1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ARNOLD Neuheit V200.0

THEMA: ARNOLD Neuheit V200.0
Startbeitrag
MikelTrain - 14.10.11 13:02
Hallo zusammen,

habe es jetzt mal gewagt, mir diese Lok beim Händler zu bestellen. Der war auch echt baff über den UVB Preis von 119,90 €. Mal gucken ob Lieferbar und vielleicht eine Info von Euch, ob ich da was vernünftiges mir zulegen werde, oder eher was für die Vitrinie? Digi-Decoder soll noch mit reinkommen!

MfG

Michael

Moin,

"Baff" im negativen oder im positiven Sinne?

Wenn Du die Lok in den Fingern hast, dann kannst du ja mal Bilder zeigen.
Würde mich mal interessieren wie der alte neue Hobel aussieht.
Oder reicht es, wenn ich mir das Katalogbild von 1986 anschaue?

Gruß
Andy
Hallo Andy,
ich werde gerne Bilder machen Zuerst einmal erwarte ich einen Rückruf von meiner Modellbahnkiste in Hamburg, ob das Teil überhaupt Lieferbar ist oder ob es Lieferschwierigkeiten gibt
Gruss aus HH, Michael
Hallo Andy,
habe jetzt gehört, sie sei Lieferbar mal gucken, wie lange das jetzt dauert
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt. Habe alle V200, 220 usw. Von Roco,trix,Fleischmann und die 0 Serie von Arnold. Wollte mir die von Arnold mit dem neuen Antrieb und LED auch noch zulegen ...

Wenn sie da ist bitte Bilder von allen Seiten. Oben,unten sowie ohne Gehäuse bitte einstellen.

Danke und LG Björn

Hallo Björn,
mache ich - versprochen Werde meine Digitalkamera dann mal auf Höchstleistung bringen

LG,

Michael
Hallo Andy,.
weshalb gleich so negativ "alter neuer Hobel"?! Weil es Arnold ist?
Diese Artikulierung finde ich nicht gut.
LG Lothar
Hallo Lothar,

nein, nicht weil es Arnold ist, sondern weil es Hornby ist.

Aber ich nehme den negativen Ausdruck zurück.

Gruß
Andy
mmhh...aber vielleicht sollte man ja Arnold - oder von mir aus auch Hornby eine Chance geben? Hatte man ja damals auch mit Roco gemacht, die ja soweit ich weiss auch mal im N-Bereich als Billig-Marke gegolten haben! Probleme hatte ich mit denen eigentlich nie gehabt!
Billigmarke...?

Du vergleichst Hornby mit Roco?
120,-€ für eine Hornby V200 ist nun echt nicht billig, vllt von der Oualität her, aber nicht preislich.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.


Gruß
Andy
Hallo Andy,
du klingst so, als wenn du mit den Hornby Produkten schlechte Erfahrungen gemacht hast!
Gruss,
Michael
Michael,

schau Dir die neuen alten Auflagen an, betrachte die "neue" Technik" und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Die 120,- € würde ich in ein anderes Modell stecken.

Vergleiche Minibahn Vt 08 und Hornby Vt 08, 194 neu und alt, .......usw.
Und führe Dir vor Augen, dass locker 30 Jahre zwischen den Auflagen liegen.


Gruß
Andy
Hallo Andy,

danke für Deinen Hinweis! Mein Händler sagte mir ja auch, Arnold Modelle würden wenig verkauft werden! Mal gucken, wenn die wirklich nicht gut Läuft, gebe ich sie wieder zurück!
Hallo Michael,

für gewöhnlich laufen jetzt die Hornby/Arnold-Modelle inzwischen recht gut, da kann ich mit meinen bisher erworbenen Loks nicht meckern. Über die Schnittstellen... da schweige ich jetzt mal drüber.

Aber eines ist jedenfalls klar, formtechnisch, also vom Gehäuse her sind die Loks im Mittel auf dem Stand von vor 25 bis 30 Jahren. Das gilt aber nur für die Wiederauflagen, wie jetzt z. B. die hier geführte V 200.0 wohl sein wird.

Mit den Neuentwicklungen muß man halt noch abwarten. Der Walfisch ist noch nicht ausgeliefert und die E 04 wird wohl auch noch einiges auf sich warten lassen. Auf die E 04 bin ich aber sehr gespannt, wäre mein Beuteschema.

@Andy100:
naja, mit der E 94 wär ich mir nicht so sicher. Als ich gesehen habe, welchen Beschriftungsmurks GFN bei der Epoche III geliefert hat, ist bei mir die Hornby/Arnold wirklich im Kurs gestiegen. Und schlecht laufen tut sie auch nicht.


Gruß
Christian Strecker
Welche echten Formneuheiten sind seit dem Relauch überhaupt erschienen - also in der grünen Hornby-Verpackung? Kann die mal einer aufzählen? Lagen z.B. die "schweizer Bierwagen" schon bei Arnold (alt) in der Schublade?

LG,

Andreas
Null?!
Hallo Christian,

danke für die Info! Also ich muss mal hier sagen *duck* - dass die Modelleisenbahn für mich eher so eine Art Entspannung ist; Auch wenn die äußere Form älter wirkt, aber die Lok das macht, was ich will, dann ich bin sehr zufrieden. So einen klassischen D-Zug mal eben auf der Anlage entlangfahren zu sehen hat doch was, oder?

Aber vielen Dank für die Info mit den Schnittstellen! Da bin ich mal echt gespannt, was daraus wird. Obwohl ich das Theater mit den Schnittstellen eher bei den "neuen" Fleischmann Loks hatte, als z. bB. bei den Trix wagen.

LG

Michael
Leute was geht hier eigentlich ab???????

Alle meckern über die Qualität, im Gegenzug dazu sind aber meist alle Modelle sehr schnell ausverkauft! Das widerspricht sich irgendwie!?

Das ist mal typisch, da wird ein Modell zerissen, dass noch niemand in der Hand geschweige denn gesehen hat... ...ohne weiteren Kommentar.

Andreas

Normale Skepsis, nachdem was Hornby bisher auf den Markt geschmissen hat.

Württemberger-Wagen........super toll, mit der alten Kinematik......auf allen Bildern zu sehen.

Vt 08.......die ollen Übergänge, dann der super Sound ohne Soundtechnik....selber in der Hand gehabt, für nen Kumpel repariert.
Den identischen Minibahn Vt08 habe ich hier 2mal liegen...der dient mir irgendwann zum Umbau in den Vt 92.5.......dafür reicht es.

V80......Schlußlicht ausm falschen "Loch", null Ersatzteile, Drehestellaufhängung albern, Lokkasten rundgeschliffen beim entgraten des Gußrohlings...die Lok habe ich mir gekauft.
Mittlerweile knarzt und krächst dat Dingggggg.......und jetzt sag mir nicht, dass es an mangelder Wartung liegt.......ich habe bisher all meinen 100 Loks Wartung zukommen lassen, und mache es auch für 2 Bekannte.

Wagen ohne KKK......Bsp. HN 6088...den habe ich mir auch einmal gekauft.

Mitteleinstiegssteuerwagen ohne Lichtwechsel....Bilder hier im Forum zu sehen, von Mö.

V200......bisher noch nicht gesehen, da noch nicht ausgeliefert.
Ich nehme stark an...das Ding wird eins zu eins so übernommen.....neuer Motor, neue Platine...das wars....Form null aufgepeppt...so aus den 80ern abgeformt.

Turmtriebwagen......soll ich da auch noch was zu tippen?

Die Vergangenheit lehrt es so.

Und wenn die E04 nur ein Abklatsch von der E17 wird,indem man einfach eine Achse ausbaut, obwohl es noch mehr Unterschiede in der Dach- und in der allgemeinen Gehäuseform gibt.........Länge etc, dann ist es nur albern.......für 179,-€.

Das mag vor 30 Jahren ja echt ne tolle Sache gewesen sein....

Ich beschwere mich nicht über die Preise an sich, aber in Verbindung mit dem Gelieferten ist das schon echt ein Knaller.
Modellbahn war schon immer teuer, auch vor 30 Jahren, aber da war es in Sachen Formenbau und Technik auch ganz anders drum bestellt...

Bsp.:
#2231 Baureihe 23:  129,- DM
#2510 Baureihe 41 : 194,- DM
#2540 Baureihe 18.4 : 159,50 DM
#2055 Baureihe V45 : 62,- DM
#2310 Baureihe 194 : 139,50 DM
#3820 TEE-Großraumwagen 1.Klasse: 18,50 DM
Aus Katalog 1979/80
Made in Germany...und nicht China

HN6088 kostet heute rund 20,- € ....Made in China.......und dat Ding hat null Innovation...keine KKK, immernoch diesen Spalt zwischen oberen Trichter und Wagenkorpus.
Anno 2011
Da hat sich einer echt nen Kopp gemacht

Andy



Guten Morgen zusammen,
ich kann Andy nur zustimmen. Die neuen Arnold Antriebe mögen in Ordnung sein aber der Wiederaufguss von Formen aus den 80er Jahren reicht 30 jahre später einfach nicht mehr. Mängel wie Schlusslicht aus dem falschen Loch oder schlechte oder fehlende Kurzkupplungskinematiken kommen noch hinzu. Und für gut platzierte Digitalschnittstellen ist Arnold ja auch nicht unbedingt bekannt.

Andy hat Recht: null Innovation!

Viele Grüße,
Mathias
Alle Meckern und Schreien rum, aber jeder kaufst dann doch heimlich, sonst wären die Modelle ja nicht immer sofort gleich ausverkauft! Sorry, aber ist doch so! Das zeigt mir, dass hier 90% des Geschriebenem in Tonne gehauen werden kann und Leute schreiben, die absolut keine Ahnung, geschweige denn schonmal ein Arnold by Hornby Modell in der Hand hatten oder gesehen hatten. Nachlabern kann jeder!

Sorry, aber ich kann da nur den Kopf schütteln, von Sachlichkeit kann man hier absolut nicht mehr reden!

Klar ich bin hätte mir von Arnold by Hornby in der ein- oder anderen Sache sicherlich auch mehr erwartet, aber auf den unseren N-Stammtischen habe ich immer wieder neue Modelle gesehen, die auf dem Testkringel wirklich sehr gute Fahreigenschaften aufweisen und von Gesamtbild harmonisch und schön wirken. Aber wie gesagt, die meisten hier schreiben über was, was sie noch nieeeeeee gesehen haben!

Grüße Andreas

Hallo zusammen und guten Morgen aus Hamburg,

ich habe jetzt gerade mit meinem Händler darüber gesprochen; wir werden es so machen, dass wir uns das Modell ansehen und Probe fahren lassen; wenn wirklich das Gehäuse den Stand von 1980 hat und z. B. die BR221 von Fleischmann, die "nur" 40 Euro mehr kosten würde, besser aussieht, dann kommt die auf die Gleise. Ansonsten, wenn die Arnold wirklich gut ist, dann gibts reichlich Fotos von ihr

Liebe Grüße,

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MikelTrain

Hallo zusammen und guten Morgen aus Hamburg,

ich habe jetzt gerade mit meinem Händler darüber gesprochen; wir werden es so machen, dass wir uns das Modell ansehen und Probe fahren lassen; wenn wirklich das Gehäuse den Stand von 1980 hat und z. B. die BR221 von Fleischmann, die "nur" 40 Euro mehr kosten würde, besser aussieht, dann kommt die auf die Gleise. Ansonsten, wenn die Arnold wirklich gut ist, dann gibts reichlich Fotos von ihr

Liebe Grüße,



Genauso ist es richtig, erst ansehen, Probefahren und dann urteilen, aber die meisten hier machen es leider anders: Erst meckern und zerreißen und dann noch nicht mal ansehen!
Liebe N-Bahngemeinde,
das Modell ist noch nicht auf dem Markt und schon wird dieses zerrissen. Wollen wir nicht erst mal das Modell uns ansehen, probefahren und dann die Vor- ggf. die Nachteile uns zu Gemühte führen. Es ist schon richtig, dass jeder Lieferant mit seinen Modellen Stärken und Schwächen aufzeigt. Der Markt, sprich wir als Endverbraucher regulieren diesen. Also lasst es uns mit der gebotenen Fainess angehen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch der Taunusbehrle
Michael
Hallo Michael,

das ist vollkommen richtig so und ich stimme Dir zu!
So so,

mit "die meisten meckern ohne ein Modell gesehen oder angefasst zu haben, ohne Probefahrt abgeurteilt" nehme ich mich mal von aus.

Zumal ich oben geschroieben habe: "Schau Dir  die Lok an und bilde Dir Dein eigenes Urteil".

Ja, Andy, das machen wir auch (ich und mein Händler)
Und so werde ich es auch machen, wenn die V200 zur Ansicht bereitsteht.

Nun, die V200 von Arnold ist ja eine Vorserein-Maschine der Baureihe V200.0.
Die Fleischmann ist eine V200.1, also eine völlig andere Erscheinung.
Von Roco gabs mal diverse V200.0 in Serienausführung.

Hier ein Überblick der Roco-Maschinen der Epoche 3:
Preislich bei 50 bis 60 Euro
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581235

Gruß
Andy

Moin!

Wenn Hornby das alte Arnold Gehäuse nutzt, ist das ja durchaus bekannt. Die Technik muss man sicherlich erst ausprobieren, um sie beurteilen zu können. Für mich persönlich wäre schon das alte Gehäuse ein KO-Kriterium, egal wie die Technik drinnen aussieht.

Auch ohne das Hornby-Modell getestet zu haben: Bei der V200.0 dürfte das Preis/Leistungsverhältnis des auch schon etwas älteren Roco-Modells eh nur sehr schwer zu schlagen sein...

Grüße
jpd
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal die alternativen von Trix und Fleischmann angesehen - vom Preis her etwas teurer, Frage ist ja nur: Stimmt denn auch dort die Qualität?
Moin,

@18 Andy:

Hör auf, über meinen schönen Arnold VT 08.5 "Weltmeister 1954" zu lästern - ich LIEBE diesen Triebwagen...  

Gruß Tom
Mike,

man muß sich nur im Klaren sein welche Ansprüche man hat.

Du möchtest 120.-€ ausgeben.
Dann such Dir was für 120,-€ aus.
Beschäftige Dich mit der V200.....ob nun ne 220 Vorserie, ne 220 Serie, oder ner 221.
Lese über das Vorbild, vergleiche Bilder des Vorbildes.
Vergleiche Bilder des Vorbildes mit Bildern des Modells.....schaue Dir die Proportionen an.
Schaue dir Waschzettel an und schaue in die Lok hinein.
Mach dich über die Entwicklung des Modells vertraut.....wie alt ist der verwendete Formenbau.
Am Ende kaufst Du das was Dir gefällt.

Ich habe lediglich nur meine unwichtige Meinung über die Hornby-Aufgüsse losgelassen.

@Tom
Ich lästere nicht über DEINEN Vt 08, sondern über die fehlende Innovation an den Wagenübergängen, Kupplung und den lauten Antrieb.
Und im Vergleich dazu das Minibahn-Modell von vor 30 Jahren.

Die Lackierung ist echt schön geworden, finde ich.
Aber nur Schnittstelle,neue Platine und Motor kann nicht alles sein was man in 30 Jahren verbessern kann.
Neue Kupplungen (vllt sogar stromführend) und Übergänge wären echt kein Problem gewesen.....ich persönlich wäre mit den Übergängen a la Roco 601 schon zufrieden gewesen.

Vllt liegt das Motorgeräusch ja auch nur an diesem ESU-Decoder.....?!
Ich habe es mir untersagt am ESU rumzuspielen.

Gruß
Andy
Hallo,

Geradezu laecherlich finde ich die Argumentation "alle Auflagen sind sehr schnell ausverkauft, da muss die Qualitaet stimmen"; wenn man bedenkt das heutzutage fast alle Hersteller nur noch Auflagen a 300 bis 500 Stk. machen, und das bei "Brot und Butter" Tfz. und Wagen, es kann nicht anders sein. Ausverkauft beim Hersteller heisst laengst nich ausverkauft beim Haendler, denn die meissten Auflagen heute schon vor ihren Erscheinung durch Vorbestellungen ausgeschopft sind - bei 300 Stk. auch kein Wunder...

VG
Horia
Moin,

@31 Andy

Stimmt schon - da hätte Arnold einiges besser machen können...

Aber mich stören z.B. die nicht gerade gelungenen Übergänge nicht wirklich. Und das "Motorgeräusch" stört mich ebenfalls nicht - klingt mit ein wenig Fantasie fast wie ein Diesel - und das ohne Sounddecoder...    Aber am ESU kann es nicht liegen - von ESU ist nur der Funktionsdecoder - im Antrieb ist ein Trix 66838 verbaut.

Gruß Tom
@Horia,

das stimmt! Soweit ich weiss, kriegen die Einzelhändler vor Ort kaum die entsprechenden attraktiven Startsets mit den interessanten Modellen drin! Die werden schon vorher auf den Messen an die Großen der Branche verteilt und die darfst Du denn auch gerne bei denen zum nahezu UVP Kaufen!

Allerdings - ich glaube auch, dass einige schwarze Schafe der Branche in Massen diese Startsets gekauft haben, sie auseinandergerupft haben und dann eine Start-Set Lok zum "normalen" Preis vertickert haben! Der Rest (Schienen und so) kam dann in die Grappelkiste.

Sicherlich, wenn mir ein Modell gefällt, dann kaufe ich es mir; habe mir die BR 110 von Minitrix zugelegt für knapp 100 Euro (Digital). Funktioniert super und sieht auch super aus!

LG

Michael
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Andy

Vergleiche Bilder des Vorbildes mit Bildern des Modells.....schaue Dir die Proportionen an.


Das kann ich nur unterschreiben. In diesem Fall dürfte sich auch ein Blick auf das Dach lohnen. Die Arnold Vorserien-V200 aus dem letzten Jahrtausend hatte das falsche Dach der Serienmaschinen erhalten. Hat Hornby die Form geändert? Demnächst werden wir es wissen...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

ja, wie gesagt, die Arnold-V200.0 ist noch nicht ausgeliefert. Aber so ungefähr erwarte ich das Modell von Hornby/Arnold:

- Gehäuse formtechnisch unverändert zur V 200 001

- Lackierung und Beschriftung zeitgemäß fein (hat ja Hornby/Arnold schon bewiesen)

- Neuer/anderer Motor (5 Poler, vielleicht schräg genutet)

- evtl. Schwungmasse

- Anderes Kunststoffgetriebe

- Schnittstelle (eine brauchbare wäre wünschenswert)

Fazit: Optisch grenzwertig wegen der alten Gehäuseform. Fahrtechnisch vielleicht nicht Spitzenklasse, aber gut gebrauchbar.

Wie geschrieben, mit so einer V 200 von Hornby/Arnold rechne ich aufgrund der letzten Wiederauflagen. Ich habe jetzt keine konkreten Infos, wie die Lok dann wirklich aussehen wird. ABER: Ich laß mich gerne überraschen .

Nochwas grundsätzliches:
Es sind nicht alle Formen von anno dazumal von Arnold schlecht. Es sind auch für heutige Verhältnisse noch ganz gute dabei (z. B. 05er). Ich hätte es halt besser gefunden, wenn man sich so manche Aufwärmung gespart hätte und diese Kapazitäten in eine grundlegende Überarbeitung bzw. Neukonstruktion eines Modells gesteckt hätte. Ein NEUER 420er wär halt z. B. was... oder E 16 / E 17 / E 63 ... hach!!!


Gruß
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;