1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE Experimental Zusatzwagen

THEMA: ICE Experimental Zusatzwagen
Startbeitrag
Knoedelpresse - 09.10.11 21:03
Hallo zusammen,
ich habe mir am Freitag in Braunschweig den "Modell Eisenbahner" gekauft und im ICE nach Stuttgart gelesen, In diesem Heft ist einen DVD über den "Superzug ICE". Hier wird der ICE Experimental vorgestellt.
Aus der Forums-Suche habe ich herausgefunden, dass es dieses Modell unter der Nummer 12996 von Minitrix vertrieben wurde. In der Bucht findet man einige Angebote.

Was ich aber nicht herausgefunden habe: Gibt oder besser gab es zu dem treiteiligen Set auch Ergänzungswgen, welche Nummern hatten diese?

Auch Fleischmann hat einen 401 im Progamm, ist das auch der ICE Experimental?

Die Frage nach dem Laufverhalten möchte ich hier nicht stellen, Minitrix wird etwas rauer als Fleischmann fahren, ich möchte nur den ICE Experimental haben.

Vielen herzlichen Dank für Antworten und einen schönen Abend noch.
Gruß Ingo


Hallo Ingo,

für den MTX-ICE gabs zwei Ergänzungswagen. Frag mich jetzt nicht nach den Artikelnummern - die weiß ich nicht.

Allerdings sollte man dann den Zug nur gezogen fahren, denn "rückwärts" wird der Fahrstrom vom nicht angetriebenen Triebkopf abgenommen und über die Kupplungen durch den Zug zum Antriebskopf geleitet. Nach meiner Erinnerung nach sind die Kupplungen jedoch nicht recht "kontaktfreudig".

Der 401 von Fleischmann ist der ICE 1, der dann aus dem Experimental von 1986 als "Serienausführung" entwickelt wurde.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Ingo,

den Experimental gab es nur von Minitrix. Den passenden Zusatzwagen gabs auch.
Ich glaub im Original war er 5 teilig.

Die Kupplungen waren nicht so das ware. Sie bestanden aus so einer Art doppelseitige "Platinen", da der ganze Zug elektrisch durchverbunden war.

Grüße,
Marco
Hallo Ingo,

der Minitrix ICE-Experimental 12996 wurde zusammen
mit dem Messwagen 810003-4 ausgeliefert, den gibt auch einzeln
unter der Nummer 12999.
Die zwei Zusatzwagen sind der Demowagen 1 810001-8 Nr. 12997
und der Demowagen 2 810002-6 Nr. 12998

Beste Grüsse
Christian
Hallo Ingo,

Den InterCityExperimental gab es nur von Minitrix. Er läuft übrigens
sehr schön, nicht "herzlich" und fast schon zu langsam.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch Fleischmann hat einen 401 im Progamm, ist das auch der ICE Experimental?



Der ICE Experimental hatte die Baureihenbezeichnung 410. Den Zug gab es in Spur N nur von Minitrix. Fleischmann und Minitrix brachten später den 401.

Der 410 war anfangs vierteilig, kurze Zeit später wurde dann ein dritter Mittelwagen nachgeliefert und der Zug verkehrte dann als fünfteiler.  

Grüße
Markus
Der hier angesproche 410 war nur ein Versuchszug und ist nie in Serie gegangen. Er war aber Vorreiter für den Serien ICE 1, die Baureihe 401.
Um noch genauer zu sein: Es handelt sich um den 410.0. Aktuell ist auf DB-Gleisen der 410.1 als Versuchs-/Messzug unterwegs, den es aber nicht in N gibt:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/7241010102.html
Während in der Serie das E für Express steht, stand es beim Versuchszug für Experimental.
Der Minitrix 410 ist übrigens beleuchtet, was aber mangels Inneneinrichtung für mich eher fragwürdig ist.

Gruß
Georg
Hallo Zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gaNz-gebahNt

Aktuell ist auf DB-Gleisen der 410.1 als Versuchs-/Messzug unterwegs, den es aber nicht in N gibt:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/7241010102.html



Den ICE-S gibt es nicht als Großserienmodell jedoch als Kleinstserienmodell: http://g-m-p-modelle.de

Das verlinkte Bild ist eine ICE-S Version von übergestern. Auch der ICE-S oder auch ICE-R (3tlg.) ist jetzt mit dem aktuellen nur roten  Streifen-Design unterwegs & die Planungen gehen hin zur 4-teiligen Garnitur.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gaNz-gebahNt

Der Minitrix 410 ist übrigens beleuchtet, was aber mangels Inneneinrichtung für mich eher fragwürdig ist.


Ich persönlich habe in beiden Garnituren (5-&3-tlg) überall IB drin. Der Effekt ist halt ein beleuchteter braun getönter Fensterstreifen durch den man wie beim Vorbild auch nicht mehr erkennen kann was da innen drin abgeht. Mir gefällst!  

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David

Edit sagt noch was zur IB.

Hallo Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Minitrix 410 ist übrigens beleuchtet, was aber mangels Inneneinrichtung für mich eher fragwürdig ist.

ist aber gar nicht so schlimm, da die Fenster sehr stark getönt sind und man die Inneneinrichtung sowieso nicht richtig erkennen würde.

Wenn die Kontaktbleche im Bereich der Kupplungen nicht "ausgeleiert" sind, fährt der Zug meiner Meinung nach sogar sehr gut. Soweit mir aber bekannt ist, gab es nach einer Weile eine kleine Veränderung im Bereich der Kupplungen, die die Kontaktsicherheit etwas beeinträchtigt hat. Meine Variante (einer der allerersten) hat diese Probleme nicht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:  Tomi

Wenn die Kontaktbleche im Bereich der Kupplungen nicht "ausgeleiert" sind, fährt der Zug meiner Meinung nach sogar sehr gut.



Bezüglich der Stromaufnahme stimme ich da uneingeschränkt zu, da hatte ich noch nie Probleme mit.

Und wenn's gar nicht gehen sollte, kann durch kleine Löteingriffe (Dioden überbrücken, wenn ich mich recht erinnere) die Stromversorgung ganz auf den angetriebenen Triebkopf umgestellt werden, womit das Problem dann komplett gelöst ist.

Vom "sehr gut" fahren trennt den Zug nach meiner Erfahrung seine ziemlich hohe Entgleisungsfreudigkeit. Insbesondere wenn er schiebt, braucht man schon Weichen, die eine gute Spurführung aufweisen (Arnold also z.B. schon mal nicht ). Die Gründe sind in den vergleichsweise schwergängigen Kulissen, die zudem ungefedert sind, in Kombination mit den asymmetrisch gelagerten Drehgestellen zu suchen.

Man muss sich vor Augen halten, dass der 410 bei Erscheinen einer der ersten kurzgekuppelten Züge überhaupt in N war, ich fand's damals sensationell. Zu meiner großen Freude habe ich ihn relativ früh nach Erscheinen beim Gebrauchtwarenhändler aus dem Regal fischen können. Die Freude wich dann allerdings zunächst einer regen Bastelaktivität, damit der Zug entgleisungsfrei über die Bahn fahren konnte, und, als es dann endlich soweit war, einer noch etwas größeren Freude.

Dem Vorbild entsprechend ist der 410 immernoch einer meiner bevorzugten Testfahrzeuge für neu verlegte Gleise und Weichenstraßen.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit diesem schönen Zug.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo

das mit den Arnold-Weichen stimmt. Die Probleme hatte ich auch. Aber nur, wenn unmittelbar vor der Weiche eine Kurve war.
Vor der Weichen bzw. Weichenstraße eine Gerade mit der Länge eines Mittelwagens löste das Problem voll und ganz (zumindest auf meiner Anlage).

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
erst mal recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Richtig Toll, jetzt weiß ich was Sache ist.

Fazit:- Die Stromführung zwischen den Wagen könnte der Schwachpunkt sein (Mit Bastelarbeit zu beheben)
und die Entgleisungsfreudigkeit, auch dafür scheint es Abhilfe zu geben.

Es ist ein sehr schöner Zug...dann spricht eigenlich nichts gegen ihn.

Vielen Dank nochmal.
Gruß Ingo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;