1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rechteckanlage mit 2 Sichtbereichen

THEMA: Rechteckanlage mit 2 Sichtbereichen
Startbeitrag
patrick_0911 - 16.10.11 13:41
Hallo

nun langsam aber sicher verlässt auch das letzte HO Material mein Haus, danach muss noch das Gerüst abgebaut werden, und dann erfolgt der Anlagen Neubau. Nun wird es aber zu Hause einige Änderungen geben, bezüglich PKW (der Range Evoque steht schon in den Starlöchern um die E-Klasse aus der Garage zu verweisen), dann sind die Kinder grösser geworden und wollen Fahrráder haben die auch noch in die Garage passen müssen, und so wird sich ein Anlagen Neubau nur machen lassen wenn diese Anlage bei Nichtbedarf in eine Ecke schieben lässt.

Der Gedanke ist dabei folgender;

Ein rollbarer Untersatz in der Grösse von 140 x 300 cm muss her, und darauf kommt die Anlage. Nun möchte ich aber weder auf Landschaft, noch auf Bahnhof verzichten, und daher folgender Clou.

Nach dem Beispiel der Anlage aus dem Modellrailroader die auf dem Kato Gleismaterial basiert, eine Nalge in Rechteckform die mittig durch eine Hintergrundkulisse getrennt ist so dass man auf der Längsseite jeweils nur eine Anlage sehen kann, und auch mal mit mehreren Leuten Spielen kann.

Der Bahnhof auf höhe 7 cm wird rechts verlassen, die Strecke hat genügend Platz um bei einer 2% Steigung auf 10-11 cm anzusteigen, danach geht es durch einen Kreisel nach unten in den Schattenbahnhof.

Links vom Bahnhof Mittersendling geht es ebenfalls kontinuirlich mit 2% nach unten, die Strecke láuft nochmals um die Ganze Anlage herum, auf der Landschaftsseite entsteht so der Eindruck eines Voralpenlandes, dann läuft sie gerade und ohne Steigung vor dem Bahnhof herum, als "Parade" Strecke, da es sich ja hier um einen Vorstadtbahnhof hamdelt.

Der Vorstadtbahnhof basiert auf dem Plan aus dem Eisenbahnjournal "Vorstadtbahnhof" im Grossraum München mit Milchverladung für die Epochen II-IV. Der getreidespeicher links und die Brücke Recht mit den Stadthäusern auf der linken Strassenseite tarnen die Einfahrtsbögen weitgehend weg. Die Bahnhofsgleise liegen mit 150-160 cm Nutzlánge alle im grünen Bereich, auch wenn hier nur die Personen- Nah- und Eilzüge halten. Die vorhandenen TEE und internationalen Schnellzuggarnituren laufen durch.

Das zur Legende.

Details: Kato Gleismaterial Unitrack, kombiniert mit PECO Flexgleis, mind. radius Sichtbar 348 mm, verdeckt 282 mm, auch hier alles grosszügig.

Digitalbetrieb, Weichen Kato Analog.

Der gedanke ist es weiterhin die Anlage rechts und links an den langen Seiten zu verglasen, so dass man den eindruck von Schaukästen hat, Damit wird gesichert, dass so weinbg Staub wie möglich auf die Anlage kommt.

Die Schattenbahnhöfe sind jeweils als Hundeknochen angelegt



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick,

interessante Idee, besonders für zwei Leute. Das Problem wird jedoch die Bedienung sein, wenn Du alleine bist. Ich würde über eine Digitale Steuerung mit PC Unterstützung nachdenken.  

Ich weiss nicht wie hoch Deine Garage ist, aber bei ausreichend Höhe wäre es auch möglich eine Rundumanlage zu bauen, die So hoch angeordnet ist, das Du Auto und Fahrräder darunter abstellen kannst. Stellst Dich dann auf einen Kasten oder eine kleine mobile Treppe und bist dann auf Augenhöhe mit der Anlage.

Gruß
Frank
Das Problem mit so einer "Rundum-Platte" ist, dass man die Platte nicht an die Wand schieben kann. Sie versaut also ein ganzes Zimmer. Und wenn du schon ein ganzes Zimmer hergeben musst für so ne klitzekleine Platte, dann ist mit einem "an-der-Wand-lang" Konzept etwa drei mal mehr Bahn möglich als mit der Platte mitten im Raum.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept14.gif

Felix
Moin,

@Felix: Warum kann man die Platte nicht an die Wand schieben?
Und an der Wand entlang ist zwar dreimal mehr Bahn möglich, aber die Anlage belegt bei Nichtgebrauch viermal so viel Platz. Das sollte man bedenken, wenn der Platz vorübergehend anderweitig genutzt werden können muss.

Gruß
Markus
[quote nr=3name=Darklighter ]Und an der Wand entlang ist zwar dreimal mehr Bahn möglich, aber die Anlage belegt bei Nichtgebrauch viermal so viel Platz. Das sollte man bedenken, wenn der Platz vorübergehend anderweitig genutzt werden können muss. [/quote]

Einmal MoBaZimmer, immer MoBaZimmer

Und an der Wand lang finde ich auch besser, man hat einfach mehr von seiner Anlage.

Gruß,
Basti
@3
Ja stimmt, hatte ich übersehen, dass die Anlage bei Nichtgebrauch in die Ecke soll.

Aber ich sehe das eher so wie Basti in Nr.4: Auch wenn der Raum noch für anderes genutzt werden muss, sollte die Bahn so aufgestellt werden, dass sie permanent da sein kann (ohne "Rumgeschubse"). Es ist einfach ein Unterschied, ob man einfach mal schnell einen fahren lassen kann, oder ob man vorher und nachher erst mal einen 200kg schweren Rollmops rumzerren muss.

Nehmen wir an, die Anlage kommt in die Garage (das geht aus dem Eingangsbeitrag nicht eindeutig hervor). Dann ist da offensichtlich ein Volumen von etwas mehr als 1.40m x 3.00m x Raumhöhe, das für die Moba reserviert werden soll. Meine These ist: Dieses Volumen kann wahrscheinlich auch anders im Raum verteilt werden, so dass "mehr Moba" resultiert. Beispielsweise kann der Platz unter der Moba als Stauraum genutzt werden - aber nur, wenn der Rollmops nicht dauernd herumgeschubst werden muss - und auch der Raum über der Moba kann mit Regalen genutzt werden. Eine Lösung, die ich schon gelesen habe, ist: Die Anlagenplatte so einzubauen, dass die Motorhaube des Autos darunter zu stehen kommt.

Und wenn es ganz arg wird, kann man auch das Auto aus der Garage verbannen. Das wäre nicht die schlechteste Idee. (In meinem Elternhaus war die Garage permanent voller Gerümpel, so dass das Auto all die Jahre draussen stehen musste.)

Felix
Moin,

@Felix

Patrick hat doch geschrieben "Ein rollbarer Untersatz in der Grösse von 140 x 300 cm muss her, und darauf kommt die Anlage."

Man kann die Anlage also schon an die Wand schieben.

@Basti

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe soll die Anlage in die Garage Zitat: "...Fahrráder haben die auch noch in die Garage passen müssen, und so wird sich ein Anlagen Neubau nur machen lassen wenn diese Anlage bei Nichtbedarf in eine Ecke schieben lässt."

Also nix mit "Einmal MoBaZimmer, immer MoBaZimmer".
Eine An-der-Wandanlage hat viele Vorteile, manchmal ist eine bewegliche Anlage aber doch vorteilhafter.

Wobei ich mich dabei fragen würde wie gut sich feuchtes Auto und trockene MoBa vertragen. Oder habe ich das mit der Anlage in der Garage falsch verstanden?

Gruß
Dieter

Tante Edit sagt: während man schreibt, nehmen andere einen Teil deiner Antwort schon vorweg.

Salü zusammen

anstatt in die Ecke schieben, wäre an die Decke ziehen, eventuell eine Alternative.

mit Gruss

Walo

Das Bild zeigt die abgesenktePosition

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

feucht ist es bei uns eher nie (wohne in Spanien, seit Juni ist kein Regen mehr in meiner stadt gefallen......, today 28ºC zur Mittagszeit).

Die Anlage kann ich wenn der Evoque nicht gerade in der Mitte zur Betrachtung steht, der Wagen ist eher ein Kunstwerk als ein Nutzungsgegenstand in meinen Augen.........(www.landrover.de)

Da das gfahrzeug 435 cm lang ist muss da noch ein Fahrradträger hinten drann, so muss die Anlage in die Ecke, am WE und sons kommt er dann aus der Garage und kann mir in der sonn zublinzeln.

Die Anlage steht dann in der Mitte der Garage, beident mit einem Walkarround.

Grüsse aus Spanien vom Wolkenlosen Himmel

Patrick
Hallo,

mit der Idee zur Rundumanlage bin ich wohl nicht ganz richtig verstanden worden. Nochmal zur Erklärung und Anregung.

Angenommene Garagenhöhe 2,20 m. Anlage so hoch aufbauen das tiefster Punkt auf 1,70 m Höhe ist. Passen Fahrräder und eventuell das Auto (keine Ahung wie hoch der Rover ist) problemlos drunter. Zum bedienen steigt man halt auf ein Treppchen und ist dann auf Augenhöhe. Geht natürlich nur bei hohen Räumen. Auch eine gute Idee in Altbauten.

Grüße
Frank
Nagut eine Garage also.
Wie sieht es mit einer Klapplösung aus ? Anlage an die Wand und dann einfach hochklappen. Gibt einige, die es so gelöst haben. Es würde immerhin Flächenmäßig eine größere MoBa entstehen, die aber, wenn sie beiseite geräumt ist , weniger Platz braucht als die andere Variante (jedeglich nach oben hin wird mehr Platz benötigt). Das würde sogar über Eck gehen, also auch ein U oder L währe möglich.

Gruß,
Basti
Hallo, aber grundsätzlich mal eine Frage. Ist die Anlage in der Garage überhaupt betriebstechnisch machbar? Ich mein jetzt in punkto Staub und Schmutz?
Gruß
Alex
Hallo

die Garage liegt unter meinem Reihenhaus, höhenmássig kann ich sie nicht aufhängen, daran hatte ich schon gedacht.

Im Bezug auf Staub und Schmutz; ist die Garage sehr gut geschützt, sie dient ebenso als durchgang zu den Wáscheráumen und zu den Räumen meiner Zugehfrau. gereinigt wird sie 1x wöchenlich.

Und Platzhabe ich nur hinten in der Ecke, wenn der Wagen draussen ist schiebe ich sie in die Mitte der Garage, die zudem voll verkachelt ist.

Patrick (vielen dank für eure Tipps)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;