1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Plan - Am Ende einer Kreisbahn aus MIBA 9/11

THEMA: Plan - Am Ende einer Kreisbahn aus MIBA 9/11
Startbeitrag
Christoph160 - 12.10.11 22:03
Hallo Freunde,

ich habe mich mal rangesetzt und den Plan versucht in "N" umzugestalten, dass es relativ realistisch wirkt. Was haltet ihr von den Propotionen?

Der ganze Plan ist mit dem FLM-Gleis geplant und sollte auch auf drei Segmenten gebaut werden. Im Heft wird beschrieben, dass der Unterbau auf einem Lattenrahmen mit einer 10mm dicken Sperrholzplatte gebaut worden ist.
Sollte man auf einer "einfachen Platte" bauen, stellt sich mir die Frage, wie man kleine Erhebungen einbringt bzw. in die Tiefe (Bachläufe o.ä) baut.

Oder macht es vielleicht mehr Sinn den Unterbau gleich mit Gelände zu planen?
(s. hier: http://www.moba-unterbau.de/images/pl220408.jpg )

Außer dem Spaß am Rangieren und einer perfekt gestellteten Umgebung, sollte die Anlage natürlich viel Technik (Lichtsteuerung, Digitalsteuerung, usw.) beinhalten.

Nach weiteren Verbesserungsvorschlägen zum Plan, werde ich "Farbe" einbringen

EDIT: Mir fällt noch ein, welcher Bahnhof könnte zum Plan passen!?


Gruß
Christoph

Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Wenn die 75cm Länge per Teil nicht in Stein gemeiselt sind, würde ich keine Trennkante unter 4 Gleisen einplanen (davon auch noch in verschiedenen Winkeln).

Gruß,
Harald.
Hallo Christoph,
da kann ich Harald nur zustimmen. Leg den Bahnhof komplett auf ein Segment (ca. 125 cm) und mach die beiden anderen dann eben nur je 50 cm lang.
Damit ersparst du die jede Menge Stress und Ärger wegen der Segmentkanten.
Wegen Spantenbauweise oder Grundplatte würde ich auf alle Fälle mal einen offenen Rahmen nehmen. Spanten kannst du dann an das Rahmengitter Schrauben wo du sie brauchst. (Wie auf deinem Bild zu sehen).
So kann auch mal ein Spant völlig daneben geraten und du machst ihn einfach nochmal neu.

Wenn du die Spanten in den Rahmen fest integrierst dann kannst du ggf. Korrekturen nur an den Spanten direkt schneiden, nimmst du dann mal etwas zuviel an der falschen Stelle weg wirds schnell eng mit weiteren Korrekturen und dann musst du schlimmstenfalls den ganzen Rahmen neu bauen.

Die Spitzkehre kann auch ruhig etwas kürzer ausfallen da du ja nur die Länge einer Lok brauchst um das ganze zu umfahren. Wenn du Schlepptenderloks einsetzten willst solltest du aber am Ende anstatt Prellbock eine Drehscheibe einbauen, das kann auch ruhig eine Handdrehscheibe sein, der Spielspass einer elektr. Drehsch. 9152 C wird nämlich meiner Erfahrung nach vielfach überschätzt

Grüße
Patrik

Moin Axel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde den Gleisplan einfach nur schrecklich




jetzt ist aber bitte eine Erklärung fällig

Gruß Herbert
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt ist aber bitte eine Erklärung fällig



Ist doch ganz klar: Viel zu viele Weichen. In Epoche V gehören die rausgerissen und nur ein einsames Stumpfgleis dorthin. Ist viel innovativer, als einem Plan der einen gefällt nachzubauen...



Grüße
jpd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;