1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ringlokschuppen

THEMA: Ringlokschuppen
Startbeitrag
loki - 10.10.11 18:20
Hallo N Bahner,wer kann mir sagen welche Gradeinteilung der Ringlokschuppen von Heljan hat
7,5° oder 15°Grad.Habe eine Drehscheibe von Arnold mit 7,5° teilung.

                                                  Gruß lothar

Schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=169200&start=880

Die SuFu weiß (fast) alles!

Gruß
Peter
Hallo Peter vielen Dank für den Hinweis.Habe mir schon einen bestellt Für 34 Euronen.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Alles gute Lothar
moinsens,

7,5°-Teilung.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
Danke für deine Nachricht.du hast ja einen supergeilen Lokschuppen ich bin vollauf begeistert,
soviel Platz habe ich aber leider nicht,ich muss mich erstmal mit einem sechser begnügen,
eventuel später noch einen Sechser anbauen.

                                             Gruss Lothar
Wie wär´s mit einem kartonmodell ?
Kostenloser doewnload und mehr Bastelspass als bei Plastik.
Und obendrein je nach wunsch durch Ausdrucken vergrößerbar.

http://www.neuwied.de/4073.html?&layout=%5E

Muß nur von H0 umskaliert werden  1 : 54,38
Versuchs mal.
MfG
Herbert
Hallo,

bis der Heljan passt, wird es wohl etwas Größeres.

Im grünen Nachbarforum hat sich einer einen gekauft, und hat wohl sehr viel Mühe und Arbeit in den Lokschuppen gesteckt, bis der nach etwas ausgesehen hat. Wobei der Erbauer dann darauf hingewiesen wurde, das es bei der DB keinen Lokschuppen gab, der keine Fenster an den Türen hat.

Ich würde mir den jedenflass nicht kaufen.

MfG, HSD
Hallo,
aber Neuwied ist doch Deutschland...?  Die Fotos auf der genannte Seite zeigen deutlich dass der Neuwieder Schuppen in 1951 Türen ohne Scheiben hatte.
Norman
@ HSD

das stimmt so nicht, es gibt Bilder vom Dillenburger Lokschuppen, wo wenigstens drei bis vier der 25 Stände Tore ohne Fenster haben

gruss

miNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenigstens drei bis vier der 25 Stände Tore ohne Fenster haben



Hallo !

Das mag ja sein,das kurz nach dem Krieg defekte Lokschuppen-Tore durch Fensterlose
Tore ersetzt wurden. Die Regel war das nicht !
Ich beziehe mich da auf das EK-Spezial Nr.34 uber Drehscheiben und Lokschuppen
Seite 116 .Ein Schuppen mit Fensterlosen Toren wäre doch wohl zu dunkel ?

Gruß : Werner S.
Moin,

@5 Herbert

Tolle Sache! Eigentlich mag ich keine Kartonmodelle. Aber mit diesem Schuppen werde ich mich mal beschäftigen - bietet Bastelspass  und kostet nichts - und wer weiß, vielleicht ist das Ergebnis ja sogar "anlagenfähig".

Gruß Tom
Hallo Tom #10,

mach ruhig mal was "in Karton"! Du wirst überascht sein, was da so möglich ist. Es kostet zwar schon einiges an Zeit, bis so ein Teilchen fertig ist -- dafür hast Du aber auch was besonderes für Dich geschaffen.

Übrigens, kleiner Tipp für den Bau:
Billigst-Sekundenkleber (die "6-Tuben-für-1-Euro"-Angebote) eignet sich hervorragend zum "Versteifen" von Papier und Karton -- das wird wie Kunststoff bearbeitbar.  Und Fenstersprossen lassen sich recht gut mit gespanntem Zwirn darstellen...  

Ich häng' nochmal 2 Bilder mit rein (das Projekt ist noch im Bau, da fehlen noch viele Feinheiten, z.B. nochmal die Ziegelsteine sauber bekleben),  hier kannst Du das mit dem Zwirn sehen -- und außerdem den Aufbau aus vielen Papier- und Pappe-Schichten (zählt man die Fensterfolie dazu, sind es jetzt bis zu 10 Schichten!)
Einen Lokschuppen brauche ich übrigens auch noch....

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

sieht gut aus - bin echt erstaunt, was mit Karton so geht...

Falls du noch mehr Bilder hast - her damit...  

Gruß Tom
Hallo Tom,

ein paar Bilder habe ich noch hier.
Die ersten sind von der "oben gezeigten Baustelle", da ist im Innenbereich allerdings auch was anderes (Draht, Holz, Elektronikschrott) verwendet worden. Aber man kann der Wandaufbau recht gut sehen. Wie schon geschrieben, die Aussenwände werden noch farblich "optimiert".
Die Anderen drei Bilder zeigen mein Erstlingswerk, die "kleine Fabrik" (ich finde den Link gerade nicht). Auf Pappe aufgezogen, alle Fenster ausgeschnitten und einen zweiten Ausdruck von hinten aufgeklebt. Die Fenster habe ich von Hinten schwarz umrahmt, damit kein Licht durch "nicht passende Fensterrahmen" kommt (letztes Bild); da siehst Du auch die Verstärkung von innen...
Übrigens ist die Bodenplatte bei mir immer etwas "zu klein", dann -- finde ich -- ist das Anpassen ans Gelände einfacher.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

so, ich habe mich mal ein bisschen mit dem Lokschuppen aus @5 beschäftigt - also Werkstatt und 2 Stände ausgedruckt - und einen Testaufbau vorgenommen...

Ich kann leider keine Bilder liefern, da ich noch zu den Dino´s gehöre, welche noch keine Digicam haben...

Mein Eindruck: auch, wenn man sich viel Mühe gibt, lässt sich ein "vorbildgerechtes" Aussehen kaum bis gar nicht erreichen. Aus einem größeren Abstand betrachtet geht es ja noch - aber je näher man dem Schuppen kommt, umso deutlicher lässt der Schuppen seine Abstammung erkennen: eben Pappe...

Ich habe den Aufbau nicht so "perfekt" umgesetzt wie Michael, also mit mehreren Schichten usw. Das ist mir zu aufwändig - wenn man es aber unterlässt  ist das Ergebnis eindeutig NICHT anlagenfähig - ich bleibe dann doch lieber bei meinen Plastikmodellen...

Gruß Tom
Hallo Tom #14,

ja das stimmt, ein bißchen Aufwand mit wenigstens zwei Schichten (Mauern und Fensterhinterklebung) sollte man schon treiben, sonst ist es -- wie Du schriebst -- nicht anlagentauglich.
Die vielen Schichten sind natürlich schon recht zeitaufwändig, aber ein Hobby ist ja schließlich ein Zeitvertreib...  
Ich habe mir den oben genannten Schuppen noch mal angeschaut, da sollten drei Schichten reichen: Fenster, Mauern mit Fensterausschnitten (auf Graupappe aufgezogen), Profile (feine Streifen aus grauem Tonpapier -- mit leichten Rostspuren -- außen auf die entsprechenden Linien aufgeklebt). Falls der Innenraum eingerichtet werden soll, empfiehlt sich noch eine 4. Schicht: weißes/beiges/hellgraues Papier innen mit Fensterausschnitten als "Putz" aufkleben.
Die Fensterausschnitte empfehle ich mit Wasserfarben in einem schmutzigen Ziegelfarbton einzufärben. Und die ominösen weißen Ziegel würde ich einfach mit verschiedenen Rottönen aus dem Buntstiftsortiment einfärben...

Als Werkzeug sind ein Skalpell und eine scharfkantige Stahlleiste empfehlenswert.

Viele Grüße
Michael
moinsens,

um nochmal auf die fensterlosen Tore zurück zu kommen.
Ich habe mittlerweile einige Fotos von verschiedenen Schuppen gefunden wo die Tore definitiv keine Fenster hatten, so auch der ehemals größte LS der DB in Hamburg-Altona.
Weitere Fotos habe ich vom LS Osnabrück und Rheine, die ich leider nicht posten kann
(Urheberrecht). Zufinden in der Sonderausgabe EJ 2/92.
Da mein LS noch ohne Tore ist und ich mir auch schon Gedanken gemacht habe zu diesem Thema, werde ich die beigefügten Tore einbauen.


mfG

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;