1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flackerfreie Zugschlußbeleuchtung

THEMA: Flackerfreie Zugschlußbeleuchtung
Startbeitrag
Markus Birner - 17.10.11 20:15
Hallo zusammen,

auf der Messe Ried wurde vom Verein N-Bahn Freunde München (kurz NFM) eine flackerfreie Zugschlußbeleuchtung mit Goldcap vorgestellt.

Bein angeboten Workshop der NFM habe ich mir natürlich die Schlußbeleuchtung näher angeschaut.

Im Vergleich zu der angebotenen von C.... muß ich sagen, dass die NFM-Beleuchtung mir deutlich besser gefällt. Zumal ist diese deutlich kleiner als die von C.... und passt somit problemlos in Wagen sei es Personen- oder Güterwagen. Bei den Personenwagen ist der Vorteil noch deutlicher. Denn von der Seite ist nämlich nichts zu sehen. Selbst der Gold-Cap bleibt fast unerkannt.

Da ich allerdings Digital fahre, waren meine Bedenken ob die Schlußbeleuchtung für Digital geeignet ist. Die Schaltung ist gegen meine Befürchtungen auch für Digital geeignet.

Normalerweise ist sie zwar für Analog-Betrieb ausgelegt und so konzipiert, dass die Beleuchtung auch nur in einer Richtung leuchtet (macht ja auch Sinn ) Der Gold-Cab läßt die Schlußbeleuchtung ca 10 min. leuchten. Bei Digitalbetrieb leuchtet sie allerdings ständig, also im gezogenen sowie geschobenen Betrieb. Hier hilft dann nur ein separater Funktionsdecoder mit dem ein- und ausgeschalten werden kann.

Aber was rede ich noch groß. Anbei möchte ich euch Bilder sowie den entsprechenden Link zur Homepage der NFM nicht vorenthalten. Allerdings muß ich noch die Kupferlackdrähte kürzen

Was ich allerdings noch dazusagen möchte ist, dass ich die Schlußbeleuchtung in einen normalen Reisezugwagen eingebaut habe. In der Projekt-Beschreibung der NFM geht es um maßstäbliche Zugschlußbeleuchtungen. Aber wie man sieht, gilt das nicht nur dafür.

http://www.n-f-m.eu/bauprojekte/schlusslichtlaternen

Eine Preisdiskussion möchte ich allerdings nicht anstoßen. Für jegliche Preisinformation wird euch sicherlich der NFM-Webmaster Jürgen Lantermann entsprechende Infos geben können.

Grüße

Markus

Die von Markus Birner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ups, musste gerade feststellen, dass hier schon ein Thread besteht

In diesem Sinne bitte hier weitermachen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ichtlaternen#x579041
Hallo Markus,
ein Goldcap macht bei Digitalbetrieb meiner Meinung nach wenig Sinn. Die hohe Kapazität ist eigentlich nicht notwendig, hinzu kommt der erhöhte Schaltungsaufwand, der durch die geringe Spannung der Goldcaps nötig ist. Viel einfacher erreicht man sein Ziel mit billigen Elkos oder, wenns kleiner sein soll, Kerkos. Die Schaltung beschränkt sich auf einen Widerstand und eine Diode, bei Kerkos und anderen SMD-Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 16 V kommt noch eine Z-Diode hinzu.

Schaltung: http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

das mag durchaus richtig sein, dass ein Goldcap für Digital nicht notwendig ist.

Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass die Schlußlichtschaltung der NFM auch für Digitalbetrieb geeignet ist.
Warum die Anmerkung? Ganz einfach. Falls jemand Analog fährt und irgendwann auf Digital umsteigt, so kann er die Schaltung einfach drin lassen

Grüße
Markus
Hallo Markus,
klar, das geht :) Ich hatte es nur so verstanden, dass du die Schaltung in deine (digital betriebenen) Anlagen einbauen willst... Und das muss dann ja nicht unbedingt mit Goldcap sein :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;