1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungsbericht mit der BR 200.1 (Flm)

THEMA: Erfahrungsbericht mit der BR 200.1 (Flm)
Startbeitrag
MikelTrain - 17.10.11 12:15
Hallo guten Tag alle Zusammen!

nachdem ist mit der Diskussion um die "neue" oder "alte" Arnold V200.0 etwas verunsichert war und mein Händler mit jetzt gesagt hätte, die V200.1 von Fleischmann (ART.NR. 7250) wäre die "beste", frag ich mal höflich nach, ist das auch so? Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Lok, gerade wenn sie nachträglich digitalisiert werden soll?

Vielen Dank!

MfG

Michael

Hallo Michael,
von dieser Lok kann ich nur positives berichten. Ein wirklich tolles Modell. Optisch wie fahrtechnisch erste Sahne. Dazu mit Digitalschnittstelle.

Eine klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

danke für die Info Ja, dann werde ich halt ein paar Euros mehr ausgeben und mir dann wohl dieses Modell zulegen - Bei mir sollen die Loks fahren und auch optisch hübsch aussehen - und das dürfte dann der Fall wohl sein Den Decoder lasse ich mir dann immer gern von meinem Händler direkt einbauen und dann sollte ja alles klappen

Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael,

also, wenn Du eine V 200 willst (egal ob .0 oder .1), die gut aussieht, gut läuft und eine Schnttstelle hat. dann würde ich die GFN auch als beste Wahl bezeichnen.

Bin mit meinen beiden auch recht zufrieden. Bei der Epoche III-Maschine habe ich halt das GFN-typische Problem mit den Kohlebürsten, was aber auch in den Griff zu bekommen ist.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

danke für Deine Info! Aber was ist das typische Kohlebürstenproblem bei den GFN Maschinen?

MfG

Michael
Hallo Michael,
ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der Fleischmann V200. Ich bin auch ganz sicher, dass Du ihn haben wirst; ein wirklich tolles Modell. Optik, Zugkraft, Höchstgeschwindigkeit, Antriebsgeräusch, Spitzenlicht....bei dieser Lok passt aus meiner Sicht wirklich endlich einmal alles

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Michael,
die typische Kohlebürstenproblem bei Fleischmann ist weniger dramatisch als es klingt. Wenn die Loks einige Jahre in Betrieb und viel gelaufen sind, dann setzt sich Kohlenstaub im Kollektor des Motors ab. Dieses sieht man dann am sogenannten "Bürstenfeuer" - ist auch weniger dramatisch als es klingt

In der Regel reicht ein Ausklopfen und/oder Ausblasen dieses Kohlenstaubs und der Motor läuft wieder perfekt.

Wirklich kein Grund auf diese schöne Lokomotive zu verzichten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

danke für die Info! Als ich mir eigentlich das entsprechende Arnold Model zulegen wollte, kam ich arg ins Zweifeln, ob ich da wirklich die richtige Wahl getroffen habe! - Aber ich denke, dass das Modell von Fleischmann mir echt viel Freunde bereiten wird.
Meine BR 110 von Trix in Beige, die ich für 99 Euro bekommen habe, tuts auch - also wäre das dann für mich Modell Nr. 2. Weil irgendwie die V200 auf (fast) jede Modellbahnanlage irgendwie mit hingehört

MfG

Michael
Hallo Michael,

das, was Mathias oben beschrieben hat, ist eher der normale Brüstenabrieb.

Die weichen Bürsten schmieren innerhalb einer Betriebsstunde den Kollektor regelrecht zu (er wird schwarz). Der Widerstand (Stromaufnahme dann ca. 0,8 bis 1,2 A) steigt und die Lok wird langsamer. Evtl. sogar "Rauchzeichen" und man riecht es auch.

Reinigung dann mit Cleaner-Spray bzw. sanften Bremsenreiniger auf Wattestächen für den Kollektor (einfach unter dem Wattestächen den Kollektor durchdrehen) und die ausgebauten Kohlebürsten auf Papiertuch mit Clener-Spray oder (...) absprühen und abwischen.

Zusammenbauen, Motorlager leicht ölen und weiterfahren.

Nach zwei oder drei solchen Behandlungen tritt die "Schmiererei" i. d. R. nicht mehr auf.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info - ich werde sie auch bei meinen anderen Lokos berücksichtigen

MfG

Michael
Hallo Michael,

bei der 200.1 gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als die Fleischmann,
sowohl von der Detaillierung als auch von den Laufeigenschaften.

Wenn es auch die 200.0 sein darf, würde ich die von Roco nehmen. Die ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Allerdings hat die Lok keine Schnittstelle.

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Christian

Wenn es auch die 200.0 sein darf, würde ich die von Roco nehmen. Die ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Allerdings hat die Lok keine Schnittstelle.


Hallo,
aber Arnold Hübsch bietet auf seiner Homepage dafür Tauschplatinen mit Schnittstelle an.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian und Udo,

aber soweit ich weiss, gibts die V200.0 von Roco doch NEU gar nicht mehr oder? Hat Roco die Produktion von Spur N nicht eingestellt oder habe ich da was verpasst?

MfG

Michael
Moin Michael,

als Hamburger könntest du mal bei Dohm, Schlankreye 45+47 (Nähe U-Bahn Hoheluftbrücke) vorbeischauen. Da gibt es noch einiges an Roco-Neuware zu verbraucherfreundlichen Preisen.

Gruß, Carsten
Hallo und wie sieht es mit der neuen TRIX 200er aus mit DSS ? Taugt die was ? Hat da jemand Erfahrung mit, danke ! Gruss Frank
Hallo,

die 200.0 oder die 200.1? Bei der 200.0 muss man aufpassen, dass die schon Metallzahnräder auf den Achsen hat, die Plastikritzel aus den ersten Serien platzen. In der erste Serie wurde auch ein Original Fauli 1016 verbaut, der zu wenig Kraft für die schwere Lok hat. Die 200.1 hat diese Probleme nicht, ist sehr kräftig, aber eine alte Schnellfahr-Konstruktion. Ich weiß nicht ob es da vielleicht schon eine Neuauflage mit 5pol. Motor gibt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

kann auch nur positives über die Fleischmann Lok berichten. Einer meiner liebsten und besten. Will ich nicht missen und hat eine sehr ordentliche Zugkraft.

Gruß
Holger
Hallo Carsten,

danke für die Info - werde ich dann mal machen

LG,

Michael
Hallo Peter W. und Holger,

danke für Eure Infos hat mir sehr geholfen Wenn ich einen 5 poligen Motor dazu bekomme, sag ich Euch Bescheid

mfG

Michael
Hallo liebe Leute,

mein Händler hat mir jetzt ein Angebot unterbreitet - da konnte ich nicht NEIN sagen! Eine BR050 mit Digitaleinbau für 175 Euro - also kommt die BR200.1 oder BR200.0 halt etwas später - aber sie kommt!

Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure Kommentare

MfG

Michael
Na dann,

welche Artikelnummer hat denn die von Dir erworbene 050?
Dann könnte man auf die Bauserie schließen.
Neuware oder gebraucht?
Welcher Händler?
Welcher Decoder wird eingebaut?
Lokpreis?
Decoderpreis?
Einbaupreis?

Gruß
Andy....nur mal so aus Interesse gefragt
Hallo Andy,
Ist eine Fleischmann BR50 aus Startpackung Analog! Ist gebraucht, aber so gut wie nie gefahren, eher Vitrinenmodell - ca. 1 Jahr alt!
Händler: Modellbahnkiste
Decoder - keine Ahnung
Lokpreis 120
Einbaupreis mit Decoder ca. 50 Euro
Kein Thema, kannst gerne Fragen!
Und ich habe bisher imm Glück gehabt mit den Modellen von meinen Händler!

Gruss,

Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;