hallo Jörg,
wenn ich Dich richtig verstehe willst Du den entworfenen Gleisplan 1:1 ausdrucken um die Gleise dann daraufzulegen.
Wenn es so ist müsste doch Deine Software diese Funktion besitzen. Normalerweise stelle ich sowas im Druckmemü der Software ein.

Grüsse
Klaus W.
Hallo, Klaus,

Du hast es beinahe getroffen... ;)

Was ich meinte, war eine Datei z.B. als PDF, die die Roco-Gleise 1:1 abbildet. Diese würde ich dann als "Gleisplan-Knochen" ( |-----| ) ausschneiden und hätte dadurch eine Schablone, mit der ich die Gleise mit Bleistift auf meine Grundplatte aufzeichnen könnte und so einen groben Überblick gewinnen würde, wie meine Trassen verlaufen.

Der 3D-Planer kann von Haus aus keinen 1:1-Druck. Mir geht es aber auch nicht um den kompletten Gleisplan, sondern um das Gleissortiment.

Ich suche quasi sowas wie die Fleichmann-Gleisschablone, aber nicht in 1:5, sondern 1:1.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

hab mal gelesen, daß man die Gleise auf den Kopierer legt und dann hat man 1:1 Abbildungen... Habe das aber noch nicht ausprobiert...


Gruß

Werner D.
Hallo, Werner,

Ja, das wäre die einfachste Lösung. :)

Da ich aber noch bei den ganzen Vorbereitungen bin, hab ich noch kein Gleismaterial besorgt.

Meine Hoffnung war, dass jemand schonmal die Gleise eingescannt und die Bilder als PDF o.ä. gespeichert irgendwo hochgeladen hat...

Viele Grüße
Jörg
vergrößere doch die Schablone auf 1:1 auf nem Kopierer :)

Gruss, noch ein Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;