1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rottenkraftwagen von Hobbytrain

THEMA: Rottenkraftwagen von Hobbytrain
Startbeitrag
N-Karle - 20.10.11 22:09
Hallo zusammen,
hab mir von Hobbytrain den Rottenkraftwagen Wiebe KLV53 bei Conrad gekauft. Die haben den für 79 € im Angebot.
Läuft ganz brauchbar das Modell,  jedoch ist es recht laut. Ich nehme mal an, dass das an den Messingzahnrädern und Schnecken liegt. dazu kommt noch die geringe Masse des Wagens hinzu.
Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand von euch dasselbe Modell ?

Gruss Karl


http://www.conrad.de/ce/de/product/402742/?inse...111018_lagerraeumung

Hallo,

ist wohl technisch identisch.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=493827&sb1=Hobbytrain KLV#x571812

Gruß
Andy
Hallo Andy,
stimmt, ist wohl technisch identisch.
Ich finde das Modell auch recht gelungen, und für den - Preis - , da musste ich einfach zuschlagen.
Was mir an dem Modell auch gut gefällt, sind die sehr guten Fahreigenschaften. Auffällig ist lediglich die Geräuschentwicklung, die ich jedoch auf die Messinggetriebe schiebe.
Gruss Karl

Hallo zusammen,

meiner kam heute auch. Fahreigenschaften sind nicht zu erkennen, ratternde Bewegungsversuche nennt man das eher. Ein ordnungsgemäß gesteckter und vorher einwandfrei funktionierender SLX870 ist nach 20 Sekunden an Überhitzung gestorben. Scheint eine bösartige mechanische Blockade in dem Modell zu stecken, das geht umgehend zurück.

Also Vorsicht, bevor Ihr einen Decoder einbaut: wenn es analog schon furchtbar klingt und der Motor warm wird, dann lieber nichts riskieren.

Grüße
Daniel
Moin
Den Fehler habe ich auch schon gemacht. Neue Loks immer erst eine Stunde analog einlaufen lassen!
Norman
Servus Norman,
analog einfahren ist bei Loks mit Schnittstelle normalerweise überflüssig, Modelle mit Werksdecoder werden ja auch nicht vorher vom Hersteller analog eingefahren. Ich mache das nur bei solchen ohne Schnittstelle.
Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Daniel

Ein ordnungsgemäß gesteckter und vorher einwandfrei funktionierender SLX870 ist nach 20 Sekunden an Überhitzung gestorben.


Spricht auch nicht gerade für die Qualität des Decoders. Wenn keine echter Beschaltungsfehler vorliegt (z. B. Motor gegen Gleispotential) sollte ein guter Decoder eigentlich eine Überlastabschaltung machen...

Einfahren tue ich neue Modelle auch nicht vor Umbau, aber zumindest eine kurze Funktionskontrolle am Labornetzteil mache ich. Da würde man einen blockierenden Motor ebenfalls gleich erkennen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

der Motor blockiert nicht komplett, aber das Geratter hört sich schwergängig und mühselig an. Ob nun der Motor selbst schwergängig ist, oder das Problem sonstwo in Getriebe oder Achsen steckt, ist mir bei einem nagelneuen Modell völlig egal.

Das mit der Qualität des Decoders kann ich so nicht stehen lassen. Das war bei mir nun wirklich das erste D&H-Derivat, das sich durch so etwas verabschiedet hat. Mal davon abgesehen, dass es diese Decoder nicht mehr zu kaufen gibt und die nachfolgenden Generationen alle eine Überlastsicherung haben.

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, dessen Modell ein Hitzeproblem hat? Der Motor wird auch analog zu warm.


Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

wenn mich nicht alles täuscht, ist der Motor der gleiche wie auch in der HT 18.3 eingebaute.
Bei der 18.3 hatte ich mit einen 990er das gleiche Problem, Lok fuhr, dann blieb sie stehen, nach kurzer Zeit das selbe wieder, der Decoder hat sein Überlastsicherung angeworfen.

Den Tender konnte man schon fast nicht mehr anfassen.
Motor ausgebaut, ohne Last wurde der 78 °C Heiß

Lemke hat mir einen neuen geschickt, jetzt mit den selben Decoder alles OK.

Habe den alten Motor dann mal geöffnet, konnte aber nicht an diesen feststellen

GRuß Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe mein Modell 1 Stunde vor und 1 Stunde rückwärts laufen lassen.
Auch nach diesem Einfahren, immer noch hohes Laufgeräusch ( Rattern).
Aber sonst alles einwandfrei. Daher meine ursprüngliche Frage, - Liegt das eventl. an dem MS Getriebe?
Gruss Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;