1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Große Probleme mit Esu Ecos Station

THEMA: Große Probleme mit Esu Ecos Station
Startbeitrag
Taz73 - 23.10.11 12:34
Hallo zusammen

Ich habe gerade Teile meines Bahnhofes mit 12 Weichen (Minitrix) fertig gestellt. Die Weichen sind noch nicht angeschlossen. Nun wollte ich das Fahrverhalten testen und habe die Ecos (monochrom) gemäß Anleitung angeschlossen. Anfangs hatte ich Strom drauf, dann knisterte es und machte "Puff". Der Strom war weg und sämtliche Antriebe waren dahin. Was habe ich falsch gemacht???

Gruz Taz

Hallo Taz,
klingt irgendwie unlogisch.
Wenn die Weichen noch nicht angeschlossen waren, wie können dann die Antriebe hin sein?
Eine exaktere Beschreibung Deines Problems wäre hilfreich,
Gruß Wolfgang
Also, als ich Strom auf die Schienen gab, war Strom drauf, dann surrte es, in den weichenantrieben funkte es, die ecos schaltete auf rot und es dann stank furchtbar.
Moin,

in den Weichenantrieben funkte es? Oben hast du geschrieben, dass die Weichen NICHT angeschlossen sind - du hast doch wohl nicht etwa die Weichen an den Fahrstrom angeschlossen?

Gruß Tom
Der Weichenantrieb steckt an der Weiche, die Kabel vom Antrieb jedoch sind nicht angeschloss.
Moin,

also - wenn es in Weichenantrieben funkt und surrt - dann müssen die ja wohl irgendeine Stromversorgung haben ...

Tom
Für mich ist der Digitalebeteich neu, zuvor war ich auf analog. Die Kabel der weichenantriebe sind effektiv nirgens angeschlossen.
Hallo,

folgende Schritte würde ich nun ausfrühren:

1) Alle verbindungen von der Ecos zum Gleis abklemmen und an ein kurzes Testgleis anschließen. Damit kannst du sicherstellen das die Ecos keinen Schaden genommen hat.

2) Wie hast du die Ecos ans Gleis angeschlossen ? Über ein "Anschlussgleis" eines beliebigen Herstellers oder per Löten? Sollte ein Anschlussgleis verwendet worden sein, bitte nachsehen ob sich darin noch ein Kondensator befindet (von der unterseite!), diesen dann entfernen.

3) Die komplette Verdrahtung in ruhe überprüfen ob sich nicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.... Irren ist menschlich

Mfg und Viel Erfolg!
Christian W.
Es handelt sich ausschließlich um minitrix weichen. Ich habe nun nochmals den analogen Trafo angeschlossen und habe ich keine Probleme
Hallo Christian

1. Alle Verbindung gekappt und kurze Teststrecke angeschlossen. Alles i.o. bis eine Weiche dazukommt.

2. Habe die Kabel mit klemmen angeschlossen.

3. Außer dem Stromkabel ist nichts angeschlossen.

Gruss
Du scheinst Probleme mit der Herzstückpolarisierung der Weichen zu haben. Schalte mal eine Weiche von Hand während Gleisspannung anliegt.

Jürgen H.
Moin,

Wenn Reto die Weichen angeschlossen hätte, wäre es wohl noch interessant zu wissen, ob er analog oder digi schaltet. Da er das aber net gemacht hat, muss es wohl irgendeine Verbindung zw Antrieb und Gleisstrom geben ...
Wenn ich die vor mir liegende Weiche mal angugge, fällt mir auf, dass die Grundplatte der Weiche durch Metall elektrisch mit der ganzen Antriebseinheit verbunden ist, da meine keine polStücke hat, kann ich net genau sagen. ob Profil mit Bodenplatte verbunden ist, kann aber durchaus sein. Was auch sein kann, ist, dass solche Weichen wie die von Reto mit polStück keine leitfähige Grundplatte haben.
Dass die Steckverbinder des Antriebes den Strom fließen lassen, kann afaik net sein, es gibt nur diese einen Antriebe und nix spez. für polStücke / polWeichen.

Hoffnungsvolle Grüße von
   Phips (der auf Garantie der Teile für Reto hofft )
www.phips-seiten.jimdo.com
Es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Antrieb, sobald eine weiche angesteckt ist, gibt es einen kurzen
Hallo Reto

Stelle doch mal ein Bild von der Weiche ein.Am besten von beiden Seiten,oder noch besser eine geöffnete Weiche(Bodenplatte abnehmen).Hatte auch mal eine Weiche mit polarisierten Herzstück,die nach einem Kurzschluss von innen festgebrannt war.Vielleicht liegt da das Problem.

Gruß Michael
Hallo Reto

Immer noch im Mobakeller?

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;