1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Baugleichheiten Minitrix BR 85

THEMA: Baugleichheiten Minitrix BR 85
Startbeitrag
alfons403 - 14.10.11 15:53
Hallo,

ich habe hier zwei Minitrix BR 85 nit der BR Nummer 85 007.
Artikel Nr.: (5)1 2053
Jetzt habe ich in der Bucht gesehen, dass es auch ein Modell
mit der Betriebsnummer 004 gegeben hat. Es wird nur das Gehäuse angeboten
und jetzt juckt es natürlich, wegen der Nummer das Gehäuse einfach zu tauschen.
Sind die Gehäuse identisch? Laut Waschzettel müsste es funktionieren.
Mfg. Alfons

Hallo !

Wenn es keine DR Ausführung ist,
gab es unter der Nr. : 12717 eine DB 85er mit Selectrix-Decoder !
(Katalog 2001 / 2 )

Gruß : Werner S.
Hallo,
das kann ich leider nicht so lesen!
In der Bucht steht Gehäuse für 12149 = 85 004 und meine
Loks haben die Nummer 12053.
Laut Waschzettel gibt es einige Unterschiede, einmal das Gehäuse der
004 ohne Windleitbleche und Unterschied beim Fahrgestell und Steuerung ??

Die Selektrix Version hat Windleitbleche und in der Bucht die Nummer 005.
Also riskiere ich es!
Viel Dank, Alfons.
Hallo Alfons,
- die 85 004 ist eine Epoche II Version, Art. Nr. 12149, produziert ab 1987 bis ?
- die 85 005 ist einee Epoche III Version, Art. Nr. 12053, produziert von 1986-1996
- die 85 007 ist eine Epoche III Version mit werkseitigem Selectrix-Decoder, Art. 12717, produziert von 2000 bis 2003.

Bei der 85 007 soll es sich um eine Neukonstruktion gehandelt haben, da dürfte das Gehäuse mit den anderen beiden Versionen nicht kompatibel sein, die anderen beiden sollten kompatibel sein (annähernd gleiche Produktionsjahre), haben aber unterschiedliche Beschriftungen, einmal nach Epoche II . DRG, einmal nach Epoche III - DB.
Gruß
Klaus  
Hallo,

wenn jemand hier die #12717 besitzt, dann möchte ich gerne nach Bildern fragen.

Gruß
Andy...ichhatte mal die 12053.....die war ne nicht so dolle Ausführung.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
ich habe die 12717 mit werkseitig eingebautem Selectric-Decoder und Glockenankermotor, kann aber mangels leistungsfähiger Kamera leider keine Fotos senden.
Es soll sich um eine Neukonstruktion gehandelt haben, mit deutlich verfeinerter Steuerung. Sie soll auch nicht so breit wie die Vorgängerin sein.
Ansonsten war mein Exemplar der schlimmste "Krüppel" der je bei mir auf den Schienen gestanden hat, gestanden, da von Laufen keine Rede sein konnte.
Ich habe sie beim Lokschuppen in Dortmund reparieren lassen, die hatten da wohl einen Spezialisten. Die Mängelliste mit den Nachbesserungen war eine gesamte DIN A4 Seite lang !

Seitdem läuft sie einwandfrei, aber was hilft das wenn die Pufferbohlen vorn und hinten um mehr als einen Millimeter zu hoch stehen !

Ich kann deshalb nur zu grösster Vorscht bei einem Kauf aus zweiter Hand raten, auf keinen Fall ohne ausführliche Tests !!

Gruß
Klaus

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;