1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einstieg

THEMA: Einstieg
Startbeitrag
Sparky - 20.10.11 18:50
Hallo zusammen!

Ich möchte auf Digital umsteigen. Wer kann mir Tipps geben wie man Kostengünstig  einsteigen kann, und welches System am Besten ist.

Caio Sparky

moinsens,

es gibt hier eine Einrichtung die da "Suchfunktion heisst!!!!!

mfG

Ralf

Moin,

Was hast du mit der digitalen Steuerung vor? Auch Automatisierung? Kämen Bausätze zum selbst zusammenlöten in Frage? Wie fit bist du mit dem PC?

Das billigste dürfte ein Märklin Delta Control 6604 (gebraucht bei ebay für etwa 5€) in Kombination mit einem (alten) PC mit Rocrail sein: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de

Gruß
Markus
Hallo Sparky,
um das richtige System zu wählen, braucht man erstmal ein paar Hintergrundinfos. Neben den Fragen von Markus ist z.B. interessant, ob du Hobbyfreunde mit digitalen Anlagen hast. Es ist immer gut, wenn man jemanden in der Nähe hat, den man um Rat fragen kann, außerdem wollen die vielleicht auch mal mit ihren Fahrzeugen bei dir mitfahren. Auch die (geplante) Anlagengröße kann eine Rolle spielen.. Versorg uns erstmal mit Infos :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
Anlage befindet sich im Bau ( ca. 3,00 + 2,00 m ), Schattenbahnhof,mehrere Etagen ca.3 mit Paradestrecken.
Hobbyfreunde mit digital Anlagen hab ich nicht,nur ein alten Eisenbahner der auch Reparaturen durchführt hat eine.
Möchte erstmal nur Loks digital umbauen, später sollen auch noch die Weichen usw. dazu kommen.

Gruss Sparky
Hallo Sparky,
dann reicht für den Anfang ja was kleineres. Die Multimaus von Fleischmann (ehemals Roco) wäre da z.B. einen Blick wert, die gibts gebraucht schon relativ günstig. Nachteil: Man kann keine CVs aus den Decodern auslesen. Vorteil: Du kannst sie später als Handregler an einigen anderen Zentralen weiter nutzen. Alternativ käme auch die MS1 von Trix in Frage (nur noch gebraucht). Nachteil: Kann nur maximal 16 Loks in den Formaten DCC und SX2 ansteuern, mit SX1 gehen mehr, aber dafür muss man ein paar andere Nachteile in Kauf nehmen. Auch die MS1 kann man an einigen besseren Zentralen als Regler weiter nutzen. Wenn du gleich Nägel mit Köpfen machen und alle Optionen offen haben willst, dann greif zur RMX-Zentrale. Die kann 103 Loks gleichzeitig ansteuern, egal welches Format (SX1, SX2 und DCC) sie haben und sie lässt sich an den PC anschließen. Kostenpunkt: Um die 200 €, mit PC-Software um die 300. Wenn du die MS1 als Handregler dran verwendest, bist du also mit ca. 250 € dabei. Willst du dich auf DCC festlegen (so wie ich es getan hab), kämen z.B. eine Zentrale von Lenz in Frage, wenn du halbwegs löten kannst auch ein Selbstbau (z.B. OpenDCC).

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
Ich habe gehört das die DCC - Steuerung sehr flexibel sein soll. Ab auch schon dran gedacht DCc zu fahren.  Von der Lenz - Zentrale hab ich auch schon was gehört. Was muss ich den ausgeben. Und wie ist den das Händling der Steuerung? Wie sieht es den mit den Weichen aus,die sollen später ja auch noch dazu kommen. Wie weit kann sie den ausbauen?
Caio Sparky
Hallo Sparky,
DCC ist das flexibelste System, das stimmt schon. Im Normalbetrieb wirst du die gebotenen Features aber nie alle brauchen, darum wäre SX2 ebenfalls eine gute Variante. SX1 dagegen ist einfach veraltet, auch wenn ich dafür gleich wieder eins auf den Deckel bekommen werde. Dafür ist es relativ simpel... Wenig Funktionen, wenig Einstellmöglichkeiten. DCC hat den Vorteil, dass es am weitesten verbreitet ist.

Zu den Lenz-Zentralen müsstest du dich selber mal belesen, ich kenne die auch nur aus zweiter Hand. Sie sind aber auch relativ verbreitet, und man hört nur wenig Klagen über die Geräte. Ich selber fahre mit der oben angesprochenen OpenDCC und einer Multimaus als Handregler sowie Rocrail als PC-Software. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden, allerdings gibts die OpenDCC ausschließlich als Bausatz zum selber Löten. Das war aber nicht soooo schwer.

In Sachen Handling zu beraten ist immer schwierig... Das ist zu sehr von jedem selber abhängig. Einige schwören z.B. auf die MS1, ich dagegen komm damit nicht gut zurecht. Andere lieben ihre Multimaus, wobei die auch ihre Macken hat. Die einen wollen ein Drehrädchen zum Beschleunigen, die anderen haben lieber Tasten. Da hilft wohl nur selber testen. Frage doch mal im Forum rum, du hast sicher ein paar digitale Hobbykollegen in der Nähe. Wäre auch eine gute Gelegenheit um Kontakte zu knüpfen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Sparky,
auch ich fahre DCC weil ich denke, dass es eine sehr große Auswahl an Decodern gibt.
Als Zentrale verwende ich das TwinCenter von Fleischmann, das liegt ganz einfach an meiner Vergangenheit: Ich bekam als Kind eine H0-Anlage von Fleischmann und bin seither von der Qualität überzeugt ( auch wenn´s gleich wieder Kritiken hagelt, ich habe allerdings auch keine Neumodelle)
Ich habe gerade hier mal wieder in den Umfrage-Ergebnissen gestöbert, war für mich sehr interessant: Ich finde mich bei allen Umfragen bei ca. 80-90% wieder.
Das bedeutet auch, dass ich hier zu nahezu 100% Hilfe finde und auch bekam!
(anfangs fand ich die Umfragen "überflüssig", sie spiegeln aber die Zusammensetzung der Interessen hier wider.
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Sparky,
das wohl beste System kommt meiner Meinung nach von Rautenhaus. Es ist die RMX Zentrale.

http://www.mdvr.de/rmx7950usb.htm

Mit der Zentrale bist Du völlig unabhängig von eingebauten Lokdecoder, weil diese Zentrale alle 3 gängigen Digitalformate SX, SX2 und DCC vollkommen problemlos ansteuern kann. Kompatibler und einfach geht es nicht.

Da sich der Markt in Spur N zwischen diesen drei Digitalformaten aufgeteilt hat, würde ich mich nicht auf eine reine Selectrix oder reine DCC Zentrale beschränken. Es gibt einfach keinen Grund mehr dafür. Warum sollte man sich einschränken, wenn es am Markt mittlerweile besseres gibt?

Außerdem arbeitet die Rautenhaus RMX Zentrale mit dem Selectrix Bus, der technisch und funktionell über jeden Zweifel erhaben ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Die Lenz-Zentrale kann ich definitiv empfehlen. Genug Leistung und auch gut geeigenet für eventuelle Steuerung per PC.

Da die meisten bekannten Decoder DCC können, machst du damit auch nicht viel verkehrt.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
wo liegt denn der Vorteil der Lenz Zentrale gegenüber dem Rautenhaus RMX System? Die PC Anbindung des Rautenhaus RMX System ist selbstverständlich auch kein Problem. Gleiches gilt natürlich auch für die Leistung.

Da die Lenz Zentrale nicht Multiprotokollfähig ist und zudem auch nicht preisgünstiger als die Rautenhaus RMX ist, frage ich mich wo der Vorteil dieses Systems liegen soll.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Sparky,
du siehst, die meisten reiten hier ihr eigenes Lieblings-Pferdchen. Darum nochmal mein Tipp: Lass dich von keinem "bequatschen", belese dich zu den einzelnen Produkten und stelle bei Unklarheiten Fragen. Nur du kannst entscheiden, welches System du haben willst und was deine Ansprüche und Bedürfnisse wirklich erfüllt. Der erste Einstieg ins digitale Modellbahnern erfordert ein wenig Lektüre, dafür ärgerst du dich dann später nicht, dass du vielleicht was anderes eher hättest gebrauchen können.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Mathias,

Ich habe nunmal die Lenz und bin voll und ganz zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Ein Vorteil ist aber z.B. das die Lenz 5A kann und die RMX 3A.
Bus-System der RMX sicher ? Das RS-System soll sehr gut funktionieren.

Gibt halt immer Vor- und Nachteile.

Gruß,
Basti
Hallo msfrog,
zumindest ich reite hier nicht mein "Lieblings-Pferdchen", da meine Anlage leider nicht über eine Rautenhaus RMX Zentrale gesteuert wird. Ich fahre noch ganz klassisch Selectrix und da meine Freunde das auch tun, hatte ich damit bisher keinerlei Probleme.

Trotzdem wird irgendwann der erste Hobbykollege auftauchen, der eine Lok mitbringt, die auf DCC programmiert ist. Und genau dann kommen die Stärken der Rautenhaus RMX Zentrale voll zum Tragen.

Wenn ich also neu investieren würde, dann definitiv in diese Zentrale!

Ich würde folgende Vorteile sehen:
- problemlos Multiprotokollfähig (SX, SX2 und DCC beliebig gemischt)
- Verwendung des tausendfach bewährten und anerkannt zuverlässigen Selectrix Datenbus
- problemlose PC-Anbindung
- kompatibel zu diversen Steuergeräten (z.B. Anbindung Mobile Station als Handregler)
- erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile sehe ich keine!  Sollte jemand welche kennen, so bin ich gespannt.

Ich habe über 20 Jahre Digitalerfahrung und kenne den Markt ganz gut. Mir kein System bekannt, dass eine derartigen Funktionsumfang bietet und gleichzeitig ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.  Ein geniales Digitalystem, das ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ich werde die ewig gleiche Diskussion mit dir nicht wieder aufwärmen. Es gibt aber nunmal nicht "das" System, das für alle passt.

Und um das nochmal für jeden deutlich zu machen: Das ist kein Statement gegen RMX, wie man in #6 nachlesen kann. Bevor man aber so viel Geld ausgibt, sollte man schon ein paar Vergleiche anstellen und sich das passendste Produkt auswählen. Nicht jeder will und braucht z.B. Multiprotokoll und nicht jeder will und braucht den hochbejubelten SX-Bus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
da Multiprotokoll aber keine Nachteile mit sich bringt und der Selectrix-Bus zu den anerkannt besten im Digitalsegment gehört, fallen mir nicht viele Gründe ein darauf zu verzichten. Das gilt insbesondere deshalb, weil der Preis der RMX Zentralen ja auch noch als günstig zu bezeichnen ist.

Der große Erfolg des RMX Systems beruht meiner Meinung nach auf der unkomplizierten Multiprotokollfähigkeit und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
das zusätzliche Einbringen eigentlich nicht benötigter Protokolle ist eine potentielle Quelle für Fehler. So gibt es z.B. Decoder, die die "Fremdformate" falsch interpretieren und unkontrolliert losrasen. Klar, man kann es einfach beheben, indem man im Decoder die Analogerkennung abstellt, aber das muss man auch erstmal wissen und im schlimmsten Fall ist schon ein Schaden entstanden.

Gründe gegen den SX-Bus können z.B. der Aufbau einer Fremo-kompatiblen Anlage sein, da wird Loconet genutzt, soweit ich weiß. Ein weiterer Grund könnte sein, dass man günstig an andere Komponenten kommt oder auch schlicht eine persönliche Vorliebe für ein anderes System.

Ob die RMX günstig ist solltest du jeden selbst entscheiden lassen. Ich persönlich finde sie nicht billig, aber sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass sie nicht für jeden Anwendungsfall das Richtige ist.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Sparky,

bei der Auswahl eines für Dich geeigneten Digitalsystems solltest Du unbedingt den Service des jeweiligen Anbieters testen - vor allem Erreichbarkeit und Auskunftsfreudigkeit. Denn es kommt natürlich immer mal wieder zu Unklarheiten - egal bei welchem System - und insoweit ist es ärgerlich, wenn man dann im Regen steht.

Neben den unbestrittenen Vorteilen des RMX-Systems bietet W. Radtke (Rautenhaus) einen Service (vor UND nach dem Kauf), der seinesgleichen sucht. Dort steht nicht nur eine mail-Adresse, sondern mails werden auch zügigst beantwortet (häufig durch Telefonrückruf noch am selben Tag). Auch die Telefonnummer führt nicht auf einen Anrufbeantworter oder ein Dauerbesetztzeichen, sondern man erreicht den Meister i.d.R. persönlich recht schnell.

Übrigens: Wenn Du einfach mal alles ganz genau hören UND sehen willst, mach einen Termin mit W. Radtke. Er kann Dir alles auf einer tollen Rundumanlage zeigen, was er Dir erläutert. Er nimmt sich Zeit für Dich. Vor allem: Er ist kein Digital-Ideologe. Warum auch? Ihm kann es wurscht sein, welches Protokoll Du bevorzugst. Er kann sie alle.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:  msfrog

....und nicht jeder will und braucht den hochbejubelten SX-Bus.



Der SX-Bus muss nicht hochgejubelt werden, er ist einfach gut, weil schnell und störunanfällig. Bislang hat m. W. auch noch niemand beweisen können, dass es für Fahren, Schalten und Melden einen besseren gibt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.Müller

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neben den unbestrittenen Vorteilen des RMX-Systems bietet W. Radtke (Rautenhaus) einen Service (vor UND nach dem Kauf), der seinesgleichen sucht.


Das stimmt, Herr Radtke ist immer schnell erreichbar und freundlich. In der Beziehung gibts nix zu meckern.

Was den SX-Bus angeht.. Wie oben schon geschrieben, kann es durchaus Gründe geben, die für einen anderen Bus sprechen. Niemand hat gesagt, der SX-Bus wäre schlecht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- problemlos Multiprotokollfähig (SX, SX2 und DCC beliebig gemischt)


TwinCenter, Intellibox kann datt auch, aber wofür ? Weil jemand anderes mit SX Loks zu dir kommt ? Der dritte hat dann MM und was dann ? SX und MM Decoder können auch DCC. (Im übrigen ist DCC sowieso die bessere Wahl, weil es keine einschränkung gibt, welche Zentrale verwendet wird)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Verwendung des tausendfach bewährten und anerkannt zuverlässigen Selectrix Datenbus

Naja übertreibe mal nicht. Hab schon genug von Problemen gelesen. LocoNet und RS-Bus sind kein bisschen schlechter und auch bei s88 hat sich einiges getan.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- problemlose PC-Anbindung

Das kommt auf den Rechner und Betriebsystem drauf an, nen Stecker reinstecken ist nunmal nicht alles.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- kompatibel zu diversen Steuergeräten (z.B. Anbindung Mobile Station als Handregler)

Wenn man schon eine MB1 hat, ist es sicherlich nicht schlecht, aber ich kauf mir keine Zentrale um da verschiedene Handregler von verschiedenen Herstellern anzuschließen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis


Haben andere Systeme auch (für mich: Lenz).

RMX ist bestimmt keine schlechte Zentrale, dass sagt keiner, aber ne eierlegende Wollmilchsau ist weder die RMX noch die Lenz.

Du fährst übrigens eine schöne Anlage mit der RMX.

Und genau so macht jeder seine Erfahrungen mit den Zentralen. Ich meine mit Lenz du mit RMX.

Gruß,
Basti
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: msfrog

SX1 dagegen ist einfach veraltet, auch wenn ich dafür gleich wieder eins auf den Deckel bekommen werde.



Was sollen derart unqualifizierte Äußerungen?

Erstens: Nicht alles, was ein gewisses Alter hat, ist a priori auch veraltet. Ich kenne jedenfalls keinen SX-Fahrer, der sich über sein veraltetes Protokoll beschwert.

Zweitens: Meines Wissens ist das DCC-Protokoll auch nicht viel jünger als das SX-Protokoll.
Und der SX-Bus kann bislang noch jederzeit mit jedem der vielen DCC-Meldebusse mithalten.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: basti2142

Der dritte hat dann MM und was dann ?



Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um Spur N. Ich lerne ja immer gern dazu, darum sag mir doch bitte, wo es passende MM-Decoder für N-Fahrzeuge zu kaufen gibt?

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.Müller,
SX1 kann nur 103 Lok-Adressen (mehr sind jedenfalls nicht nutzbar) - überholt.
SX1 kann grade mal Licht und Hupe schalten, wer mehr will muss schonwieder irgendwelche Kopfstände mit Zweitadressen und ähnlichem Pipapo machen - überholt.
SX1 bietet keine echte Möglichkeit zur Weiterentwicklung, da der starre Rahmen mit den paarundsiebzig,irgendwas ms nicht durchbrochen werden kann, ohne inkompatibel zu bestehender Hardware zu werden - Weiterentwicklung nahezu unmöglich.
Wer mit diesen Nachteilen leben kann hat ein System, das durch seine beschränkte Funktionsvielfalt relativ simpel und echtzeitfähig ist. Ob man letzteres als Hobbybahner braucht sei dahingestellt, das muss jeder mit sich ausmachen. Fakt ist jedoch, dass SX1 vielen Leuten eben *nicht* ausreichend ist und war und unter anderem aus oben genannten Gründen eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, der SX1 nicht folgen kann. Wer damit leben will kann das von mir aus gern tun, es ändert aber nichts daran, dass SX1 ein überholtes System ist, das nur noch von einer Minderheit ausschließlich genutzt wird. Wohlgemerkt, wir reden hier über den Fahrteil, nicht den SX-Bus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

natürlich beschweren sich die SX1 Fahrer nicht dass ihr System veraltet ist, die kennen ja nichts moderneres

Aber Spass beseite. Es hat alles Vor- und Nachteile. DCC ist eine Dauer-Baustelle, SX1 eine unverrückbare Konstante. In jedem Fall sollte man zwischen Gleisformat und Busprotokoll unterscheiden, die Vermischung führt häufig zu Missverständnissen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke, du hast es auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
das merkwürdige ist, dass ich noch nie (!!!) einen unzufriedenen Selectrix Bahner kennengelernt habe. Und ich kenne mittlerweile viele!

Der Erfolg dieses seit fast 30 Jahren angebotenen und konstant weiterentwickelten Systems beruht mit Sicherheit nicht auf der fehlenden Qualität. Was ist den aus Arnold Digital geworden? Was ist mit Fleischmann FMZ. Beide Systeme hatten gegen Selectrix keine Chance, weil sie technisch total rückständig waren und deshalb vom Markt verschwunden sind.

Trotzdem würde ich heute keine reine Selectrix Zentrale mehr kaufen. Es gibt nunmal in Spur N auch DCC und SX2 auch wenn das mancher Selectrix Bahner noch nicht wahrhaben will.

Und genau an diesem Punkt setzt Rautenhaus RMX an. Einen echten Nachteil dieses genialen Systems hat mir immer noch niemand nennen können. Losrasende Decoder sind mir unbekannt. Wenn das so ist, dann spricht das wohl eher gegen die Qualität der Decoder.

Der Hinweis auf MM-Decoder ist wohl eher als Quatsch zu bezeichnen. Mag in H0 eine Relevanz haben in Spur N definitiv nicht.

Da Sparky wohl keine Fremo-kompatiblen Anlage bauen will,  bleibt das RMX-System meine Empfehlung Nummer 1.

Bin weiterhin auf schlüssige Argumente gespannt, die gegen dieses Digitalsystem sprechen. Ich kenne weiterhin nicht eines.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das merkwürdige ist, dass ich noch nie (!!!) einen unzufriedenen Selectrix Bahner kennengelernt habe. Und ich kenne mittlerweile viele!


Das liegt möglicherweise daran, dass viele SX-Bahner tatsächlich nur ihr System kennen und von diversen, nennen wir sie mal SX-Taliban, derart indoktriniert wurden, dass sie bei DCC und SX2 lediglich die tatsächlichen und herbeigeredeten Nachteile kennen. Ich hatte nun auch schon oft das Vergnügen mich mit reinen SX-Bahnern zu unterhalten und man stößt da teilweise auf erschreckende Unkenntnis und Vorurteile. Bohrt man ein wenig tiefer merkt man oft, dass den Jungs gewisse Nachteile des SX-Systems durchaus bewusst sind, aus Angst vor den vermeintlich schrecklichen Dingen, die bei SX2 oder DCC so passieren wagen sie sich an andere Systeme aber gar nicht erst heran.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Erfolg dieses seit fast 30 Jahren angebotenen und konstant weiterentwickelten Systems beruht mit Sicherheit nicht auf der fehlenden Qualität.


Weiterentwicklung? Wo? Was genau wurde am Protokoll (!) weiterentwickelt? Es gibt immer wieder neue Hardware, ja, auf Protokollebene hat sich aber nichts großartiges getan. Die in #24 genannten Schwächen lassen sich auch nicht abstellen, ohne das ganze System über Bord zu werfen, was mit SX2 ja auch geschehen ist. Edit: Zur Klarstellung: Wir reden wieder über den Fahrteil, mit RMX gibt es ja einen Bus, der auf SX basiert. Könnte man also als Weiterentwicklung bezeichnen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin weiterhin auf schlüssige Argumente gespannt, die gegen dieses Digitalsystem sprechen.


Rein technisch spricht nichts gegen die RMX-Zentrale, das habe ich schon mehrfach geschrieben. Das System ist gut, es funktioniert hervorragend, wenn Multiprotokoll, dann kommt in meinen Augen nur RMX wirklich in Frage. Vom rein persönlichen Standpunkt kann es aber eben gute Gründe geben, je nach Einsatzzweck und Wunsch, sich trotzdem für etwas anderes zu entscheiden. Warum willst du diese Freiheit anderen Leuten nicht zugestehen?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

ich denke, wir reden hier primär von Hobby-Modellbahnern mit eigener Anlage. Die werden wohl selten mehr als 103 Loks gleichzeitig (!) fahren lassen (können). Insoweit ist diese Einschränkung i.d.R. nicht von Relevanz. Wer dennoch diese Grenze überschreitet, kann selbstredend SX2 oder DCC fahren.

Ich verfüge natürlich nicht über statistisches Material, aber ich glaube nach allem was ich von anderen Mobahnern weiß oder auf Messen aufgeschnappt habe nicht, dass im Privatbereich die maximale Geräuschkulisse von einer großen Mehrheit erwünscht ist. Wer dennoch die Nerven hat, das auszuhalten, kann auch hier auf SX2 oder DCC ausweichen.

Das alles ändert nichts an den vorangegangenen Aussagen, dass für all diese Wünsche das RMX-System absolut offen und empfehlenswert ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter W.

natürlich beschweren sich die SX1 Fahrer nicht dass ihr System veraltet ist, die kennen ja nichts moderneres



Klar, wir SXler sitzen alle im Keller und haben keinen Kontakt zur Digitalwelt da draußen.

Da ich dann vermutlich zu der geringen Zahl derer zähle, die durchaus zur Kenntnis nehmen, was sich so tut, habe ich mich eben für RMX entschieden und fahre lustig alle drei Protokolle, so wie es gerade Sinn macht. Ich habe noch einige SX1-Decoder verbaut bzw. fahre einige RMX-Decoder auf SX1-Protokoll - und wenn die Loks so fahren, wie ich mir das vorgestellt habe, wüsste ich nicht, was daran dann bis zum Ende des Loklebens unmodern werden könnte. Die bislang butterweich laufende Lok bleibt doch nicht plötzlich stehen, weil ihr der olle, unmoderne Decoder nicht mehr passt.

Gleichwohl schalte und melde ich über den ultraschnellen und störuungsfreien SX1-Bus, egal welches Gleisformat gerade auf dem SX0-Bus benutzt wird. Ich kann nicht erkennen, warum der SX-Bus für das Schalten und Melden keine Zukunft mehr haben sollte.

Ich glaube, es wird eines immer vergessen: Wenn ein Modellbahner nach vielen Jahren endlich seine Bahn am laufen hat, ist er in der Regel stolz und zufrieden und wird sicher nicht sein Digitalsystem rauswerfen, nur weil er hört, sein System sei nicht zukunftsfähig. Auch hier gilt: Never touch a running model railway.  


Gruß
K.U.Müller



Hallo K.U. Müller,
volle Zustimmung. Auch mir als SX-Bahner sind die Nachteile meines Systems bisher nicht bewußt geworden. Ich steuere damit eine Großanlage über den Computer und bin bisher immer perfekt damit gefahren.

Trotzdem würde ich heute in eine RMX-System investieren. Nicht weil ich mit SX1 irgendwie unzufrieden bin, sondern weil der Tag kommen wird, wo eine mitgebrachte DCC-Lok auf meiner Anlage laufen soll.

Das mit den SX-Taliban hat mir gut gefallen. Humor hat msfrog

Auch wenn ich RMX für das aktuell beste, weil vielseitigste System halte, kann ich selbstverständlich verstehen, dass sich Modellbahner für andere Systeme entschieden haben und damit zufrieden sind. Ist bei mir mit meiner SX1 Zentrale ja letztlich auch so

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die werden wohl selten mehr als 103 Loks gleichzeitig (!) fahren lassen (können).


Es geht auch gar nicht darum, diese 103 Loks alle gleichzeitig fahren zu lassen, es ist klar, dass das kein Mensch macht und auch DCC und SX2 lassen nicht unendlich viele gleichzeitig zu benutzende Adressen zu. Es gibt aber so einige Modellbahner, die mit 103 Adressen schon in Bedrängnis kommen, denn nicht nur Loks brauchen eine, sondern auch Funktionsdecoder in den Wagen. Hat man bei einigen Loks eine Zweitadresse vergeben schrumpft die maximale Größe des Fuhrparks weiter, ohne dass man Adressen doppelt vergeben muss. Ein weiterer Punkt ist, dass viele (unter anderem ich) die Adresse aus der Baureihe der Lok und einer fortlaufenden Nummer vergeben, damit man sie sich leicht merken kann. Klar, in der Zentrale kann man die Loks auch mit Namen speichern, nur was, wenn man mal auf ner fremden Anlage fahren will? Jedes Mal erst die Adresse auslesen? Ein weiterer Grund sind z.B. an die Mitglieder von Clubs vergebene Adressbereiche, damit ohne Änderungen gefahren werden kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass im Privatbereich die maximale Geräuschkulisse von einer großen Mehrheit erwünscht ist.


Schön, wenn man einem die Worte im Munde umdrehen kann, nicht wahr? Niemand hat gesagt, dass jede Lok Sound haben muss. Wenn man es braucht, ist man mit SX1 aber auf Hampeleien angewiesen, die einfach nicht sein müssen. Und wenn man auch nur eine Lok hat, deren Funktionen die Möglichkeiten von SX1 überfordern, warum um alles in der Welt sollte man sich dann mehrere Protokolle ans Bein binden, wenn sichs vermeiden lässt? Man müsste sich dann mit allen ja auch wenigstens halbwegs auskennen. Wenn ein Altbestand an SX1-Fahrzeugen da ist, ist das natürlich was anderes, eine Umrüstung macht da auch nicht wirklich Sinn. Hier gehts aber um einen Neuanfang, siehe Titel des Threads.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nicht erkennen, warum der SX-Bus für das Schalten und Melden keine Zukunft mehr haben sollte.


Nochmal, extra für Sie: Es geht hierbei NICHT um den SX-Bus, sondern ums Gleisprotokoll. Dass der Bus keine Zukunft hat, ist nirgends geschrieben worden, im Gegenteil, ich denke, langfristig wird SX als Gleisprotokoll immer weiter in einer Nische verschwinden und nur noch als Bus überleben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ein Modellbahner nach vielen Jahren endlich seine Bahn am laufen hat, ist er in der Regel stolz und zufrieden und wird sicher nicht sein Digitalsystem rauswerfen


Da stimme ich völlig zu. Immerhin wäre eine Umrüstung auch mit erheblichen Kosten verbunden. Hier gehts aber um einen Neueinstieg und der macht in meinen Augen mit SX1 auf dem Gleis keinerlei Sinn, da es keinen echten Vorteil gegenüber SX2 oder DCC bietet, dafür aber eine ganze Latte Nachteile mit sich bringt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich möchte nur mal anmerken, das Märklin Digital = / Arnold Digital wohl das meist verbreitetste Digitalformat der Welt ist. ;)
Moin! Auch wenn hier alle die RMX-Zentrale von Rautenhaus empfehlen und ein riesen Hype um dieses Ding gemacht wird.....ich brauche sie nicht.
Ich fahre seit 2 Jahren digital und nutze ausschließlich SX1. Meine Zentrale ist die SLX 850 AD von Rautenhaus. Die könnte glaube ich auch SX2 und DCC. Nur wer fährt diese Formate? Von meinem Hobbykollegen jedenfalls niemand.
Die Beschränkung auf 103 Adressen kann nun wirklich kein ernsthaftes Hindernis sein. Ich nutze derzeit rund 50 davon und habe schon eine ziemlich große Anlage.
Über die angeblichen Nachteile von Selectrix die hier msfrog in jedem Digitalthread runterbetet amüsieren wir uns nur noch.
Ach ja, ich betreibe das Hobby Modellbahn durchaus ambitioniert und habe hohe Anforderungen an meine Loks. Meinen Hobbyfreunden geht es ähnlich. Wir alle kommen mit SX1 bestens klar. SX2? Nie vermisst. DCC? Nie vermisst.
Und wenn irgendwann 99% die RMX Zentrale nutzen...ich werde meine gute alte Digitalzentrale so lange nutzen, bis sie auseinanderfällt. Wenn es dann nur noch RMX geben sollte, dann werde ich mich zu gegebener zeit damit beschäftigen. SX1 Loks kann man damit ja zum Glück auch fahren

Gruß David
Also ich empfehle jedem, der Heute anfängt mit Digital: SX2 oder DCC, und am besten eine Zentrale die alles kann. Man sollte aber wie msfrog schreibt sich erstmal etwas einlesen, und sich verschiedene Zentralen und Handregler anschauen, und sich dann entscheiden.

SX1 empfehle ich heute niemandem mehr. Das hätte ich vor über 10 Jahren noch gemacht. Aber heute, das wäre wie jemandem zu empfehlen ein C64 oder Amiga 500 in der heutigen Zeit zu kaufen, für das Surfen im Internet etc. Wenn man es hat gut, wenn man neu anfängt, ne lass mal.

(Ich rede hie nicht vom SX1 Bus, der unbestritten mit zu dem Besten am Modellbahnmarkt gehört, sondern vom Gleis Format.)
Hallo David

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wer fährt diese Formate?


Ist das ein Scherz oder meinst du das ernst? Die letzte Umfrage hier im Forum ergab, dass gerade mal satte 10 % der Abstimmer rein SX1 fahren. Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573158
International gesehen ist SX eine noch kleinere Randerscheinung, da sich der Markt hauptsächlich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz konzentriert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über die angeblichen Nachteile von Selectrix die hier msfrog in jedem Digitalthread runterbetet amüsieren wir uns nur noch.


Amüsiere mich mal mit und widerlege meine Argumente. Und wenn du schon dabei bist: Nenne mir auch mal zwei, drei relevante Vorteile von SX1 am Gleis gegenüber SX2 oder DCC.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn irgendwann 99% die RMX Zentrale nutzen...ich werde meine gute alte Digitalzentrale so lange nutzen, bis sie auseinanderfällt. Wenn es dann nur noch RMX geben sollte, dann werde ich mich zu gegebener zeit damit beschäftigen. SX1 Loks kann man damit ja zum Glück auch fahren


Das will dir niemand verbieten. Du kannst Spaß haben wie auch immer du willst.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BR 12
Moin! Auch wenn hier alle die RMX-Zentrale von Rautenhaus empfehlen und ein riesen Hype um dieses Ding gemacht wird.....ich brauche sie nicht.
Ich fahre seit 2 Jahren digital und nutze ausschließlich SX1. Meine Zentrale ist die SLX 850 AD von Rautenhaus. Die könnte glaube ich auch SX2 und DCC. Nur wer fährt diese Formate? Von meinem Hobbykollegen jedenfalls niemand.
Die Beschränkung auf 103 Adressen kann nun wirklich kein ernsthaftes Hindernis sein. Ich nutze derzeit rund 50 davon und habe schon eine ziemlich große Anlage.
Über die angeblichen Nachteile von Selectrix die hier msfrog in jedem Digitalthread runterbetet amüsieren wir uns nur noch.
Ach ja, ich betreibe das Hobby Modellbahn durchaus ambitioniert und habe hohe Anforderungen an meine Loks. Meinen Hobbyfreunden geht es ähnlich. Wir alle kommen mit SX1 bestens klar. SX2? Nie vermisst. DCC? Nie vermisst.
Und wenn irgendwann 99% die RMX Zentrale nutzen...ich werde meine gute alte Digitalzentrale so lange nutzen, bis sie auseinanderfällt. Wenn es dann nur noch RMX geben sollte, dann werde ich mich zu gegebener zeit damit beschäftigen. SX1 Loks kann man damit ja zum Glück auch fahren

Gruß David



Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.  Daumen hoch für Br012.

Bei mir werkelt eine SLX 850 für 30 € bei Ebay geschossen und ich bin voll zufrieden. Die ganze Diskussion hier wird Sparky eher abschrecken, als ihm nützen.

Gruß
Frank
Moin Matze L.! Das SX1 Gleisformat mit dem Amiga zu vergleichen ist mit verlaub gesagt Schwachsinn. Was kann SX2 denn mehr, was der normale Modellbahner braucht? Sound? Interessiert mit Ausnahme einige Freaks niemanden. Winkende Lokführer und digital zu öffnende Türen interessieren noch weniger. Die Fahreigenschaften der SX1 Loks sind traumhaft und nach der letzten Decodergeneration kaum noch zu verbessern.
95% der Modellbahner kommen mit SX1 bestens klar. Es ist definitiv das einfachste und kompatibelste System das ich kenne.Ich empfehle es daher jedem Einsteiger von Herzen weiter.
Ich habe erst vor 2 Jahren aufgrund der vielen Empfehlungen aus diesem Forum mit Selectrix 1 angefangen und bin mit dem System sofort bestens und intuitiv klargekommen. Eine bessere Entscheidung hätte ich wirklich nicht treffen können und ich bin dem Forum für die Hilfe immer noch sehr dankbar.
Wer Sound und Zusatzfunktionen will, der soll SX2 verwenden...ich brauche das nicht.

Gibt es einen unzufriedenen Selectrix Anwender? Ich habe noch nie von einem gehört oder hier im Forum gelesen. Und die sind doch nichzt alle blöd, oder?

Gruß David
Moin! Die Beschränkung von SX1 auf Deutschland und seine Nachbarländer mag stimmen.... dort ist das System aber sehr weit verbreitet. Und auch die mir bekannten Verwender von Multiprotokolldecoder (ich habe auch einige) programmieren diese in SX1.
Im ürbigens sind für mich die Digitalanwender in Moskau oder Peking nicht so interessant wie die in Wanne-Eickel
Auch wenn hier gebtsmühlenartig die Nachteile von SX1 von einigen wenigen heruntergebetet werden sage ich weiterhin: alles Blödsinn!
SX1 hat keine Vorteile gegenüber SX2 oder DCC aber für 95% der Anwender auch keine Nachteile.
Das überall gepriesene RMX System hat einen Nachteil. Die Zentrale kostet 200 Euronen! Meine SLX 850 AD hat gebraucht 50 Euronen gekostet! Die von meinem Vorredner Frank sogar nur 30 Euronen. Nachteile gegenüber RMX: keine!
Das gesparte Geld reicht schon wieder für eine tolle Lok samt SX1 Decoder

Gruß David
So, dann schauen wir mal, weltweit, von allen Leuten die Digital fahren, da wäre 99% der Leute der Funktionsumfang von SX1 nicht ausreichend. Sound ist nichts für Freaks, sorry, es ist weit verbreitet und beliebt, vor allem in den USA. Sound ist sogar so beliebt, das man Tausch Platinen für einige Loks entwickelt, das würde man nicht machen wenn es nur ein par Freaks wollen.

Und sorry, ich finden den vergleich mit dem Amiga nicht Schwachsinn. Es ist beides alt und nicht mehr Zeitgemäß. Es sind Oldtimer, mehr nicht. Schön wenn man sie hat, oder ein Liebhaber ist. Aber ansonsten eben nicht mehr Alltags tauglich für den Großteil der Bevölkerung.

Gruß Matze
Moin Matze! Die vielen tausend Selectrix-Bahner sind alle blöd? Nutzen ein gnadenlos veraltetes System??? Warum sind die dann alle so zufrieden??? Alle von Doehler und Hass bestochen

Und höre mir auf mit dem amerikanischen Markt. Was interessiert der mich hier in Nordrhein Westfalen? Sound? Das ist doch wirklich Spielkram. Wir bemühen uns jedes Detail auf den Anlagen wie das Vorbild auszugestalten und akzeptieren dann Sound der nichts mit dem Vorbild zu tun hat? Hallo???

Gruß David
Ich sage nirgends das Selectrix-Bahner blöd sind, oder?

Ich sage nur, das man heute, als einsteiger, auf weit besseres zurück greifen kann.

Und was den Sound angeht: Der Sound hat oftmals viel mit dem Vorbild zu tun, wenn er richtig gemacht ist, und nicht so wie bei einigen Firmen dahin gepfuscht wird.

Und wenn hier immer Parolen geschwungen werden wie überlegen und toll SX1 ist und das beste überhaupt, sorry, über den Tellerrand schauen, die Welt sieht es aderst. Aber wenn man das Argument dann bringt das der Weltweite Markt eben kein interese an SX1 hat (Da eben alt, nicht Zukunftsfähig, zu wenige Funktionen), wird wieder damit gekommen "Was interessiert mich XY!? Wir sind hier in AB!" Es ist schön für euch, das es für euch ausreichende Funktionen gibt, da sagt auch niemand was wenn ihr es für euch benutzt. Das ist aber noch kein Grund immer jeden davon überzeugen zu wollen, das es das Optimum überhaupt ist und für jeden ausreichend ist, und jeder der mehr als das was SX1 bietet ein freak ist etc.... Und das jeder der neu Anfängt sich von einem Sandart aus den 80gern einschränken zu lassen hat, der niemals weiterentwickelt wurde, außer in form von SX2, was inkompatibel zu SX1 ist (sein muss)... Sorry...
Moin Matze! Auch wenn du es nicht glaubst. Selectrix gibt es seit locker 20 Jahren und es hat tausende zufriedene Anwender. Ich war Ende 2009 Neueinsteiger beim Thema digital und ich bin mit Selectrix nicht zu zufrieden sondern begeistert.
Nenne mir mal ein Produkt, dessen Anwender so zufrieden sind wie die SX'ler. Wer mit SX anfängt, der hat offenbar immer weiter gemacht und das System auch weiterempfohlen. Wie sonst wäre es über so viele Jahre so erfolgreich am Markt?
Von Sound wirst du mich nicht überzeugen können. Jedenfalls nicht in N, TT oder H0. Für mich ist alles was ich das gehört habe nervendes gequäke was nichts aber auch wirklich nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Das gilt mindestens für das Segment Dampfloks, für das ich mich besonders  interessiere.
Bei 95% der Neueinsteiger reicht ein SX1 System vollkommen aus. Ich werde es genauso weiterempfehlen, wie es mir 2009 hier im Forum weiterempfohlen worden ist.
RMX mag im Augenblick in sein. Für mich ist es vor allem eine Modeerscheinung, die nur für einen kleinen Teil der Modellbahner wirklich interessant ist.

Gruß David
Hallo David,
langsam wirds peinlich. Du rennst mit rosaroten Scheuklappen durch die Moba-Welt, man weiß nicht ob man lachen oder heulen soll.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nenne mir mal ein Produkt, dessen Anwender so zufrieden sind wie die SX'ler.


Kein Problem: Apple-User. Da gibts einige, die die gleiche Verblendung zeigen wie du.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 95% der Neueinsteiger reicht ein SX1 System vollkommen aus.


Das sieht eine überwältigende Mehrheit wohl anders. Wie erklärst du dir sonst, dass das RMX-System sich blendend verkauft und auch reine DCC-Zentralen weggehen wie warme Semmeln? Reine SX-Zentralen dagegen.. Schweigen wir lieber drüber.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RMX mag im Augenblick in sein. Für mich ist es vor allem eine Modeerscheinung, die nur für einen kleinen Teil der Modellbahner wirklich interessant ist.


Sorry, du machst dich gerade regelrecht lächerlich. Hast du dich mal wenigstens ansatzweise mit Digitalprotokollen beschäftigt? Hast du mal ernsthaft über den Tellerrand geschaut? Deinen Aussagen zufolge nicht. Und da du keinerlei Argumente bringst, sondern lediglich heiße Luft ablässt, kann man dich nicht ernst nehmen. Glücklicherweise interessiert sich die Branche nicht für deine Meinung, sonst gäbe es nie einen Fortschritt in der digitalen Technik.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

war ja klar - SX  vs  DCC...

Ich fahre zur Zeit ausschließlich SX1, da ich eine uralte Zentraleinheit von Trix habe. Uralt ist zwar richtig - aber dafür läuft das ganze einfach PERFEKT!

Die Programmierung ist eine Sekundensache und die Fahreigenschaften sind traumhaft! Mehr braucht man (ich) nicht.

Und ich sage es deutlich: wenn hier "Digitalprobleme" behandelt werden oder auftauchen, so sind dies meist DCC-Probleme - welche CV brauche ich usw.

Für einen Einsteiger ist SX1 für den Königsweg!

Gruß Tom
Wenn wir nach Einfachheit für den Einsteiger gehen, dann wäre MFX wohl das absolut beste. Lok drauf, diese meldet sich an der Zentrale an, fertig.

Mmhm, und wenn jemand nach einer CV fragt, ist es ein Digital Problem. Ich sehe allerdings kein Problem darin wenn jemand eben nach Einstellungen fragt. Sondern ist ne Sache wie sehr die Person eine Anleitung zu einem Decoder verstanden hat, und die sind oftmals unklar geschrieben. Ist aber kein Digital Problem.

Im übrigen, die Programmierung von DCC Decodern ist auch eine Sekundensache. Decoder rein, Adresse programmiert, wenn man will noch VMax und VMid einstellen. Mehr braucht es nicht, es sei den man will speziellere dinge.


Und dafür das hier immer gesagt wird, das DCC so viele Probleme macht und unsicher ist etc, schon komisch. Dafür das es so viele DCC Probleme zu geben scheint, haben wir doch recht wenige beim Fremo.

Oh da fällt mir ja ein... "Mit DCC kann man keine größeren Anlagen Steuern, der Fremo weis davon aber nichts, und Spielt einfach ohne Probleme weiter."


Gruß Matze
Hallo Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Programmierung ist eine Sekundensache und die Fahreigenschaften sind traumhaft! Mehr braucht man (ich) nicht.

Und ich sage es deutlich: wenn hier "Digitalprobleme" behandelt werden oder auftauchen, so sind dies meist DCC-Probleme - welche CV brauche ich usw.


Kunststück. Wo es keine Funktion gibt, gibt es auch nichts einzustellen. Was immer gern "vergessen" wird: Betreibt man DCC mit diesem Funktionsumfang, ist es genau so einfach. Dann steckt man den Decoder rein, ändert die Adresse und fährt los.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für einen Einsteiger ist SX1 für den Königsweg!


Ganz ehrlich? Hätte mir vor 2 Jahren, als ich mit Digital anfing, jemand SX empfohlen, würde ich ihm heute in den Hintern treten und mir mit, weil ich auf ihn gehört hätte. Genau die Gründe in #24 waren mit Ausschlag gebend für meine Entscheidung zu DCC. Zum Glück hab ich mich damals selbst zu den Vor- und Nachteilen belesen. Ein Königsweg sieht jedenfalls anders aus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
nicht schon wieder.....
schon wieder die Diskussion was ist besser / schlechter / einfacher, SX oder DCC.... ich mag nicht mehr....
Warum nur immer und immer wieder ?
Findet das denn gar kein Ende ?
Wie soll hier jemandem der sich für Digital interessiert schlau werden ?
Das sind doch keine Ratschläge mehr....
Es wird gleich in technische Details abgetaucht, da wird ein Digi-Anfänger doch nicht schlau... was geht hier und was geht da und was geht nicht hier und dafür da...

Ich kann jedem Interessenten immer nur raten, sich mit 1 - 2 Leuten (die digital fahren) zu unterhalten und sich die Sache vor Ort anzuschauen.
In welche Richtung die Entscheidung fällt, muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt zufriedene SX-Fahrer (die das ja immer sehr lautstark als Königsweg kund tun), aber es gibt auch zufriedene DCC-Fahrer, ich gehöre zu denen und ich bekenne mich auch dazu !

Nein.... bitte streitet jetzt nicht wieder......

Bei mir steht die Tür immer offen, wenn sich jemand für Digital interessiert, ich glaube, ich kann dabei technisch recht gut beraten und unterstützen. Man kann in solchen Fällen mir immer gerne eine PN schicken... und ich verweise sogar dann immer noch auf einen SX-Fahrer... da schau her.... damit man sich da auch ein Bild machen kann...

So, und jetzt könnt ihr weiter streiten. Ich finde es nur leider langsam nicht mehr schön, dass bei jedem DIGITAL-Thema diese Diskussion angefangen wird.
Es trägt NICHT zur Sache bei.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend..

Gute Nacht

Marcus
Hallo Marcus,
was soll ich sagen... Du hast recht. Damit ziehe ich mich aus der "Diskussion" zurück.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Marcus,da stimme ich Dir vollstens zu. Nur solange es  den selbsternannten Digitalgott gibt, der sich
ununterbrochen mit der "Digitaltechnik" rund um die Uhr beschäftigt, hört das nie auf.
Und einige noch sowas von persönlich angreift, naja,wenns geduldet wird......
Wer hier EIN System als DAS BESTE darstellt bzw. bezeichnet, der hat keine Ahnung.
Egal ob DCC, SX oder sonstwas... bei jedem der erhältlichen Systeme gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile.

Tomi
Hallo Digi - Fan´s.

Ich hoffe Ihr habt euch jetzt endlich beruhigt.
Danke für die Infos, werde mir jetzt in Ruhe ein Bild machen und endscheiden was ich mache.

Nochmals Danke Sparky
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX1 kann nur 103 Lok-Adressen (mehr sind jedenfalls nicht nutzbar) - überholt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht auch gar nicht darum, diese 103 Loks alle gleichzeitig fahren zu lassen, es ist klar, dass das kein Mensch macht und auch DCC und SX2 lassen nicht unendlich viele gleichzeitig zu benutzende Adressen zu. Es gibt aber so einige Modellbahner, die mit 103 Adressen schon in Bedrängnis kommen, ...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du dich mal wenigstens ansatzweise mit Digitalprotokollen beschäftigt? Hast du mal ernsthaft über den Tellerrand geschaut?



Jaja. Der Tellerrand. Es gibt seit längerer Zeit die Adressdynamik bei SX 1 .
Kennste nicht, macht nichts.
Aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, du machst dich gerade regelrecht lächerlich.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

langsam wirds peinlich. Du rennst mit rosaroten Scheuklappen durch die Moba-Welt, man weiß nicht ob man lachen oder heulen soll.


Taliban ?  Sehe ich hier nur einen . Nein, eher einen Terroristen mit Halbwissen und Weltverbessungsauftrag.

Jürgen H.

Moin! Es ist eigentlich immer wieder msfrog, der uns Selectrixern Probleme einreden will, wo keine sind. Es ist das beste System für Einsteiger; das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Es ist wirklich merkwürdig, dass sich hier kein unzufriedener Selectrix-Bahner äußert. Irgendwie auch nicht, da ich bisher noch keinen kennengelernt habe.
SX1 ist einfach ein rundum gelungenes System. Wer behauptet, es gäbe nichts einzustellen, der kennt das System nicht. Es gibt diverse Parameter, mit der man jede Lok die technisch in Ordnung ist zu hervorragenden Fahrverhalten verhelfen kann!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  tomtown

Die Programmierung ist eine Sekundensache und die Fahreigenschaften sind traumhaft! Mehr braucht man (ich) nicht.

Und ich sage es deutlich: wenn hier "Digitalprobleme" behandelt werden oder auftauchen, so sind dies meist DCC-Probleme - welche CV brauche ich usw.

Für einen Einsteiger ist SX1 für den Königsweg!



Genau dieses Zitat kann ich nur unterstützen. RMX kann sicherlich mehr; die Frage ist nur welcher Modellbahner das wirklich braucht....

Gruß David
Hallo zusammen,
habe neben Baugröße N auch einige H0 Fahrzeuge, die ich nahezu ausschließlich mit Lenz-DCC-Decodern ausgerüstet habe. Ich fahre mit die H0-Loks mit Roco-Mäusen.
Meine digitalen N-Loks haben überwiegend den DHL160 = Trix 66838. Aus meiner H0-Erfahrung heraus fahre ich meine N-Fahrzeuge mit MobileStations. Die Soundloks fahre ich mit DCC, alle anderen mit Selectrix. Kürzlich habe ich bei einer Fleischmann 86 den eingebauten DCC-Decoder gegen einen DHL160-Decoder ausgetauscht (Warum wohl?). Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert.
In der Baugröße H0 ist SX keine Alternative, aber in N aus meiner Sicht das geeignetere System, weil es einfacher zu parametrieren ist.
Gruß
Klaus
Hallo,

SX1 mit Adressdynamik ist dann aber schon kein echtes SX1 mehr, streng genommen.

SX1 ist sicherlich ein tolles System - aber die Entwicklung geht weiter und das ist leider bei SX1 nicht möglich, weil es einen sehr genau definierten Rahmen hat - daher gibt es ja jetzt SX2 bzw. auch RMX, dass für mich ein sehr gutes Gesamtkonzept darstellt. Damit hat man dann die gleichen Funktionen wie DCC bzw. direkt die Möglichkeit, parallel auch DCC zu steuern. Da die Großserienhersteller nur mehr DCC unterstützen, ist es in Hinblick auf die Zukunft sicherlich gut, sich zumindest eine Multiprotokollzentrale zuzulegen, um bei einer Lok, die es eventuell nur mit Decoder gibt, nicht außen vor zu sein. Das würde ich einem Einsteiger unbedingt ans Herz legen. Das ist jetzt aber nicht gegen SX zu verstehen - man kann ja beides auch toll nebeneinander nutzen.

Fahreigenschaften versus Digitalsystem: Den klassischen SX-Decoder gibt es so nicht mehr - die D&H-Decoder sind ja mittlerweile alles Multiprotokolldecoder. Und die kann man unter DCC ähnlich einfach (sind halt CVs mit Nummern) parametrisieren. Mehr Parameter zu haben heißt ja nicht unbedingt, mehr Parameter nutzen zu müssen. Von daher hat man auch unter DCC die Möglichkeit, die bekannt guten D&H-Decoder zu verwenden - umgekehrt ist es etwas schwieriger, weil da das Angebot leider etwas geringer ist. Generell wird aber auch die Programmierung mit den neuen "großen" Zentralen wieder etwas einfacher, die eine Programmierung der Standardeinstellungen mit Klarnamen ermöglichen und man sich keine CV-Nummern mehr merken muss (wobei das auch weniger tragisch ist, wenn man es ein paar mal gemacht hat).

Unterm Strich wird es kein einzig allein glücklich machendes Digitalsystem geben - die Anforderungen sind unterschiedlich und wie schon erwähnt, hat jedes System Vor- und Nachteile.

Die Aussage "Es ist das beste System für Einsteiger; das kann ich aus eigener Erfahrung sagen." ist natürlich relativ - du müsstest als Vergleich auch als Einsteiger mal DCC testen. Nur wenn du schon mit SX dich auskennst, bist du kein direkter Einsteiger mehr Es gibt auch genügend Einsteiger mit DCC, die keine Probleme haben.
Grundsätzlich aber ist der Einstieg in SX auch aus meiner Sicht etwas einfacher, weil es ein in sich geschlossenes System mit definierten Bus ist und hier die Komponenten (mit ganz wenigen Ausnahmen) einfach zusammenpassen. Gerade wenn man technisch nicht so versiert ist und die Ansprüche nicht zu hoch sind (jetzt in Punkto Sonderfunktionen bei Loks, Soundloks), ist es nach wie vor ein tolles System und natürlich auch entsprechend empfehlenswert. Und wenn die Ansprüche steigen, kann man ja z.B. mit RMX hochrüsten.

Was ich nehmen würde? Wieder DCC zum Fahren, zum Schalten und Rückmelden wieder Selectrix. Quasi best of both worlds. Aber ich sehe mich auch als technisch etwas versierterer Anwender.

So - wünsche noch ein gutes Nächtle,
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: MatzeL

Also ich empfehle jedem, der Heute anfängt mit Digital: SX2 oder DCC, und am besten eine Zentrale die alles kann.



Dem kann ich nur zustimmen. Das hat Mathias bereits in @10 auch so empfohlen. Dass man mit RMX darüber hinaus nicht nur SX2 ODER DCC fahren kann, sondern SX2 UND DCC enthebt mich dankenswerterweise des Zwanges, mich für ein Protokoll entscheiden zu müssen. Dass man parallel auch SX1 fahren kann wenn man es wünscht, ist dabei sicher kein Nachteil.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: msfrog

Nochmal, extra für Sie: Es geht hierbei NICHT um den SX-Bus, sondern ums Gleisprotokoll. Dass der Bus keine Zukunft hat, ist nirgends geschrieben worden, im Gegenteil, ich denke, langfristig wird SX als Gleisprotokoll immer weiter in einer Nische verschwinden und nur noch als Bus überleben.



Danke für die Nachhilfe, ohne die ich es wohl nicht kapiert hätte.

Allerdings wirkte Deine Diktion in @16 vom "hochgejubelten SX-Bus" auf mich eher abfällig. Das veranlasste mich, nochmals klarzustellen, dass dieser Bus für das Schalten und Melden derzeit keine Konkurrenz zu scheuen braucht und alles andere als veraltet ist.

Gruß
K.U.Müller
Guten Morgen zusammen,
mit Interesse habe ich den Verlauf der Diskussion gelesen. Es ist wirklich unglaublich welche Vorurteile hier hartnäckig durchs Forum geistern.

- Selectrix ist technisch veraltet und hat sich nicht weiterentwickelt
Ich fahre SX1 seit 1993 und kann daher genau beurteilen, was sich bei Selectrix weiterentwickelt hat. Die Entwicklung der Decoder ist rasant vorangeschritten. Die Dinger wurden immer kleiner und die Möglichkeiten immer größer. Seit einigen Jahren gibt es beispielsweise 16 statt 4 Motoransteuerungsmöglichkeiten. Man kann die Decoder so an jeden mir bekannten Motortyp detailliert anpassen. Die Fahreigenschaften der letzten D&H Decodergeneration sind derartig perfekt, dass mir Verbesserungen kaum noch möglich erscheinen. Die Loks laufen mittlerweile langsamer an als das Vorbild

Ebenfalls stark weiterentwickelt hat sich die Peripherie und die Digitalzentralen. Vom Funkhandregler bis zur perfekten Multiprotokollzentrale ist alles bei den klassischen Selectrix Anbietern vorhanden.


- Selectrix 1 ist auf 103 Adressen begrenzt
Die Aussage stimmt; doch wer benötigt wirklich mehr Adressen? Bei mir ist es konkret so: Die Adressen 1 bis 70 nutze ich für Loks; das sind 70 Digitalloks! Die Adressen 71 bis 103 nutze ich für Funktionsdecoder. Da man pro Adresse beispielsweise 8 Weichen oder Signale schalten kann, wären das 264 Weichen und Signale....

Ich habe auf meiner Großanlage ca. 50 Loks und 150 Weichen bzw. SIgnale. Der SX1 Adressraum reicht also noch locker hin.

Für 99% aller Anwender reicht der SX1 Adressraum daher locker aus.


- Selectrix Datenbus
Der Selectrix Datenbus gehört seit jeher zum Besten, was am Digitalmarkt vorhanden ist. Das ist keine subjektive Sichtweise der Selectrixler, sondern durch viele Test und durch Veröffentlichungen in unabhängigen Fachzeitschriften immer wieder bestätigt worden.


- Selectrix ist besonders einsteigerfreundlich
Das ist definitiv so und wurde in diesem Forum immer wieder durch Einsteiger bestätigt. Tomtown (siehe Antwort 41) kenne ich persönlich. Er war ein regelrechter Digitalgegner, bis er auf meiner Anlage gefahren ist. Seitdem fährt er Selectrix und ist sofort ausgesprochen gut und intuitiv mit dem System klargekommen. Vorkenntnisse sind wirklich nicht erforderlich. Alles passt perfekt zusammen und ist intuitiv bedienbar. Der Vergleich mit den Produkten von Apple passt daher durchaus ein wenig


- Selectrix hat besonders zufriedene Kunden
Auch diese Aussage stimmt. Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum recht interessiert und mir ist nicht bekannt von einem unzufriedenen Selectrixer gelesen zu haben. Gleiches gilt für alle mir bekannten Modellbahner, die Selectrix einsetzen. Keiner von denen ist unzufrieden oder hätte gar erworgen, dass System zu wechseln. Ein Modellbahnfreund aus Goslar, allerdings H0 Bahner, ist sogar kürzlich von DCC auf Selectrix umgestiegen, da er als Digitaleinsteiger mit seinem Uhlenbrock System nicht sonderlich gut klargekommen ist.

Es ist wirklich merwürdig; aber mir ist selten ein Produkt untergekommen, dessen Anwender so begeistert sind, wie die Selectrixler.Vielleicht gilt auch hier der Vergleich mit den Apple-Usern ein wenig.


- Selectrix ist teuer
Dieses Vorurteil stimmt auch nur bedingt. Selectrix gehört sicherlich nicht zu den billigen Systemen am Digitalmarkt. Ich würde es preislich eher in der Mitte anordnen. Es gibt auf jeden Fall sehr viel teurere Digitalsysteme.


- Selectrix hat Einschränkungen bei Zusatzfunktionen
Richtig. Wer sich für Themen wie Sound oder digital zu hebende Pantographen begeistern kann, der ist bei SX1 falsch und sollte sich für SX2 oder DCC entscheiden. Schaltbares Licht und die Hornfunktion sind die einzigen Zusatzfunktionen von SX1. Mir haben die aber in den letzten 20 Jahren gereicht....


Abschließend sei noch ein Wort zu dem von mir empfohlenen RMX-System gesagt. Auch wenn David das für eine Modeerscheinung hält: RMX ist die konsequente Antwort des Selectrix Anbieters Rautenhaus auf einen sich verändernen Digitalmarkt.

Auch wenn es viele Selectrixler nicht wahrhaben wollen; wir sind nicht mehr alleine auf der Spur N Welt. Es gibt nunmal SX2 und vor allem DCC und der Digitalmarkt hat sich somit in drei Gleisprotokolle gesplittet.

Eine Zentrale die nur SX1 oder nur DCC kann, reicht daher nicht mehr aus. Wenn man ein einigermaßen kontaktfreudiger Mensch ist, dann wird der Tag kommen wo ein Hobbykollege eine Lok mitbringt, die man mit seiner nicht multiprotokollfähigen Zentrale nicht ansteuern kann.

Ich habe 20 Jahre nie Probleme damit gehabt, da ich ausschließlich mit Selectrix Bahnern zu tun hatte. Trotzdem war vor etwa einem Monat ein Forumskollege bei mir, dessen Loks auf DCC programmiert sind. Er hatte glücklicherweise keine dabei; denn die hätte auf meiner Anlage nicht ohne weiteres fahren können.

Außerdem gibt es auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder Lokomotiven, die nur SX oder nur DCC können. Auch hier sind die Möglichkeiten ohne Multiprotokollzentrale deutlich eingeschränkt.

Als Einsteiger empfiehlt sich daher definitiv eine Multiprotokollzentrale. Und das Rautenhaus RMX System ist hier aktuell technisch führend. Die Multiprotokollfähigkeit ist perfekt umgesetzt und der verwendete Selectrix Digitalbus ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

So, nun wird es wohl nurt wenige Minuten dauern, bis wieder einige Forumskollegen über meinen Bericht herfallen. Aber vielleicht habe ich Glück und die Kollegen schlafen Samstags mal aus

Viele Grüße,
Mathias

Servus,

der Gag an Glaubenskriegen ist das Irrationale!

Warum kann man seit Jahren über das Thema streiten? Weil es eigentlich nichts gibt um das sich zu streiten lohnt! Es gibt weder die gravierenden Nachteile, noch dramatische Vorteile. Es sind doch nur Peanuts um die hier gerade deswegen so intensiv disskutiert werden kann!

Wichtig halte ich für den Einsteiger folgendes:

Es ist hilfreich wenn du  jemanden kennst der dir sein System persöhnlich zeigen und ggfs. später beim Dekodereinbau helfen kann. Besonderst wenn man bislang wenig mit Elektronika zu tun hatte. Meist ergeben sich dann auch Preferenzen zum Format.

Wenn möglich nimm eine Multiprotokollzentrale mit der man Dekoder auslesen kann und ein Programmiergleis unterstützt wird. Bei Problemen ist es einfach angenehmer nicht blind suchen zu müssen. Irgendwann kommt der Punkt doch an dem es einem weiter hilft. Der Vorteil alle Dekoder ansteuern zu können überwiegt dabei meiner Erfahrung nach. Insofern ist das schon häufiger hier vorgeschlagene RMX-System eine gute Idee.

Teste mit wenigen Fahrzeugen möglichst ausgiebig! Beschränke dich am Anfang auf Loks mit Schnittstelle und probiere ein paar Dekoder aus. Gerne auch mit verschiedenen Formaten und Features. Es werden Fragen auftauchen die beantwortet werden wollen. Dafür erledigen sich andere von selbst.

Rechne damit das auch was nicht funktioniert. Digital erweitert die Möglichkeiten, meist beschäftigt man sich ganz anderst mit den Fahrzeugen als zuvor. Eigenschaften rücken in den Vordergrund die man bislang nicht wirklich beachtet hatte.

Andererseits ist das System damit aber auch komplexer und es kann schwieriger sein das Problem einzugrenzen. Die Fehler sind recht häufig genau dieselben wie bei rein Analogen Fahrzeugen, sie äussern sich nur etwas anderst.

PC-Steuerung ist ein Thema das man - falls relevant - später betrachten kann. Es gibt für fast alles eine Lösung die funktioniert!

Dasselbe gilt letztlich auch für die Frage wie man seine Magnetartikel steuert und dann letzlich auch wie die Anlage gebaut wird. Digital ist da einfach etwas anderst und es ist ratsam einen Schritt nach dem anderen zu tun...

Grüßle
Elvis



Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Westerland

Als Einsteiger empfiehlt sich daher definitiv eine Multiprotokollzentrale. Und das Rautenhaus RMX System ist hier aktuell technisch führend.



Das mag ja wohl sein, ich kenne das RMX auch von einem bekannten sehr gut, aber Sparky fragte nach "Kostengünstig  ", und das ist das System leider wirklich nicht.

Also Thema verfehlt,  setzen 6

Sinnvoll zum Einstieg ist wohl nur die MS wie in @5 vorgeschlagen, (kann die nicht sogar hinterher als Handregler ins RMX eingebunden werden?) die kann sogar das hochgelobte und weltbeste SX1, aber nebenbei auch noch DCC.

Mfg
Christian W.
P.S. Achtung, in meinem Beitrag ist Ironie enthalten
Hallo liebe Kollegen

Sparky hat doch ganz klar gesagt, dass er sich in Ruhe ein Bild macht und wenn er dann noch Fragen hat, kann er diese doch stellen. Also warten wir einfach ab und beantworten dann seine direkten Fragen.

Generell zu dem hin und her zwischen DCC und SX: jeder fährt das, wozu er lust hat und meint, dass es für SEINE Bedürfnisse das Bessere ist. Wer hier nur von einem System redet, welches das BESTE ist, hat keine, aber auch wirklich überhaupt keine Ahnung bzw. kennt NUR das EINE System. Jemand, der Vergleiche ziehen kann (und das tun hier die wenigsten), dem glaube ich eher, als jemandem der nur sein System kennt. Also wäre es eigentlich hilfreich, wenn man Neueinsteigern nur solche Hilfestellungen gibt, die ihm auch nützen. Eine Beratung aus der Sicht eines einzigen Systems ist genauso, als würde ich zu einem Mercedeshändler gehen und mich über Vor- und NACHTEILE im Vergleich zu anderen Automarken informieren wollen. Der Händler wird immer versuchen, einen Mercedes verkaufen zu wollen.

Wichtig für eine richtige Beratung ist, erst einmal zu wissen, was der Fragensteller überhaupt möchte. Ich kann niemandem ein System empfehlen, welches mit tausenden Features vollgepumpt ist, der Fragensteller aber lediglich zwei Züge auf einem Kreis fahren möchte.
Genauso wenig kann ich dem Fragensteller ein System empfehlen, welches vom Funktionsumfang und Anschlussmöglichkeiten am unteren Limit angesiedelt ist, er aber gleich eine Modellbahn mit dem PC steuern möchte und dazu dann noch tausend andere Hardwareartikel benötigt.
Von daher sind manche Pauschalaussagen hier mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Unabhängig davon, was ich privat einsetze, sehe ich es übrigens ähnlich wie Ismael in seinem letzten Absatz, dass eine Kombination aus mehreren Systemen von Vorteil sein kann. Ich würde dann aber sogar noch einen Schritt weiter gehen in Richtung CAN-Bus (wenn schon, denn schon). Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Tomi

Guten Tag! Ich habe diesen Thread interessiert verfolgt. Dieses Forum ist wirklich klasse. Durch die Diskussion erfährt man mehr als einem der Händler sagen kann oder will.

Nach Auswertung des Forums und dieses Threads werde ich mich für SX1 entscheiden. Das Argument einsteigerfreundlich war letztlich entscheidend. Zusatzfunktionen wie Sound oder ähnliches Gedöns sind für mich vollkommen uninteressant.

Die einzige Frage für mich ist, welche SX1 Zentrale ich denn nun nehme. Es gibt die SLX 850 und die SLX 850AD beide derzeit als geprüftes Gebrauchtmodell für 50 Euro. Wo liegen die Unterschiede zwischen dieses beiden Zentralen?

Außerdem gibt es die RMX 950 und die RMX 950USB. Lohnt sich die Investition von 150,00 bzw. 220 Euro. Wo liegen die Vorteile gegenüber den SLX850er, die ja auch schon Multiprotokollfähig sind? Da ich konsequent SX1 einsetzen möchte ist DCC für mich erst einmal uninteressant. Wenn mir dann doch mal eine DCC Lok hereinschneit, dann dürfte ich die doch auch mit den SLX 850er fahren können. Oder?

Richtig gut finde ich die Rautenhaus Funkhandregler. SInd leider selbst gebraucht sauteuer. Trotzdem hat das kabellose steuern für mich seinen Charme.
Meine Idee wäre daher eine SLX 850 günstig gebraucht kaufen und das gesparte Geld in den Funkhandregler stecken. Eine gute Idee?

Mein einziger Modellbahnfreund fährt übrigens analog. Der wird bei Digitaleinstieg dann von mir zu SX1 verdonnert

MfG Ramirez
Hallpo Ramierez,

dann schau doch mal ganz schnell hier

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=16297&start=0

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen! Spannendes Angebot. Danke

MfG Ramirez
Moin Ramirez! Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung mit SX1 in die Digitalwelt einzusteigen. Du wirst es nicht bereuen....soviel kann ich dir versprechen
Ich würde mich trotz des günstigen Angebotes im Forum für die von dir genannten Kombination aus SLX 850 und Funkhandregler entscheiden. Da du ohnehin überwiegend Selectrix fahren willst, reicht diese Zentrale vollkomen hin. Im Zweifel können noch bis zu 16 DCC oder SX2 Loks bei dieser Zentrale mitspielen. Wenn du dann noch deinen Kumpel zu SX1 verdonnerst, dann reicht diese Zentrale erst Recht hin
Der Funkhandregler ist genial hat aber meiner Meinung nach ein mäßiges Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du dir das leisten willst, dann wirst du mit dem Ding viel Spaß haben.

Gruß David
Hallo liebe N-Bahn-Freunde,
die ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf, ob nun SX1, SX2 oder DCC.

Für einen Einsteiger - und darum geht es hier doch wohl - muß selbstvertsändlich sein - und alle Empfehlungen um die hier doch gebeten wurde (!) können doch nur in eine Richtung gehen - daß er für die nähere Zukunft maximale Flexibilität einkauft. Dazu gehört eben auch eine Multiprotokollzentrale, egal welchen Herstellers. Wenn da gewaltige Unterschiede bei den Produkten bestehen sollten, ja dann sollte diejenigen die über dementsprechende Erfahrungen berichten können den Anfänger darüber aufklären.
  
Alles andere ist bla-bla und hat mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun.

Gruß
Klaus
(der immer noch mit SX1 über den PC fährt, und schaltet, und meldet, und ...)  
Moin,

@61

Gute Entscheidung und WILLKOMMEN IM CLUB....  

Wie David schrieb: du wirst es nicht bereuen und begeistert sein...

Gruß Tom
Hallo! Vielen Dank Tom! Fühle mich gleich im Selectrix Club willkommen

@Klaus: Ich empfinde es keineswegs als blabla was hier geschrieben wurde. Mir hat das sehr geholfen um mir als Digitaleinsteiger ein Bild zu verschaffen. Nicht alles ist brauchbar aber trotzdem hat es mir geholfen.

Mein Händler hatte zum Thema Digital nur Allgemeinheiten zu bieten: "Wenn sie Spur N fahren, dann nehmen sie am besten Selectrix, das System ist dort am verbreitesten."  Zur Frage warum die Spurweite dafür entscheidend ist: "In N halt Selectrix und in H0 eher Lenz oder Uhlenbrock....das hat sich mit den Jahren halt so entwickelt."
Zur Frage welche technischen Unterschiede oder Vorteile Selectrix gegenüber anderen Systeme bietet: "Im Prinzip keine. Die Systeme sind heute alle ausgereift. Da gibt es keine großen Unterschiede mehr".

Nicht das Forum bietet blabla, sondern der Händler. Vorführen konnte er nur eine Intellibox von Uhlenbrock mit einer H0 Lok. Digitale Spur N Loks? Fehlanzeige! Als Digitalzentrale hatte er nur die Uhlenbrock da. Immerhin gab es Decoder für SX und DCC in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Ich war für die vielen Informationen jedenfalls sehr dankbar!

MfG Ramirez
@Ramirez : Welche Komponenten von MÜT hast du denn ?


Jürgen H.
Hallo Ramirez,
daß die meisten - nicht alle ! - Händler bei Digital überfragt sind, ist hinreichend bekannt, daß sie eben das verkaufen wollen, was sie gerade im Sortiment haben, auch. Deshalb auch Deine Anfrage im Forum, um eine halbwegs objektive Information von Nutzern der verschiedenen Systeme zu erhalten.

Mit Blabla meine ich die ausufernde Diskussion, die sich zum x-ten Mal um das Thema "SX1 oder (!) SX2 oder (!) DCC dreht. Ich kann insbesonders für Einsteiger das "oder" nicht erkennen, man kann mit den Multizentralen "alles" haben, und damit ist man doch für die nähere Zukunft auf der sicheren Seite, oder ?

Das sagt einer, der seit 10 Jahren mit SX1 fährt, also selbst über die Möglichkeiten, wie sie eine Multizentrale bringt, nicht verfügt, diese bislang aber auch noch nicht vermisst hat. Der trotz mehr als 85 Triebfahrzeugen nur über 75 Lokadressen verfügt, die restlichen Adressen sind von Bestztmeldern und Funktionsdecodern belegt, aber keine Adressenerweiterung über SX2 benötigt, dann werden eben Lokadressen in SX1 doppelt belegt. Und auf "trötenden" Sound in einem Frequenzspektrum zwischen 1000 und 2500 Hz kann ich wahrlich verzichten.
Gru
Klaus      
Hallo zusammen,
ich kann mich Klaus nur anschließen. Viele Händler haben vom Thema Digital wenig Ahnung. Es ist meiner Meinung nach auch ein wenig ein Versäumnis der Hersteller, die die Händler nicht entsprechend geschult und informiert haben.

Auch mir reicht SX1 vollkommen aus. Ein rundum gelungenes Digitalsystem mit einem erstklassigen Digitalbus. Auch ich kann auf die ganze Spielerei mit dem Sound getrost verzichten.

Bei der Wahl der Digitalzentrale würde ich mich wiederum Klaus anschließen und als Neueinsteiger auf die RMX 950 als Multiprotokollzentrale setzen. Damit ist man unabhängig und für die Zukunft wirklich auf der sicheren Seite. Sämtliche SX1-Vorteile gehen bei RMX nicht verloren; selbst der Datenbus bleibt erhalten. Trotzdem kann SX2 und DCC problemlos mitfahren. Was will man als Einsteiger mehr.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Es freut mich, dass dieser Thread hier doch einigen geholfen hatte; ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen
Hallo Ramirez,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Ramirez

Die einzige Frage für mich ist, welche SX1 Zentrale ich denn nun nehme. Es gibt die SLX 850 und die SLX 850AD beide derzeit als geprüftes Gebrauchtmodell für 50 Euro. Wo liegen die Unterschiede zwischen dieses beiden Zentralen?


die Unterschiede sind klein, aber fein. Die 850 kann 8 DCC-Loks mit 4 Funktionen ansteuern und das mit jedem SX-Handregler. Die 850AD kann 16 DCC-Loks mit 8 Funktionen, allerdings nur mit einem Rautenhaus-Handregler. Dazu ist mit der SLX850AD auch SX2-Parameterprogrammierung möglich, was beim Einstellen der neuen Decodergeneration sehr nützlich ist. EDIT: gerade nachgelesen, die SLX850 kann auch schon Parameterprogrammierung.

Ein Interface für die Zentrale wäre auf jeden Fall noch von Vorteil, und dann nimmst Du noch meine SX1-Freeware ( http://www.mikeleit.de/SX1/SX1.zip ) und ein (Funk-)Gamepad dazu, fertig ist der günstige Spaß zum Einstieg.

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Ramirez

Außerdem gibt es die RMX 950 und die RMX 950USB. Lohnt sich die Investition von 150,00 bzw. 220 Euro. Wo liegen die Vorteile gegenüber den SLX850er, die ja auch schon Multiprotokollfähig sind? Da ich konsequent SX1 einsetzen möchte ist DCC für mich erst einmal uninteressant. Wenn mir dann doch mal eine DCC Lok hereinschneit, dann dürfte ich die doch auch mit den SLX 850er fahren können. Oder?



Ich kenne einige, die sich auch für reinen SX1-Betrieb ein RMX-System mit RMX-PC-Zentrale (Demo-Version hier: http://www.rautenhaus.de/downloads/viewcategory/1.html ) zugelegt haben. Diese Software unterstützt z.B. dann im Gegesatz zur SX1-Freeware bis zu 12 Gamepads, kann die Funktionsdecoder komfortabel einrichten, usw. Speziell die neue USB-Zentrale bietet weitere Vorteile, wie z.B. die Updatefähigkeit, den neuen RMX7-Bus, getrennte Versorgungseingänge für Bus und Gleis, etc.

In welcher Größenordnung Du starten willst, hängt natürlich auch vom geplanten Ausbau und nicht zuletzt vom Budget ab.

Grüße
Daniel



Hallo zusammen,
ich verfolge diese Runde schon von Anfang an, es wurde ja schon viel geschrieben Über alle möglichen Systeme und Zentralen.
Kann es sein das in SX System die FCC allgemein gemieden wird?
Sie gehört ja eigentlich auch mit dazu oder.

grüsse Peter
Hallo Digi-Fan´s,

Hab gerade ein Conrad - Katolog in die Hände bekommen,und da fand ich eine Mobile Station
( 606553 ). DCC u. MM. was haltet ihr davon und ist es für den Einstieg in Ordnung?
Hallo Sparky,

beim Digital-System-Neukauf ist es wie seinerzeit mit dem ersten PC. Man musste erstmal einen kaufen, um zu sehen, was man damit alles machen kann. Um dann festzustellen, was man letztlich alles damit machen will und dann kann man sich informieren, welches System man dafür wirklich braucht. So wie der Kauf des ersten PC's letztlich immer "suboptimal" war, so wird es wohl auch mit dem Digital-System sein.
So gesehen ist eine möglichst günstige (Multiprotokoll-?) Zentrale für den Anfang nicht verkehrt.  Dein Budget sollte aber für eine spätere gute Lösung nicht zu knapp bemessen sein.
Und um noch eine weitere günstige Zentrale für den Einstieg ins Spiel zu werfen:
google mal nach "Digitrax Zephyr". Der Vorteil an diesem Gerät: es kann auch alles, was man für den Anfang braucht und vor allem: man kann bis zu vier Handregler direkt anschließen. Und Du kannst zwei "altbrauchbare DC-Trafos als Eingabegeräte (Fahrregler) nutzen. Kann aber "nur" DCC.
Grüßle
Robert

Hallo Sparky,
die Mobile Station 2 kann nur DCC und MM und ist damit für die Baugröße N recht ungeeignet. MM spielt in Spur N keine Rolle und die weit verbreiteten Gleissignale SX1 und SX2 werden von dieser Mobilen Station nicht unterstützt.

Das ist die Rautenhaus SLX 850 oder noch besser die RMX 950 wesentlich besser geeignet. Alternative wäre auch die Mobile Station 66920, die SX1, SX2 und DCC unterstützt und sich außerdem bei einem späteren Umstieg auf bessere Zentralen wie die SLX 850 oder RMX  950 noch als erstklassige Handregler nutzen lässt.

Schaue mal unter www.mdvr.de. Ein absolut solider Anbieter mit einer perfekten Beratung.

Von der Mobilen Station 2 würde ich daher unbedingt die Finger lassen.

Auch die FCC wäre eine gute Alternative:

http://www.mttm.de/FCC_Bedienungsanleitung.pdf

Viele Grüße,
Mathias

Sonnige Grüße,
Mathias
Moin,

jau, ich bin ja ein überzeugter Selectrixler, aber die Argumentation von Westerland und anderen bezüglich des Multiprotokollsystem und der Möglichkeit, dann doch mal die eine oder andere DCC-Lok fahre zu lassen, ist wirklich gut...

Da scheint mir die SLX 850AD von Rautenhaus für 50 € ein echtes Schnäppchen zu sein - zumal  später bei einem möglichen RMX-Kauf auch noch die Hälfte erstattet wird.

Mathias, du weißt, ich lasse niemals einen PC an meine Moba. Kann ich die SLX850AD mit dem Fahrpult SLX844 (das Alte, ohne die oberen Funtionstasten) steuern? Also: fahren und programieren. Und lassen sich damit dann auch DCC-Loks steuern - oder brauche ich dafür dann doch einen anderen Fahrregler oder gar einen PC?

fragt sich Tom
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: tomtown

Kann ich die SLX850AD mit dem Fahrpult SLX844 (das Alte, ohne die oberen Funtionstasten) steuern? Also: fahren und programieren.



Ja, das sollte gehen. Das ganz alte SLX844 kenne ich nicht mehr, aber wenn es einen SX1-Programmiermodus hat, dan kann es das auch an der SLX850AD.

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: tomtown

Und lassen sich damit dann auch DCC-Loks steuern - oder brauche ich dafür dann doch einen anderen Fahrregler oder gar einen PC?



Dafür wäre der Rautenhaus-Handregler nötig - oder eine ConnectBox SLX854 und eine MS1. Die SLX854 wird aber nicht mehr hergestellt, ist aber vielleicht noch irgendwo gebraucht erhältlich.

Grüße
Daniel
Hallo Tom,
das SLX 844 kannst Du voilkommen problemlos mit der SLX 850AD kombinieren. Gleiches gilt auch für alle anderen Selectrix Komponenten.

Aber, solange Du niemanden kennst der DCC fährt, würde ich bei der alten Zentrale bleiben. Die SLX 850 kann bei reinem SX1 Betrieb auch nicht mehr.

Mit einem PC hat der DCC Modus der SLX 850 definitiv nichts zu tun. Wenn Du aber auch DCC Loks steuern willst, dann wäre die RMX Zentrale die konsequentere Wahl, da hier SX1, SX2 und DCC vollkommen frei gemischt werden können.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Die SLX 850 Zentrale kannst Du bei mir live erleben. Bisher allerdings mangels DCC-Loks im reinen Selectrix Betrieb.
Da schwer zu finden, hier die Anleitung zur SLX850, da ist auch der DCC-Betrieb beschrieben:
http://www.rautenhaus.de/images/stories/pdf/slx850.pdf

Grüße
Daniel
Hallo Tom,
ich fahre mit der FCC(Future Central Control) von MTTM, die kann SelecTRIX 1 & 2, DCC alle Formate, Märklin Motorola und ist zudem im Preisleistungsverhältnis sehr gut. Die FCC läuft nun schon seit beginn ohne Fehler und läßt sich immer wieder durch update´s die im Internet durch die Fa. MTTM bzw. (Doehler&Haass dem Erfinder des Selectrix-System´s) bereit gestellt werden auf den neuesten Stand gebracht werden und das kostenlos.
Im Vergleich zur SLX850AD(49,90€) hat die FCC(142,00€) das Interface schon eingebaut das müßte bei der Anschaffung der SLX850AD Zentrale noch dazu gekauft werden, SLX825(49,90€) gebraucht, also insgesamt ca 100€.
Bei der Zentrale SLX850AD ist zudem noch auf die Hardware zu achten, es gibt verschiedene Versionen die auch verschiedene Funktionen beinhalten.
Das angebotene Bundle bei MDVR für 89,90€ beinhaltet  die alte SLX850 Zentrale.
Ich finde aber das für den Anfang die MobileStation1 von Trix mit MTTM update auf Vers. 1.01 reicht, damit kannst du schon einige Lokomotiven steuern, Programmieren und Schaltfunktionen ausführen. Díe MS1 kannst du günstig bei ebay ersteigern und später bei dem Zukauf einer Zentrale immer wieder verwenden!

Gruß Lothar
.

Moin! Der Vorschlag von Lothar klingt für den Einsteiger doch ganz vernünftig. Auch ich würde sagen, dass eine Mobile Station 1 mit MTTM Update aus Versions 1.01 für den Anfang ausreicht.

Die FutureCentralControl von MTTM spielt natürlich in einer ganz anderen Liga; eine erstklassige Zentrale, die aber auch satte 140 Euronen kostet. Für den Anfang vielleicht ein wenig hoch gegriffen.

Gruß David
Moin! Für Einsteiger ein sehr günstiges Angebot aus den Kleinanzeigen:

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/det...amp;search=Selectrix

Eine vollwertige Zentrale für den Einstieg und das für 30 Euronen inklusive des hervorragenden Selectrix Datenbusses! Ein späterer Umstieg auf eine Multiprotokollzentrale ist trotzdem natürlich jederzeit möglich.

Gruß David

Hallo Jürgen,
ich habe mich entschlossen, doch noch zumindest einmal hier zu antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jaja. Der Tellerrand. Es gibt seit längerer Zeit die Adressdynamik bei SX 1 .
Kennste nicht, macht nichts.


Das will ich so nicht stehen lassen. Ich kenne die Adressdynamik sehr wohl und durfte mir auch schon eine Vorführung des Systems von MÜT ansehen. Streng genommen ist das kein SX1 mehr, da fürs "Parken" nicht benutzter Loks eine SX2-Adresse vergeben wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem lässt sich pro "Pool" nur eine Lok steuern, da sich alle eine SX1-Adresse teilen. Nur: Wenn der Decoder eh SX2 kann, warum dann solche Verbiegungen, wenn man auch direkt 9999 Adressen nutzen könnte?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

bitte nicht Adressdynamik und Müt SXplus verwechseln, die AD hat die Einschränkungen von SXplus nicht. Vor den SX2-Decodern gab es die Adressdynamik-Decoder.

Hallo i-pohler,

Zitat

Bei der Zentrale SLX850AD ist zudem noch auf die Hardware zu achten, es gibt verschiedene Versionen die auch verschiedene Funktionen beinhalten.
Das angebotene Bundle bei MDVR für 89,90€ beinhaltet  die alte SLX850 Zentrale.



Die günstige SLX850AD ist die 1,5A Version, auch die gibt es im Paket mit dem Interface für knapp 90€.
Einfach mal bei Walter Radtke anfragen.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
hast du nen Link mit Infos für mich? Würde mich mal interessieren wie das umgesetzt wird.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

Link müsste ich raussuchen. Die AD ist mehr oder weniger Vorläufer von RMX: Lok hat eine lange Adresse (PA1 und PA2), wird sie aufgerufen, bekommt sie einen freien von den 103 Arbeitskanälen (kurze Adresse) per POM zugewiesen. Damit das nicht mit SX1 oder DCC kollidiert, kann man bestehende kurze Adressen für die AD sperren.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Streng genommen ist das kein SX1 mehr, da fürs "Parken" nicht benutzter Loks eine SX2-Adresse vergeben wird, wenn ich das richtig verstanden habe.


Du hast es nicht richtig verstanden.
Die Adressdynamik beruht auf reinem SX1 . Das SX 1 Signal wird nicht verändert oder verfälscht. SX 2 spielt dabei überhaupt keine Rolle und Lokdecoder müssen nur SX 1 und natürlich die Dynamik beherrschen.
Wer tatsächlich bei SX 1 nicht mit  103 Adressen auskommt, braucht nur eine "dynamische" Zentrale und jede neu hinzukommende Lok mit einen "dynamischen" Decoder ausrüsten. So einfach wird das Hauptargument der DCC-Terroristen gegen SX 1 entkräftet.
Und noch einfacher wird es, wenn man zum Schalten und Melden einen eigenen SX1 Bus ( oder dutzende davon) verwendet. Dann kann man 103 Lok, auch gleichzeitig, fahren.
Von MÜT war übrigens nicht die Rede.

Jürgen H.
Moin! Ich glaube kaum, dass diese Fragen in einem Einstiegs-Thread von Interesse sind. Ich glaube eher, das potentielle Einsteiger durch so etwas nur verwirrt werden und würde diese Thematik daher in einem gesonderten Thread diskutieren.

Gruß David
Hallo Daniel,
dann hat die Lok also keine "feste" kurze Adresse sondern bekommt jeweils irgendeine, die gerade frei ist? Hm, das würde ich mir gern mal live ansehen. Vielleicht hat Norbert ja sowas am Laufen und kanns mir beim nächsten Treffen mal zeigen :)

Hallo Jürgen,
stimmt, ich habs mit SXplus verwechselt. Man lernt halt immer dazu.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo ihr SX Wissenden.

Wenn man aud seiner Anlage mit SX1 und Adessdynamik unterwegs ist, werden da dann die Loks im Betrieb umprogrammiert? D.h. wenn man eine Lok von der Anlage hebt und zu einem Kollegen mitnimmt, weiss man dann auf welche Adresse die Lok hört, oder muss man das dann bei dem Kollegen wieder neu programmiern und wenn man wieder daheim ist wieder zurück?

Gruß,
Harald.
Hallo Daniel_M,

diese Information habe ich direkt von der MDVR Seite, muß dann wohl ein Druckfehler sein!!!

Gruß Lothar

Die von l-pohler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: haba

Wenn man aud seiner Anlage mit SX1 und Adessdynamik unterwegs ist, werden da dann die Loks im Betrieb umprogrammiert? D.h. wenn man eine Lok von der Anlage hebt und zu einem Kollegen mitnimmt, weiss man dann auf welche Adresse die Lok hört, oder muss man das dann bei dem Kollegen wieder neu programmieren und wenn man wieder daheim ist wieder zurück?



Hallo Harald,

die Dynamikadresse wird einerseits auf dem Dekoder programmiert und andererseits in die Datenbank der Zentrale als Adressdynamikadresse eingetragen.

Wenn es zum Kollegen geht sollte der den Dekoder seiner Zentrale bekanntgeben und dann bekommt die Lok einen Steuerkanal zugewiesen.

Nach längerem Stillstand wird ein Kanal wieder freigegeben und kann von einem anderen Dekoder angefordert werden.

Die Adressdynamik lief bei mir fast 3 Jahre, jetzt habe ich sie zu Gunsten von Selectrix2 aufgegeben. Nicht, weil die Zentrale es nicht könnte, sondern weil ich zu faul bin, mir mehr als notwendig Parameter verwalten zu müssen.

LG Claus
Hallo zusammen

Hallo I-Pohler

Stimmt auf der Homepage steht nur SLX850 und es handelt sich doch um die SLX850AD.
Dies habe ich bewusst so gemacht, da ich die DCC Unterstützung der SLX850AD eben nicht als vollwertige DCC Ansteuerung sehe, da diese eben nur 16 DCC Lokomotiven mit den Funktionen F1 bis F8 ansteuern kann.
Dies dann auch nur über unseren Handregler SLX845 oder das neuere SLX844 Fahrpult mit den Funktionstasten.
Eine Ansteuerung über Interface und PC ist hierbei eben auch nicht möglich, da das Sx-Interfaceprotokoll dieses nicht hergibt.
Zudem besteht noch ein Unterschied zwischen der älteren SLX850AD mit 1,5A Gleisausgang und der neueren mit 3A Leistung. Diese neuere Zentrale kann auf RMX950 upgedatet werden und steht deswegen nicht als Gebrauchtgerät zur Verfügung.

Die Adressdynamik funktioniert seit Jahren, macht aber seit der Einführung der SX2 Lokdecoder für Neueinsteiger keinen Sinn mehr, da die Decoder ja jetzt direkt mit den langen SX2 Adressen programmiert werden können.

Vielleicht auch noch zum Schluss!

Das RMX-System kann auch nur zur Steuerung von DCC Lokomotiven als reine DCC Zentrale genutzt werden. In diesem Fall wird auf dem Gleis auch nur DCC Protokoll ausgegeben.

Genauso könnte das RMX-System auch als reines Sx1 oder Sx2 System eingesetzt werden.

Bekommt die RMX Zentrale keine SX2 oder DCC Anforderungen und wird nur im SX1 Modus betrieben, könnte man am RMX 0-Bus sogar alle SX1 Handregler nutzen und die Verbindung mit dem PC über ein herkömmliches SX-Interface herstellen. Würde aber eigentlich keinen Sinn machen, denn man kauft ja ein RMX-System um Multiprotokollfähig zu sein.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;