1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neue Westbahn in Österreich ab 12/2011

THEMA: Neue Westbahn in Österreich ab 12/2011
Startbeitrag
ENztäler - 20.10.11 00:38

Hallo zusammeN,

ich habe heute Abend im schweizerischen Fernsehen einen Beitrag zur neuen Privatbahn "Westbahn" in Österreich gesehen.

Die Bahn verkehrt zunächst auf der Strecke Salzburg-Wien. Die Endmontage der Innenausstattung der Dosto-Wagen findet gerade in einem schweizerischen Bahnunternehmen statt:

Auch in der 2.Klasse gibt es Ledersitze, Tische (die es bei der DB nur im IC & ICE gibt), Internet- und Telefon-Anschluss, Sitzreihen-Abstände wie in der 1.Klasse, ein sehr gelungenes Ambiete und getrennte Damen- und Herren-Toiletten.

Da kann man der Westbahn einen guten Start und viele Fahrgäste wünschen.

www.westbahn.at


VG

Andreas



Zitat

..., ein sehr gelungenes Ambiete und getrennte Damen- und Herren-Toiletten.


Haben die Fahrgäste ja Glück, daß die Westbahn den Auftrag nicht in die Niederlande vergeben hat.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

Angeblich gibt es keine 1. und  2. Klasse.
Es soll nur eine Klasse geben.

Gruß
Roman
...sehr schick! Würde sofort auf meiner "mußichhaben-Liste" stehen.

Wäre doch was für Liliput

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stephan

Wäre doch was für Liliput



Wäre ja fast wie beim Vorbild: Der Westbahn-Doppelstock-Triebzug KISS stammt vom selben Hersteller wie der FLIRT und auch elektrisch haben die einiges gemeinsam.

Allzuviel könnte Liliput nicht weiterverwenden, eventuell Motor und Triebdrehgestelle. Als Variante des neuen Modells würde sich zunächst mal die SBB-Version für die S-Bahn Zürich anbieten.

Zwar wird es auch für Deutschland Doppelstocktriebzüge von Stadler geben, inwieweit die allerdings wirklich mit den SBB/Österreich-Varianten übereinstimmen, ist noch nicht ganz raus. Andererseits: Liliput drückt bei solchen Sachen ja eh beide Augen zu, also gibt's dann eine mehr oder weniger passende Lackierungsvariante.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

in H0 ist er bereits angekündigt!

lg
ismael
Hallo Udo,

2x Trix Dosto-Steuerwagen und 2x Dosto-Zwischenwagen mit Hocheinstieg. Bleibt noch die Frage, wer dann den Stromabnehmer reinschnippelt...
Als Antrieb irgendene Lok mit einem aufgequetschten Dosto-Gehäuse.

Gruß Frank U
Guten Abend,

habe mir gerade in einem anderen Beitrag meine Neugier für die schweizer Bahnen wecken lassen und dann festgestellt, dass man bei den SBB sehr oft auf Dostos setzt. Dann fiel mir dieser RABe 511 "KISS" auf. Ein geiles Teil. Hoffentlich kommt der irgendwann auch in N. Die ODEG will den KISS ja als vierteilige Variante ab 2012 im Berliner Raum einsetzen. Da wird es echt mal wieder Zeit die Hauptstadt aufzusuchen.
http://www.stadlerrail.com/de/medien/2010/01/11...e-der-stadler-panko/

Bei der CFL soll er als Zweisystemvariante bis Koblenz fahren. Und bei der WESTbahn GmbH wird die 200km/h schnelle Variante zum Einsatz kommen. Klingt so, als wäre der KISS ein richtig guter Allrounder. Bleibt zu hoffen, dass er irgendwann auch bei der DB Regio und Fernverkehr kommt.

Bye, bye.
Felix B.
Als Insider kann ich dazu folgendes sagen. Der CLF und der ODEG haben nur den Namen KISS mit der Westbahn und der SBB gemeinsam. Anderes Lichtraumprofil und andere Wagenlänge! Ist für eine Modellbahnfirma nicht in einem Modell machbar.

Gruss Blocksignal
Hallo,

@9:
Ironie ON
Doch, Liliput schafft das Locker :)
Ironie OFF

Grüße,
Gabor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;