1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Startsets von Fleischmann

THEMA: N-Startsets von Fleischmann
Startbeitrag
MikelTrain - 12.10.11 19:52
Hallo,
bin neu hier, deshalb mal schon vorab ein Sorry wenn ich hier vielleicht was durcheinander bringe.
beim Kauf meiner N-Bahn hat mir mein Modellbahnhändler in Hamburg gesagt: Fleischmann ist noch die beste Marke und Fleischmann hat auch immer viele Startsets auf dem Markt!
Wenn man sich den Online-Katalog ansieht, dann sind aber die meisten Startsets entweder nicht mehr Lieferbar und auch die meisten Neuheiten (Bin auf das NEUE Startset mit BR 050 scharf) schon ausverkauft und wird nicht mehr nachproduziert.
Fleischmann hat mir heute am Telefon gesagt, dass diese neuien attraktiven Startpackungen auf einer Messe vorgestellt werden und die großen Händler diese Packungen direkt auf Halde vorbestellen.
Mein kleiner Einzelhändler kann aber nicht zu jeder Messe fahren und solche Sets direkt ordern; er schaut in die Röhre. Das finde ich sehr schade!
Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen

MikelTrain

Hallo Michael,

was hast Du denn überhaupt vor? Erstmal ausprobieren, quasi lose auf dem Tisch aufbauen? Oder hast Du schon etwas und möchtest nur ergänzen? Oder hast Du schon ganz andere konkrete Pläne?
Ich habe selbst auch mit einem Startset angefangen, bin heute aber kein großer Freund mehr davon. Wenn Du ein bisschen Geduld hast, wirst Du über Gebrauchtkäufe auf Börsen oder bei ebay sicherlich recht günstig an erstes Schienenmaterial kommen, und Loks und Wagen gibt es dort auch für den Anfänger recht ordentlich.

Viele Grüße
Henning
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen!

Dass Fleischmann der beste Hersteller ist, ist bisschen Blödsinn. Qualitativ nehmen sich die meisten Hersteller nix mehr - man muss bei jedem erstmal alles Probefahren lassen um zu sehen, ob alles ok ist.

Mit den Startsets ist das auch so eine Sache.. Für den allerersten Anfang, ok.. aber die derzeit verkauften Gleissysteme sind eigentlich nicht mehr richtig zeitgemäß. Da gab es hier aber auch schon endlos lange Diskussionen, also wenn du dich erstmal belesen willst, schau einfach in die Suchfunktion.

Mein Rat wäre, kauf dir ein paar Gleise deiner Wahl, die Loks und Wagen die du willst und vergiss getrost die Startsets ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Danke für Eure Tips! Ja, ich habe mit einem Startset von Fleischmann wieder angefangen; denn vorher bereits schon hatte ich eine N-Digital von Fleischmann - dann (Dummerweise auf Roco-Digital) umgestiegen und jetzt wieder auf die gute alte Digital N von Fleischmann gekommen. Ich hatte eigentlich immer mit den alten Fleischmann Produkten gute Erfahrungen gesammelt. Und ich möchte wieder gerne eine komplette N-Anlage auf meiner Platte aufbauen; die ist jetzt 3 x 2,40 mtr. groß. Interessant war diese Startpackung nur, weil es darin ein paar Güterwagen gab, die Du so nicht bekommst und halt die BR 050 mit Kabinentender, die allein Solo schon um die 250 Euro Neu kostet. Bei gebrauchten Loks bin ich allerdings sehr vorsichtig, wenn sie nicht von einem Händler vor Ort kommen. Die neue Startpackung von Fleischmann die ich mir zugelegt habe, habe ich die Lok gegen eine normale günstige Trix Lok tauschen müssen. Ja, also alles ein großes Problem irgendwie mit der Qualität
Hallo Michael,

die 50 Kabine bekommst Du inzwischen auch schon für 150. Irgendwo im Schnäppchen-Thread habe ich die vor ein paar Monaten zu diesem Kurs direkt vom onlinehändler neu bekommen.
Also, am Preis sollte es nicht liegen.

Viele Grüße
Henning
Hallo Michael,
wie gesagt, um die Markentreue musst du dir nicht wirklich Gedanken machen.. Wenn du eine feste Anlage bauen willst, solltest du dir einmal das Gleis von Peco anschauen. Die haben ein Code55-Gleis, das deutlich niedriger ist als die von Fleischmann, Trix und wie sie alle heißen. Noch besser wäre Code40-Gleis, allerdings gibts das nur nach amerikanischem Vorbild und kann nur mit kleineren Spurkränzen befahren werden - außer du lötest es selbst. Peco stellt darum den besten Kompromiss zwischen Aussehen, Maßstäblichkeit und Handling dar, zudem ist es auch sehr betriebssicher.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Henning und msfrog, ich werde mir das mal in Ruhe alles anschauen und danke für eure wertvollen Hinweise
Liebe Grüße aus Hamburg,
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: HenningP.

die 50 Kabine bekommst Du inzwischen auch schon für 150.



Da hätte ich einen Tipp: Bei der "Modellbahnkiste" in Hamburg (Kirchenallee) habe ich unlängst eine in der Verkaufsvitrine stehen sehen. Wenn ich mich richtig erinnere für 139 Euro. Steht da schon länger, will scheinbar keiner haben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass dieser Preis sich etwas deutlicher nach oben abhebt, als die anderen "um sie herum stehenden" Modelle.
Dieser Händler verkauft allerdings keinen Ramsch, er hat eben nur wirklich klasse niedrige Preise, die auch noch verhandelbar sind !!!  Ich habe selbst schon mehrere Hundert Euro dort gelassen und bin 200% zufrieden. Ich bin inzwischen sogar schon so weit, dass ich (wenn ich's mal eilig habe) nur das Modell mal schnell preislich nach unten korrigiere (kostet die meiste Zeit) und auf die Probefahrt verzichte. Wenn wirklich mal was sein sollte, gibt es keinerlei Probleme mit Rückgabe/Tausch oder Nachbesserung.
Mit anderen Worten: Dieser Händler ist m.E. eine echte Kaufempfehlung.  ... nun saugt mir aber nicht alle Schnäppchen weg ... so war das nicht gemeint

Nächtlicher Gruß von HJ
Hallo zusammen,

wenn ich nicht irre, erwähnte Michael Fleischmann-Digital. Die besagte BR50 dürfte da mangels Schnittstelle weniger geeignet sein, es sei denn, er möchte gleich mit Lötarbeiten beginnen. Klar, für Fortgeschrittene kein Thema, für Einsteiger mit Sicherheit schon... Und auch preislich beim Vergleich mit einer potenziellen Digital-Startpackung zu berücksichtigen.

Gruß
Rolf
Hallo alle zusammen
zuerst HJ: Ist auch mein Händler meines Vertrauens :) und habe dort von Anfang an meine Sachen verkauft Und NIE Probleme gehabt! Im Gegenteil!

Andy, super, vielen Dank für die Links von Dir! Schaue ich mir mal direkt an

Hallo Rolf,

Ja danke! Da liegt also der Bad Point in diesem Super-Angebot! Die fehlende Schnittstelle und demnach, wenn ich sie umrüsten lassen würde, auch das Thema "Garantie"! Danke! Dann lieber zuerst ohne Kabine aber dafür mit einem besseren Gefühl fahren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;