1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dachboden/Keller

THEMA: Dachboden/Keller
Startbeitrag
Alexs - 09.10.11 18:50
Hallo zusammen,

Nun endlich bin geht es wieder los mit dem planen. Der Sommer ist leider vorüber und die kalte Jahreszeit beginnt, naja.... Zeit zum planen. Mit meinem ersten Bahnhofsplan  bin ich wohl eher mehr in Kritik geraten, was mich nicht sehr erfreut hat. Habe meinen Bahnhofsplan etwas umgestaltet jedoch seitdem noch nicht eingestellt. Der Plan gefällt mir persönlich sehr gut ob er wirklich was taugt...mmhhh. Könnt ihn euch mal ansehen. Ich bin dabei nicht bei einer bestimmten Epoche. Möchte von III-V fahren. Der BHF ist noch nicht fertig, wird noch weiter wachsen.

Der andere Punkt was sich mir momentan stellt ist , geh ich in den Dachboden (der leider schräg ist und somit nicht sehr schön wegen der shräge) oder in den Keller (der Raum höher jedoch etwas weniger Platz).

Tendiere trotzdem eher zum Keller.

Danke schonmal,

Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex,
das sieht doch sehr gut aus.
Das hier viele rumnörgen über ander Leuts ideen, das muß Du hinnehmen und drüberstehen.
Letzt endlich muß es DIR gefallen, andere können nur eine eigene Meinung haben, die Du aber nicht befolgen muß.
Das habe ich am eigenen Leib erfahren.
Was meinst Du wie man über diese Antwort meckern wird.

Aber wie gesagt , daß sieht gut aus und ich bin gespannt auf die echten Bilder deine Anlage

Gruß Karsten
Moin Alex,

gibt's bei dir im Keller keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit? (Ich habe bei mir zwei Entfeuchter stehen und die sind immer voll...)
Ich würde eher zur Dachschräge tendieren.

Aber: ich bin gespannt auf deine weiteren Bauberichte und die Umsetzung des Gleisplanes, nur Mut!!!

LG
Heiko

P.S. ich kann mich Karsten nur anschließen (der schneller war als ich )
Wohin?

Man sollte nur bedenken Keller = feucht(er) Holz dehnt sich aus!
Boden = trocken(er) Holz schrumpft, in diesem Fall ist es bei mir
so gekommen, das lange Geleise im Schattenbahnhof "hochgekommen"
sind.
Mfg. Alfons  
Hallo Heiko,

habe im Keller keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Zum Glück.

Habe gerade gesehen der Bahnhof den ich eigestellt habe ist nicht der.
Aber fast identisch.

Hier der neue
Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Alex, mir gefällt der Plan, aber ich denke Du könntest eventuell 4 Weichen sparen, ich habe sie Dir mal makiert. Denn Du hast kurz darauf die gleichen Gleisverbindungen noch einmal.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Björn,

das war so gedacht.
(rechts oben) Es fährt ein Zug von Gleis 5,6 oder 7 aus, so kann gleichzeitig einer auf dem Durchfahrtsgleis durch den Bahnhof fahren.

(Linke Seite) Sollte einer einfahren zu den unteren Gleisen 4-7 , so könnte gleichzeitig einer von 1-3 ausfahren.

Gruß Alex
Wenn der Platz da ist, auf jeden Fall die zusätzlichen Weichen drin lassen. Das ergibt die nötigen Betriebsmöglichkeiten, die ein Bf mit so vielen Gleisen auch haben muß. Die Menge der gleichzeit möglichen Ein- und Ausfahrten und die dabei möglichen Start- und Zielgleise ist *die* Kennzahl für die Leistungsfähigkeit eines Bahnhofs. Heutige Bahnhofsrückbauten kranken ja genau an der unsinnigen Reduzierung der Fahrmöglichkeiten und übertragen damit Verspätungen auf immer weitere Züge.

Gruß
Micha
Lass die Weichen bloß drinne

Ich musse 2 nachträglich einsetzen, weil es anfangs nicht aufviel, erst im betrieb, das ist ne echte sch.... Arbeit soetwas nachträglich einzubauen.

Ich würde auf den Dachboden gehen, die Schräge wird weniger stören. Gegen die trockenheit im Winter von der Heizungsluft helfen Raumbefeuchter, da gibts wirklich gute. Glaub aber kaum dass das ein großen Problem werden wird. Ich hätte auch gerne einen großen Dachboden mit so viel Platz

Gruß,
Basti

Hallo zusammen.
Die Sache mit dem Keller oder Dachboden wirst wohl nur Du klären können.
Bedenke aber, dass der Dachboden isoliert sein sollte. Bei so einem grossen Bahnhof, willst du ja sicher auch im Sommer bauen.... Hitze! Die Schienen dehnen sich aus und ziehen sich in der kälteren Jahreszeit zusammen.... Im Keller hat man hingegen meist mit Feuchte und Kühleren Temperaturen zu kämpfen. Muss halt jeder selber entscheiden...

Dein Bahnhof gefällt mir sehr gut. Ist immer schön, so einen gebogenen BHF. Jedoch habe ich ein wenig Bedenken betreffend Platz bzw Länge.
Wenn du einen solchen Bahnhof bauen willst, möchtest du bestimmt auch Personenzüge mit mehr als 5 Wagen einsetzen....
Nur mal grob geschaut: linke Seite benötigt Kurve a mind 50 cm, dann Weichenstrasse 100cm, dann Bahnsteiggeleise mind 130cm (da ja mehr als 5 Wagen) dann Weichenstrasse 100 cm und wieder einen Bogen a 50 cm. Das ergibt schon so über 4 Meter. Die Bogen könnten eventuell sogar grösser ausfallen, da du links und rechts je 2x Doppelspur hast.

Das Schwierige dabe wird sein, wie die Strecke nach dem Bahnhof angeordnet wird. Ich habe einen ebenfalls ähnlich langen BHF geplant und hatte danach die Schwierigkeit, dass ich keinen Platz mehr für die Kehren der übrigen Strecke hatte.

Aber auf jedenfall wünsch ich Dir weiterhin viel Spass bei deinem Projekt.
Gruss Böbu
Moin,

Habe mein Standort "Dachboden" ausgesucht. Alles schön und gut, trocken, warm (Radiator) und mit Frischluft (Fenster ),
aber: Hab nicht mitgezählt wie oft ich mir die Omme angedotzt habe :-D
weiterhin
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Basti

[...] würde [...] die Schräge weniger stören [...]


das glaub ich nicht! Wer gerne mal einen Berg oder einen Hügel einbaut, wird die Freiheit nach Hinten hin schätzen können. Das größte Problem der Schräge ist allerdings: Man kann die Grundfläche der Platte/Spanten/Module/Segmente was auch immer nicht zu 100% nutzen, da man von der Schräge soweit mit den Gleisen entfernt sein muss, dass die Züge ohne anstoßen durchpassen (mMn 5cm)
Aber, gut Glück auf die Anlage berichte mal zwischendurch

Grüße von
   Phips
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Alexs

Der andere Punkt was sich mir momentan stellt ist , geh ich in den Dachboden (der leider schräg ist und somit nicht sehr schön wegen der shräge) oder in den Keller (der Raum höher jedoch etwas weniger Platz).



Hallo Aleks,

wenn der Keller kleiner ist, würde ich den Dachboden bevorzugen.

LG Stefan

  

Die Schräge habe ich für einen Schattenbf. hinter der Hintergrundkulissen genutzt. Damit brauch ich keine Wendel .
Im Sommer wird es dank Isolierung nicht unerträglich, aber doch warm. Egal, bei Sonne mach ich nicht an der Anlage rum. Es gibt ja noch ein Leben "neben der Spur" .

Jürgen H.
Hi,

beim Keller fällt mir die geringe Breite der Durchgangswege auf. Die solltest Du etwas breiter gestalten, wenn mal mehrere Personen an der Anlage sind. Dafür würde ich die Anlagentiefe verringern.

Gruß
Dieter
Hallo Alex

Mach Dir genug Dehnungsfugen In Deine Strecken. Die Ideale Temperatur ist 22Grag um Gleise zuverlegen.
Damit gehst Du allen Problemen aus dem Weg.

Gruß Jörg
Die Meisten scheinen Dach zu bevorzügen. Aber da gibt es eher Probleme mit verzogene Schienen usw. Willst du im Winter Tag und Nacht auf 20° o.ä. heizen, obwohl du selten da drin bist? Im Sommer wird es auch mit guter Isolierung locker 30° und mehr. Ich habe meine Anlage im Heizkeller, da ist keine Feuchtigkeit und es ist von sich aus immer 18-20° warm. Es hat sich noch nie was verzogen.
Norman.
Hallo Alex,
ich sehe daas Du noch in jungen Jahren bist. Was machst Du in 10 Jahren? Bausr Du Dir dann eine neue Anlage. Heute baue ich Module. Habe daduch immer eine neue Gestallung der Landschaft. Wenn ich Lust habe baue ich eine neues, Die Module kannst Du im Sommer (Keller) im Winter (Dach) aufstellen. Ist eine Überlegung wert. In Jungen Jahren hatte ich, bedingt auch durch Umzüge 5 verschiedene Festanlagen gebaut.
Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:  enby

Die Meisten scheinen Dach zu bevorzügen. Aber da gibt es eher Probleme mit verzogene Schienen usw.


Ich heize mehrere Monate im Winter bei Abwesenheit nur auf Frostschutz und habe im Sommer muckelige 30 Grad. Da verzieht sich nichts.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;