1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wieviele Soundloks auf der Anlage ??

THEMA: Wieviele Soundloks auf der Anlage ??
Startbeitrag
Frank57 - 13.10.11 12:34

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 13. 10. 11 bis 10. 11. 11

Wieviele Loks mit Sound würde ich einsetzen?
keine
98 Stimmen (51.04 %)

wenige (auch Selbsteinbau)
30 Stimmen (15.63 %)

möglichst viele (auch Selbsteinbau)
22 Stimmen (11.46 %)

wenig (ohne Selbsteinbau)
22 Stimmen (11.46 %)

möglichst viele (ohne Selbsteinbau)
20 Stimmen (10.42 %)


Insgesamt 192 Stimmen

In der Diskussion zum Next18 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=580679#aw43 ) las ich gerade diese Aussage

Zitat

Wenn keine Soundloks verkauft wurden, warum kommen dann immer wieder neue Soundmodelle? Die Hersteller bringen die nicht zu ihrem Vergnügen, die wollen Geld verdienen! Mit Modellen die sie nicht loskriegen geht das aber schlecht. Ein deutliches Zeichen, dass "der Markt" eben doch Loks mit Sound will.



Mich würde nun mal interessieren, ob der "Markt" - also wir - tatsächlich Soundloks in dem vermuteten Umfang wollen....

Danke für die Teilnahme
Frank

Hallo Frank,
es ist sicherlich schwierig über dieses Forum Rückschlüsse auf den Markt zu tätigen, da hier mit Sicherheit mehr "Freaks" unterwegs sind als im Gesamtmarkt Modellbahn. Trotzdem ist es spannend, auf wieviel Interesse die Soundloks unter den "Freaks" stoßen, die im Zweifel bereit sind den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

[quote nr= 1 name= Westerland]da hier mit Sicherheit mehr "Freaks" unterwegs sind als im Gesamtmarkt Modellbahn. Trotzdem ist es spann[/quote]

Finde ich Klasse das du mich als "Krüppel, Verrückter, Unnormaler, Begeisterter" hinstellst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freak

Gruß Jürgen
Hi,

ich käme nicht auf die Idee jede Lok mit einem Sounddecoder auszustatten. Ich beschränke mich auf markante Loks, die auch einen besonderen Sound haben.

Da ich US-Bahner bin, beschränkt sich das bei mir auf folgende Modelle:

4-8-8-4 Big Boy
4-6-6-4 Challenger
AC-10 Cab Forward
AC-12 Cab Forward
GE Gas Turbine

Ausnahme ist eine PA/PB/PA-Unit, die herstellerseitig mit Sound und DCC ausgestattet war. Dieser Dreier kostete aber auch 200 €.

Gruß
Dieter
@Jürgen: Dann aber bitte wikipedia schon ganz zitieren:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: "wikipedia"

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: "Krüppel, Verrückter, Unnormaler, Begeisterter") ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby,exzessiv bzw. über ein "normales" Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt,  



Gruß Michael <-- der sich sicher ist, das es eher um die Beschreibung ausserhalb der Klammern ging!
Bei mir ist das klar,

nie wieder und keine die Gründe:

hatte in HO nur Zirkus mit diesen Loks (Quantum Sound, ESU Sound, )auch bei Spur G war es nicht anders.

wenn es mal funktioniert geht es mir auf den Nerv

die Zugkraft von Loks leidet dich stark darunter

also Sound in spur N, ohne mich

Grüsse

Patrick
Patrick, bei mir ist es genau umgekehrt: Die Soundloks funktionieren einwandfrei!! Und wieso leidet die Zugkraft? Höchstens bei den unsäglichen Doppelloks, die einen schwergängigen Dummy zusätzlich ziehen müssen, aber bei V300, RAmTEE, BR44; VT06 ist das nicht der Fall.

Heinzpeter
Moin,

mich interessiert solch ein "Schnickschnack" nicht...

Ich habe mir bei verschiedenen Händlern Soundloks (HO und  N) anhören dürfen - mein Urteil war danach eindeutig: der Sound taugt nix! Elloksound geht ja noch einigermaßen, aber da ich eh keine Elloks fahre, ist es egal...  Ganz schlimm fand ich Dampfröser - klingt einfach nur lächerlich und die Geräusche erinnern mich eher an altersschwache Traktoren statt an Dampfloks...

Da passt nichts - die Lautsprecher sind einfach zu klein und bringen es nicht - und die Sounddateien waren ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei...

Aber selbst wenn es vernünftige und wirklich gut klingende Soundloks geben würde, wäre das nichts für mich. Ich stelle mir dann zwei, drei oder noch mehr Loks vor, die gleichzeitig auf der Anlage fahren und sich gegenseitig "überbieten"...  Und ich finde es merkwürdig, wenn eine Lok im Tunnel verschwindet, man aber trotzdem deutlich den Sound hören kann...  Das klingt blöd, ist meilenweit vom Vorbild entfernt und aus meiner Sicht schlicht und ergreifend überflüssig...

Gruß Tom
Ich würde mir nach derzeitigen Stand keine Soundlok kaufen da mir der Sound einfach nicht gefällt.
Ich würde aber für andere Dinge wie eben der zu heben und senkende Panthograph einen Aufpreis von 100,- Euro wie bei den Soundloks bezahlen.

Gruß Alex
Hallo Mathias,

der Vorteil einer Umfrage:
auch die sogenannten Nicht-"Freaks" der ingesamt 5318 eingetragenen Mitglieder können sich hier doch recht einfach durch einen simplen Klick beteiligen...

Die "Freaks" werden es auch inhaltlich begründen wollen

Gruß Frank
Hallo,

Radau auf der Modellbahn - nein Danke !

Wer einmal dieses lächerliche lärmende Gekrächze gehört hat wird nie wieder diese Krachmacher als einen SOUNDbaustein benennen ...

... hört sich an, als würde jemand in einen Blecheimer kotzen ...

gaga
Hallo,

ich finde das die Soundloks eine Bereicherung einer Spur N Anlage sind.
Mehr als 2 sollte man sowieso nicht fahren lassen denn dann ist es meines erachtens nur noch Krach und kein Sound mehr. Ich selbst fahre wenn immer nur abwechselnd eine.
ich selbst fahre auch einige selbstbauten mit Sound wie z.B. die Ludmilla einzeln. Die hat durch den Einbau ein etwas höheres Eigengewicht bekommen und somit wurde die Zugkraft erhöht.

Gruß Christian
Also ich habe mal keine angekreuzt, da ich keine habe. Allerdings so ein Fleischmann 218 Sounddoppel würde mich schon reizen, vielleicht ja das neue in altrot. Dann müßte ich mir nur noch was Digitalsteuerungsmäßiges zu legen und damit auch spielen zu können.
Gruß björn
Hallo Tom,
der SL75 von Tran kann z.B. über einen Reed-Kontakt den Sound ein- und ausblenden. Damit kann man in Tunneln ganz einfach "Ruhe" schaffen. Und dass man nicht alle Soundloks gleichzeitig anschaltet, dürfte sich eigentlich fast von selbst verstehen.

Interessant, dass die Umfrage sich so schnell füllt und sich die Sound- und Nicht-Sound-Bahner fast die Waage halten. Ich hätte mit mit mehr soundlosen gerechnet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

wem der Werkssound auf den Decodern nicht gefällt, der kann sich ja den Soundchip mal professionell bespielen lassen.

Der Typ hier bekommt sicher nen anständigen Sound hin...egal für welche Baureihe, ob Drehstromer oder Dampfer.

http://www.youtube.com/watch?v=XeAcaKCGmTM&feature=related

Gruß
Andy......der einfach keinen Sound in den Loks haben möchte
Moin,

@13 msfrog

Die Waage halten? Von bisher 56 Stimmen sind 35 gegen Sound - eine satte Zweidrittelmehrheit - nix Waage...  

Gruß Tom

...der tippt, dass am Ende der Abstimmung rund  75 % gegen Sound sind...
Hallo,

ich habe zwei Ludmillas im Doppelgespann. Eine Lok mit Motor, die Andere mit Sound. Es macht Spaß damit zu fahren. Meine anderen Loks sind ohne Sound. Ein-zwei Loks mit Geräusch würde ich gerne noch dazu anschaffen, aber eben auch immer nur eine Lok zur Zeit mit Sound krach machen lassen!

Bin wohl auch verwöhnt, weil ich nebenbei auch Spur Null fahre. Die Lenz-Loks sind alle mit Sound ausgerüstet.

Gruß Wolli
Hallo Tom,
als ich das schrieb stand es bei 44 Gesamtstimmen mit 24 gegen Sound. Also knapp die Hälfte. Ich schätze aber auch, dass es sich bei etwa 1/3 - 1/4 der Stimmen für Sound einpendeln wird. Immernoch eine erkleckliche Anzahl, wenn mans hochrechnet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@Tom,
Somit würden wenn man die Umfrage auf alle 1zu160 User umrechnet über 1250 User kommen die Sounloks kaufen würden.
Ein Hersteller währe Blöd wenn er diesen Markt nicht abdecken würde.

Gruß Alex
Hallo Sound-FaNs - oder auch nicht!

Anfangs sind die Geräuscheffekte ja mal ganz nett. Aber auf Dauer geht mir das Gedudel dann doch auf den Wecker - besonders wenn man auf Veranstaltungen damit zugedröhnt wird.  

Werden wir in unserer lauten Welt nicht schon mit genug Geräuschen belastet!?

Mit leiseN GrüßeN
EdmuNd CAS
Hallo zusammen,
ich würde es zwar nicht so hart formulieren wie Tomtown; mit dem Vorbildsound hat der Mobasound aber nur sehr wenig gemeinsam. Ganz besonders gilt das für Dampfloks. Hier passt der Sound einfach so gar nicht.

Der krächzende Klang kommt daher, dass die Lautsprecher aufgrund ihrer Größe physikalisch nicht in der Lage sind tiefe Frequenzen wiederzugeben. Das ist einfach ein nicht wegzudiskutierender Fakt. Egal wie hochwertig der kleine Lautsprecher ist; tiefe Frequenzen wird er nicht wiedergeben können. Da aber der Sound beim Vorbild gerade auch in diesem Frequenzspektrum aktiv ist, muss der Modellbahner hier zwangsläufig mit starken Einschränkungen leben. Je kleiner die Spur, desto größer die Einschränkungen.

Ich tippe, dass etwa 50% der Nutzer dieses Forums sich in irgendeiner Form für Loksound aussprechen werden. Mit dem Modellbahngesamtmarkt hat das aber nichts zu tun, da hier vor allem Modellbahner unterwegs sind, deren Budget weit über dem Durchschnitt liegen wird. Trotzdem wird sich ein nennenswerter Teil deren, die sich pro Sound geäußert haben, letztlich keine Soundlok kaufen, weil die Kosten dafür dann doch abschrecken.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Interessant finde ich den Ansatz, wenn überhaupt nur einzelne Soundloks verkehren zu lassen. Wenn mich Soundloks interessieren würden, müßten bei mir alle Sound haben. Wäre doch merkwürdig, eine 44er schnaufen zu hören während die 64er daneben lautlos anfährt?

Ist aber eine akademische Überlegung, da mir der Sound das Geld eh nicht wert ist. Wenn denn Fleischmann endlich mal die 221 in rot als Nicht-Soundlok bringen würde...

Grüße
jpd

Hallo Mathias,
ich sehe, du hast die Glaskugel schon wieder in der Hand. Was solls, dreh dir dein Bild halt weiter zurecht. Das Schöne ist doch, dass du nicht kaufen musst was du nicht willst und die Hersteller einfach weiter die bestehende Nachfrage abdecken werden. Ich für meinen Teil lasse mir die Freude an meinen Soundloks nicht von dir vermiesen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi !

Also ich besitze 5 Krachmacher, wenn ich alle zusammen fahren lassen würde, würde ich warscheilich einen Nervenzusammbruch erleiden.  

Nein mal im Ernst, es sollte sich jeder darüber klar sein, dass das nur eine Alternative ist um etwas mehr Leben auf die Anlage zubringen.
Qualität bzw. Quantität muß jeder für sich rausfinden.

Ich fahre nach Lust und Laune mit Sound allerdings nicht sehr lang, da es schon nervend sein kann.
Aber zum Glück kann man diesen dann auch ausschalten, was man von sehr vielen anderen Möglichkeiten im Leben nicht sagen kann.  
An der Stelle lass ich mal den Gedanken freien Lauf.  

Gruß Thomas
Hallo,
das für mich entscheidende Argument hat Westerland im Beitrag #20 genannt, die viel zu kleinen Lautsprecher in unserer Spurweite. In der Spur 1 klingen auch Dampfer schon sehr gut. Ich kann mir eher vorstellen mit einigen Lautsprechern unter der Platte einen 3D-Sound zu erzeugen. Da kann man dann auch Bahnhofsgeräusche und andere Nebengeräusche einbeziehen oder auch Züge in Tunneln unhörbar machen bzw. entfernte Züge leiser werden lassen, als nahe. Das sollte mit einer PC-Steuerung machbar sein, ist es vermutlich schon jetzt. Ja, und ausschalten kann man die Geräuschkulisse dann auch.

Viele Grüße
Friedhelm
@23

"Papa", erkundigt sich Fritzchen, "es stimmt doch, dass Edison den ersten Sprechapparat erfunden hat?"
"Nee", seufzt der Vater mit einem Seitenblick auf seine gestrenge Ehehälfte.
"Den ersten hat der liebe Gott erfunden, aber der von Edison ist der erste, den man abstellen kann."

Uwe US
Hallo,

daß diese Miniaturtechnik immer nur "irgendeine Art von Sound" bieten kann, das ist unbestritten. Irgendwo stand mal geschrieben, daß sich die Features v.a. dazu eignen sie der Patentante zu Ostern mal vorzuführen, um ihr ein einfühlsames ´nein wie entzückend´ und einen 20er zu entlocken.

Wem die Bahn wirklich im Blut steckt, der kann die charakteristischen und individuellen Geräusche anfahrender Loks auch ohne "Soundpaket" hören:

Das Wimmern der 101, das Schaltwerk der 103 mit den dann einsetzenden starken Lüftern, das anfängliche Knurren einer 110 oder 111, die Luftpresser der 141, die sich überlagernden Lüfterstufen und das markante Motorengeräusch der 143. Das fast schon vornehme Singsang des 420 im direkten Vergleich zum billigen Jaulen der älteren 423, über den blubbernden Schiffsdiesel der 360er bis hin zu den um die Wette peifenden und brüllenden 218 und 232.

Sehr viel angenehmer und erträglicher als mit diesen Sound-Büchsen zu fahren ist es sich zum Modellbahnbetrieb nebenbei ein individuelles Baureihen-Video in den Video/DVD-Player einzulegen und sich berieseln zu lassen.

Gruß
Olaf
Hallo Ihr,

meine Mienung: TERRORSPIELZEUG!!!

Meine Mutter hatte sich für meinen Sohn mal so eine Dickie-Polizeistation eingebildet. Da war ich froh, dass die Batterien leer waren und er meinte, das Teil sei kaputt.
Auf meiner Moba hat sowas Hausverbot, bin ohnehin Analogi. Fürs Digital fände ich andere Funktionen wichtiger.
Auch wenn Carsten sich Mühe gibt, seinen Sibirischen Wolf kenne ich, Dampfer klingen i.d.R. wie zwei aufeinander geschlagene Hämmer, wenn es gut klingt. Sonst sind es eher zwei Kochtopfdeckel.

Gruß Frank U

Edit: Da habe ich für den Bauartbedingten Natürlichen Klang mehr Verständnis. Selbst das dürfte bei einem 275er in Spur 7 1/4 schwierig werden. Da müssen die geradverzahnten Tatzlagerantriebe (zumindest die Enduntersetzung) auf's Tausendstel stimmen. Dazu noch den Schaltrythmus der Elektrik.
Ein Zug 5x 81-71 von Metrowagonmash geht natürlich auch.
Diese Größe wird im Wohnzimmer jedoch leicht problematisch!

Als weiteres Problem sehe ich, woher weiß die Elekrtonik, wann das Tfz vom Beschleunigen zum Rollen übergeht. Die Geräuschkulisse ändert sich dabei mit der Geschwindigkeit. Beim Bremsen genauso.
Das ergibt endlose Kompromisse...

Hallo,

Mir würde sowas nicht ins Haus kommen. Mir ist bislang noch keine Soundlok begenet, wo der Klang des Originals auch nur annähernd wiedergegeben wurde.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
genauso sehe ich das auch. Das hat wohl weniger mit den Herstellern zu tun als vielmehr mit den grenzen der Physik. Je kleiner die Spur desto eingeschränkter die Möglichkeiten. In Spur N fehlt dann einfach ein großer Teil des Frequenzspektrums und der Klang wirkt blechern und oftmals regelrecht albern.

Die Kompromisse, den Sound passend zum Fahrtverlauf der Lokomotive hinzukriegen, dürfte schon eher möglich sein. Aber auch hier ist der Sound des Vorbildes eben extrem vielfälig und das einigermaßen korrekt umzusetzen dürfte mindestens schwierig werden.

Was ich spannend finde ist, dass selbst die Besitzer der Soundloks diesen oftmals ausschalten weil er offenbar nervt: :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre nach Lust und Laune mit Sound allerdings nicht sehr lang, da es schon nervend sein kann. Aber zum Glück kann man diesen dann auch ausschalten



Viele Grüße,
Mathias
Servus,

naja... n Dampfer kann auch mehr als TschuTschu machen. Hupen und Bimmeln beispielsweise. Das geht auch mit den kleinen Brüllwürfeln.

Es soll tatsächlich einge Leute geben die eine ganz andere Form des Fahrbetriebs mögen wo der Focus halt nicht auf 10 gleichzeitig im Kreis fahrenen Zügen liegt sondern auf der einen Maschine die man gerade steuert. Warum auf eine ganze Reihe von Betrieblichen Besonderheiten verzichten?

Viele Möglichkeiten sich mit der Bahn zu beschäftigen!

Grüßle
Elvis
Moinsen,
ich habe mir auch einen Tran-Decoder gekauft, und mit verschiedenen Sounds probiert:
- Ganz nett/witzig
- meine Familie: was ist denn DAS?
- krächzender Sound: wg kleine Lautsprecher
Ich war im letzten Jahr beim Harburger Lokschuppen, dort hat jemand von ??? auch die Sound vorgestellt: Ansage im Lautsprecher; Türen knallen und ab gings mit Gebrüll! War imposant, aber die Vorstellung das passiert mehrmals auf der Anlage: NEIN DANKE!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Lösung von Herrn Freiwald?

Grüße aus NDS
Günter
Hallo N-Gemeinde,

Im Wohnzimmer habe ich riesige Laudsprecher um einen guten Ton zu haben. Und dann soll einen Lok mit noch keine 10 cm Länge einen guten Sound haben? Nee, nicht auf meine Bahn.

Gruß,
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: mathias

dass die Lautsprecher aufgrund ihrer Größe physikalisch nicht in der Lage sind tiefe Frequenzen wiederzugeben

warum brauche ich tiefe Frequenzen wenn mir das Türenpiepsen schon genügt?
Sound verbindet hier jeder mit dem "gestampfe" einer Dampflok oder den typischen Geräuschen einer E-Lok. Aber was ist mit den Pfeifen, Signaltönen, Türschließern, Bahnhofsansagen etc.? Das ist keinesfalls nerviges Gedudel sondern in meinen Augen eine interessante Sache, da man diese nur ab und zu einsetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: mathias

Mit dem Modellbahngesamtmarkt hat das aber nichts zu tun,

woher weißt du das so genau? Hast du auch engere Kontakte zu Modellbahnherstellern????

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich spannend finde ist, dass selbst die Besitzer der Soundloks diesen oftmals ausschalten weil er offenbar nervt: :

Soundlok heißt nicht, dass man diese IMMER mit Sound fahren lassen muss. Auch ich fahre sicherlich nicht ständig mit Sound. Das ist eben einfach ein Feature, mit dem man ab und zu gerne mal spielt. Du hast ja auch nicht 24 Stunden am Tag den Fernseher an. Aber du hast einen, stimmts?

Gruß
Tomi
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: mathias

da hier vor allem Modellbahner unterwegs sind, deren Budget weit über dem Durchschnitt liegen wird.

wie kommst du zu dieser Aussage? Das würde mich jetzt echt mal interessieren. Ich habe hier zu sehr vielen Kollegen einen sehr guten Kontakt. Ich würde mal grob sagen, dass die eine Hälfte Normalverdiener sind, die sich schon das ein oder andere im Jahr leisten können und die andere Hälfte ist eher von der Sorte (ist jetzt nicht abwertend gemeint), die schon sehr genau nachzählen müssen, was sie im Jahr für Ihre Moba ausgeben können.
Von daher sehe ich das eher nicht so, dass hier vor allem Mobahner unterwegs sein sollen, deren Budget weit über dem Durschnitt liegt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem wird sich ein nennenswerter Teil deren, die sich pro Sound geäußert haben, letztlich keine Soundlok kaufen, weil die Kosten dafür dann doch abschrecken.

man kann sich sogar die Umfrageergebnisse schön reden.

Das Fazit bis jetzt: scheinbar findet die Hälfte der bisher an der Umfrage teilgenommenen Mobahner ein "bisschen" Sound ganz interessant. Ähnlich sehe ich es nämlich auch. Ich habe für "wenig Soundloks" gestimmt. Den Spaß gönne ich mir einfach.

Viele Grüße
Tomi
Nun,

83 sind für " No Sound".
77 für wenig bis viel Sound.

Ich behaupte mal, ohne dass ich mich jetzt zuuuuu weit aus dem Bus lehne....unentschieden.

Jeder fährt das was er will ...ist halt so.

Dem Einen gefällts, dem Annderen halt nicht...und da brauch ich nicht rumdiskutieren.

Ich persönlich finde den Sound halt schlecht, störend...aber für mich halt nicht zu teuer, da ich mir eben keine kaufen würde.
Andere finden es halt toll und kaufen sich mal 1 bis 9 Loks mit "Gebrüll".
So what!

Ist doch echt egal wer wat toll oder ätzend findet.
Jeder gibt sein Geld dafür aus wozu er Lust hat.

Der eine verdient 60.000€ und mehr im Jahr......der Andere halt 21.000€ oder weniger im Jahr.
Das ist doch nun auch echt egal....solange man zufrieden mit seinem Kram ist.

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
ich habe für "viele mit Selbsteinbau" gestimmt. Ich habe ein paar Soundloks und es macht auch Spaß, die gemeinsam zu betreiben. Aber: ich regle die Lautstärke stark herunter, so dass es nicht zu laut oder störend in Summe ist. Und es macht einfach Spaß, etwas Betriebsgeräusch zu haben, nicht nur Motorsummen und Rollgeräusche. Ich werde mir noch mehr Loks umrüsten/kaufen wenn es technisch geht bzw. beim Fertigmodell der Preis stimmt.
Grüße
Daniel
Moin! Ich kann auch noch mal von meinem Händler berichten, der glücklicherweise eine recht gut sortierte N-Abteilung hat. Soundloks hat er schon seit längerem keine mehr. Ich habe ihn gestern Nachmittag aufgrund dieser Diskussion hier mal darauf angesprochen. Er sagte das die Nachfrage gerade in Spur N gegen Null tendiert, weil Preis und Qualität der angebotenen Modelle nicht zusammenpassen.
Er hatte vor einigen Jahren ein Fleischmann-Sounddoppel fast 2 Jahre im Laden stehen, weil er angeblich aufgrund drohender Repressalien durch Fleischmann den Preis nur um maximal 10% reduzieren dürfe.In H0 siehts übrigens schon anders aus. Da geht gelegentlich eine Soundlok über den Ladentisch und es sind auch einige wenige in den Vitrinen.
Mich nervt der quäkende Sound übrigens auch. Ich selber nehme auf Ausstellungen immer schnell Abstand, wenn ich diesen blechernden Mist höre. Mit dem Vorbild hat das jedenfalls nichts zu tun. Ist eben Spielkram.
Den Herstellern kann man das aber nicht zum Vorwurf machen. Wie sollen sie aus diesem Platzverhältnissen vorbildlichen Sound zaubern??? Das kann nicht funktionieren.

Gruß David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;