1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Oberleitung Fahrdrahttrenner WO?

THEMA: Oberleitung Fahrdrahttrenner WO?
Startbeitrag
Thalys1981 - 11.10.11 00:04
Hallo

ich bin letztens mit der Bahn von Hannover nach Köln gefahren und da fiel mir auf, daß über fast jeder Weiche ein Fahrdrahttrenner in der Oberleitung eingebaut ist.

Muß über jeder Weiche einer hin?
In der Aufbauanleitung der Modell-Oberleitung hab ich dazu nix gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen....


Schöne Grüße

Michael

Hallo Michael,

das kommt auf die Schaltgruppeneinteilung an, wieviel und wo man Streckentrenner einbaut. Guggstdu http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitung

Johannes
Hallo

ich nochmal.

Ich habe einen 2-Gleisigen Endbahnhof mit Segmentweiche am Ende.
Der Fahrstrom für die Oberleitung soll am oberen Gleis eingespeist werden. Brauche ich dann an der Weiche links einen Fahrdrahttrenner?

Und wie würdet ihr die OL über der Segmentweiche machen?
Ich hab mir gedacht, daß die OL an 2 Abspannmasten hinter der Segmentweiche endet (Verlauf der OL genau wie Gleise).

Schöne Grüße aus dem verregneten Jülich

Michael

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

so wie Du würde ich es bei der Segmentweiche auch machen. Die Loks fahren dann mit Bügel hoch auf die Segmentweiche, senken den Bügel, Segmentweiche dreht, Bügel wieder hoch und weiter geht's.

Einen Fahrdrahttrenner bräuchtest Du nur dann, wenn eines der Gleise unabhängig vom anderen stromlos geschaltet können werden soll.

Beim Vorbild gibt's das gerne in Bereichen, in denen auch Ladungsverkehr stattfindet. Da schaltet man die Oberleitung des Ladegleises ab, wenn die Gefahr besteht, dass irgendwer auf's Dach der Wagen oder so will.

Also: Wenn Deine beiden Gleise einfach nur Bahnhofsgleise mit Personenverkehr sind, würde ich da keine Trenner vorsehen. Wenn Du einen Trenner vorsiehst, ergibt das m.E. nur mit einem zweiten am anderen Gleisende einen Sinn (die Oberleitungen berühren sich ja an der Segmentweiche).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Michael

Theoretisch würde der Fahrdraht wie du geschrieben hast verlaufen. Ich bezweifle aber stark, dass es da eine Vorbildsituation gegeben hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf jeden Fall ist es aber erforderlich, den Stromabnehmer bei seitlicher Bewegung zu senken.
Trenner würden jeweils links UND rechts über beiden Gleisen vorhanden sein (nicht über, sondern zwischen/nach Weichen).

Gruß  Ralph
Hallo

ich kenne auch keine Vorbildsituation mit der Segmentweiche und Oberleitung.
Aber Nebenbahnen mit OL gibt / gab es und auch mit Segmentweichen. Warum soll es also nicht auch Segmentweichen mit Oberleitungen gegeben haben / geben?!?

Und wenns das nicht gibt: erlaubt ist, was gefällt

Und die Fahrdrahttrenner brauche ich alco auch nicht, da es Bahnsteiggleise für Personenzüge sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Schönen Gruß

Michael
Guten Abend!

Also beim Vorbild gibt es diese Streckentrenner sehr häufig und sind auch lebenswichtig.
Dabei gibt es im Prinzip 2 Ausführungen, den wie Du beobachtet hast und
eine integrierte Trennung bei Spannwerken.
Der Streckentrenner in klassischer Ausführung wird dort verwendet, wo normalerweise nicht
schnell gefahren wird oder eben kein Platz ist.
Die Trennung innerhalb Spannwerken findet man in der Regel  hinter der letzten Weiche eines
Bahnhofs um die Strecke vom Bahnhof zu trennen. Erkennbar an den Mastschaltern auf den
Abspannmasten.
Im Betrieb sind diese Trennstellen aber in der Regel überbrückt um Ausgleichsströme über
diese Trennstelle und dem Stromabnehmer zu verhindern. Im Störungsfall, bei Kurzschlüssen
und zum arbeiten werden diese Trennstellen dann geöffnet. Die Mastschalter sind
übrigens "Trenner" und nicht zum ausschalten unter Last geeignet. Bevor der Schalter
geöffnet wird wird im Unterwerk die Fahrleitung über Leistungsschalter abgeschaltet.
Das gilt nicht für Schalter die sich z.B. für Arbeitsgleise (Bw, Laderampe usw.) befinden.
Mfg. Alfons
Hallo Alfons,

wer hat Dir das
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Die Mastschalter sind übrigens "Trenner" und nicht zum ausschalten unter Last geeignet. Bevor der Schalter geöffnet wird wird im Unterwerk die Fahrleitung über Leistungsschalter abgeschaltet.

erzählt? Ich hätte viel zu tun gehabt, wenn ich bei jeder Ausschaltung einer Schaltgruppe auch die beiden dazugehärigen Leistungsschalter im Uw und Schapo ausgeschaltet hätte. Vor allem hätte sich der Betrieb für die Verspätungen in dem Schaltabschnitt wegen spannungsloser Oberleitung ausgiebig mit dem E-Fachdienst auseinandergesetzt. Ich glaube fast, dann wären meine Tage im Schaltdienst schnell gezählt gewesen .

Johannes
Entschuldigung!

Nicht genau ausgedrückt und im Prinzip hast Du recht!
Ich habe jetzt den Störfall bei einem Kurzschluss gemeint und nicht den
Fall, dass evtl. an der Fahrleitung gearbeitet werden soll.
Ich habe aber geschrieben, nicht unter Last! Wenn geschaltet wurde dann
mit Rücksprache des UW und des Fahrdienstleiters. Der Trennschalter
für eine Weichenheizung wird allerdings unter Last betätigt 8-) und wenn
eine aufgebügelte Lok in einem Abstellgleis über einen Siemens Mastschalter
getrennt wird, schön..schön.. schön 8-)))
Mfg. Alfons




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;