1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder bei Fleischmann Lok (Re 450)

THEMA: Decoder bei Fleischmann Lok (Re 450)
Startbeitrag
Phippu - 21.10.11 19:57
Hallo

Ich bin Philipp, 24 Jahre alt, komme aus dem Kanton Luzern und von Beruf aus Mechaniker (Maschinenmechaniker).
Habe vor ca. 1 Jahr angefangen eine Modelleisenbahn zu bauen in der Spurengrösse N.
Als blutiger Anfänger und einen Kaltstart in die ,,Digitale Welt,, ist es nicht immer einfach nach Lösungen zu suchen, weil man nicht weiss wo anfangen.

So, nun zu meinem Problem.

Ich besitze mittlerweile 7 Loks alle mit Schnittstelle (getraue mich noch nicht an den Umbau).
Gesteuert wird die Anlage mit der Mobile Station von Trix 66950.

Nun habe ich eine Fleischmann RE 450 zuhause.
Anfangs steckte ich dort einen Trix Decoder rein, aber ohne Erfolg, danach versuchte ich die Lok umzubauen, misslang mir jedoch, sodass ich eine neue Platine brauchte, nach rund 3/4 Jahr bekam ich diese Platine.
Ich bestellte in der Zwischenzeit einen Decoder von Fleischmann, der aber auch nicht funktioniert.
Danach habe ich einen ESU Decoder reingesteckt, der ging auch nicht.
Ich habe den Motor ausgebaut und an einen analogen Trafo geschlossen und der lief einwandfrei.
Wenn ich die Lok auf das Gleis stelle zum Programmieren, passiert nichts, einfach gar nichts...

Woran kann das liegen?

Für eure Mühe und Geduld bedanke ich mich im Voraus.

Gruss Philipp


Die von Phippu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Philipp!

Hast Du einmal versucht, den Decoder mit der Bestückungsseite nach unten in die Schnittstelle zu stecken? Das ist bei manchen Loks eine "Falle". (Bin selbst auch schon drauf reingefallen.)

Manche Decoder "vertragen" sich nicht mit Kondensatoren auf der Platine. Eventuell mußt Du da welche auslöten. Ich kenne leider das Lokmodell und die Platine nicht, deshalb kann ich Dir nicht konkreter helfen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Philipp,
vergiss nicht das Gehäuse zur Probefahrt auf zu setzen. Sonst geht nix...

Grüße,
Marco
Hallo Marco

Du bist mein gott

Ich habe das Gehäuse schon angeschaut aber ich dachte diese Drehmechanik sei nur für den Oberleitungsbetrieb.
Die Lok fährt nun, jedoch mit einem Trix Decoder, der von Fleischmann läuft immer noch nicht.

Ich danke dir sehr für diesen Tipp.


Gruss Philipp
Hallo Phippu

vielleicht renne ich offene Türen, aber ich nehms in Kauf...

Speziell zu Schweizer Bahnen gibt es auch die Seiten von spur-N-schweiz:

www.spur-n-schweiz.ch

Die Moduler sind gegenwärtig an den Winterthurer Modellbautagen, siehe hier:

http://www.modellbautage.ch/

Und es gibt einen lockeren Kreis von Zentralschweizer N'lern (Luzerner N-Treff).

Gruss
Heinzpeter

der sich speziell freut, wenn wieder ein N-digitaler entdeckt wird
Hallo Heinzpeter

Danke für dir Info, diese Seiten kenne ich bereits.
Mir ging es lediglich darum, das ich nach einer Lösung für mein Problem suchte und ich in gewissen Foren keine tipps bekam...

Meine kurze Vorstellung hat damit zu tun, das ich schon 2mal darauf hingewiesen worden bin, wenn man sich in einem Forum anmeldet, sollte man sich kurz Vorstellen (habe absolutes Verständnis).

Es grüsst


Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;