1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Halberstädter 2011

THEMA: Arnold Halberstädter 2011
Startbeitrag
RainerP - 11.10.11 21:52
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das schon mal diskutiert wurde. Habe mir noch mal die Arnold Neuheiten 2011 angeschaut und bin dabei auf zwei Halberstädter-"Formneuheiten" gestoßen. Es sind HN 4074 u. 4075. Beides Bme (als Bom bezeichnet), einmal in Grün/Beige und einmal als Städte-Ex. Ist bekannt, was daran eine Formneuheit ist?

Gruß
Rainer

Hallo,

GP200 und Übergangstüren mit den kleineren Fenstern?

Gruß Frank U
Hi,

GP200s vielleicht, aber Uebergangstueren warscheinlich nicht...

VG
Horia
Hallo,
die Abbildungen der  Bom von Arnold zeigen Fotomontagen.

Wenn nur die Drehgestelle (GP200) neu wären,
würde man dann Formneuheit hinschreiben?

Schließlich hatten die Bme noch gar keine GP200.
Wäre auch unnötig gewesen bei der Gleislage der damaligen DDR.

Viel interessanter wäre das Set 4086,
mit den drei "Langen Halberstädter Grossraumwagen" (Bmhe)
Dass müßten nämlich richtige Formneuheiten sein.

http://www.hornby.de/ftp/Arnold_Neuheiten_2011.pdf

Dass glaube ich Alles erst, wenn ich die Dinger in der Hand habe!
Denke da eher an eine dieser, seit letzter Zeit öfters aufgetretenen, beliebten Druckfehler.
Den Leuten Vorsatz vorzuwerfen wäre stark übertrieben.

Bis jetzt wurde noch nicht mal die Mitteleinstiegssteuerwagen,
die ich im November 2010 bestellt und kurz vor Ostern 2011 bezahlte,
ausgeliefert.
Angeblich wird der Wagen noch im Oktober 2011 ausgeliefert.

Aber in letzter Zeit hat sich das Forum von Arnold vom "WWW" genommen.
Das wurde wohl zu sehr zum Bumerang.
"Mutter" hatte uns nicht mehr lieb, und uns ausgeperrt.

Einige der  teueren Städteexpresswagen Best.#: 4033 habe ich inzwischen geangelt.
Manche mit den "schönen" rehbraunen Dächern.
Die Formen gab´s ja schon bei der richtigen Firma Arnold.

Wenn man nun noch auf die E04 hofft,
dann ist man wohl total verloren.

Und das ist kein Jammern auf hohem Niveau.

Eher niveaulos..

Euer, in der Zwischenzeit, sehr frustrierter (möchte gern) Kunde von "Hornold"

Hans-I.



Hallo,

Zitat

Schließlich hatten die Bme noch gar keine GP200.


Doch, es gab etliche Bmh mit GP 200. Daß für neue Drehgestelle der Begriff "Formneuheit" verwendet wird, stelle ich aber auch in Frage.

Ich hatte den Gedanken, daß damit die Bmh gemeint sein sollen und aus irgendeinem Grund Bme-Bilder genommen wurden. Dann wäre aber die Bezeichnung Bom wieder falsch.

Gruß
Rainer
Hallo,
Bom ist die eindeutige Bezeichnung für
Sitzwagen mit weniger als 12 Abteile der zweiten Klasse der DB und DBAG.

Die Waggons mit GP200 fallen erst nach dem Mauerfall an,
als IC und EC Einheiten gebildet wurden.

Damit weis man was gemeint ist.

Die Bmhe sind keine Abteilwagen...
Würde heisen: Langer Zweiteklassewaggon mit Dampf- und Elektro-Heizung.

Daran sieht man schon,
dass die  alten DR Bezeichnungen praktisch uneindeutig waren.

Ansonsten hätten wir diese Bezeichnungen liebend gerne übernommen.

Hans-I.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist.

Ich meine es so:

- die Bmh blieben nach der Wende Bmh
- die Bme wurden dann zu Bom

Damit will ich ausdrücken, daß die Bezeichnung Bom gegen meine Vermutung in #4 (gemeint ist Bmh, gezeigt ist jedoch Bme) spricht. Also doch Bme gemeint ist.

Rainer
Nun,
die müßte nach DB Nomenklatura eigendlich Bponhe oder nur Bpn heißen.

Was dann doch zu doof gewesen wäre.

Hans-I.
Moin Hans-I.,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kerner

Bis jetzt wurde noch nicht mal die Mitteleinstiegssteuerwagen (...) ausgeliefert.


Doch, sie wurden ausgeliefert. => Bilder gibt es in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572444#aw0 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572444#aw21

Und nun schalten wir wieder zurück zu Arnolds Halberstädtern.

Gruß, Carsten
Hallo Ihr,

Onkel Pikiwedia hat mir da was geflüstert. Selbst wenn es Gerüchte sind, ist immer ein Fünkchen Wahrheit dran. Soweit ich weiß, gab es auch verschiedene Bodengruppen, wie sie beim Speisewagen und den Komfortwagen verwendet wurden.
Beim ALex sind auf jeden Fall mehr Agregate unter dem Wagenboden, als beim bisherigen Arnoldmodell. Kann gern mal in Immenstadt Bilder machen.

Gruß Frank U
Äh,
man kann auch in Hof HBF ganz bequem Bilder von Alex-Garnituren machen.

Dort stehen die Garnituren stundenlang, sogar über Nacht,
bis es wieder nach Bayern zurück geht, wartend herum.

Thema: Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil:
Dann müßte ich den bereits in Händen haben.

Sollte mich mein Händler versetzt haben,
werde ich ihn hier weiterempfehlen!

Hans-I.

Hallo,

passt zwar nicht unbedingt hier in den Thread, hat aber auch mit Hornby/Arnold zu tun.

Ich hatte zur Moba-Messe in Leipzig am 30.09.11 einen Vertreter von genannter Firma nach der E04 gefragt, oder ob sie eventuell deren Entwicklung storniert hätten. Der Grund meiner Nachfrage war, dass ich weder ein Fertigmodell, noch ein Handmuster in den Vitrinen fand. Daraufhin wurde ich von diesem "freundlichen" Herrn angefaucht, das sie im Frühjahr 2012 käme und wie ich behaupten könnte, dass die E04 nicht gefertigt würde.

Ich weis nicht, was diesem "netten" Herrn über die Leber gelaufen war. Schliesslich stellte ich ihm nur eine Frage. Nun denn, wir sind ja nur die blöden Kunden. Wahrscheinlich haben wir zu kaufen was da ist, und unseren Mund zu halten.

Gruß
Andreas
Hallo,

mit Hornby/Arnold-Mitarbeitern (im Gegensatz zu Mtx/Trix/Märklin-Mitarbeitern, als sie noch präsent waren) habe ich in den letzten Jahren in Leipzig (auch dieses Jahr am 30.9.) immer angenehme Gespräche geführt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Hornby/Arnold-Mitarbeitern ... habe ich in den letzten Jahren in Leipzig (auch dieses Jahr am 30.9.) immer angenehme Gespräche geführt.


Ich auch. Ich verstehe auch diese ständige Fragerei nicht mehr (erst recht, wenn sie polemisch wird ("storniert" und so)). Die werden ja zugeschissen mit Anfragen, was wann kommt. Fast verständlich, wenn die Antworten, auch wenn es nicht immer professionell ist, patzig werden. Ist es so schwierig, einfach mal abzuwarten?
Gruß
Alex
Nun,
die "Schönen Worte" kenne ich auch.

Das sind überwiegend geschulte Rhetoriker.

Hans-I.



Moin Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Ich verstehe auch diese ständige Fragerei nicht mehr (erst recht, wenn sie polemisch wird ("storniert" und so)). Die werden ja zugeschissen mit Anfragen, was wann kommt. Fast verständlich, wenn die Antworten, auch wenn es nicht immer professionell ist, patzig werden. Ist es so schwierig, einfach mal abzuwarten?



ich sehe die Frage weder als polemisch noch als unverständlich an, sondern durch das Verhalten Hornbys in Bezug auf angekündigte Neuheiten bei Loks als überaus verständlich. Welche angekündigte Lokneuheit wurde denn in den letzten drei Jahren pünklich ausgeliefert (so ausgestattet, wie sie angekündigt wurde)?
Falls also Hornby-Mitarbeiter hier mitlesen: Vertrauenbildende Maßnahmen sehen anders aus...
Das Forum vom Arnold - Club ist auch schon ein paar Tage tot.

Gruß
Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: loko

Ist es so schwierig, einfach mal abzuwarten?

Ach was... das ist ganz einfach. Arnold als abgeschlossenes Sammelgebiet betrachten und gut ist. Sollte da noch etwas kommen, ist die Freude dann vielleicht umso größer. So wie z.B. bei Primex.

Gruß, Carsten
Hallo
[quote 16= name= ]Sollte da noch etwas kommen, ist die Freude dann vielleicht umso größer. [/quote]
Schöner kann man es bestimmt nicht mehr ausdrücken.

Hans-I.
Hallo,

ich war am Freitag, dem 30.09.2011 gegen 10.30 Uhr am Stand von Hornby/Arnold. Ich glaube kaum, dass der Mitarbeiter ( es waren übrigens zwei Heeren anwesend ) da schon genervt war. Falls doch, dann ist er bei Messen mit Publikumsverkehr falsch am Platze, dann würden Vitrinen reichen.

Übrigens stellte ich die Frage mit der eventuellen Stornierung mit dem Hintergrund, dass in den vergangenen Jahren doch das einige oder andere von Herstellern vollmundig angekündigt wurde und danach storniert wurde.

Gruß
Andreas
Nö Andreas,
die Herren müßen Umsätze auf den Messen aufweisen.

Danach kann man dann über mögliche Folgeaufträge und Optionen verhandeln.

Alles andere sind "Messe-Touris",
denen man am besten nicht widerspricht.

Ich wurde nämlich auch mal als studentische Hilfskraft engagiert.
Ohne Kaffee und Croissantes kein Lächeln!

Am besten die hübschen Damen fragen,
die haben zwar meißt  weniger Ahnung als die "Touris",
aber die Unterhaltung ist (fast) immer nett und freundlich.
"Nehmen Sie doch unsere Prospekte mit!"

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;