1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BRAWA Bmh: Ausliefrung erneut verschoben?

THEMA: BRAWA Bmh: Ausliefrung erneut verschoben?
Startbeitrag
Ingo Oerther - 15.10.11 22:14
Nachdem ich im Frühsommer 3 verschiedene Bmh von BRAWA bei einem Händler bestellt habe, musste ich eben bei einem Blick in die Neuheitenübersicht der BRAWA-Webseite feststellen, dass der Auslieferungstermin jetzt schon zum zweitenmal verschoben wurde (Neu: IV. Quartal 2011)!

Haben die Probleme mit den Zulieferern?


Das fragst Du besser Brawa!

Kontaktdaten sind auf der Brawa-Heimseite ersichtlich.
Hallo
Was lange Währt wird Gut
Tschau Wolfram
Hallo,
Oktober 2011 war doch zugesichert.

Und dieser Monat liegt bekanntlichermaßen im  vierten Quartal im Jahre 2011 nach Christi.

Jedenfalls nach dem Julianischen Kalender.

Also rechne ich bei den "Genossen" bis Ostern 2012.

Hans-I.
Hallo @ 0 -3,

hatte bereits in meinem Beitrag vom 30.09.2011 unter Leipzig, Modell - Hobby - Spiel 2011 die Aussage des Vertreters von Brawa veröffentlicht.
Für Euch und die noch dieses Beitrag lesen noch mal die Angaben zur Auslieferung:

Speisewagen WRge (rot)  im November 2011
Bmhe im Dezember 2011

Gruß Hans - Joachim
Hallo,
sind die Spritzgusswerkzeuge denn noch nicht fertig?

Dann hoffentlich noch dieses Jahr.

Hans-I.
Guten Morgen zusammen,
die Informations- und Lieferpolitik unserer Modellbahnhersteller ist wirklich einmalig. Da wird munter angekündigt und genauso munterwenig bis  nix gehalten. Das ist genau die richtige Politik um Handel und Kunden so richtig gegen sich aufzubringen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Hans-I und Matthias,

ist Euch eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass heutige Modelbahn"hersteller" im Grunde keine mehr sind. Produziert wird das ganze Geraffel doch sowieso im Ausland. Und wenn die Produzenten nicht wollen oder können, dann gibt es eben Terminverschiebungen.
Die Modellbahnhersteller haben schlichtweg keinen Einfluß mehr darauf!

Außerdem möchte ich mal wissen, wer von Euch dringend irgendein Modell benötigt? Manchmal wird hier gerade so getan, als ob die eigene Existenz von der pünktlichen Lieferung eines Modells abhängt.

Ich sehe Termine und Ankündigungen inzwischen nur noch als eine Art Absichtserklärung an und warte gelassen, was da auf den Markt kommt. Zeit genug zum Sparen habe ich ja...

Gruß,

Olaf
Sehr gut Olaf so sehe ich das auch wenns kommt kommts eben wenn nicht dann wird gespart

gruß Andy
Hallo Olaf,
wenn die Hersteller keinen Einfluss auf ihre Produktion haben, dann machen sie aber eine ganze Menge falsch. Ich arbeite für einen großen Markenartikler, der einen nennenswerten Teil seiner Produkte aus Fernost bezieht. Derartige Probleme sind da vollkommen unbekannt. Man muss eben jemanden vor Ort haben, der sich um Qualität und Termintreue kümmert. Dann klappt das schon!

Wann hängt die eigene Existenz schon von der Lieferung bestimmter Artikel ab? Die Kundenzufriedenheit hängt davon ab und die sollte den Herstellern doch einiges Wert sein, oder?

Viele Grüße,
Mathias
moin alle Zusammen

Im Prinzip hast Du ja Recht Olaf,

Nur sollten die Hersteller drauf achten, dass sie nicht schon wieder überholt werden von anderen Hobby-Herstellern! Wenn Du einem Kiddy heute mal eben 300 Euro in die Hand drückst und sagst: Was willst Du Dir kaufen? IPod oder Startpackung xy - was meinst Du, wird er sich wohl besorgen? Und wenn ich mit 300 Euro zu meinem Händler gehe und mir eine Neuheit kaufen will und der sagt, das mein "Wunschmodell" zum x-ten male verschoben wurde in der Auslieferung - wie lange geht das wohl gut, bis ich dann "Frust" schiebe?

Gruss aus Hamburg,

Michael
Hallo,

meine Meinung dazu. BRAWA hatte den Bmh in Planung und bekam Wind von Arnolds Bmh. Darum wurde der fix für das II. Quartal angekündigt um evtl. Arnold zu blockieren/ Vorbestellungen zu bekommen. Fertig war damals noch lange nichts. Ist ja eine altbekannte Masche, oft bei KSH.

Aber kommen wird er wohl, nur eben zu einer realistischen Zeit.

Gruß
Rainer
Hallo Michael,

wenn man wirklich von der Moba infiziert ist, dann wartet man auf das Wunschmodell. Kauft man sich eben zwischendurch ein anderes.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das stimmt! Und ich warte meist gern dann auf mein "Wunschmodell" - allerdings erwarte ich auch, dass wenn ich auf eine angekündigte Neuerscheinung auch nicht allzulange darüber hinaus warten muss!

Ich überleg mir gerade, was mit den Apples so passieren würde, wenn die zum x-ten Male ihre angekündigten Neuerscheinungen verschieben würde!

Gruss,

Michael
Hallo,
habe die Bmh Waggons, nachdem sie schon länger feil geboten wurden,
im November 2010 bestellt (7 Stück).
Bezahlt dann im März 2011.
Und da wurden die Liefertermine bereits x-mal verschoben.

Erst warten bis ein Bedarf da ist, an den Halberstädtern,
dann eine große Produktankündigung um Bedürnisse zu wecken,
und dann die Lieferung über ein Jahr hinauszögern.

Wir sind doch hier nicht in einer Verknappungs- oder Plan-Wirtschaft!
Sondern in einer sozialen Marktwirtschaft.


Da werde ich mich doch mal aufregen dürfen!

Bevor mir hier jemand wiederholt unverholen Existenzprobleme unterstellt,
habe ich Euch die Bedürnispyramide nach Maslow herausgesucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnispyramide

Es ist nie zu spät..

Hans-I.

PS Morgen mache ich dann eine curicularische Lernzielsicherung!!



Hallo Hans-I.

Zitat

Da werde ich mich doch mal aufregen dürfen!


Klar kannst Du das. Ich für mich warte einfach, mein Geld werde ich auch so los.

Bloß mal die Frage, da ich es schon zweimal gelesen habe. Warum in aller Welt hast Du die Dinger schon bezahlt? Ist mir noch nicht vorgekommen.

Gruß
Rainer
Moin! Es ist wirklich schon eine Unverschämthéit was die Hersteller alles ankündigen und was dann spät oder gar nicht kommt. Habe mich sehr auf die Arnold BR 65 gefreut. Leider zu früh wie ich mittlerweile weiss

Gruß David
Hallo,

Was hat die Arnold-65 mit Brawa zu tun? Brawa hat bisher immer alles was sie angekuendigt hat geliefert, und wenn die Produkte spaeter kommen es kann nuer gut fuer die Endkunden sein. Ich sehe da keine Unverschaemheit, sondern normale Produktion und Kontrolle, was bei mancher anderer Hersteller laengst nicht gibt.

Ich sehe auch hier in der Forum eine immer staerkere Tendenz, alles zu mischen bzw. ueber alles zu meckern. Einer hat seine Modelle in Voraus bezahlt - selber schund! Warum hat er das getan? Macht kein Mensch, wieso soll der MoBa Haendler Geld im Voraus kriegen? Gibt er dieselbe Prozente wie eine Bank???

Der andere meckert und schimpft, das die Modelle noch nicht da sind, als wenn sie Lebenswichtig waeren. Mensch, habt euch Problème im Leben...

Der andere wieder sieht Komplottstheorien wegen Liefertermine; ich habe die Brawa-Prospekte zur Koelner Messe 2010 zuerst zur Gesicht bekommen, und da stand schoen "Liefertermin II Quartal 2011"; das war in November 2010, und die Arnold-Modelle sind erst in Januar 2011 angekuendigt worden. Also was fuer eine Verschwoerung kann da geben?!

Ein bisschen mehr Gelassenheit wurde nicht stoeren, das ist ja Hobby und kein rumaenischen Flohmarkt.

VG
Horia
Hallo Horia,

guter Tip mit dem Flohmarkt:

http://www.troedelmaerkte.eu/index.php/flohmaerkte-in-rumaenien

Aber ob es da Bmh von BRAWA gibt? Evtl. ausgeschlachtete in 1:1?

Bissel ungeduldig sind ja hier manche, aber wer redet denn von Verschwörung?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ausgeschlachtete Bmh in 1 zu 1 koennte man einfacher in Bulgarien oder Ungarn finden, denn die Vorbildern sind grossenteils dort gelandet; bei uns nuer Bomz236 und ex-IR Bimz259 / Bimdz267, also keine "echten" Halberstaedter sondern neueren Typen... Und die fahren alle noch!

Es ist aber schon merkwuerdig, mit wieviel Kraft manchen User hier sein Frust ueber Modelle ausdruckt, da wo eigentlich nichts zu sagen gibt...

VG
Horia
Moin! Die Arnold V65 hat nichts mit den Brawa Halberstädtern zu tun und doch steht hinter beiden Modellen die gleiche Problematik. Die Hersteller kündigen an und halten die Versprechungen dann nicht ein! Das ist Mist egal wie man es dreht und wendet!
Brawa hat die Halberstädter für das 2. Quartal 2011 angekündigt. Hallo??? Das war April bis Juni! Nun haben wir Mitte Oktober und nichts ist da. Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht.
Im Januar kommen dann wieder die bunten Neuheitenblätter voller Ankündigungen. Dabei sind noch nicht einmal alle Neuheiten aus dem Jahr 2010 vollständig ausgeliefert. Ich meine, die Hersteller sollten weniger ankündigen und mehr konkret machen. Wäre auch für den Handel besser.

Gruß David
Also von mir aus kann Brawa die Auslieferung ihrer Halberstädter gerne noch bis zum erscheinen der bunten Neuheitenblätter verschieben.
Sollte es Minitrix zur Spielwaren Messe 2012 endlich schaffen die N Wagen in Verkehrsrot vorzustellen so sinkt nämlich mein bedarf von langen Halberstädter schlagartig von 10 Stück auf 5 Stück.

Gruß Alex
Hallo David,

Zitat

Dabei sind noch nicht einmal alle Neuheiten aus dem Jahr 2010 vollständig ausgeliefert.


Was fehlt denn bei BRAWA noch?

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

manche haben Sorgen. Man hat 20 Jahre gewartet das die Wagen überhaupt in Spur N produziert werden, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Viel wichtiger ist mir das Brawa mit dem Wagenprogramm dann auch weiter macht. vor allem auch im Güterwagensektor. Ich freue mich jetzt schon wenn die Wagen ausgeliefert sind und die Nietenzähler dann wieder auch ihren dunklen Ecken hervor kriechen und anfangen zu meckern.

Grüße

Lars.

P.S. der auch noch bis Dezmber warten kann
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Autoreisezug

Außerdem möchte ich mal wissen, wer von Euch dringend irgendein Modell benötigt? Manchmal wird hier gerade so getan, als ob die eigene Existenz von der pünktlichen Lieferung eines Modells abhängt.



Ich kann da nur voll zustimmen! Was manche hier für einen teilweise schon unverschämten und geschäftsschädigenden Aufstand machen, geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr. Man meint gerade es gehe um Leben und Tot. Wer so verbissen sein Hobby betreibt und sich in seiner Freizeit über sowas so aufregt ist in meinen Augen schon arm dran.

Sorry, aber ich mußte das mal loswerden!

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BR012

Habe mich sehr auf die Arnold BR 65 gefreut. Leider zu früh wie ich mittlerweile weiss



Was haben solchen Kommentare in einem Thread über Brawa zu suchen?

Trotzdem eine kurze Info dazu: Hornby hätte die Arnold V65 sicherlich gerne wieder aufgelegt, jedoch hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass die vorhandenen Formen einen Schaden aufweisen, dessen Behebung kaum teurer als eine Neukonstruktion ist. Deshalb ist die Neuauflage abgesagt worden. Und die Entscheidung über eine Neukonstruktion ist eben nicht mal so schnell nebenbei zu treffen. Und jetzt wieder zum Thema BRAWA Bmh!

Grüße Andreas

Edit: Nur kleine Tippfehler beseitigt

Hallo Andreas,

ich kann hier nur sagen - vollste Zustimmung zu dem was Du gesagt (geschrieben) hast.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: vögelchen

Ich freue mich jetzt schon wenn die Wagen ausgeliefert sind und die Nietenzähler dann wieder auch ihren dunklen Ecken hervor kriechen und anfangen zu meckern.


Ich weiß nicht was Du hast, ich habe mich nie irgendwie verkrochen. "Auch" meiner dunklen Ecke brauche ich nicht erst rauszukommen, habe z.B. doch schon kürzlich meine Analyse der WRg hier veröffentlilcht, auch die ersten Eindrücke der Bmh (BRAWA und Arnold).

Gruß
Rainer
Hallo,
ich warte nun schon seit den 70er Jahren auf den Bmh.
Und wäre auch nicht unglücklich gewesen wenn  er nicht gekommen wäre.
Könnte damit verdammt gut leben und sterben.

Aber diese(n) Wagen bunt auf einem Prospekt zu sehen als Offerte,
ist doch was ganz anderes.
Nahm ich doch mal an, dass dann die Marktforschung längst abgeschlossen wäre.
Die Konstruktionsunterlagen vorlagen und genug Vorbestellungen da waren.
Erst dann habe ich vorbestellt.
Gerade im Herstellen von Spritzgusswerkzeugen sind doch die
Firmen in China am fixesten. Pressen die doch die Plagiate schneller
als die Originale.
Der Rest ist Produktion, Transport und Handel.

Habe halt zu einem Zeitpunkt bezahl als ich mehr als genug Geld hatte.
Denn möglicherweise hätte ich zum Lieferzeitpunkt nicht genügend Euros.

Wurdf doch hier aus einem schlummernden Bedürfniss bewußt ein Bedarf gemacht.

Habe ich doch extra auf die Bedürfnispyramide nach verwiesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor mir hier jemand wiederholt unverholen Existenzprobleme unterstellt,
habe ich Euch die Bedürnispyramide nach Maslow herausgesucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnispyramide



Aber das fand ich richtig gut:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der andere meckert und schimpft, das die Modelle noch nicht da sind, als wenn sie Lebenswichtig waeren. Mensch, habt euch Probleme im Leben...

Der andere wieder sieht Komplottstheorien wegen Liefertermine; ich habe die Brawa-Prospekte zur Koelner Messe 2010 zuerst zur Gesicht bekommen, und da stand schoen "Liefertermin II Quartal 2011"; das war in November 2010, und die Arnold-Modelle sind erst in Januar 2011 angekuendigt worden. Also was fuer eine Verschwoerung kann da geben?!



Aber hier wird eine Komplottstheorie hineiniterpretiert,
was so absoluter Blödsinn ist.

Bedarf und Bedürfniss, den Unterschied sollte man schon kennen,
dass sind Grundlagen.

Wer ungelegte Eier an den Mann bringen will,
und seine versprochenen Termine nicht einhält,
muß halt mit der Kritik der Kundschaft rechnen.

Was sonst?

Aber ich persönlich kann trotzdem noch ein Jahr oder länger warten.
Hauptschache sie kommen überhaupt,
und darf dabei ein bisserl den Meckeronkel spielen.


Hans-I.




Guten Morgen,
ich kann das Verständnis, dass einige hier aufbringen nicht im geringsten nachvollziehen. Was Brawa sich hier leistet ist einfach nur stümperhaft und unprofessionell. Die Wagen waren für das zweite Quartal angekündigt und das ist mittlerweile Monate her.

Wenn ich in meinem Beruf so arbeiten würde, dann wäre ich längst weg vom Fenster. Und bei meinem Job geht es nun wirklich nicht um Leben und Tod. Aber, meine Kunde erwarten, dass ich professionell arbeite. Und genau das erwarten sie vollkommen zurecht!

Auch bei uns gibt es mal Verzögerungen. Die werden dann aber frühzeitig an die Kunden kommunziert und betragen maximal ein paar Tage und nicht Wochen oder gar Monate.

Ich finde das Zitat meines Vorredners mehr als treffend:

[quote nr= 27 name= Kerner][Wer ungelegte Eier an den Mann bringen will,
und seine versprochenen Termine nicht einhält,
muß halt mit der Kritik der Kundschaft rechnen./quote]

Ich kenne den Frust meines Händlers zu diesem Thema. Es ist ja leider nicht nur Brawa, sondern viele anderen Hersteller aller Spurweiten können das auch. Handel und Kundschaft können nicht planen und werden durch so amateurhaftens Verhalten konsequent verärgert. Und genau von diesen beiden Gruppen leben die Hersteller.

Mich wundert jedenfalls nicht das es der Modellbahnindustrie nahezu komplett schlecht geht. Wer so unprofessionell arbeitet hat in einer Marktwirtschaft nichts anderes verdient.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

zu sagen, die seien alle unprofessionell, ist schon eine sehr sehr einfache Zusammenfassung. Es wird Gründe geben, warum sich der Auslieferungstermin verschoben hat - gerade bei Firmen, die keine eigene Produktion haben, wie es bei Brawa der Fall ist, gibt es dafür unzählige Gründe, auf die vermutlich auch die Firma Brawa keinen direkten Einfluss hat. Und eines kann man sich sicher sein: Die Firma Brawa wird auch keine Freude an den Verzögerungen haben, da es ja auch deren Geld ist - aber Planung und Realität klaffen halt leider mitunter auseinander.

... und wie sich gezeigt hat, sind auch schon mal höchstprofessionelle Hersteller wie Flugzeugbauer schon mal Jahre hinter der Planung!

lg
ismael
Hallo,

nun stellt die Tassen mal wieder zurück in den Schrank. Hier geht es um BRAWA. Diese Firma hat in den letzten Jahren, im Gegensatz zu anderen Firmen, kaum Anlaß zu Klagen gegeben. Aus irgendwelchen Gründen, eine Vermutung habe ich in #11 geäußert, werden die Termine dieses Jahr schlecht eingehalten. Da fehlt mir einfach das Verständnis, wenn diesmal hier gleich so ein Riesenfaß aufgemacht wird. Ist es allgemeiner Frust einiger oder einfach nur Langeweile?

Wenn die Handlungsweisen anderer Firmen angeprangert werden sollen, bitte das getrennt von BRAWA in einem separaten Thread tun.

Zitat

Mich wundert jedenfalls nicht das es der Modellbahnindustrie nahezu komplett schlecht geht. Wer so unprofessionell arbeitet hat in einer Marktwirtschaft nichts anderes verdient.


Richtig, dann bitte aber auch die Konsequenzen ziehen und das Hobby an den Nagel hängen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
wenn Du Dein Hobby an den Nagel hängen willst, dann sei Dir das unbenommen. Ich werde es mit Spaß und Leidenschaft weiterhin betreiben

Ich werde mir auch weiterhin nicht nehmen lassen um Monate oder teilweise sogar Jahre verfehlte Liefertermine als das zu bezeichnen was sie sind: mieser Umgang mit Handel und Kunden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

technisch bedingte Lieferverzögerungen mit "miesen Umgang" gleichzusetzen ist aber auch nicht gerade nett... Das es ärgerlich für Handel und Kunden ist, ist unumstritten - ist es aber für den Hersteller auch, der aber aus unterschiedlichen Gründen doch dazu gezwungen ist. Als Jux und Tollerei macht er es bestimmt nicht.

lg
ismael
Hallo Matthias,
ich gebe Dir Recht! Die "Gemeinde" der Modellbauer wird kleiner, ein Wachstum ist (leider) nicht in Sicht! Man sollte aber die Hand, sprich den Endverbraucher, der einen Füttert, nicht so einfach abschlagen.  
Na gut, wenn alles so mies erscheint dann einfach der Hersteller strafen und die vorbestellte Modelle kuendigen bzw. nicht mehr holen... Andere freuen sich bestimmt darueber.

Wie man oft hier sagt: Das die Deutschen keinen Weltmeistern beim Fussball sind ist schon bekannt, beim mecker dagegen schoen...

VG
Horia
Hallo ismael,
es ist ja kein bedauernswerter Einzelfall, sondern bei unserem Hobby an der Tagesordnung. Laut meinem Händler kommt nahezu nichts zu dem Termin, der zugesagt wird. Das betrifft viele Hersteller und geht über alle Spurweiten.

Das ist doch nicht professionell! Da kann doch weder der Handel noch die Kundschaft planen.

Warum lernen die Hersteller nicht daraus und kündigen weniger Neuheiten an, die sie dann aber in überschaubaren Zeiträumen auch liefern können. Warum kalkuliert man die Liefertermine nicht vorsichtiger. Keiner wird böse sein, wenn die Modelle mal ein paar Tage früher kommen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Horia,
schade, dass Du nicht konstruktivbe Kritik von Meckern unterscheidest. Letztlich leiden nämlich nicht nur Handel und Kundschaft, sondern auch die Hersteller selbst. Gerade in der seit langem anhaltenden tiefen Krise der Modellbahnindustrie sollte man Handel und die noch verbliebene Kundschaft wie Könige behandeln.

Es gibt ja Gründe für die vielen Insolvenzen bei den Modellbahnherstellern. Perfekte Betreuung des Handels und erstklassige Behandlung der Kundschaft gehören sicherlich nicht dazu

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ja, das sehe ich auch so; die sog. Neuheiten mit den angekündigten Auslieferungsterminen sollten lieber etwas vorsichtiger gehändelt werden von den Herstellern! Es gibt für diese nämlich genug Möglichkeiten (ERP-Lösungen, usw.) die es ziemlich genau arrangieren können, wann eine Modellserie ausgeliefert werden kann. Ich Unterstelle mal den Herstellern, dass diese zu voreiligen Ankündigungen einfach nur dazu dienen, Kunden auf Teufel komm raus zu binden oder aber, dass nur "gewisse" Große Händler bevorzugt eingedeckt werden, während der kleine Einzelhändler mit seinen Kunden die lange Nase gezeigt bekommt! Das könnte vielleicht ein Grund dafür sein!
MfG
Michael
hallo,
ich denke mal, dass die Hersteller schon wissen, wie sie was, wann und wo zu tun haben - ich glaube nicht, dass sie unsere so tollen Ratschläge benötigen und vor allem ist die Situation nicht nur bei BRAWA so üblich.

Gruß
Günter
Hallo Günter,
wie gut sie das Wissen haben die Insolvenzen und Krisen der letzten 10 Jahre deutlich gezeigt

Ich glaube es gibt nur wenige Branchen mit einem so schlechten Management. Deutlichstes Beispiel ist Roco!

Amüsierte Grüße,
Mathias
Hallo,
und da wurde mir vorgeworfen, ich könne nur meckern...

Kopfschüttelnde Grüße
msfrog von 1001-digital
By the way:
Quartal IV ist doch für Messeneuheiten ein völlig normaler Liefertermin. Kritisieren kann man allenfalls die Ankündigung Quartal II, die war wohl von Anfang an unrealistisch. Es gibt wahrlich genug Beispiele für Lieferverzögerungen die man kritisieren kann. Dieser Thread wird nach meinem Empfinden deutlich zu heiß gekocht.

Keep cool

Grüße Reinhard
Moin! Mir fehlt auch jegliches Verständnis für die Ankündigungs- und Neuheitpolitik der Hersteller. Das wirkt für mich total unkoordiniert. Anscheinend weiss man dort selber nicht was man tut.
Richtig gelacht habe ich über Günter...."ich denke mal, dass die Hersteller schon wissen, wie sie was, wann und wo zu tun haben"....ich lach mich wech.....  
Liebe Hersteller kündigt doch einfach nur mal das an, was hier halten könnt. Oder noch besser, kündigt immer ein bisschen weniger an, als ihr denkt halten zu können
Es wäre doch wirklich schade wenn die wenigen noch verbliebenen Kunden durch schlechte bzw. notorisch falsche Informationspolitik und nicht gehaltene Versprechen dann auch noch vertrieben werden. Ohne uns Kunden gibbet euch Hersteller nämlich auch nicht mehr

Gruß David
Hallo Zusammen,

ich habe den Eindruck, als wenn die Hersteller unter dem Druck stehen, dass sie alle gemeinsam "Neuheiten" ankündigen müssen! Tut es einer nicht, dann vermutet er, ist er schnell weg vom Fenster! Und was wäre ein Stand auf einer Spielzeugmesse schon Wert, wenn man dort "nur" sein altes Programm präsentieren würde, was jeder kennt?

Gruss aus HH,

Michael
Hallo!

Neuheitenakündigungen interessieren mich nicht. Ich bestelle nichts vor, ich bezahle nicht im Vorraus. Weil ich nicht weiß, ob und wann die Modelle kommen und ob die Qualität akzeptabel ist.

Gäbe es wesentlich weniger Terminverschiebungen und Qualtätsmängel wäre das wahrscheinlich anders. Aber "Liebe zum Detail", "Perfektion & Vielfalt" etc. sind nur hohle Werbesprüche, Markentreue haben die Hersteller längst verspielt.

Ich kaufe das was mir gefällt und verfügbar ist, keine Versprechungen oder Ankündigungen. Ich kann sehr gut damit leben. Die Frage ist: Können es die Hersteller (langfristig) auch?

Grüße
jpd

Wobei BRAWA bisher meinem Empfinden nach eher einer der zuverlässigeren Hersteller war, was die Termineinhaltung betrifft...

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: jpd

Wobei BRAWA bisher meinem Empfinden nach eher einer der zuverlässigeren Hersteller war, was die Termineinhaltung betrifft...


Sag ich doch. Deshalb ja auch meine o.g. Meinung, man sollte solche Allgemeinplätze aus einem BRAWA-Thread heraushalten und woanders verbreiten. Obwohl es solche Threads in unendlicher Zahl schon gab.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
es wird diese Threads solange geben, bis die Situation sich verbessert. Es ist eine breite Unzufriedenheit mit der Ankündigungs- und Auslieferungspraxis der Hersteller vorhanden und die äußert sich in diesen Threads, "die es in unendlicher Anzahl schon gab".

Es geht nicht gegen Brawa alleine. Die zweimalige Terminverschiebung der Brawa Halberstädter war lediglich der ärgerliche Anlass für diesen Thread.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Vermutlich leben die Hersteller noch in der alten Märklin Nostalgie: Wer eine Eisenbahn haben will, muss das Kaufen was Märklin dir vor die Füsse wirft!
MfG
Michael
Wer weiß schon wo die Sachen generell manchmal so feststecken...

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/scl/mdhl/...-300-0-2534-1679.jpg

Gruß
Olaf
Hallo Mathias,

Zitat

Hallo Rainer,
es wird diese Threads solange geben, bis die Situation sich verbessert.


Widerspruch Euer Ehren! Diese Threads wird es geben, bis die Moba insgesamt vom Markt verschwunden ist. Diese, wie auch andere Modellbausparten, stehen leider auf der Roten Liste. Meiner Meinung sollte man sich dieser Realität nicht verschließen.

Bis zum Ende wird es sicherlich noch ein Weilchen dauern und ganz wird es wohl auch nicht ganz eintreten. Aber die Margen der Hersteller werden sicher noch wesentlich geringer werden und die Preise dementsprechend noch gewaltige Höhen erreichen, irgendwann mal. Wie die Qualität sich entwickeln wird vermag ich nicht zu beurteilen. Aber eigentlich hege ich da nihilistische Gedanken. Wenn ich so Revue passieren lasse, was hier in nicht geringem Umfang immer wieder ausfällig in Richtung Niete(n)zähler geäußert wird, dann malt sich mir eine düstere Zukunft.

Wenn die Moba-Industrie diese Erscheinung verinnerlicht, dann könnte eine Vision sein, daß sie mit Modellen auf Briobahnniveau zu hohen Preisen ihre Überlebenschance sieht. Eine Akzeptanz dafür scheint ja nicht unwahrscheinlich.

Gruß
Rainer
Hallo,
im Bezug auf:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie man oft hier sagt: Das die Deutschen keinen Weltmeistern beim Fussball sind ist schon bekannt, beim mecker dagegen schoen...



Die Weltmeister im Meckern sind "Die Deutschen" mit Nichten.

Sondern ganz eindeutig die Familie der Capras.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9...sica1.JPG?uselang=de
Und hier in Aktion:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Hausziege_04.jpg

Nur mal so zum Schmunzeln.

Euer Meckeronkel
Hans-I.

Guten morgen aus Hamburg!

Auch wenn ich jetzt vermutlich hier rausgeschmissen werde - aber haben die Endkunden nicht selbst daran mit Schuld, dass die Branche so danieder liegt?

Gruss aus Hamburg,

Michael
Moin Michael,

wirst du für so einen Beitrag bezahlt oder willst du nur für Stimmung sorgen? Wenn es "die Branche" nicht schafft, sich einen Kundenkreis zu sichern, der für Profit sorgt, dann muß "die Branche" eben dichtmachen. Da bin ich völlig leidenschaftslos. Geht schließlich jedem anderen Kleinbetrieb auch nicht anders. Keine Kunden/Aufträge => Feierabend...

Gruß, Carsten

Hallo Michael,
natürlich ist der Endverbraucher daran schuld,
wenn er Nichts mehr kaufen will.

Was hälst Du von einem Spaziergang an der Außenalster?
Die ist sooo schöööön tief.

Nixfürungut,
wünsche Dir noch viele glückliche Jahrzehnte mit der Spur N.

http://www.youtube.com/watch?v=wiwt8hAK5r8&feature=related

Hans-I.



Hallo!
Wer sagt eigentlich daß die Branche darnieder liegt? Nur weil Trix schwächelt und Arnold`s Formneuheiten eher zögerlich bringt? Es sind in den letzten Jahren etliche neue Anbieter auf den Markt gekommen, ich spar mir jetzt die Aufzählung. Ich sehe keine Krise. Klar ist Modellbahn nicht mehr das Massenhobby früherer Zeiten, wenn überhaupt steckt da die Krise.

Eigentlich ist die ganze Diskussion inzwischen reichlich O.T., bei diesem Thread aber auch schon egal

Gruß Reinhard
Hallo Hans-I. - wie du willst mich in der Außenalster versenken, weil ich dann ein Kunde weniger wäre?? :-D
Niemals!!

War nur so im Angebot.
Zu was uns  BRAWA  noch treibt.

http://www.youtube.com/watch?v=HlnB34ZDo9g

  
Hans-I.

Hallo Hans-I. - das stimmt

vielleicht sollten wir ja mal die Zentralen der Hersteller auch besetzen

MfG

Michael
Hallo zusammen,

unser Clubvorsitzender würde bei einigen Beiträgen sagen : Soll ich Boxhandschuhe mitbringen und dann ab in den Ring.
Ich sage nur: Nun kommt mal wieder runter und unterlaßt einige Tiefschläge.

Keiner, absolut keiner von allen die hier geschrieben haben wissen den wirklichen Grund für die Verschiebungen.

Durch die Verschiebung kann ich aber persönlich noch etwas sparen um die Waggons zu finanzieren. Und vielleicht brauche ich sie auch nicht selber finanzieren, sondern kann sie mir dann zum 24.12.2011 schenken lassen.

Einen Fehler hat Brawa nur dergestalt gemacht, das sie ein konkretes Quartal angegeben haben.
Hornby ist da etwas schlauer - die schreiben: vorraussichtlicher Erscheinungstermin.

Aber ich nehme an das darüber auch gemeckert wird.

Entspannte Grüße

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Was soll das jetzt?

Natuerlich kennt man die Grunde: weil die erste Brawa-Bmh Serie verschwundne ist!

Bernd Schlosser's Somalische Freunden haben das Schiff aus China gekappert und der Container mitgenommen - so hat er selber mehrmals gesagt

Und die armen Brawa-Mannechen mussen jetzt alles nochmals produzieren, und dann per Flugzeug schicken... (Falls alles klappt und falls Bernd Schlosser's Afghanischen Freunden keine Grund-Luft Rakete mehr finden, sind die WRge in November im Laden).

Sch... Jetzt klingelt die BKA am meinen Haustuer.

Beeilte Gruesse
Horia
In bester Gewissheit jetzt voll ins Fettnäpfchen zu treten muß ich jetzt doch auch noch was loswerden da ich mir sonst die Zunge mehr als abbeißen müsste und das geht ja schließlich nicht, wie sollte ich mir sonst jemals noch in einem Lokal ein Bierchen ordern, oder ? ^^

1 .Dieser Beitrag gehört doch eher in eine Meckerbox und nicht in ein Forum...

2. Bmh, welch wunderschöner ostdeutscher Wagen, ach ich vergaß ja ostdeutsch... da war doch was, da war doch was ...

... Nun als selbiger erhebe ich mich kurz und frage meine lieben Landsleute, Brüder, Freunde und nicht vergessen werte Genossen und Genossinnen haben wir wirklich nur das meckern besonders gut gelernt die letzten 20 Jahren ? Oder sind wir nur umsonst im Rest der Bundesrepublik diesbezüglich nur völlig ungerechtfertigt dazu verschrien ?

3. Wenn Ihr alle zuviel Geld habt was euch jeden Monat unter den Nägeln brennt und es selbst zum versaufen zu viel ist, warum wartet Ihr da groß auf Brawa, Arnold & Co. die Woche für Woche von einem chinesischen Lieferanten zum nächsten bettelnd ziehen, der Ihr  Zeugs produzieren soll ?- Kauft doch einfach was von *kopfeinziehundduck* FLEISCHMANN, die liefern in gut 95% der Fälle Ihre Produkte immer pünktlich und spätestens wenn der Händler immer brav ordert liegt alle 14 Tage wenigstens zwei, drei neu auflieferte Neuheiten mehr auf dem  Ladentresen.

So auf die Gefahr hin jetzt hier an Ort und Stelle gesteinigt, gevierteilt und mit siedenden Öl von einer aufgebrachten Meute umgebracht zu werden, verziehe ich mich wieder in meine Bastlerhöhle und erfreue mich an gar lustigen Arbeiten mit Lötkolben & Co.


Mit besten Grüßen,

Mattes

Du bist Dir aber bewußt, daß die aufgabrachte Meute aus dem Westen kommt? Du hättest vorher schon mal ins jeweilige Profil schauen können, dann wäre Dir nicht so ein Blödsinn rausgerutscht.

Gruß
Rainer
Guten Morgen zusammen,
ich hatte gehofft, dass wir über die alten Klischees von Ossis und Wessis so langsam hinweg sind. Scheint bei einigen immer noch nicht der Fall zu sein.

Leider begreifen einige hier immer noch nicht den Unterschied zwischen Kritik und Meckern. Kritik kann konstruktiv sein und das es Verbesserungspotential bei den Modellbahnherstellern gibt, wird wohl keiner ensthaft bestreiten.

Eine Selbstverständlichkeit sollte sein, dass man nur das zusagt, was man auch einhalten kann. Eine Binsenweißheit eigentlich und trotzdem ist selbst diese banale Selbstverständlichkeit bei unseren Modellbahnherstellern alles andere als üblich. Schade eigentlich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
du verwechselst da was. Konstruktive Kritik bedeutet, dass man Lösungsvorschläge bringt und Schwachpunkte sachlich aufzeigt, so dass sie beseitigt werden können. Das klappt allerdings nur, wenn man sie an die richtige Adresse richtet, so dass die Punkte auch da ankommen. Öffentlich in einem Forum zu meckern hat mit Kritik nicht viel zu tun.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Guten morgen Zusammen!

kommt ihr da nicht irgendwie von der eigentlichen Fragestellung ab?

MfG

Michael
@64

Hallo Michael,

zur eigentlichen Fragestellung ist aber doch schon alles gesagt. Um also den Faden am Leben zu halten, kommt dann nur noch "Blah" und "Blubber!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

ja das übliche Übel bei Foren halt :-D

MfG

Michael
Hallo Olaf,
das mit dem "Blah" und "Blubber" kam aber jetzt von Dir

@msfrog = Dein Problem mit der hier geäußerten Kritik verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht. Die Modellbahnhändler und -kunden wollen einfach nur, dass die Hersteller das halten was sie versprechen. Ist doch nicht so komliziert, oder? Hat auch so gar nichts mit Meckern zu tun.

Wer 2. Quartal sagt, der soll im 2. Quartal liefern. Ganz einfach. Wer sich nicht sicher ist ob er im 2. Quartal liefern kann, der sagt besser nichts. Auch ganz einfach, oder?

Da viele Hersteller hier mitlesen sind die einfachen Wahrheiten hier auch genau richtig.

Grundsätzlich gilt: man bekommt immer was man akzeptiert. Und viele Modellbahner sind nicht mehr bereit jede Kapriole der Hersteller zu akzeptieren. Und das ist meiner Meinung nach gut so. Denn nur dann wird sich etwas ändern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ich habe weniger ein Problem mit der Kritik an sich, sondern mehr mit der Art wie sie geäußert wird. Ich bin der Meinung, dass man mit sowas in erster Linie direkt an den Hersteller herantreten sollte, vor allem wenn er wie Brawa die Termine bisher eigentlich gut eingehalten hat. Andere schieben eher Jahre als Monate.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

als mit nichtmal einem Jahr westsozialisierter geborener Ossi, im schwäbisch besetzten Teil Ostberlins lebend und sich an migrantisch geprägter Buntheit rund um seinen Arbeitsplatz freuender Fritze, tue ich mich etwas schwerer zwischen den Himmelsrichtungen zu differenzieren. Sind wir nicht alle N-Bahner?

Ganz klar für mich, ist allerdings die Ankündigungspolitik einiger Hersteller stark verbesserungswürdig. Irgendwelche Termine und seien es nur Quartale anzugeben, erzeugen eine Erwartung, die bisher häufig genug enttäuscht wurde, um die Kundschaft sauer werden zu lassen.
Also weg mit den Terminangaben, wenn man sie nicht halten kann. Geliefert wird, wenn die Ware verfügbar ist, begleitet von entsprechenden Mitteilungen. Diese können über Foren wie 1zu160 oder Newsletter und den Handel sowieso gegeben werden.
Damit wüsste die Gemeinde welche Neuheiten grundsätzlich zu erwarten sind und wird 1-2 Wochen vor der tatsächlichen Lieferung informiert. Keine langen Gesichter mehr, dafür mehr als einmal Weihnachtsstimmung im Jahr.

Ich hatte früher schon auf das Beispiel Lego verwiesen. Im Jahreskatalog werden Erscheinungsmonate genannt und die werden tatsächlich eingehalten. Wer will schon Kinder enttäuschen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
ich habe eine dreijährige Tochter und kann die Aussagen von Carsten bezüglich LEGO voll und ganz bestätigen. Ein gutes Beispiel dafür wie man seine Kunden informieren sollte.

Es geht also; man muss nur wollen

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo

Den Unmut über die nicht eingehaltenen Liefertermine kann ich irgendwie Nachvollziehen.
Als Kind war ich auch ab und zu mächtig sauer auf den Weihnachtsmann, weil er mir das nicht brachte was ich wollte....bößer alter Mann

ABER:
Es gibt ja nicht nur Brawa die diesen Waggon anbieten.
Von Hr. Schlosser gibt es ihn ja auch und man kann ihn nun auch käuflich erwerben !
Meiner konnte auch nicht auf Brawa warten, so das ich die Waggons bei Hr.Schlosser geordert habe und sobald ich aus der Klinik bin, kann ich sie endlich mein Eigen nennen.

Und die Fenster werden auch einen richtig schönen Eckradius haben.
Die Bilder von der Leipziger Messe lassen da nicht so schönes "erahnen".

Gruß Jens
hallo,

eigentlich verstehe ich das ganze "TRARA" um die Ankündigungstermine bzw. Liefertermine nicht.
Sagt mir einer, warum er die noch nicht lieferbaren Modelle genau im II. Quartal benötigt oder im III. Quartal? Und wenn Sie erst nächstes Jahr kommen, bin ich dann da gestorben oder verhungert oder was?
Ist doch ganz egal, wann sie kommen, Hauptsache ist doch, dass sich ein Hersteller bemüht, diese Modelle herzustellen.
Sind wir alle so ungeduldig, dass wir die allerersten sein müssen, sie zu besitzen?

Ich hab z. B. meine E 19 von Fleischmann im August für 99,00 Euro erstanden - was haben all jene bezahlt, die beim Erscheinen des Modells gekauft haben?

Ich hab mir schon viel Geld durch Abwarten gespart - also dann, geduldig sein, warten und sparen - Tut auch den Nerven gut....  Oder hat jemand zuviel Geld?

liebe Grüße
Günter
@72:

Das sehe ich genauso. Ich habe noch nie eine Neuheit sofort nach Erscheinen gekauft und damit sehr viel Geld gespart. Mir scheint da bei den allzu Ungeduldigen ein gewisser Suchtfaktor die Hauptrolle zu spielen ...

Gruß
Peter
Hallo Günther,
es geht auch nicht um's warten. Es geht darum, dass die Hersteller oftmals Termine veröffentlichen, die sie dann nicht ansatzweise halten.

Nochmal: entweder kenne ich einen verbindlichen Termin, dann kann ich ihn auch nennen. Oder ich kenne keinen und dann veröffentliche ich tunlichst auch nichts.

Die Hersteller kündigen oftmals viel an und halten wenig. Und das ist kein professioneller Umgang mit Händler und Kunden. Und genau den sollten sich die Hersteller aus ganz ureigenen Interessen gerade in ihrer derzeitigen Lage nicht leisten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Hier ist bisher mindestens fuenf Mal geschrieben worden das Brawa ist einen der weniger Hersteller die am meissten Termine anhalten, wo Verspaetungen relativ selten sind, also hoer mal bitte auf alles zu Verallgemeinen; "die Hersteller" als Gruppe gibt es naemlich nicht.

"Konstruktive Kritik" sehe ich leider hier auch nicht, sondern nuer ein endloser Gemecker ueber Sachen die teils nicht verstanden sind (weil nicht gewollt) und wieder allegmeine Sachen aus die Marktwirtschaft die hier nicht treffen.

Wie Olaf und Rainer oben geschrieben haben, die eigentlichen Fragen sind laengst beantwortet; und falls du die Brawa-Jungs und Maedels ein anderen Umgang mit die Kundschaft belehren willst, kann ich dich gerne die Adresse in Remshalden geben... Ach, brauche ich nicht, steht auf die Rueckseite jeder Katalog... Aber vielleicht ist die auch falsch, wie die Termine, oder?

In diese Sinne,
Horia
Hallo Horia,
das ist ja spannend, dass die Regeln der Marktwirtschaft hier nicht zutreffen. Bei den zahlreichen Insolvenzen der Modellbahnhersteller haben sie dann aber doch gegriffen

Es ist weiterhin spannend, dass Kritik an den nicht eingehaltenen Zusagen der Hersteller hier als Gemecker bewertet wird. Es geht dabei ausdrücklich nicht nur um Brawa, sondern um nahezu alle Hersteller. Ganz besonders negativ sind mir Arnold und LS Models in Erinnerung geblieben.

Mir ist es im Übrigen vollkommen egal wie verständnisvoll Du mit diesen Dingen umgehst. Ich habe als Kunde andere Erwartungen und stehe damit ja nicht alleine, wie dieser Threads eindrucksvoll bestätigt.

Ob es Dir passt oder nicht. Ich werde auch in Zukunft Kritik üben, wenn die Hersteller ihre Zusagen mal wieder nicht einhalten. In welcher Form ich das tue must Du schon mir überlassen. Wenn es Dich nicht interessiert, dann lese doch einfach die vielen anderen Threads. Ist viel spannendes dabei

Viele Grüße,
Mathias
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist ja spannend, dass die Regeln der Marktwirtschaft hier nicht zutreffen. Bei den zahlreichen Insolvenzen der Modellbahnhersteller haben sie dann aber doch gegriffen



Eins ist aber sicher, dass für die Insolvenzen nicht Terminverschiebungen maßgebend waren - da waren ganz andere Fakten die Ursache dafür, die aber ein Großteil der User hier wohl nicht verstehen werden.

Gruß
Günter
Gut so, Mathias.

Sag mal, wie oft hast du in die letzten, sagen wir, 20 Beitraege, die Worte "Kritik, ungehaltenen Termine", "Marktwirtschaft" und "Hersteller" geschrieben? Es wird hier langsam genauso spannend wie im Albanischen Landtag...

Gibts noch jemanden vom Bahnhof hier bis zum Nordfriedhof in Danzig, aaaa Gdansk, der noch nicht gehoert und kapiert hat, was Mathias meint?

Auch gut so.

Kleine Bemerkung am Rande: Arnold ist ja ein anderer Thema, aber da du LSM und Brawa als Beispiele fuer "nicht eingehaltene Termine die zur Pleite fuhren koennten" gibts: habe noch nie von finanzielle Schwerigkeiten bei keinen der beiden... Liegt vielleicht auch daran, das Verspaetung hin oder her, die Auflagen schoen beim erscheinen ausverkauft sind? Aber sowas von "Kundenbestrafung" gegen die frechen Firmenleitungen...

Mann oh mann, alldas klingt sowas von ernst... Nur echt schade das die jeweiligen Firmenleiter hier nicht lesen.

VG
Horia
Hallo Zusammen,

nur mal so als Bemerkung von mir:

Früher war die Klientel der Modelleisenbahner doch die Väter, die dem Sohn eine Anlage u. ä. unterm Weihnachtsbaum gestellt haben! Da kamen die Neuheiten eher im Herbst raus, damit sie pünktlich zu Weihnachten gekauft werden konnten. Lieferschwierigkeiten gabs damals aber auch schon - nur damals hat sich auch der "Kleine" Händler vor Ort eingedeckt!

Heute?

Heute deckt sich eher Media Markt ein - aber nicht mit Modelleisenbahnen!

Für den Händler vor Ort ist jeder Waggon, den er sich zulegt, erst mal totes Kapital! Viele Produkte findet er heute zu Dumpingpreisen im Internet und bleibt auf seiner Ware sitzen und die Hersteller produzieren auch nicht mehr so in Massen wie früher!

Also veränderte Zeiten halt!

Schönes Wochenende,

Michael
Aber, aber Horia,

deine Ironie scheint mir Ausdruck von viel weitgehenderem Ernst zu sein, als du es anderen unterstellst.

Dein Fachwissen finde ich sehr schätzenswert, deine herablassende Art gegenüber Hobbykollegen trübt leider den Spaß daran. Vielleicht meinst du es nicht so — Thema: geschriebenes Wort — aber es kommt oft so rüber.

Schöne Grüße, Carsten
Amen!

Aber was hat das mit die Brawa-Bmh zu tun?

Fragt sich
Horia
Hallo,
hier geht es nicht um die Grundbedürfnisse der Kunden,
die dürften gesichert sein,
sonder letztendlich um das Überleben der Modellbahnhersteller.

Man muß nicht anderen Menschen Nörgelei, Meckerei vorwerfen,
wenn Sie ihre berechtigte Kritik am Anbieterverhalten kund tun.

Stil-Beispiel: "Ich weiß nicht was ihr ........, aber es muß überlebenswichtig sein," ....etc...

Einfach nur dumme Kommunikationskiller, ohne inhaltlichen "Kommunikationssinn".

So wie die Schafe die sich mit dem Wolf verbünden,
um sich in drügerischer Sicherheit  wiegen.

Sinngemäßes Beispiel: "Wird schon noch erscheinen"..."und wenn nicht, wird keiner sterben".

Richtiger wäre es seine Modellbahnkollegen zu unterstützen.

Soll sich doch der Anbieter rechtfertigtigen.

Nunja, der Mensch geht halt immer von sich aus...

Ich habe GROSSES  Vertrauen in BRAWA.
Aber es pröckelt gewaltig!!

Hans-i.




Halleluja!
Na,
ist da  DOCH vielleicht mal was hängen geblieben?

Aber schon wieder so ein d....  Kommunikationskiller: "Halleluja!".

Sollte man vermeiden.

Danke
Hans-i.
Moin! Mir ist es völlig egal, was Horia zum Thema sagt weil es ohnehin Unsinn ist. Herablassend und Oberlehrerhaft.
Es geht hier schlichtweg darum das die Modellbahnhersteller Dinge verkünden, die sie nicht halten können. Und das ist und bleibt Mist.
In diesem Fall war es zufällig Brawa....es könnte aber auch jeder andere Hersteller genannt werden.
Wie Kerner schon sagt ist nun wirklich nicht der Kunde Schuld an dieser Schlamperei. Es sind unfähige Produktmanager oder schlecht beratene Marketingsabteilungen. Mich als Kunden interessieren die Gründe der Hersteller nur am Rande; trotzdem wäre es schön, wenn diese sich mal äußern.
Vielleicht mal etwas weniger ankündigen und einfach dafür mal pünktlich und zuverlässig liefern. Ich kann den Frust der Kundschaft jedenfalls gut verstehen. Ich habe mich auch sehr über die Ankündigung der Arnold V65 gefreut....die kommt nun nicht zu spät sondern einfach mal gar nicht. Man hat erst angekündigt und dann festgestellt, dass die Form nicht mehr brauchbar ist.  Hallo???Diletantischer gehts ja wohl nicht. Erst die Form prüfen und dann ankündigen wäre wohl pfiffiger gewesen   Oder?

Gruß David


Hmmm... Wieder ein Beitrag, wo alles schon bekannt klingt... Arnold V65, unkompetente Produktmanager, weniger ankuendigen... Haetten wir nicht das mal vor einigen Tagen? Es wird ja langsam de Albanischen Landrat: jeder kann nuer seine eigene, einzelne Platte endlos wiederholen und hoert nichts anders.

Auch gut so. Bald wird der #100 erreicht... Und dann muss die Meute ein neuer Fass oeffnen. Und so weiter, und so weiter, bis die Brawa-Bmh tatsaechlich geliefert werden und dann hurrra, vielleicht gibts wirklich Grund zu meckern. Zwei habe ich auf die Muster schon gefunden, die Untersuchung lauft noch.

Wie gesagt, schade das keinen von die oben gennanten Produktmanager hier liest; man koennte sooooooo viel lernen...
Vielleicht liest aber die Chefetage mit, und da mussen alle unkompetente Produktmanager um den eigenen Job bangen; oder doch nicht.

Hochachtungsvoll
Horia
Moin Horia! Merkst du nicht das deine Beiträge hier stören. Sie tragen nichts zum Thema bei. Deine Platte von albanischen Landrat wiederholst Du hier leider auch ständig. Mir erschließt sich trotzdem nicht, was das mit der Ankündungspolitik und Lieferpolitik der Hersteller zu tun hat.

Gruß David
Noch etwas. Wenn das bei euch in Rumänienoder im albanischen Landrat so üblich ist, dass man seine Zusagen nicht einhält, so ist das bei uns in Deutschland in der Regel anders. Wenn man hier etwas ankündigt, dann muss man auch dazu stehen. Sonst lässt man das Ankündigen eben besser.
"deine Beitrâge hier stôren. Sie tragen nichts zum Thema bei."

Vielleicht weil das Thema laengst, aber laengst geschlossen ist?!

Aber mach euch mal weiter, wie gesagt, bald ist der #100 erreicht.
Dazu helfe ich euch gerne.

VG
Horia
Hi,

... bei Hornby sucht man gerade einen H0-Produktmanager - da können sich alle Bewerben, die der fixen Überzeugung sind, dass sie es besser machen könn(t)en.

SCNR

Ist halt wie beim Fußball: Millionen von "Trainern" wissen, wie es besser gewesen wäre

lg
ismael
Zum Beispiel so...
..oder so.

Ismael, du weisses schoen was man in (fast) alle Laender sagt: beim Fussball und Politik sind alle Experte, ausser die, die in die jeweilige Branche taetig sind

VG
Horia
Moin Horia! Wenn der Thread schon längst geschlossen ist, warum schreibst du dann immer noch. Es gibt doch so viele andere schöne Dinge im Leben als sich dort einzumischen, wofür man sich angeblich nicht interessier. Geh doch einfach mal in der schönen Sonne spazieren  

Ich mache meine Job auf jeden Fall anders; Zusagen die ich nicht einhalten kann gebe ich erst gar nicht. Meine Kunden wäre dann ja auch zu Recht verärgert. Und wer will das schon?
Ich bin weiterhin der festen Überzeugung es besser zu können als viele Produktmanager der Hersteller. Viel schlechter als die es machen geht es ja auch kaum. Ein wenig den Kopp anmachen würde da schon einmal helfen. Hornby ist mit Arnold das beste Beispiel dafür. Mit etwas Überlegung hätte man viele Fehler ohne Mehrkosten vermeiden können. Zum Beispiel die voreilige Ankündigung der BR65 und das Schlusslicht bei der V80 der der BR 243 hätte durchaus auch aus den richtigen Lampenöffnungen leuchten können

Gruß David
Hallo David,

ohne die Probleme der Hersteller zu kennen, würde ich dir voll zustimmen. Aber ich kenne mittlerweile einige Produktmanager und auch von mehreren Firmen einiges an Firmeninterna und deren Probleme - und du darfst mir glauben, die würden auch vieles gerne anders und besser machen. Keinesfalls sitzen da einfach unfähige Leute herum, die aus Lux und Laune irgendwelche Termine erfinden (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so schön sagt).

lg
ismael

PS: Bitte keine persönlichen Beleidigungen! Da hilft auch kein Smiley hintendran.
Moin Ismael! Würdest du mir nicht zustimmen dass es unglücklich war eine V65 groß als Neuheit anzukündigen  um dann kurze Zeit später festzustellen, dass die Form unbrauchbar ist. Die Form hätte man vor der Ankündigung prüfen sollen.
Sicherlich haben es die Produktmanager angesichts leerer Kassen und Produktion im Ausland schwer. Trotzdem wäre dieser Fehler genauso vermeidbar gewesen wie das falsche Schlusslicht bei der Arnold V80 und BR 243. 10 Minuten Vorbildrecherche und man hätte gesehen aus welcher Lampenöffnung das rote Licht kommt.
Auch zur Ankündigung des 2. Quartals hat Brawa niemand genötigt. Wenn ich es nicht genau weiss, dann sage ich doch besser nichts, oder?

Gruß David
Hallo,

... es ist nicht alles immer nur schwarz und weiß.

Du nennst hier konkrete Fälle - da wird es auch entsprechende Antworten und Gründe geben. Die kann ich dir aber auch nicht nennen. Konkreter Fall Brawa: Wir kennen nicht die Planung und wissen auch nicht, warum die Planung bzw. der Liefertermin über Haufen geworfen wurde - von daher maße ich mir kein Urteil an.

lg
ismael
Moin Ismael! Ich maße mir als Kunde schon ein Urteil an. Das machen ja fast alle Kunden so und das ist in unserem Wirtschaftssystem ja durchaus normal.
Bei Brawa geht es ja auch nicht um eine Verzögerung von wenigen Wochen, sondern von mehreren Monaten. Ich fand es schon merwürdig, dass es beim Erscheinen des Neuheitenblatts noch nicht einmal eine Modellabbildung des Steuerwagens gab und dieser trotzdem einige Wochen später am Markt geliefert werden sollte....

Gruß David
Hallo,

na ja - dann musst du nur hoffen, dass deine Kunden mal gnädiger sind mit dir, wenn es mal nicht so klappt, wie es sollte

Dein Urteil steht dir natürlich zu und wie gesagt, es klingt das eine oder andere immer wieder etwas eigenartig... Da es sogar zwei Modellumsetzungen gibt, hast du sogar noch zusätzliche Möglichkeiten als nur kaufen oder nicht kaufen!

lg
ismael
Hallo,

@David, es tut mir leid, aber das hier:
"Ich fand es schon merwürdig, dass es beim Erscheinen des Neuheitenblatts noch nicht einmal eine Modellabbildung des Steuerwagens gab und dieser trotzdem einige Wochen später am Markt geliefert werden sollte...."

zeigt das du das ganze nicht mal verfolgt hast.

Der Neuheitenprospekt kam Anfang November 2010 mit Handmuster vom normalen Wagen und Foto vom Vorbild-Steuerwagen, bei die Messe 2011 (Februar) gab es Handmuster von beiden, und die Ankuendigung war immer dieselbe, II Quartal 2011.
Wenn die 8 Monate zwischen Nov.10 und Juni.11 "wenige Wochen" sind, dann gibts da ein Problem.

Aber du darfst gerne weiterhin recht haben, hurrrraaaaaa.

VG
Horia
Hallo

Meiner einer möchte nochmals eindringlich auf eine Alternative Hinweisen.
Die Bmh Waggons bietet auch Hr. Schlosser an und sind als Bausätze derzeitig verfügbar.
Fertigmodelle werden ein paar Tage brauchen und werden meines Wissens nach nur nach Bestellung gefertigt.

Damit ist niemand aber auch niemand gezwungen bei Brawa einzukaufen.


Gruß Jens
Und Ende!! - Oder auch (noch) nicht!

@102_Torsten du sagst es so wie ich es auch sehe!

Hp1 & Glück auf!

David

Und Schluß!

Ich muß sagen, ich sehe das etwas entspannter. Ärgerlich ist für mich eher der Punkt, keine Planungssicherheit zu haben. Immerhin kostet das Hobby 'ne Kleinigkeit, und wenn nun alle Vorbestellungen, von denen man nicht weiß, wann (und ob) sie kommen, zeitgleich eintrudeln, dann ist das finanziell einfach nicht machbar.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;