1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnsteigleuchten gesucht

THEMA: Bahnsteigleuchten gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 13.10.11 19:48
Hallo,

nachdem einige meiner Bahnsteiglampen ihren Geist aufgegeben haben, überlege ich, sie durch neue zu ersetzen. Als Hersteller fallen mir ad hoc nur Brawa und Viessmann ein, in deren Sortiment mich aber nichts so recht ansprechen mag. Welche Hersteller gibt es außerdem?
Ich würde LED-Lampen für Epoche III bevorzugen, aber auch Glühlampenleuchten selber auf LED umrüsten, da ich Glühlämpchen aus Gründen der  Wartungsfreiheit prinzipiell nicht mehr einsetzen möchte.

LG Jürgen



Hallo Jürgen !

So sieht es bei mir aus. Alles selbst gebaute Bahnsteigleuchten mit SMD.  Kannste  bei mir erwerben  für die Hälfte, als was Du bei Brawa bezahlen müßtest.

Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

welche Epoche ist denn Deine Anlage?hast du mal ein foto vom Bahnhof? Dann ist es einfacher Ideen zu entwickeln.

Viele Grüße


Christian
Moin Jürgen,

bei Weinert gibts auch Bahnsteigleuchten
6912 Holzmast
6913 Gittermast

Bausatz, beleuchtet mit konventioneller Glühfadenlampe.
Mit Gefummel kann man bestimmt auch ne LED reintüdeln.

Gruß
Andy
@Andree

ich suche auch noch Bahnsteigleuchten. Eine Nahaufnahme und Größenangabe würde mich schon mal interessieren.

Gruß, Raimond


Hallo Raimond !

Hier mal schnell noch ein Bild. Die Einbautiefe bestimmst Du selbst.

Schönen Abend noch   Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Andree,

da Du uns die Lampen ja nun schon quasi "öffentlich" anbietest, nenn uns doch auch eben den "halben" Preis

Auch bei den Genannten von Andy wäre ein Preis dabei (oder zumindest ein Direktlink auf den Artikel) von Vorteil.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi Andree

Mich würden nur die Oberteile der Lampen interessieren (Schirm).

Gruß
Thomas

@2: Hallo Christian,

die Leuchten sollten für Epoche 3 passen - Anlagenfotos hatte ich vor einiger Zeit hier schon einmal eingestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ner%20Anlage#x512667

Die zu ersetzenden Leuchten sind in Beitrag 1/ Bild DSCF2677 zu sehen. Wenn ich nichts Besseres finde, werde ich sie auf LED umbauen, Wenn die Arbeit aber schon ansteht, würde ich sie gerne durch etwas filigranere Leuchten ersetzen. Vom Stil sind sie nicht schlecht, aber besonders im direkten  Vergleich mi tden Preiser-Figuren etwas groß.

Grüße Jürgen
Guten Morgen,

man gebe "Weinert 6912" oder "Weinert 6913" bei Google ein, und schon sehe ich einen Preis bei MBS Lippe von 6,66 € für #6912.
Und weiter unten auf der MBS Lippe Seite sieht man auch #6913.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Wei...p-0/ein_produkt.html

Der Bausatz 6912 z.B. besteht aus einem Messingröhrchen (Mast), einem geätztem Ausleger, einem Lampenschirm aus Messing, einer Glühlampe, Lackdraht und Vorwiederstand.


Hier mal Bilder von meinen Weinert-Leuchten

Gruß
Andy




Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... die Weinert-Lampen schaun schon gut aus und sind "trotz" Glühbirne sehr filigran und annähernd maßstäblich.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jürgen,

in wie weit Du nun es mit der maßstäblichkeit nimmst ist natürlich Dir überlassen.
Eventuell kannst Du ja mal schauen, ob Du in Deinen vorhandenen Leuchten LED einbauen kannst.
Zusammen mit einem Wiederstand kostet die Umrüstung Deiner vorhandenen Leuchten bestimmt nur einige Cent pro Leuchte.

Welche Leuchten hast Du denn auf Deiner Anlage verbaut?

Ob es nun eine Weinert-Leuchte ist, oder eine Brawa, oder Viesmann....eine komplette Neuanschaffung haut ja nun auch ein wenig ins Geld.

Wenn man 20 Leuchten neu kauft, dann ist man auch schnell mal 60 bis 140 € los.
Ein Austausch auf LED der vorhandenen Leuchten kommt da günstiger.........

Gruß
Andy

P.S.
Habe mir erst jetzt den Link auf Deine Anlage angeschaut.
Deine Lampen sind ja nun echt ein wenig zu modern



Hallo Andy,

...stimmt, es ist echt lästig, alle 5 Minuten mit der Pinzette die Karbidtöpfe nachfüllen zu müssen.

LG Jürgen
Jürgen,

wenn ich es so richtig sehe, dann leuchten Deine Lampen ziemlich hell.
Das verringert natürlich auch die Lebensdauer.


Bestelle Dir doch ne Flasche Acetylen bei Messer-Griesheim

Gruß
Andy
@ Jürgen

wenn du schon selber umbauen kannst oder möchtest.
schau mal Hier. http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thr...light=laterne#post61

Gruß Ferdi
Dann gäbe es noch Beli-Beco, Schneider, Kibri, ggf. Mayerhofer,... ....und Ebay-Chinesen.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bestelle Dir doch ne Flasche Acetylen bei Messer-Griesheim



Gute Idee, dann kann ich's den tumben Life-Steamern mal so richtig zeigen...

@Eglod: Danke, genau diese Firmen sind mir aus dem Fokus geraten. Werde dort mal etwas stöbern, und - so ich nicht fündig werde - selber Leuchten bauen. Anregungen dazu habe ich ja jetzt genug bekommen, danke nochmals an alle dafür.

LG Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;