1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleise von welchem Hersteller??

THEMA: Gleise von welchem Hersteller??
Startbeitrag
flo55111 - 16.10.11 12:00
Hallo Modellbahner,

Ich habe jetzt endlich eine Möglichkeit bekommen, eine zweite Anlage zu bauen. Nun wollte ich mal fragen, welche Gleise für einen einwandfreien Betrieb gut sind. Auf meiner ersten Anlage habe ich Minitrixgleise verbaut, allerdings bin ich mit denen nicht sonderlich zufrieden.
Nun hatte ich Fleischmanngleise in betracht gezogen und wollte mal fragen ob diese ratsam sind, oder sollte ich andere nehmen??

Gruß Flo

Hallo Flo,
die Gleise der großen Hersteller sind eigentlich indiskutabel.. Ich würde nur noch auf Peco Code55 setzen. Das Gleis sieht erheblich besser (maßstäblicher) aus und ist sehr betriebssicher.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Edit: Noch besser wär ein Code40-Gleis, aber das lässt sich nur mit normalen Radsätzen befahren, wenn man es selbst lötet.
Kommt drauf an was Du willst, aber PECO ist keine schlechte Wahl, auch Atlas nicht, wenn es US Bahn ist.

Dazu kommt KATO UNITRAK damit kann man sehr schöne Anlagen bauen wenn man denn will, der Platzbedarf ist aber dann eher nicht mehr Spur N,

Zu Kato kann ich Dir nur Positives bereichten, ich hatte bei X Teppichanlagen nicht das Kleinste Kontaktproblem mit keiner Lok, keine Entgleisungen, schaltsichere Weichen, Und darauf kommt es doch am Ende bei Spur N an, oder?

Patrick
@msfrog,
Vielen Dank für den Hinweis!
Muss man die Code 55 auch zusammenlöten oder gibt's da Verbinder??

@Patrick
Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis, die Kato Gleise hören sich auch ganz gut an

Gruß Flo
Hallo Flo,

Patrick und msfrog haben schon alles Nötige gesagt: Es gibt eigentlich nur zwei gute Gleissysteme, nämlich Kato Unitrack und Peco Code 55. Welches du davon nimmst, hängt dann i.W.  davon ab, ob du feste Radien willst oder Flexgleise. Und ob du deine Gleise lieber selber einschottern willst oder ein fertiges Schotterbett haben willst.

Von Minitrix-Gleisen solltest du UNBEDINGT die Finger lassen.

Was das Löten bei Peco angeht: Ich denke, es ist nicht nötig, die Gleise aneinander zu löten. Es reicht eigentlich, wenn  du an jedes Gleis mit Strom versorgst. Das ist wahrscheinlich einfacher, als die Gleise aneinander zu löten.

Gruß

  Andreas K.
Ich schiebe die Peco c55 Flexgleise nur so ungefähr 5cm überlappend in das Schwellenband des nächsten Abschnitts. Die Schienenstöße sind dann NICHT einander gegenüber. Keine Schienenverbinder nötig (Ausnahmen gibt es manchmal bei Weichen). Alle Gleise werden mit einem eigenen Draht mit Strom versorgt.

> Es gibt eigentlich nur zwei gute Gleissysteme...

Wenn du NUR USA-genormtes neues Rollmaterial über die Gleise schickst gibt es noch mehr Auswahl, z.B. Atlas aber wenn man als Europabahner nix an den Loks und Wagen umbauen will ist man auf die oben genannte Auswahl beschränkt, wenn man man Tomix als "schwer beschaffbar" weglässt. Das könnte sonst noch eine Alternative zu Kato sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Flo,
es gibt bei Peco auch Schienenverbinder.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
Flo, hat das Fleischmann-Gleis in Betracht gezogen. Ich gehe von aus, daß er das Böschungsgleis meint.
Nun sagt ihm, bzw. mir, was spricht dagegen?
Dafür spricht: keine Beschaffungsprobleme und relativ leichte Handhabung.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich denke ich werde Kato Unitrack verwenden. Hätte ich mich bei meiner ersten Anlage vor dem Gleisbau besser Informiert, hätte ich auch die Finger von Trix gelassen. Aber wie sagt man so schön: Hätte,hätte,hätte...Naja, ich hoffe die zweite Anlage wird besser.

Grüße Flo
Hallo zusammen,

und ewig grüßt das Murmeltier - schon wieder ein Gleis Thread
Und wieder gibt es die Wortmeldungen die nur Peco code 55 als das wahre System ansehen, gefolgt vom Kato - ist schon ........... ne ich schreibe jetzt besser nicht was ich dazu denke,

Zu den Vor- und Nachteilen der Peco Gleise einfach mal Google befragen - und dann selber entscheiden
Kato ist wohl in der Tat das derzeit am geeigneten Gleissystems für eine fligenden Aufbau und Teppichbahner (plug & play und betriebssicher) - aber optisch auch nicht das non plus ultra - auch hier gilt das es jeder fürsich selber entscheiden muß

da alle Gleissystem ihre Daseinsberechtigung in der MoBa Landschaft haben, sollten die Traditionsmarken nicht einfach so pauschal verrissen werden - sachliche Kritik ist wohl immer zu gebrauchen.
Hier sollte die hiesige SuFu einiges in Informationen bringen

@7 - Wolfgang

verzichte auf unpolarisierte Weichen, , wenn möglich keine R1 verwenden, zu enge Radien sind nie etwas, Optik ist Geschmacksache , durch die reletiv dicke Bodenplatte bei den Weichen kann nach der Verlegung schonmal zu Problemen kommen - abhilfe ist hier im die angrenzenden Gleise vor der Montage ein wenig mit Karton in der Blechstärke zu unterfüttern.
Einige stoßen sich ein wenig an den obenliegenden, einfach anzusteckenden Weichenantrieben. Gilt auch für andere Anbieter, z.B Arnold, MTX, Roco Alt (GFN Neu ohne Bettung). Aber die Unterflurmontage ist nicht jedermanns Ding, wird immer wieder von der Pecp Fraktion vergessen

@ Flo

MTX ist eigentlich kein Problem, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. das Gleis an sich ist kein Problem, Probleme gibt es ja nur mit den Weichen und da kann man auch gegenarbeiten und Planen

Gruß Detlef

PS: allzuoft ist auch nicht das Gleissystem schuld, sondern die kleinen Ungenauigkeieten und Fehler bei der Verlegung - aber es wird dann logischerweise nur aufs Gleissystem geschoben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;