1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage an die Japan Bahner hier...

THEMA: Frage an die Japan Bahner hier...
Startbeitrag
SAK - 14.10.11 17:57
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach diversen Tomix Ergänzungswagen für den Shinkansen Baureihe 300.
Früher schien mir Tomix ein Vollsortiment zu führen,heute bekommt man bei den bekannten Händler in Deutschland und Japan fast gar nichts mehr, Einzelwagen wie früher sind nirgends mehr zu kaufen.
Ist das jetzt normal so bei Tomix,dass die nur limitierte Serien auflegen?
Und weiss jemand eventuell wo ich 1-3 Zwischenwagen für den 300 Series Shinkansen bekommen kann?

Gruss,
           Sascha.

Hi, das ist wohl normal, ich habe das gleiche Problem bei einem alten Serie 100.
Tomix hat alle Modelle kräftig renoviert und auch meist mit neuen Kupplungen ausgestattet, Wagen werden jetzt wohl immer im Set verkauft, und anscheinend wird nicht mehr durchproduziert, sondern nach Bedarf.

Grüße
Marco
Hallo Marco,

dann sieht es für uns wohl schlecht aus mit weiteren Zwischenwagen.
Naja,werd mal ein Auge auf die Bucht haben.
Dankeschön und schönes Wochenende.

Gruss,
            Sascha.
Hi

Tomix Shinkansen: Einzelwagen und Zuege

http://auctions.search.yahoo.co.jp/search?p=TOM...&tab_ex=commerce

Falls assistance benoetigt, einfach p/m schicken.

Gruss
Jochen
Hallo,

wie schon geschrieben wurde: alle Shinkansen wurden und werden überarbeitet von Tomix. Dies betrifft immer den Übergangsberreich. Einzelwagen gibts in Einzelfällen aber immernoch, bloß in Japan.

Zum 300er wenn du das Drehgestell eines Neuenwagen gegen eines der Alten tauscht (das mit der Öse? kannst du die neuen Wagen dazwischen hängen: einzistes Manko, die Dachfarbe die von Grau auf Weiß geändert wurde, auch darf man so keine neuen Wagen mit Stromabnehmer einsetzten weil die auf Einholm geändert wurden (vorher Scheren.) Ich hab meinen so komplett bekommen.


LG
@ Marco in Antwort Nr.1 ,

währe das hier was für Dich:

http://page16.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/u37410109
Danke für den Tipp, aber ich hab das "Problem" mit nem kompletten 100 erstmal anderweitig gelöst und mit die Tage in Kamen den neuen 100 in Grün gekauft (der fährt nur 6teilig), jetzt ist das Budget für japanisches erstmal verbraucht ;)
Der hat übrigens auch die neuen leitenden Kupplungen.

Grüße
Marco
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Link und die Tipps hier.
Werde mal sehen wie ich meinen 300 ergänzen kann.
Schon sehr schade dass die hier so schlecht zu bekommen sind.
Schönen Sonntag.
Gruss,
                Sascha.
  
Hi there,

Mal 'ne andere Frage, aber auch als "Frage an die Japan Bahner hier ...". Ich hatte mal die Tomix Schienen ausprobiert, und war alles andere als begeistert. Mein (europäisches) Rollmaterial holperte über die normalen Weichen, noch viel schlimmer über die Doppelkreuzweiche, und blieb auf dem Plastikherzstück der Bogenweiche liegen wenn ich die nicht im Rennsemmeltempo darauf losschickte.

Ist das vielleicht anders mit japanischem Rollmaterial von Kato und Tomix? Von wegen anderen Radsätzen oder so? Haben die "Japan Bahner hier" da irgendwelche Erfahrungen mit?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

ich fahre auf Kato Unitrack Schienen und bin absolut zufrieden damit.
Fahre mit Kato,Tomix,Atlas,Bachmann,Arnold,Fleischmann,Minitrix,Life-like und Roco Material ohne geringste Probleme.
Ich kenne nichts betriebssicheres als Kato Gleismaterial,hatte früher Fleischmann Gleise, bin dann aber auf  Kato umgestiegen,kann ich nur empfehlen.

Gruss,
             Sascha.
Hallo Apfel,

Ich habe auch Kato-Loks (fuer den jap. Markt), die auf den Tomix-Weichen (besonders Bogenweiche und Y-Weiche) hoppeln und entgleisen. Die Tomix-Gleis-Problematik wurde hier schon frueher mal diskutiert, anscheinend sind die Gleise auf die flacheren Spurkraenze der Tomixfahrzeuge hin entworfen.

Auf Grund der vielfaeltigen Weichen wollte ich Tomix-Gleise verwenden, habe dann aber, auch wegen der nicht zu unterschaetzenden Fertigungstoleranzen bei den Tomixweichen, darauf verzichtet.

Gruss

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;