1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Nochmal Radius und Steigung aber NUR Loks!

THEMA: Nochmal Radius und Steigung aber NUR Loks!
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 10.10.11 10:13
Hallo

Die Zufahrt zu meinem geplanten BW mit DS muß über eine Rampe in eine Ebene höher und
dann durch eine 180 Grad Kurve erfolgen.

Was meint ihr, wie steil darf die Rampe sein, wenn sie gerade ist, und welchen Mindestradius kann man verbauen, wenn NUR Loks ohne Wagen dort fahren sollen?
Es wäre also die WORST CASE Lok, die ich noch nicht habe anzunehmen.

Gruß
Thomas

Hallo,

Wieviel cm muss überwunden werden ?

Durch R2 komme ich auch mit meinen großen Schlepptender-Loks. Was ist denn schlimmer als eine Lok mit vielen starren Achsen ?

Gruß,
Basti
@1:

<Was ist denn schlimmer als eine Lok mit vielen starren Achsen ?>

z.B. die BR 61 von Arnold - da brauchts schon R4! Auch die BR 18.3 von Hobbytrain hebelt sich auf R2 fast aus.

Gruß
Peter
Hi Thomas,
ich denke auch, die Frage ist welches könnte die problematischste Lok werden. Es gibt bei einigen Roco-Loks (BR 232) Probleme wenn man unter den R2 geht.
Wenn nur die Lok gerade über eine Rampe soll, sind 4% bestimmt drin. Kommt auf die Lok an.
Gruß Björn
Hallo Thomas,

denke daran, daß - auch wenn planmäßig nur Lokomotiven unterwegs sein sollen - dann und wann die Notwendigkeit besteen wirdt, einen Gleisreinigungszug fahren zu lassen, gerade dann, wenn die Strecke verdeckt und für eine putzlappenbewehrte Hand schwer zugänglich ist.

Insofern würde ich den Test vorschlagen, Deine zugkräftigste Lok mit einem Roco-Clean und Tomix- Gleisstaubsauger im Schlepp auf die Reise zu schicken. Wenn dieses Gespann nicht hängenbleibt, werden es auch alle anderen Loks schaffen.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;