1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain Lok bleibt bei analog Betrieb einf

THEMA: Hobbytrain Lok bleibt bei analog Betrieb einf
Startbeitrag
Martin09 - 10.10.11 19:18
Guten Abend,

wer kann mir helfen?

Ich habe eine neue BR 182 von Hobbytrain erworben!

Nun, bei Betrieb stellt sich heraus, dass die Lok nach ca. 10 m Fahrtstrecke einfach stehen bliebt! Wenn ich den Strom abschalte, ca. 1 min warte, fährt die Lok wieder! Bis das ganze Spiel von vorne beginnt!

Woran kann das liegen?

PS.: alles im analogen Betrieb!

Für eure Antworten in voraus schon mal besten Dank!

Gruss Martin

Nicht herumbasteln, umtauschen.

Gruß
Peter
Hallo Martin,
ich würde sie auch erstmal umtauschen. Ne neue Lok hat perfekt zu fahren, basteln würde ich nur, wenn es die letzte ist, die ich bekommen kann.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich habe bisher nirgendswo eine Eersatzlok bekommen können!
Hallo Martin,
was sagt denn der Händler, bei dem du sie gekauft hast?

Ich kenne das Innenleben der Lok nicht, aber wenn sie sich nach einigen Minuten nicht mehr rührt und nach einer "Abkühlzeit" wieder fährt, klingt das verdächtig nach einer Art Sicherung. Lass sie doch mal offen fahren und schau, ob eins der Bauteile heiß wird.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Wenn ich die beiden Platinen vergleiche, stelle ich fest, dass die 182 mit der Taurus identisch ist. Da ist kein Bauteil drauf, was irgendwie entfernt an sowas wie den berüchtigten Polyswitch erinnert oder irgendeine andere "Notabschaltung".
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die beiden Kupferlaschen, die die Motorverbindung herstellen, nach Erwärmung keinen richtigen Kontakt mehr haben, weil sich da irgendwas unregelmässig ausdehnt.
Dem kannst Du aber sehr leicht auf die Sprünge kommen:
Nimm das Gehäuse runter (damit beschädigst Du nichts), lass die Lok laufen, bis sie wieder stehen bleibt und dann tippe mit einem  Zahnstocher oder sowas auf die Laschen, die Du ja oben auf der Platine siehst. Wenn die Lok dann plötzlich wieder losfährt, dann hast Du den Übeltäter gefunden und die Fehlerursache ist leicht durch etwas Nachbiegen zu kurieren.
Diese Laschen sind oft der Grund für Ausfälle, viele löten stattdessen lieber kurze Drähte an, nur lässt sich dann die Platine selbst nicht mehr so einfach abnehmen.


Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis das ganze Spiel von vorne beginnt!



... immer nach exakt 10 Metern ?

(Wahrscheinlich steht da ein Prellbock ... )
Tag,

nein nicht nach exact 10 m! Nach einigen Metern einfach!

Das mit den Kontaktblechen werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

Was mir noch aufgefallen sit, ist das wenn ich das Gehäuse ab habe, die Lichter in Fahrrichtung stark leuten und in entgegen gesetzter Richt, gleichzeitig, leicht flackern!

Irgendetwas stimmt mit der Stromaufnahme nicht! So denke ich zumindest!

Gruss Martin
Hallo Martin,
das Flackern kommt vom Motor, denke ich. Meine Ludmilla hatte das vor ihrer Digitalisierung auch. Den Effekt sieht man eben nur bei LEDs, Glühlampen "schlucken" diese Störspitzen einfach weg ohne zu leuchten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;