1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 20.10.11 20:07
Schönen Abend an alle N Bahner,

anbei Bilder von meiner gebastelten 1245er

Im ersten Bild  im Hintergund meine 4010 009, bei den beiden anderen Bildern im Verbund mit 1020.43 von Fleischmann.

SG aus Tirol
Herbert



Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herbert,

Sehr schön geworden.

Lg Michael
und wie hast du es gemacht?

fragt sich kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Jööö. Details? Wie hast Du das Gehäuse gemacht? Fahrwerk?
vg,
Gerhard
Hallo,

das Gehäuse wurde mit Inventor gezeichnet und im 3D Druckverfahren ausgedruckt. Fronten, Seitenteile, Bodenplatte, Dach, Lichter, Stiege, usw. werden dabei einzeln gedruckt, damit rauhe Stellen an den Sichtseiten durch Stützmaterial vermieden werden. Der Zusammenbau erfolgt dann ähnlich einem Modellbausatz.
Ich habe zwei Varianten von Seitenteilen und zwei Varianten vom Dach, damit ich die Möglichkeit habe verschieden Typen zu bauen.
Beim ersten Bild sieht man die Variante 2. Hier bin ich gerade beim Fertigstellen.  Die Beschriftung erfolgt mit Decals, mit abschließender seidenmatter Klarlacklackierung. Die Fenster mache ich mit Humbrol Clear Fix.
Im Bild 2 sieht man den Vergleich der beiden Varianten.
Die nächsten Modelle werde ich dann mit grünem Gehäuse machen. Den Druck dafür lasse ich nächste Woche machen.

Das Fahrwerk ist von einer Roco DB BR 144. Bei diesem Fahrwerk habe ich nur einen ganz leichten Kompromiss an der Gehäuselänge eingehen müssen.
Der Gussteil vom Fahrwerk mußte aber total geändert werden.

SG Herbert


Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habs ja normal nich sooo mit älteren Eloks, aber ich muss sagen, das Modell von der 1245, das hat was. Ist fein geworden.

Gruß,
Harald.
Hallo!

Gratulation zum Modell. Gefällt mir sehr gut.

Gruß

Michael
Sieht gut aus,allerdings was mich etwas stört ist das schwarz an den Lüftern,ist das mit Absicht zur Alterung?

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

ja, da habe ich versucht zu altern, werde ich aber bei den nächsten Modellen nicht mehr machen, dann wirkt es doch besser!

Grüße Herbert
Schönen Abend,

ich wollte euch mal aktuelle Bilder meiner 1245er zeigen. Nun habe ich auch die Fahrwerksblenden gemacht.

Grüße Herbert

Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,
wieder mal spitzen Klasse!
mfg
andy
Guten Tag miteinander,
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread. Ich bin auf der Suche nach Maßzeichnungen zur ÖBB 1245. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Im Eisenbahnfotoarchiv habe ich leider nichts gefunden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das Standardwerk für Maßzeichnungen der ÖBB-Elloks:
http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_5836.html

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Danke für den Hinweis! Jetzt kann ich das Buch natürlich bestellen und warten... Vielleicht hat ja noch jemand einen fixeren Tipp? Bin gerade an dem Gehäuse und will es nicht versemmeln...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hansjörg, auf dieser Seite sind passende Zeichnungen. Registrierung ist allerdings erforderlich, sonst siehst keine Bilder. Auch wenn es nicht unsere Nenngröße ist, dort sind etliche ÖBB-Experten am Werk.

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&postID=133577


Gruß aus Graz
Wolfgang
Danke, mit Wolfgangs Hilfe bin ich weitergekommen!
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;